MRA-Tourenscheibe u. ähnliche Produkte

• Ersteller Ersteller Der Tiroler
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo ganz okay,

ich glaube mittlerweile, dass es wirklich auf die Statur und die Sitzhaltung des Fahrers ankommt, welche Kombination am besten passt. Leider geht das dann wohl nicht ohne probieren.
Ich hoffe, dass es bei Dir gut funktioniert und in der unteren Position der Puig-Scheibe dürfte das Biegen nicht so stark sein, wie von mir getestet.

Kannst ja dann mal berichten.

Grüße

hoyo

Ermax ist gekommen!

Heute ist die Ermax-Scheibe gekommen :025:.
Das ging trotz Fasching ganz schön schnell.

Sie sieht ziemlich stabil aus und hat nach oben hin eine starke Biegung als Windabweiser.
Ich werde sie heute Abend noch montieren und morgen Nachmittag und am Sonntag testen.

Grüße

hoyo

@Hoyo
Ich hoffe du fährst immer noch
und die Scheibe ist den Rätsels Lösung :001:

Wenn nicht, werden die Dicke und ich wohl keine Freunde fürchte ich.:10 - heul:

Gruß
Peter

Hallo Hygros,

leider fahre ich heute nicht mehr, besser gesagt habe ich gestern aufgehört, da heute der Regen kam, obwohl noch während des Regens der Wetterbericht gutes Wetter gepredigt hatte.
Da ich bei den vorhergehenden Scheiben zuerst positiv und dann immer kritischer wurde, wollte ich eigentlich erst nach ein paar mehr Kilometern was kommentieren. Aber ich will dich nicht zu lange auf die Folter spannen und gebe schon einmal ein paar Infos:

1. Die Scheibe ist super stabil und daher kein verbiegen auch bei hohem Tempo. Es war problemlos mit ganz hochgestellter Scheibe über 200km/h drin.

2. Durch die obere Biegung der Scheibe ist der Luftstrom für mich besser abgelenkt, allerdings nicht in der untersten Position. Die erste Erhöhung ist für mich bis Tempo 100 ganz gut, aber besser (und das wird wohl meine Standardhöhe) ist die zweite Erhöhung. Da geht es locker, ohne spürbaren Luftdruck, bis 130 und wohl noch höher, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.

3. Sie ist auch die schönste der Nachrüst-Scheiben und damit sieht die Doppel-F wie ein richtiges Tourenmotorrad aus. Bilder stelle ich noch ein.
Selbst das umlaufende Schutzband sieht gut aus und auch die Tönung stimmt.

4. Bei der Lautstärke bin ich mir im Urteil noch nicht sicher, ich meine sie ist leiser (aber es ist immer noch laut), aber da will ich auch erst später genaueres darüber sagen.

Also nach dem ersten Eindruck zu urteilen, wird es wohl meine Scheibe sein.
Zum Preis von 84,00€ (inkl. Versand in der Bucht) ist sie das Geld (und ein Versuch) auf jeden Fall wert.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

hoyo

Fettes mercí hoyo :Froehlich2:

Gerade die Lautstärke einzuschätzen, fällt mir auch sehr schwer.
Das hängt imho von vielen Faktoren ab.

Ich werde hoffentlich in den nächsten Tagen mal den Vario Probe fahren dürfen. Mal schauen ob das schon einen Unterschied zu der Originalen ist.

Gruß
Hygros

Ich hole das Thema (nicht ganz selbstlos) mal wieder nach oben, vielleicht hat Hoyo ja schon Neuigkeiten von seiner Ermax.
Ich selbst habe meine 1000F inzwischen auch bekommen und festgestellt, dass sie grausam laut ist mit der Originalscheibe. Ich bin allerdings nach zehn Jahren Deauville auch ein bisschen verwöhnt :-)
Dort hätte ich (170 cm) notfalls bei 150 km/h auch rauchen können, leise war´s sowieso.
Nun bin ich nach Lesen Eurer Berichte zwischen der Puig und der Givi hin- und hergerissen. Besser sieht m.E. die Puig aus, aber falls die Givi in ihrer Wirkung deutlich besser ist, würde ich mich für sie entscheiden.
Die MRAs sehen schon für mich bescheiden aus, werden aber aus genau diesem Grund von meiner besseren Hälfte als "absolut nicht genehmigungsfähig" eingestuft. Geht also gar nicht :-)
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden, wenn die Prioritäten auf Leise, Aussehen und Windschutz (in dieser Reihenfolge) liegen?

in der untersten Position ganz okay für mich ist. Ganz unten müßte sie dann ja auch stabiler sitzen.
.

Hi all!

