Neue Kette, altes Ritzel/Kettenrad?

das weiße Kettenspray von Polo sprühe ich ca. alle 1.000 km abends auf und lasse es über Nacht wirken. Das haftet gut und spritzt eigentlich gar nicht. Als ich neulich die Dicke von der Inspektion abholte, war es vielleicht 2-3 Std. aufgebracht. Dementsprechend vollgespritzt war dann auch die Verkleidung. Ich habe nicht gefragt, von welchem Hersteller das Spray war, gehe aber davon aus, das der FHH ein gutes nimmt und schiebe die Spritzer auf die relativ kurze Einwirkzeit. Gereinigt wird die Kette ca. alle 5.000 Km

Gruß
Elmar

Wenn der CLS- Öler vernünftig eingestellt ist (ca. 2 Tropfen/Minute), hat man gar nicht so viele Spritzer drauf.

Hi Tommes, 2 Tropfen pro Minute ist doch vielzuviel für den Normalbetrieb.

Bei meinem Evo-Tour ist das die Maximaleinstellung.....die fahre ich, wenn überhaupt, nur bei strömenden Regen.

Hi Tommes, 2 Tropfen pro Minute ist doch vielzuviel für den Normalbetrieb.

Bei meinem Evo-Tour ist das die Maximaleinstellung.....die fahre ich, wenn überhaupt, nur bei strömenden Regen.

Moin Noordwest,

2 Tropfen sind wirklich zu viel? Ich habe das Gefühl, dass es so richtig ist, steht auch in der Beschreibung so. Nachjustieren ist ja kein Problem. Wie oft tropft den Dein Öler?

Es geht um den Evo (mit Pumpe) da gibt es keine bewusste Einstellung.

Ansonsten siehe Tropfrate auf Seite 30 der BA des EVO http://www.cls-evo.de/wp-content/uploads/2014/10/CLS-Anbauanleitungklein_web.pdf

ich habe da jetzt folgendes gelesen:

Die Steuerzeit /abgegebene Ölmenge ergibt sich aus der Stellung des Drehschalters.

und an dem Drehschlter drehe ich doch bewußt dran herum um die Tropfenrate zu verstellen.....dafür ist er doch da.

.......was meinst Du denn Manfred?

Moin Noordwest,

2 Tropfen sind wirklich zu viel? Ich habe das Gefühl, dass es so richtig ist, steht auch in der Beschreibung so. Nachjustieren ist ja kein Problem. Wie oft tropft den Dein Öler?

Du hast recht, ich habe das jetzt auch gelesen.....in der Beschreibung des CLS 200µ

Bei meinem CLS EVO-Tour ist diese Tropfenrate aber zu hoch.

Dass ihr mit den Tropfraten des EVO und des 200er aneinander vorbei redet.... EVO hat über die Pumpe vorgegebene Werte (die wie beim 200er variiert werden können) der 200er hat ein Mengendosierventil das eingestellt werden muss.

Daraus würde ich jetzt ableiten......

Der Tropfen/Pumpstoß der durch die Pumpe des EVO erzeugt wird, bringt eine größere Ölmenge an die Flanke des Kettenrades.

Beim Mengendosierventil des 200er ist der Tropfen/Ölmenge kleiner.

Deshalb ist die Tropfenrate beiden Systeme verschieden einzustellen.

Zurück
Oben Unten