Motorradunfälle in Südtirol

südtirol

Member
Da sich die Motorradsaison (fast)dem Ende neigt kann man Bilanz ziehen.
Was mir heuer aufgefallen ist,war die hohe Zahl bei Unfällen beteiligten Ausländern,vor allem aus D. Leider sind einige Tote und etliche Schwerverletzte zu beklagen. Ich weiss dass wir eine sehr hohe Zahl an Motorräder auf unseren Strassen haben dennoch ist jeder Unfall einer zuviel.
Es kommen leider zu viele die glauben jeder Pass sei eine Rennstrecke.
Auch sehr viele kommen mit unseren Strassen nicht zurecht,zu schmal, enge Kehren und oft die steilen Hänge.
Auch das Gruppenfahren scheint mir gefährlich.
Da sieht man Sachen z.b. die ersten 2-3 können problemlos überholen beim 4. wirds knapp und der 5.u.6. überholen obwohls nicht mehr geht und dann krachts halt.
Ich wünsche dennoch dass wieder im nächsten Jahr viele zu uns kommen und alle gesund wieder nach Hause fahren können.

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
Helmuth

Mich würd mal interessieren ob es eine Häufung für bestimmte Motorradtypen gibt. Also sind das mehr Sportler die da verunglücken mit Hobbyrennfahrern als Piloten oder doch eher der 34PS-Stufenführerscheinfahrer?

Hab ich mir die Frage grad schon selbst beantwortet? :07 - schaem:

Da sind eigentlich alle Motorradtypen betroffen egal welche PS klasse
vom Cruiser bis zum Supersportler
ich lese jede tag unsere tageszeitung und da wird jeder unfall auch nur mit leichtverletzten berichtet

Grüsse Helmuth

Die Alpen sind ein anderes "Pflaster"

und das begreifen nicht alle. Belag, Wetter, Kurvenradius- und folge können sich stets, immer and everywhere brutal ändern.
War am 8.10.2010 auf dem dem Hahntennjoch unterwegs. Hoch war alles trocken und die Sonne schien. Runter (hohe Felsen rechts) wars nass und schattig.
Am nächsten Tag hat einer diese Änderung nicht wahr haben wollen. Ein Kumpel, der am 9.10. dort war, berichtete von einer Vollsperrung und Hubschraubereinsatz.
Das ist sehr traurig! Noch trauriger sind aber die Folgen (in Südtirol bestens zu bemerken): Geschwindigkeitsbeschränkungen und immer mehr Geschwindigkeitskontrollen:boewu7::boewu7::boewu7: Das tut nicht Not!

Gruß

Agent Orange

Ich denke mal als Gruppenfahrer ist man am meisten gefährtet das etwas passiert. Ich erlebe das selber öfter wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin,da habe ich selber mehr probleme mich und mein fahrerisches können zu überschätzen, und habe dadurch selber schon einige kritische Situationen gehabt die Gottseidank ohne Unfall und Sturz ausgegangen sind. Wenn ich alleine fahre hatte ich bis jetzt kaum probleme mit Sturzgefahr etc. . Da fahre ich halt das was ich wirklich drauf habe. In der Gruppe ist halt fast immer einer dabei der besser fährt , und man glaubt halt man muß da unbedingt nach, auch wenn das können dan nicht ausreicht, und da kommt man dan wirklich in gefährliche Situationen die dann zu einen Unfall führen. :22 - Meinung: . darum fahre ich am liebsten alleine ,brauche mir dann auch keine meckerei anhören wenn ich des öfteren mal eine Kaffe oder Bierpause mehr einlege :11 - lol: habe dadurch keinen Stress :001: und wie ja alle wissen , Stress fördert die Unfallgefahr !!
Wünsche Mir und euch allen das Wir nicht selber bald mal in der Zeitung stehen !
Gruß Heli !

Ich denke mal als Gruppenfahrer ist man am meisten gefährdet das etwas passiert!

Wenn ich in der Gruppe fahre, bin ich sehr sicher unterwegs. Man fährt in der Gruppe gemütlicher und mit mehr Pausen, als alleine. Man wird auch nicht so leicht von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.

Norbert

Hallo Heli,

eigentlich wollte ich einen etwas längeren Beitrag zu Deinem guten Posting schreiben......habe aber im Moment nicht so viel Zeit.

Alleine fahren ist doof ! Ich kann nur empfehlen, mit einer Gruppe zu fahren, die sich etwas länger (...auch persönlich..) kennt und in der nicht so viele "Selbstdarsteller" vorhanden sind. Biken ist Spass, no competition ! Natürlich ist es befriedigend, möglichst "flott" zu fahren - macht mir auch Spass, wenn ich gut drauf bin - aber die Sicherheit geht vor. Und nicht jeder in einer Gruppe hat immer einen "guten Tag".

Wenn 34-PS-Biker dabei sind, ist besondere Vorsicht bw. Rücksichtnahme beim Überholen geboten. Ich sage das aus eigener Erfahrung, weil mein ---wie sagt Ihr Ösis---- BUB --im letzten Jahr noch mit 34 PS unterwegs war.

Wenn wir unterwegs waren, habe ich kaum überholt, um ihn nicht zu irgendwelchen waghalsigen Aktionen zu animieren.