Bin auch 172 cm groß mit untergroßen Beinen-->Sitz auf unterster Position. Ich fahre die PUIG auf Stufe 2 bei hohem Tempo ( um 180 kmh auf AB z. B.) - kein verbiegen, vibrieren oder ähnliches. Allerdings, wenn man im die Windverwirbelungen der Dosen kommt, dann sieht die Sache anders aus, da vibriert das Ding ordentlich, ein leichtes verziehen (biegen) konnte ich auch feststellen. Fazit: Immer schneller als die Dosen fahren! Auf der Landstraße mit "normalem" Tempo verhält sich die PIUG einer Scheibe entsprechend (Stufe 1 + 2). Höhere Einstellungen dieser Scheibe brauche ich bei meiner Körpergröße nicht.

PUIG ist spanisch, Spanier sind meistens kleine Leute (es gibt auch große), vielleicht entwickeln die Iberer (ich weiß, die Portugiesen sind auch Iberer) nur für kleine Menschen...................:mx11:

Lärm: Kann ich nix dazu sagen, für mich spielt der Helm eine sehr große Rolle. Mit X-Lite Hyper GT 402 ordentlich laut, mit Schuberth C3 sehr leise und mit Shoei XR 1000 (mit Wispherkit) auch leise. Aber immer leiser als mit der originalen Hondascheibe. Wer´s wirklich leise haben will, muß Gold Wing, Pan od. ähnliches fahren.

greetz v. Tiroler

Bilder Ermax-Scheibe

Hallo,

so, nach einer hartnäckigen Erkältung (noch nicht ganz vorbei) und viel Arbeit habe ich heute endlich die Bilder der Ermaxscheibe einstellen können.

Ihr könnte die verschiedenen Einstellungen von je zwei Seiten sehen:

http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1032

Für mich ist bei normaler Geschwindigkeit die 2. Einstellung und bei höherer Geschwindigkeit die 3. Einstellung gut. Die ganz hohe Einstellung (4.) ist am besten für Autobahn mit 130-150 KM/h. Aber wie schon zuvor gesagt, bin ich noch nicht fertig mit meinen Ergebnissen un werde weiter berichten.

Grüße

hoyo

Danke hoyo für die Bilder! Sieht auch ganz passabel aus.
Ich war inzwischen nicht untätig und hab mir beim Freundlichen mal die Givi zum Probefahren bestellt. Sobald ich sie habe, werde ich berichten und ebenfalls Bilder einstellen.

So, bin mal ausgiebig mit der Givi gefahren. Um´s gleich vorweg zu nehmen: ganz glücklich macht mich das Teil nicht.

Position 1 (ganz oben):
Da ist jeder Winddruck weg und es herrscht wirklich fast Stille, bis auf ein paar kleinere Wirbelchen bei Geschwindigkeiten um 70-90 km/h. Optimal für diese Position sind so 125 km/h aufwärts, da ist der Lärm komplett weg. Aber: das Moped sieht so ziemlich beknackt aus (finde ich wenigstens) und man (also auch ich, mit 170 cm) hat den Scheibenrand grad an der ungünstigsten Stelle im Blickfeld. Ausserdem neigt die ganz ausgefahrene Scheibe natürlich am ehesten zum Wackeln, was nicht immer schön aussieht.

Position 2 (eine Raste tiefer):
Vereint die o.g. Nachteile der Position 1 mit recht viel Lärm

Position 3 (nochmal tiefer):
Ein ganz guter Kompromiss. Kein Winddruck, die Scheibe wackelt nicht und stört auch nicht die Sicht, der Gesamtanblick ist recht passabel - aber deutlicher Lärm.

Position 4 (unterste Stellung):
Die Scheibe sieht richtig gut aus un passt zur F! Der Winddruck ist deutlich reduziert, der Lärm aber infernalisch. Die Originalscheibe in unterster Position ist wesentlich leiser, hat dafür etwas mehr Druck

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Behalten oder zurückgeben? Wenn ich sicher sein könnte, ob Puig oder Ermax besser sind, würd ich sie sofort zurückgeben. Sollte das nicht der Fall sein, würd ich mir überlegen, ob ich sie drauf lasse. Positionen 1 und 3 sind zumindest fahrbar, Pos. 3 erfordert aber auf lange Sicht Ohrstöpsel. Wenn es Pos. 1 nicht gäbe (trotz aller Nachteile) würde ich die sogar die Originalscheibe (auch mit Stöpseln) vorziehen.

So, dann noch die Bilder. Alle Positionen von schräg vorne und aus "Fahrersicht"

PUIG kommt wieder runter

Hallo Gemeinde!

Meine PUIG-Scheibe kommt wieder runter! Grund: ählich laut wie die originale Honda-Scheibe. Bei 130 km/h und längerer Fahrt werden die Windgeräusche zu laut................Winddruck und Verwirbelungen viel besser als bei der Hondascheibe, aber einfach zu laut!

Ich werd jetzt auch die Ermax wie Hoyo versuchen. Wenn das auch nix hilft, dann fahr ich oben ohne.

