So, nach 430km Tagestour kann ich schon mehr berichten.
Ich bin gerade in Nauders und Morgen geht´s weiter (kurz vor dem Reschenpass, @tiroler: bin ich da bei Dir irgendwo in der Nähe, oder bei Dir vorbeigekommen?)
Der Varioaufsatz bringt schon was, allerdings verbessert er nur die schlechten Originalscheibeneinstellungen, aber optimal ist es leider noch nicht.
Ich habe auf der Autobahn jeden Rastplatz angefahren und die Scheibe verstellt (@bluerose: kleine Verstellungen macht man trotzdem während der Fahrt). Mein Ergebnis für die Autobahn: entweder haut der Wind massiv gegen meine Schultern, oder der Kopf wackelt wie beim Mercedes Dackel auf der Hutablage, oder der Lärm ist ohrenbetäubend (von niedrigster Stellung bis zur höchsten). Wie gesagt, immer noch besser als die Originalscheibe, aber halt nur "besser".
Nach wie vor ist die unterste Einstellung, mit eingefahrenem Varioscreen die Beste für mich, so wie bei der Originalscheibe. Hier in den Bergen ist das so perfekt für mich, aber über 130 km/h ist es nicht mehr schön.
Mal schauen, die Givi Scheibe ist 15cm höher (wird wohl nicht ohne Grund so sein), ich warte aber erst noch die Intermot in Köln ab.
Bis auf die Scheibe ist das Moped super gut. Die Spitzkehren gehen dermaßen leicht, das ist echt "hammermäßig".
Mal sehen, vielleicht kann ich morgen was über den Regenschutz der Scheibe berichten, aber ich hoffe nicht.
Grüße aus den Bergen
hoyo