Ölverbrauch je 1000 km

• Ersteller Ersteller Worti
  • Erstellt am Erstellt am
W

Worti

Gast
Hallo zusammen,

hatte bei meinem letzten Check festgestellt, dass einiges an Öl nachgesch?ttet werden musste (10W40 von Shell). Bin bisher ca. 4000 KM damit gefahren. Von meinen Autos bin ich es nicht gewohnt, zwischen den Inspektionsintervallen Öl nachzusch?tten.

Daher die Frage: Wer hat Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch?

Gru?
Worti

Hallo Worti,

auf bisher 8.000 km nicht feststellbar, obwohl die M?hle deutlich rauher l?uft und mehr vibriert als die Probefahrtmaschinen, also tendenziell eher grobschl?chtig zusammengehauen ist. Die Kontrolle per Schauglas bei senkrecht auszubalancierender Maschine ist aber meiner Meinung nach f?r eine genaue Aussage v?llig ungeeignet.

Hohe Drehzahlen kommen bei mir aber nur sehr selten vor, 7.000 sind eigentlich schon das Maximum, und Vollgasorgien auf der Autobahn verkneife ich mir mit R?cksicht auf das Restprofil am Hinterreifen. Obwohl ohne Anzeige schwierig, fahre ich sie gem?tlich warm.

Viele Gr??e,
Bernd

Original von Bernd
Obwohl ohne Anzeige schwierig, fahre ich sie gem?tlich warm.

Viele Gr??e,
Bernd

Hi Bernd,

Ich habe mir f?r 15 € (z.Zt im Angebot. 50% weniger) ein MD-ÖLTEMPERATURDIREKTMESSER gekauft.
10034301_870_00.JPG

Ist vielleicht nicht 100% genau, aber um zu checken wann das Öl warm ist und es losgehen kann reichts allemal :D

Zur Zeit im Angebot bei Tante Louise

hallo

stimmt die anzeige? kann mir nicht vorstellen das die ?ltemp. nur ann?hernd angezeigt wird ,da er messtab gar NIE im ?l liegt.

gruss

Danke Steffen,

war auch hei?auf das Ding, auch weil es so professionell aussieht. Aber mein Tourenspezi, der hauptberuflich Ingenieur ist, riet ab. Die Temperatur, die das Ding mi?t, sei entweder die im Getriebegeh?use, oder die des gelegentlich vorbeifliegenden Spritz?ls. Beide Werte seien nicht definiert, und damit ohne Aussagekraft in Bezug auf die tats?chliche Wasser- oder Öltemperatur im Motor.

Er f?hrt schon seit ?ber 60.000 km eine Wassergek?hlte ohne Thermometer. Wenn er richtig angasen m?chte, aber weniger als 5 km seit dem Losfahren vergangen sind, fa?t er kurz mit der Linken an den Zylinderkopf. Der gef?hlte Wert sei auch nicht ungenauer als das, was so ein Spritz?lthermomenter abliefere.

Ich geb's einfach mal unkommentiert so weiter, bin ja kein Techniker.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Steffen,

vielen Dank f?r deine Info und deinen Tipp bez?glich der Öltermperatur. Da mein Ausgangsthema aber der Verbrauch und nicht die Temperaturanzeige betrifft, l?uft dieses Thema nun etwas aus dem Ruder.

W?re gut gewesen, wenn du Bernd die Info auf einem anderen Weg (z.B. einem eigenen Thema) gegeben h?ttest.

Gru?
Worti

hallo

also zum VERBRAUCH : ich habe nur einmal ca. 0.2dl nachgesch?ttet und das war kurz nach dem 1000er service.denke aber das der :D mir einfach zuwenig eingef?llt hat :evil:.habe nun ca10000 km drauf und seit dem nichts mehr von verbrauch festgestellt ;)

gruss

Hallo Kutscher,

danke f?r die Info. Denke, dass bei mir auch bei der 1000er Inspektion nicht gen?gend Öl aufgef?llt wurde. :evil:

Halte es weiter im Auge.

Gru?
Worti

Also meine Kilo-CBF genehmigt sich auch ab und zu einen guten Schluck. :D
Ich mu?te bei 4000 km genau 200 ml nachf?llen. Allerdings nehme ich sie teilweise auch ziemlich hart ran und hohe Drehzahlen erh?hen offenbar den Ölverbrauch etwas.

Und was den Tip von Man Drake angeht: Hier
Öltemperaturmessung
hatte ich schonmal was dazu geschrieben.
Nat?rlich messen die Dinger nicht die Temp. im Ölsumpf, aber das behauptet auch keiner. Weder der Hersteller noch die H?ndler.
Was man aber sehr gut ablesen kann ist der Punkt, ab dem die Öltemp. in der Warmlaufphase nicht mehr steigt und das ist genau der Zeitpunkt, ab dem herzhaft am Kabel gezogen werden darf. Mehr sollen/wollen die Dinger eigentlich gar nicht leisten.

