Ölverbrauch je 1000 km

• Ersteller Ersteller Worti
  • Erstellt am Erstellt am
.......und möchte mir das aufwendige abbauen des Verkleidungsteil ersparen damit ich freie Sicht zum Ölglass habe.
Gruß Heli !

Wie wäre es mit einem passenden Schauglas / Bohrung im Verkleidungsunterteil, kostet nichts....

Elektronische Messeinheiten sind zwar technisch machbar, aber nicht im Handel.

Da zw. Max und Min nur 0,5ltr Unterschied sind, warst du mit deutlich zu wenig Öl unterwegs.... da droht ein kapitaler Motorschaden!

Hallo zusammen,

hatte bei meinem letzten Check festgestellt, dass einiges an �l nachgesch?ttet werden musste (10W40 von Shell). Bin bisher ca. 4000 KM damit gefahren. Von meinen Autos bin ich es nicht gewohnt, zwischen den Inspektionsintervallen �l nachzusch?tten.

Daher die Frage: Wer hat Erfahrungswerte mit dem �lverbrauch?

Gru?
Worti

Hab jetzt fast 19tausend drauf, von Inspektion zu Inspektion fehlt "a bisserl was", nicht der Rede wert. Nach dem Schauglas schau ich eigentlich nie, die Dicke hat einen Alarm (Anzeige) bei mangelnden Öldruck, das reicht mir. Im Auto hat ja eigentlich auch keiner mehr eine Öldruckanzeige. Mein erstes Fahrauto (gehörte meinem Vater) war ein Mercedes 220, Baujahr 1956, der hatte damals noch die Öldruckanzeige mit Nadel und Skala. Ist die Ölmenge zu wenig geworden bringt die Ölpumpe den Druck nicht mehr her, da kam die Nadel nicht mehr über den Wert 1 bis 1 Komma 5, bei höherer Drehzahl reichte es noch bis 5.
Heute flackert dann halt das Kontrolllicht, dann ist noch genug Zeit zum nachfüllen. Dann ist ja auch noch Laufgeräusch und und wie sich der Motorlauf anfühlt, das dir Rückmeldung gibt ob Alles im grünen Bereich ist.
T.

Hallo

Nach über 100 000 Km zwischen den Ölwechselintervallen im Schauglas vom oberen Strich bis noch über den unteren Strich, also kein nachfüllen nötig. Wobei zu empfehlen ist, immer an der Oberkante zu fahren, damit die Lichtmaschine:boewu7: genug Ölspülung abbekommt.

Gruß dieter

Wie wäre es mit einem passenden Schauglas / Bohrung im Verkleidungsunterteil, kostet nichts....

Elektronische Messeinheiten sind zwar technisch machbar, aber nicht im Handel.

Da zw. Max und Min nur 0,5ltr Unterschied sind, warst du mit deutlich zu wenig Öl unterwegs.... da droht ein kapitaler Motorschaden!

Danke schon mal für die Antworten ! Soll das jetzt heißen das ich in nächster zeit einen Motorschaden zu erwarten habe ? Ich wohne in den Bergen und fahre fast nur Bergstrecken ,kann dadurch sein das mein Ölverbrauch dadurch größer war. Ich habe die Dicke erst ein gutes jahr und das war jetzt mein zweiter Ölwechsel . Bei 8000 Service hat kaum Öl gefehlt. allerdings war ich da nicht so viel in den Bergen. war heuer vor ein paar wochen noch eine woche zusätzlich in den Dolomiten ,da ging es natürlich jeden Tag mehrmals rauf auf fast 3000 Meter. Ich hoffe jedenfalls das Meine Dicke keinen Schaden davon getragen hat. bis jetzt habe ich nicht´s bemerkt das sich irgendetwas am Motor bzw. Geräusch geändert hat.
m.b.g.
Heli !

Hab jetzt fast 19tausend drauf, von Inspektion zu Inspektion fehlt "a bisserl was", nicht der Rede wert. Nach dem Schauglas schau ich eigentlich nie, die Dicke hat einen Alarm (Anzeige) bei mangelnden Öldruck, das reicht mir. Im Auto hat ja eigentlich auch keiner mehr eine Öldruckanzeige. Mein erstes Fahrauto (gehörte meinem Vater) war ein Mercedes 220, Baujahr 1956, der hatte damals noch die Öldruckanzeige mit Nadel und Skala. Ist die Ölmenge zu wenig geworden bringt die Ölpumpe den Druck nicht mehr her, da kam die Nadel nicht mehr über den Wert 1 bis 1 Komma 5, bei höherer Drehzahl reichte es noch bis 5.
Heute flackert dann halt das Kontrolllicht, dann ist noch genug Zeit zum nachfüllen. Dann ist ja auch noch Laufgeräusch und und wie sich der Motorlauf anfühlt, das dir Rückmeldung gibt ob Alles im grünen Bereich ist.
T.

