Neue Kette, altes Ritzel/Kettenrad?

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin Gemeinde.

Ich brauche bitte (nach Jahrzehnten des Kardantreibens) mal Euer fachkundiges Auge bzw. Euren Rat.

Die Kette meiner Dicken wurde - wie auch der Rest vom Mopped - vom Vorbesitzer eher stiefmütterlich behandelt und sah entsprechend aus. Ich hatte sie neulich auf die üblichen ca. 2,5 cm Durchhang eingestellt, tendenziell eher etwas mehr. Nach nur rund 2300 km ist der Durchhang jetzt wieder erschreckend groß gewesen, ein neuerliches Nachspannen wäre unumgänglich geworden.

Angeregt durch Martins Videotipp, wie man die Kette ohne Trennung oder Ausbau der Schwinge aus der Dicken rupft, habe ich diese jetzt mal einem Petroleumbad unterzogen. Erschreckend, was da raus kam, erstaunlich, dass sie tatsächlich silbern ist. :frech4: Ich gelobe, in Zukunft nebst dem eh verwendeten weissen Kettenspray auch regelmäßig Kettenreiniger zu nutzen... :mx35:

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Kette zudem in einigen Gliedern etwas steif. Nicht, dass man sie nicht mit relativer Leichtigkeit bewegt bekäme, aber sie "fallen" eben nicht von selber so wie der Rest. Da ich zudem keine Ahnung habe, was das für eine Kette ist (sind Markenketten nicht irgendwo gestempelt?) und die Glieder schon seit dem Kauf Rostansatz zeigen (laut Aufkleber auf der Schwinge wurden sie wohl mit DryLube "gepflegt"), tendiere ich zum Austausch.

Ritzel und Kettenrad (sorry, noch nicht sauber gemacht :Konfus2:) sehen meiner Meinung nach allerdings noch tauglich, wenn nicht gar neuwertig aus, jedenfalls kann ich da keinen nennenswerten Verschleiss erkennen. Dat Möpp hat gerade mal 30.000 km runter.

Wäre es möglich, nur die Kette zu tauschen, oder sollte man allen Zähnen zum Trotz doch gleich ein Komplettkit kaufen, um nicht evtl. die neue Kette gleich wieder zu schädigen? Angedacht ist eine D.I.D. 530ZVMX in geschlossener Bauweise.

DSCF4074.jpgDSCF4075.jpgDSCF4076.jpgDSCF4082.jpgDSCF4084.jpg

Erspare dir unnütze Experimente - die Teile sehen nicht "Neuwertig" aus und erst recht sind sie es auf keinen Fall. Kette immer zusammen mit Ritzel und Kettenrad wechseln. Und wenn du schon beim Schrauben bist - direkt einen automatischen Kettenoiler ( z.B. Scottoiler) mit einbauen.

Gruß Ändi

Erspare dir unnütze Experimente - die Teile sehen nicht "Neuwertig" aus und erst recht sind sie es auf keinen Fall. Kette immer zusammen mit Ritzel und Kettenrad wechseln. Und wenn du schon beim Schrauben bist - direkt einen automatischen Kettenoiler ( z.B. Scottoiler) mit einbauen.

Gruß Ändi

Jau, genau so wie du sagst.
Und wenn er es richtig gut machen will, kauft er das Original Honda Ritzel für vorn.
Das ist einfach besser und passgenauer als die Zubehörritzel.

Ist das Honda-Ritzel denn wirklich um den mehr als den 4fachen Preis besser, glaube ich aber eher nicht. Als ewig Kardan-Verwöhnter fehlt mir da die Erfahrung.
Ist das Originale auch Gummigelagert wie bei der CB1300? dann hätte es natürlich Vorteile. Trotzdem ist der Preis schon heftig

Ist glaube ich immer so mit dem Original das mit dem Gummilager, habe dieses Jahr bei der PC 31 vom Sohn das Kit gewechselt und da war es auch so. Dort ist jetzt auch das Zubehör Teil verbaut und man hört es. Ich zumindest, meinem Junior ist es egal:01 - grinsen:

Sollte meine CB mal soweit sein kommt auch nur das Originale drauf, bei dem was ich im Jahr fahre habe ich dann wieder Jahre lang Ruhe da stört mich dann der mehr Preis auch nicht.

Ist glaube ich immer so mit dem Original das mit dem Gummilager, habe dieses Jahr bei der PC 31 vom Sohn das Kit gewechselt und da war es auch so. Dort ist jetzt auch das Zubehör Teil verbaut und man hört es. Ich zumindest, meinem Junior ist es egal:01 - grinsen:

Sollte meine CB mal soweit sein kommt auch nur das Originale drauf, bei dem was ich im Jahr fahre habe ich dann wieder Jahre lang Ruhe da stört mich dann der mehr Preis auch nicht.

Es gibt auch nicht original Ritzel mit Gummierung zu kaufen.

Die Laufzeiten/Qualität von d.i.d. Ketten gepaart mit vernünftigen Zahnrädern waren bisher auch noch nie ein Grund
es bei irgendeinem Motorrad mit einem original Kettensatz, oder Teilen davon zu versuchen.