Gruß v.- Tiroler

Moin,
ich habe die MRAam Wochenende auf der Bahn und auf Landstrassen gefahren. Allerdings nur auf den beiden obersten Stufen.
Oberste Stufe:Windruck auf dem Helm, aber keine Verwirbelungen und erheblich angenehmer als die original. Optisch ne Katastrophe. Geduckt bei 200 keine Probleme wegen Winddruck.
Eine Stufe tiefer: Wind wird auf den obere Brustbereich geleitet,Helm hängt voll im Wind, aber auch hier keine Verwirbelungen.Optisch besser.
Also meine subjektive Meinung: Ich werde sie drauflassen, da erheblich besser als original. Auf der Autobahn in oberster Stellung, auf der Landstrasse eine Stufe tiefer

Gruß

Bulldozer

Ich glaube das ein richtiger Windschutz im Sinne der grossen Tourer bei der CBF nicht wirklich erreicht werden kann. Zudem passen entsprechend grosse Scheiben weder optisch noch technisch an dieses Motorrad. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Mit meinen 1,91m ist für mich die unterste Position der Schweibe die beste. Die Verwirbelungen sind fast eleminiert und die Geräuschkulisse ist so am ruhigsten. Vielleicht sind grössere Fahrer somit etwas im Vorteil. Ich persönlich würde es eher noch mit einem weniger gekröpften Lenker versuchen, der auch etwas breiter sein darf (z.B. LSL L01 oder L02). Dadurch könnte man ebenfalls etwas aus den Verwirbelungen heraus kommen. Sitzbank höher stellen, oder gar aufpolstern wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit...Ansonsten hilft wohl nur der Griff zum reinen Tourer, wenn man mehr und besseren Windschutz haben möchte...

CBF1000F oder Tourer?

Hallo Hondamat,

ich glaube Du hast recht! - Ich möchte eigentlich gerne den Windschutz eines Tourers (ich fahre ja auch noch einen Burgman 650), aber das ist NICHT möglich mit der CBF1000F.
Die Ermax-Scheibe bietet für mich den besten Windschutz fürs schnellere fahren (von allen allen getesteten Scheiben) , aber ich glaube mittlerweile, dass die Originalscheibe in der untersten Stellung für mich am angenehmsten zu fahren ist, allerdings nur bis ca. 120 km/h.
Mit dieser Erkenntnis bin ich nun jetzt in eine Glaubenskrise gekommen:
Einerseits bin hoch zufrieden mit der Doppel-F, wenn es um die Leistung und das Kurvenfahren geht, denn besser geht es wohl kaum.
Andererseits möchte ich auch mal bequem schneller fahren, nur dafür brauche ich wohl dann einen Tourer. Ist er Tourer dann aber so agil wie die CBF? - Hat jemand Erfahrungen wie kurvenagil die Pan European ST1300 ist?

Grüße aus dem sonnigen Baden

hoyo

Hi Hoyo,
leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Pan, dafür aber mit der Deauville. Was den Windschutz, den Lärm und den allgemeinen Fahrkomfort angeht, bietet sie genau das, was Du Dir (und ich mir) wünschst. Allerdings ist sie natürlich nicht ganz so handlich wie die CBFF und leistungsmäßig kann sie natürlich gar nicht mit. Dafür könntest Du trotzdem auf der Bahn ziemlich flott unterwegs sein, stundenlang 160 oder schneller sind gar kein Problem, das hält man ohne Ermüdungserscheinungen aus. Wenn Dir danach ist, kannst Du mit einem Jethelm bewaffnet bei 150 gemütlich eine Zigarette rauchen :-)
Dagegen würde die Pan natürlich auch in einer ganz anderen Preisliga spielen, immerhin kostet sie annähernd das Doppelte....

Ich hätte auch noch eine Frage an Dich: meinst Du, die Ermax ist deutlich besser als die Givi (die ich weiter oben beschrieben hab)? Dann würde ich die Givi wieder zurückgeben, ansonsten versuche ich, mit ihr zu leben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wodstock,

die Givi habe ich nicht gestest und werde sie auch nicht mehr testen, denn die Ermax ist in der Höhe das Maximum, was mir gefällt.
Ich habe festgestellt, dass bei allen Scheiben der erste Eindruck besser war und je länger ich sie gefahren bin, um so weniger hat sie mir dann gefallen.
Die Ermax ist soweit ok und bei 84,00€ (in der Bucht inkl. Versand) kann man es ja mal probieren :22 - Meinung:
Wie gesagt, meine Erwartungen erfüllt sie nicht ganz, aber das geht wohl auch nicht.

Für die Pan hätte ich ein gutes Angebot vorliegen (gebraucht mit wenig Kilometer), der Aufpreis wäre nicht hoch, muss sie wohl mal probefahren.

Grüße

hoyo

Zurück
Oben Unten