Öltemperaturmesser??

Hallo

Wenn der Temperaturmesser anstelle des Ölme?stabs eingebaut wird, dann m??te er doch in den Ölsmpf reichen ( ist ja beim Ölme?sstab auch so ). Oder ist der Temperaturmesser k?rzer?? Oder ist bei laufenden Motor nicht soviel Öl in derÖlwanne, das der Temperaturf?hler im Öl steht??

Hofffentlich ist diese Frage nicht im anderen Tread beantwortet?? ?(

Sch?nen Gru?

bikerking

Ölverbrauch /1000 km

Hm.. die Aussagen klingen ja nicht sehr vielversprechend!

als ich am letzten Dienstag meine CBF abgeholt habe hat der HH explizit drauf hingewiesen, dass jeglicher Ölverbrauch, der ?ber <b>0.1 l/1000 km</b> gehen sollte NICHT normal ist und "EIGENTLICH" (Zitat!) einen Garantiefall darstellt.

Ich war auch perplex dass ich mein Öl (die Erstbef?llung) im Schauglas nicht sehen konnte weil das Öl hell/durchsichtig war. Und das Getriebe war voll bis oben. Also noch ?ber den oberen rand vom Schauglas hinaus gef?llt.
Gibt's da andere Erfahrungswerte?

Seltsam, seltsam...

RE: Öltemperaturmesser??

Original von bikerking
Wenn der Temperaturmesser anstelle des Ölme?stabs eingebaut wird, dann m??te er doch in den Ölsmpf reichen ( ist ja beim Ölme?sstab auch so ). Oder ist der Temperaturmesser k?rzer?? Oder ist bei laufenden Motor nicht soviel Öl in derÖlwanne, das der Temperaturf?hler im Öl steht??
Öhm....die KCBF hat keinen Ölme?stab. Nur ein Schauglas, um die F?llmenge zu kontrollieren und dieser Öltemperaturmesser hat zwar einen Nippel, aber der ist so kurz dass es selbst bei stehendem Motor nicht ins Öl reicht.

RE: Ölverbrauch /1000 km

Original von Pillermann
Ich war auch perplex dass ich mein Öl (die Erstbef?llung) im Schauglas nicht sehen konnte weil das Öl hell/durchsichtig war. Und das Getriebe war voll bis oben. Also noch ?ber den oberen rand vom Schauglas hinaus gef?llt.

Exakt so war es bei mir auch.

habe heute mal ins schauglas geschaut und musste leider feststellen, dass nach ca. 1200 km seit der 1000er der untere bereich erreicht war. habe also ca 1/4 liter 20W50 (wie auf der Rechnungvom HH) nachgef?llt. diese 1200 km waren relativ stre?reich f?r die maschine, da alpenp?sse ect. teilweise im 1. + 2. gang sowie dauernde ?berholvorg?nge. hoffe mal dass sich das einpendelt, bei meiner xt660R musste ich 2 jahre ?berhaupt nix nachf?llen obwohl genauso spritzig gefahren.

muss noch anf?gen, dass wenn die maschine nicht exakt gerade steht (wer hat schon eine wasserwaage dabei oder montiert?), das schauglas nur halbvoll ist. ein kleiner ruck in richtung waagrecht und das glas wird voll.

leider kein sehr tolles system das schauglas, in ein paar jahren bekommen wir dann endlich die elektr. anzeige.

Hallo,
ja obs was bringt (Öldirektmesser) wei?ich nicht aber wenn die 15,-€ nicht mehr habe f?r so ein Teil was noch gut aussieht dann verkauf ich den Bock wieder!

Ölverbrauch noch nicht festgestellt, aber wo solls auch hin wenn alles richtig eingestellt ist und man kein leck hat!

Gru?Rainer

Ölthermometer

Son Teil braucht mal wirklich ...ihr werdet euch wundern wann der Motor die richtige Themperatur hat ...es ist auf jeden Fall sein Geld wert ...dauert manchmal biszu 20km , bis die richtige Ölthemperatur von 80 Grad erreicht ist ...danach kann man Feuer machen

Hallo zusammen,

Ölverbrauch bei meiner KCBF auch nach 7.500 km nicht feststellbar.
Selbst ca. 0,1 ltr./1.000 km ist noch okay.

Hallo Worti,

auch ich kann bei meiner Dicken bisher weder vor noch nach der 1000er (habe jetzt 2800 KM auf der Uhr) den geringsten Ölverbrauch feststellen.

Zurück
Oben Unten