Gruß Ändi

Da fahre ich lieber nur ca. 40.000km mit dem Kettensatz und drylube, immer mit sauberer Kette, Felge, Heck,
bevor ich noch mal mit irgendso einer Fett/Öl Sauerei anfange.
Beim Wechseln vom Kettensatz hat man dann auch keine 2h Arbeit,
um überall in den Kästen den Dreck raus zu pulen, die Schwinge und Schutzblech zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Deutsch des Französischen Händlers nicht besser als dein Französisch.....
Stimmt auch wieder. Ich hatte nicht gesehen, dass die in F sitzen. :frech4:

So denn, es ist vollbracht. Online bestellt wurde:

Kette DID530ZVM-X(G&G) 120 Endlos
Kettenrad Stealth RST302-43 gold

Und am Montag gehts zum Freundlichen zwecks Original-Ritzel. :Froehlich2:

Wat dat alles wieder kostet... :wirr2:

Zum Scotti: Irgendwie habe ich nach wie vor leichte Bauchschmerzen, wenn mir irgendeine potentiell (wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit) defektanfällige Technik Öl auf die Hinterhand spuckt...

Moin.

Dieses CLS-EVO liest sich interessant, werde ich mal drüber nachdenken.

Die Schunk-Feststoffschmierung ist mir aus zwei Gründen suspekt: Zum einen mag ich bei aller Funktionalität nicht meine Kette optisch vergammeln sehen (Klick mich), zum anderen finde ich es deutlich zu teuer. 150 Euro für ein paar Haltebleche (den Klotz rausgerechnet)? Gut, die Idee will bezahlt sein... Und dann alle 6000 km nen neuen Klotz für knapp 50 Euro... Das läppert sich über die Jahre. Alles in allem irgendwie nicht das, was ich möchte.

Kette DID530ZVM-X(G&G) 120 Endlos Kettenrad Stealth RST302-43 gold Und am Montag gehts zum Freundlichen zwecks Original-Ritzel. ...[/QUOTE schrieb:
Schöne Kombi:Froehlich2: werde ich mal für mein Ex CBF auch mal vorschlagen

Die Schunk-Feststoffschmierung ist mir aus zwei Gründen suspekt: Zum einen mag ich bei aller Funktionalität nicht meine Kette optisch vergammeln sehen (Klick mich), zum anderen finde ich es deutlich zu teuer. 150 Euro für ein paar Haltebleche (den Klotz rausgerechnet)? Gut, die Idee will bezahlt sein... Und dann alle 6000 km nen neuen Klotz für knapp 50 Euro... Das läppert sich über die Jahre. Alles in allem irgendwie nicht das, was ich möchte.

Wenns nicht dein Ding ist, ok.
Trotzdem ist das Video etwas einseitig.
Jetzt könnte man noch ein Video über total öl-verdreckte Motorgehäuse und Felgen dranhängen. Die Wahrheit liegt dann irgendwo zwischen beiden Videos.
Ich hatte den Schunk dran und war zufrieden. Der Klotz ist bei mir wesentlich mehr als 6000km gelaufen den Reserveklotz habe ich dem Käufer unbenutzt mitgeben können.
Gegen Flugrost (ich fuhr die CBF nicht im Winter) habe ich der Kette 2 mal im Jahr seitlich etwas Fett aufgetragen und alles war schön. Und weil ich das
alles trotzdem nicht mehr wollte fahre ich jetzt wieder Kardan.:mx21:

Gruß
Norbert

Ich habe den CLS - Evo drin und auch ich bin zufrieden. Ein paar kleine Ölspritzer gibt es hier natürlich, das ist aber auch so gewollt, das stellt sicher das sollte Schmutz oder ein allzu mutiges Sandkorn den Weg auf die Kette finden diese keine Chance bekommen sich dort halten zu können und sofort mit den Winzigen Öltröpfchen wieder abgeschleudert werden. Die paar Tröpfchen lassen sich aber ganz leicht mit einem Tempo /oder Lappen und einem Spritzer Bremsenreiniger abwischen, weil das eben nicht so klebt wie diese Kettenrotze. Ich halte es immer so : Nach einem WE mit mehreren 100km fahren. - 2min. die Felge durchwischen - die Insektenleichen vorne abzuwaschen dauert deutlich länger - wem das für sein Motorrad zu viel Arbeit ist, gut - der muss nach einer anderen Lösung suchen.
@ Norbert : stimmt, die Einarmschwinge mit Kardan an der BMW hat wirklich was für sich, besonders beim Reifenwechsel.

Gruß Ändi

Hallo,

der Ersatzblock kostet 29,40 + Mwst. Ich habe das System bei 15000Km eingebaut, aktuell 42000 km drauf, der Block ist immer noch nicht an der Verschleißgrenze und meine Kette sieht nicht so aus. Ab und an mal mit einem Lappen WD 40 auf die Außenseite der Kette und fertig.

Ich halte es immer so : Nach einem WE mit mehreren 100km fahren. - 2min. die Felge durchwischen - die Insektenleichen vorne abzuwaschen dauert deutlich länger

Das kann ich nur bestätigen. Wenn der CLS- Öler vernünftig eingestellt ist (ca. 2 Tropfen/Minute), hat man gar nicht so viele Spritzer drauf.
Die Pflegearbeit am Motorrad wird durch den Öler sehr erleichtert. Ich jedenfalls bin ebenfalls hochzufrieden damit.

Zurück
Oben Unten