MRA-Tourenscheibe u. ähnliche Produkte

• Ersteller Ersteller Der Tiroler
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Tiroler

Gast
@ hoyo und alle anderen!

BITTE weiterberichten, mir geht nämlich der Krawall :16 - wirr: des originalen Windschutzes auch ordentlich :bunt08: auf die Nüsse!

Besten Dank im voraus!

Greetz aus den Bergen

Ps.: Bitte nur Comments von der MRA-Tourenscheibe od. ähnlichen Produkten! __________________

Das Thema hatten wir schon. :mx35:

Es ist auf jeden Fall ein Zusammenspiel von Scheibe, Sitzhöhe, Oberkörperlänge und Helm.
Somit bietet sich viel Spielraum zum Experimentieren.
Ich z.B. Fahre bei 188cm Länge den Schuberth C2 auf einer 2cm aufgepolsterten Sitzbank und der Varioscheibe von MRA.
Viel leiser ist sie nicht geworden, aber die Möglichkeit, den Spoiler zu verstellen, finde ich gut. Damit nehme ich mir Winddruck vom Helm bei hoher Geschwindigkeit.

Gruß
Reiner

Uuupppss, das ist ja die "F"...

Ich rede von der anderen, der allerbesten, der unglaublichen...:025:

Die Woche wirkt doch noch nach...

Obwohl, genaugenommen, es wird bei der F wohl nicht viel anders sein, könnte ich mir vorstellen. Also wird das da oben stimmen, jawoll. :mx11:

Gruß
Reiner

So, nach 430km Tagestour kann ich schon mehr berichten.
Ich bin gerade in Nauders und Morgen geht´s weiter (kurz vor dem Reschenpass, @tiroler: bin ich da bei Dir irgendwo in der Nähe, oder bei Dir vorbeigekommen?)
Der Varioaufsatz bringt schon was, allerdings verbessert er nur die schlechten Originalscheibeneinstellungen, aber optimal ist es leider noch nicht.
Ich habe auf der Autobahn jeden Rastplatz angefahren und die Scheibe verstellt (@bluerose: kleine Verstellungen macht man trotzdem während der Fahrt). Mein Ergebnis für die Autobahn: entweder haut der Wind massiv gegen meine Schultern, oder der Kopf wackelt wie beim Mercedes Dackel auf der Hutablage, oder der Lärm ist ohrenbetäubend (von niedrigster Stellung bis zur höchsten). Wie gesagt, immer noch besser als die Originalscheibe, aber halt nur "besser".
Nach wie vor ist die unterste Einstellung, mit eingefahrenem Varioscreen die Beste für mich, so wie bei der Originalscheibe. Hier in den Bergen ist das so perfekt für mich, aber über 130 km/h ist es nicht mehr schön.
Mal schauen, die Givi Scheibe ist 15cm höher (wird wohl nicht ohne Grund so sein), ich warte aber erst noch die Intermot in Köln ab.

Bis auf die Scheibe ist das Moped super gut. Die Spitzkehren gehen dermaßen leicht, das ist echt "hammermäßig".
Mal sehen, vielleicht kann ich morgen was über den Regenschutz der Scheibe berichten, aber ich hoffe nicht.

Grüße aus den Bergen

hoyo

@tiroler: bin ich da bei Dir irgendwo in der Nähe, oder bei Dir vorbeigekommen?

Hi Hoyo!

Leider nicht, bin 120 km vom Reschenpass entfernt.
Sieht so aus, als wäre die MRA-Scheibe auch nicht das Gelbe vom Ei.....

Gruß v. Tiroler

Endbericht und Fazit

Ich bin mittlerweile von meiner Tour zurück. Leider hatte ich nur noch Regen und Nebel, so dass ich entnervt früher heimgefahren bin :16 - wirr:.
Ich habe (als zusätzlichen Regenschutz) fast immer die Scheibe ganz oben gelassen und den Varioaufsatz 3/4 ausgefahren. Dadurch war der Regenschutz besser und vor allem ist das Visier durch die höheren Turbolenzen von den Regentropfen sehr gut befreit worden. Der Winddruck wurde natürlich auch minimiert, aber es wurde auch lauter. Da ich in den Bergen (und bei der Witterung) nicht zu schnell fahren konnte, war es noch akzeptabel.
Sobald aber die 100 km/h überschritten werden, wird es bei der hohen Einstellung unangenehm laut. Ich bin dann die Autobahn heimgebrettert (da war es trocken), allerdings mit Stöpseln im Ohr und trotzdem klingelte es einige Zeit in den Ohren, nach der Ankunft Zuhause.
Mein Fazit: Der MRA-Varioscreen ist besser als die Originalscheibe, aber leider für mich noch nicht zufriedenstellend.
Im übrigen bin ich 186cm groß und habe die Sitzbank auf höchster Einstellung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Fahrer bzw. Fahrerinnen die nicht so groß sind wie ich, mit der Scheibe gut zurechtkommen könnten. Ich habe mich auf der Autobahn etwas "zusammengefaltet" und dann war es richtig ruhig hinter der Scheibe.

Viele Grüße

hoyo

Mein Fazit: Der MRA-Varioscreen ist besser als die Originalscheibe, aber leider für mich noch nicht zufriedenstellend.

