So, bin mal ausgiebig mit der Givi gefahren. Um´s gleich vorweg zu nehmen: ganz glücklich macht mich das Teil nicht.
Position 1 (ganz oben):
Da ist jeder Winddruck weg und es herrscht wirklich fast Stille, bis auf ein paar kleinere Wirbelchen bei Geschwindigkeiten um 70-90 km/h. Optimal für diese Position sind so 125 km/h aufwärts, da ist der Lärm komplett weg. Aber: das Moped sieht so ziemlich beknackt aus (finde ich wenigstens) und man (also auch ich, mit 170 cm) hat den Scheibenrand grad an der ungünstigsten Stelle im Blickfeld. Ausserdem neigt die ganz ausgefahrene Scheibe natürlich am ehesten zum Wackeln, was nicht immer schön aussieht.
Position 2 (eine Raste tiefer):
Vereint die o.g. Nachteile der Position 1 mit recht viel Lärm
Position 3 (nochmal tiefer):
Ein ganz guter Kompromiss. Kein Winddruck, die Scheibe wackelt nicht und stört auch nicht die Sicht, der Gesamtanblick ist recht passabel - aber deutlicher Lärm.
Position 4 (unterste Stellung):
Die Scheibe sieht richtig gut aus un passt zur F! Der Winddruck ist deutlich reduziert, der Lärm aber infernalisch. Die Originalscheibe in unterster Position ist wesentlich leiser, hat dafür etwas mehr Druck
Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Behalten oder zurückgeben? Wenn ich sicher sein könnte, ob Puig oder Ermax besser sind, würd ich sie sofort zurückgeben. Sollte das nicht der Fall sein, würd ich mir überlegen, ob ich sie drauf lasse. Positionen 1 und 3 sind zumindest fahrbar, Pos. 3 erfordert aber auf lange Sicht Ohrstöpsel. Wenn es Pos. 1 nicht gäbe (trotz aller Nachteile) würde ich die sogar die Originalscheibe (auch mit Stöpseln) vorziehen.
So, dann noch die Bilder. Alle Positionen von schräg vorne und aus "Fahrersicht"