Tja, darauf zu warten dass eine Öldruckanzeige aufleuchtet statt Öl zu kontrollieren????
Ich möchte mal lieber nicht wissen was passiert wenn Du so schön bei V-Max über die Bahn segelst und plötzlich sagt der Öldruck Tschüß, bei richtig Drehzahl. Hoffentlich kannst Du wenigstens noch schnell genug die Kupplung ziehen wenns ganz blöd kommt.
Und auch auf das Laufgeräusch zu vertrauen??????
Kann man es noch einfacher haben als bei der CBF, wie im Vorbeigehen den Ölstand zu kontrollieren????

Tja, darauf zu warten dass eine Öldruckanzeige aufleuchtet statt Öl zu kontrollieren????
Ich möchte mal lieber nicht wissen was passiert wenn Du so schön bei V-Max über die Bahn segelst und plötzlich sagt der Öldruck Tschüß, bei richtig Drehzahl. Hoffentlich kannst Du wenigstens noch schnell genug die Kupplung ziehen wenns ganz blöd kommt.
Und auch auf das Laufgeräusch zu vertrauen??????
Kann man es noch einfacher haben als bei der CBF, wie im Vorbeigehen den Ölstand zu kontrollieren????

Ich gehöre zu den langsameren Fahrern, Vmax ist nicht meins, aber natürlich schaue ich auch mal aufs Glas wenn ich meine sie fährt nicht mehr so rund. Das mein ich mit der Rückmeldung, ich sitze nicht auf der Bella, ich bin ein Teil von Ihr. Das Lackierte oben, der schwarze Gummi unten und ich überall.
T.

Hallo,
Hab jetzt knapp 12000 auf dem Tacho. Schaue öfters ins Glas (Ölstand) und muss leider sagen, dass ich hin und wieder nachfüllen muß.
Dabei fahre ich sehr verhalten. Hügelige Landschaft, Drehzahlen eher unter 5.000 u/min.
Das Motorrad steht in der Garage auf dem Hauptständer immer an der selben Stelle. somit ist die Ablesung des Ölstandes in immer der selben Motorradposition.

Nun war der Ölstand im Schauglas wieder am unteren Glasrand und ich musste schon ne Weile einfüllen, bis die Mitte erreicht war. Wieviel das jetzt war, kann ich aber nicht sagen.
Mir erscheint der Ölverbrauch schon zu hoch.

Gruß CBF1000bt

Ich wechsle das Öl immer Anfang des Jahres und dann schaue ich nur rein.
In den letzten 19 TKms (3 Ölwechsel) habe ich zwischendurch noch nie nachfüllen müssen.
Es reicht bis zum nächsten Wechsel.

Ölverbrauch

also ich habe letztes Jahr im Oktober eine Ölwechsel gemacht bevor ich meine Dicke zu Schlafen geschickt habe (km Stand 5300) Ölverbrauch zum damaligen Zeitpunkt keiner. Aufgefüllt hatte ich damals knapp über die Maximalmarkierung .Jetzt habe ich 7100 km auf der Uhr und 300 ml nachfüllen müssen. In Anbetracht der Tatsache das der Ölverbrauch letztes Jahr 0,0 war kommt mir 300 ml für 1800 km etwas sehr viel vor. Ich fahre meine Dicke immer schön warm und übermäßig hohe Drehzahlen über 7000 hatte ich auch noch nicht. Oder das Castrol Öl mundet ihr nicht:wirr2:. Ich muss die Woche eh mal zu meinem Schrauber mal sehen was der meint.

also ich habe letztes Jahr im Oktober eine Ölwechsel gemacht bevor ich meine Dicke zu Schlafen geschickt habe (km Stand 5300) Ölverbrauch zum damaligen Zeitpunkt keiner. Aufgefüllt hatte ich damals knapp über die Maximalmarkierung .Jetzt habe ich 7100 km auf der Uhr und 300 ml nachfüllen müssen. In Anbetracht der Tatsache das der Ölverbrauch letztes Jahr 0,0 war kommt mir 300 ml für 1800 km etwas sehr viel vor. Ich fahre meine Dicke immer schön warm und übermäßig hohe Drehzahlen über 7000 hatte ich auch noch nicht. Oder das Castrol Öl mundet ihr nicht:wirr2:. Ich muss die Woche eh mal zu meinem Schrauber mal sehen was der meint.

Knapp über der Maximalmarkierung ???

Also ich habe mal gelernt, daß zuviel Öl eher schädlich für den Motor sein kann, als zu wenig. :Froehlich3:

Aber auch meine Dicke verbraucht ein wenig Öl, hab es zwar nie exakt gemessen, aber ich schätze mal so ca. 0,3 l auf ca. 6000 km.

Halte ich aber für normal, oder ?

Ich wechsle das Öl immer Anfang des Jahres und dann schaue ich nur rein.
In den letzten 19 TKms (3 Ölwechsel) habe ich zwischendurch noch nie nachfüllen müssen.
Es reicht bis zum nächsten Wechsel.

Kleiner Tip: Besser wäre es den Ölwechsel zum Ende der Saison zu machen.
Dann stellst du deine Mopete ohne mögliche Verbrennungsrückstände und Kondenswasser im Öl weg.
Ist für den Motor auf Dauer besser.

Zurück
Oben Unten