Wenn man in einer tollen Gruppe fährt, gibt es solche Probleme normalerweise nicht. Da wird nur mal spassig "gefrozzelt"......

Ich empfehle Dir daher den ....Rhein-Main-Stammtisch :025:

Viele Grüsse...Mathias .....äh.....das mit dem Bier in den Pausen hast Du ja wohl nicht ernst gemeint, gell ???

Wenn ich in der Gruppe fahre, bin ich sehr sicher unterwegs. Man fährt in der Gruppe gemütlicher und mit mehr Pausen, als alleine. Man wird auch nicht so leicht von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.

Norbert

Echt? Also Norbert wenn ich hinter dir fahre würde ich das zeitweise schon nicht mehr so gemütlich nennen :mx35: ... aber das empfindet wohl jeder anders *g*

@Frogger:
Da gibt es auch in Österreich sicherlich verschiedene Sorten - mit oder ohne Promille - zum Beispiel ;-)).

Aber, die Empfehlung zu unseren Stammtisch (incl. Ausfahrten) … die ist - :Froehlich2: -.

Grüße,

Luis

Echt? Also Norbert wenn ich hinter dir fahre würde ich das zeitweise schon nicht mehr so gemütlich nennen :mx35: ... aber das empfindet wohl jeder anders *g*

:Froehlich1: Auweia, und das obwohl ich seit Jahren versuche im öffentlichen Straßenverkehr zum braven Vorzeigemotorradfahrer zu werden.
:Konfus2:
Mein Resozialisierungsprogramm (keine CBR mehr, keine Sportreifen, viel mit Sozia und in der Gruppe fahren, Aussicht betrachten und nicht Bremspunkt fixieren,...) scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein.

Friede

Norbert

:Froehlich1: Auweia, und das obwohl ich seit Jahren versuche im öffentlichen Straßenverkehr zum braven Vorzeigemotorradfahrer zu werden.
:Konfus2:

Aber Norbert, Dein Resozialisierungsplan hat doch geklappt. Das war genau mein Eindruck bei unseren gemeinsamen Ausfahrten. Wir sind doch immer nur total relaxt gefahren und haben uns an der schönen Landschaft erfreut....:lachen:

Gruß
Rebel

haltet mir die Straßen sauber.....

habe gestern gebucht, letzte April Woche 2011, :sauf:sehen wir uns in und um Algundo.....:001:

Aber Norbert, Dein Resozialisierungsplan hat doch geklappt. Das war genau mein Eindruck bei unseren gemeinsamen Ausfahrten. Wir sind doch immer nur total relaxt gefahren und haben uns an der schönen Landschaft erfreut....:lachen:

Gruß
Rebel

:mx35: Danke, dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Angst, die dunkle Seite der Macht hätte von mir Besitz ergriffen.

Norbert

Norbert
Hallo Norbert !
Ich Gratuliere Dir wenn Du eine Gruppe erwischt hast die voll harmoniert und alles paßt. Ich persöhnlich bin schon mit vielen gemischten Gruppen gefahren. Waren auch viele dabei ,wo wir uns Privat ohne Moped super verstanden haben. Aber kaum sind wir auf dem Motorrad gesessen und das gejammer ging los ( Warum bleibt ihr schon wieder stehen, Warum so schnell, Brauche eine zigarettenpause, Möchte dort und da ein Foto machen etc.etc. ). Wie gesagt bei Mir hat es noch nie so richtig geklappt. Natürlich ist es schön wenn man bei einer mehrtägigen Tour mit den Kumpels dann am Abend gemütlich bei einen Bier und Benzingesprächen zusammen sitzen kann. Aber seit einiger Zeit fahre ich nur mehr alleine bzw. mit einen Kumpel mit den ich schon viele Jahre unterwegs bin weg. Ich suche Mir auch nur Hotels aus wo ich weiß hier sind Biker zu Hause. Habe dadurch noch nie Lange Weile gehabt ,und unterwegs immer neue Freunde und Bekanntschaften gemacht ,da habe ich kein problem Kontakte zu schliesen. Wie gesagt mir macht das Gruppenfahren einfach keine Spass mehr. Und wie Du schreibst das es in der Gruppe sichere ist, also da bin ich mit Sicherheit nicht deiner Meinung. Kann sein wenn Die Gruppe nur aus drei bis vier Leuten besteht geht das noch aber wenn die Gruppe größer ist und dann die überholvorgänge gestartet werden ,weiß ich aus meiner eigenen erfahrung ,die letzten beissen die Hunde, und es artet da aus auf eine reine Hetzerei . Ich mag das einfach nicht aber jeden das seine . Bin selber schon zu einigen Motorradunfällen gekommen und meisten standen dann seine kumpels am Strassenrand und warteten auf den Notartzt .Aber viel Spass in der Gruppe wünsche dir das es so bleibt.
Gruß Heli !

Viele Grüsse...Mathias .....äh.....das mit dem Bier in den Pausen hast Du ja wohl nicht ernst gemeint, gell ???[/QUOTE]

Hallo Mathias !

In Österreich verdünnen wir das Bier mit etwas Limo ( heißt dann Radler ) .Da vergönn ich mir dann schon den einen oder anderen ! :sauf:
Gruß Heli !

Zurück
Oben Unten