Hi hoyo,

Vielen Dank für den Test und Bericht! :13 - sauber:
Kannst du mir noch deine Meinung zum Unterschied zwischen normaler Touring - Vario sagen?
Danke.

Hallo Hellmuth,

die normale Touring bringt bei mir keine Verbesserung zum Original (:boewu7:), außer der Optik (die ist bei der Touring in rauchgrau echt toll).
Ich empfinde die Touring sogar etwas schlechter (im eingefahrenen Zustand) als die Originalscheibe. Die Varioscreen kann es besser als das Original und bleibt bei mir vorerst am Moped.
Du kannst im übrigen bei MRA einen separaten Varioscreen-Aufsatz bestellen, den Du auf die Touringscheibe montieren kannst. Er kostet so ca. 50,00€. Am Besten bei MRA anrufen, dann wird Dir geholfen.

Ich glaube, dass nur eine deutlich höhere Scheibe eine Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten bringt. So wie ich das bisher herausfinden konnte, gibt es noch die Scheibe von Givi (+15cm), eine von Ermax (+10cm + leichten Spoiler oben -noch nicht lieferbar-) und eine von Puig. Mal sehen vielleicht testet die auch mal jemand anderes.

Grüße

hoyo

Neue Hoffnung am Horizont

CBF 1000 F - X-CREEN DOUBLE

Baujahr: ab 2010

Länge: 480mm Rasterdruck:
haken.gif
ABE:
haken.gif
Preis: 159.90EUR

inkl. MWSt. zzgl. Versand) In Planung

Yep, thanks für die Erfahrungsberichte! Egal wie die Wirkung ist oder wäre,
aber so ein angeschraubtes Zusatzteil oben an die Scheibe käme mir aus
optischen Gründen NIE an die Scheibe, das sieht ja übelst aus. :boewu7:

Gruß, Ganni

Ich habe auf der Autobahn jeden Rastplatz angefahren und die Scheibe verstellt (@bluerose: kleine Verstellungen macht man trotzdem während der Fahrt)

...kleines Erlebnis meinerseits zum Verstellen der Scheibe während der Fahrt:
beide Ellbogen schön abgestützt, Scheibe gerichtet....und da war der Motor plötzlich aus.
Bin mit der rechten Hand an den Killschalter gekommen.
Ging alles gut aus, aber so oder ähnliches kann schon vorkommen und darum Scheibe lieber nicht während der Fahrt verstellen :22 - Meinung:

Update-Info: CBF 1000 F - X-CREEN DOUBLE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir stellen die X-Creen auf der Intermot in Köln vor.
Die Serienherstellung wird voraussichtlich Ende Oktober starten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dann erneut auf uns zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

- MRA-TEAM

Ja da werden wir uns die Sache in Köln mal genauer ansehen . Aber Trotzdem vielen Dank für den erfahrensbericht , könnte bei meinen 173 aber vielleicht Ideal sein . Na, sehen wir sie uns erstmal auf der Messe an,
mfg. Günter :Froehlich3:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir stellen die X-Creen auf der Intermot in Köln vor.
Die Serienherstellung wird voraussichtlich Ende Oktober starten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dann erneut auf uns zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

- MRA-TEAM

Hallo Hellmuth,

die X-Creen sieht ja wirklich "Fäkalienmäßig" aus (:22 - Meinung:).
Das Ding mach ich mir nicht drauf, auch wenn´s was bringen sollte.
Ich gehe auf der Intermot auch auf die weitere Suche, wobei natürlich wieder ausprobiert werden muss... .

Grüße

hoyo

Hier mal ein Bild von der Ermax- und Givi-Scheibe.
Ich könnte mir Vorstellen, dass die Ermax mit dem Spoiler und 10cm Höher was bringt.

Grüße

hoyo

die X-Creen sieht ja wirklich "Fäkalienmäßig" aus (:22 - Meinung:).

Liebe Leute,

ich gebe hier gebe nur Informationen weiter und mache keine Empfehlungen!

Geschmack und Ohrfeigen sind verschieden und es bleibt demzufolge jedem überlassen ob und was er für sich auswählt oder auch nicht. :14 - Sorry:
In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Abend :13 - sauber:

Hallo Hellmuth,

war doch kein Vorwurf an Dich, sondern nur meine Meinung zu der neuen MRA-Scheibe (:05 - Hallo:).
Wir bieten halt hier die Marktübersicht der Scheiben zu neuen F, da kann sich ja dann jeder selbst sein Urteil bilden.

Grüße

hoyo

Servus!

Ich habe neben der Originalscheibe die mra vario und die Givi Scheibe getestet. Die MRA bringt vom Winddruck her reichlich wenig und sieht sehr bescheiden aus. Die Givi Scheibe vermindert den Winddruck spürbar, ist nicht nur höher, sondern auch etwas breiter. Allerdings habe ich, bei nur 179 cm massive Turbulenzen oben am Helm. Das macht die Sache sehr unangenehm laut. Länger als ne halbe Stunde will ich so auch nicht fahren. Das optimale habe ich also leider auch nicht gefunden, lasse aber jetzt die Givi erst mal dran, da ich momentan sowieso nicht weiter weg fahre.

MfG Bernd

Zurück
Oben Unten