mit Kettenöhler oder ohne

• Ersteller Ersteller alfa159SW
  • Erstellt am Erstellt am
Tach,

also ich habe in den letzten 20 motorradjahren noch keine kette gereinigt. Wozu denn das ? Wenn es trocken ist alle 1500km (fingertest, wenn´s nicht mehr klebrig ist) s100 wei?es kettenspray drauf, bei regen nach jeder fahrt - und gut ist. Meine ketten halten immer 30tkm. Verschmutzung durch fettspritzer ist kaum ein thema wenn man am VORABEND schmiert und nicht 5 min. vor abfahrt!
WÄre ich extrem vielfahrer w?rde ich sicher kardan fahren.
Nixdestotrotz ist eine offen laufende antriebskette das allerletzte und ein armutszeugnis der hersteller. Ich denke da spielt die kettenersatzteilmafia eine gewaltige rolle mit.
Ciao
Wolf

Moin

Ich hatte an meiner Transalp den Scotti und habe jetzt nach einem guten 3/4 Jahre an die Dicke auch wieder einen Scotti gebaut.
Ab und an die Kette mit einem Spray zu fetten war f?r mich nicht das Thema, aber der st?ndige dicke und z?he Schmodder auf den hinteren Felge und und der hinteren linken Abdeckung gingen mir doch geh?rig auf den Wecker.
Mit dem Scotti hab ich nur noch einen Bruchteil der Schmiere am Rest des Moppeds und die ist so d?nn, dass ich sie mit einem Lappen einfach abwischen kann - f?r mich ist das so viel angenehmer. 8)

Gr??e
Andy

Hallo zusammen,

ich habe den McCoi eingebaut und es absolut nicht bereut. Habe seither weitaus weniger Schmodder auf der Hinterradfelge.

Hallo,

ich fahre mittlerweile seit knapp 10.000 km mit dem Scottoiler durch die Lande und bin nach wie vor begeistert. Er wurde gleich beim Kauf mitgeordert.
Kein l?stiges Kette fetten mehr nach jeder Fahrt, kein abgeschleudertes Fett mehr. Das Öl, welches ggf. an der Felge oder dem Kettenschutz verbleibt, kann man leicht abwischen, Kettenfett ist da hartn?ckiger, dem musste ich an meiner XJ immer mit Waschbenzin zu Leibe r?cken.

130,00 Euro hat Scotti incl. Einbau gekostet, eine Investition, die ich sicherlich schnell raus habe.

Bodo

RE: mit Ketten?ler oder ohne

Original von alfa159SW
hehe,
wenn wir schon dr?ber diskutieren
Kette, Kardan, Zahnriemen w?re auch eine L?sung!!

nur haben wir halt ne Kette 8)

es mu?hei?en: ...nur haben wir halt LEIDER NUR ne Kette

Nat?rlich gibt es als Alternative die M?glichkeit, auf Zahnriemen umzur?sten ;). Kostet nur eine Schweinekohle 8o ;(.

mit Ketten?ler oder ohne

Hallo zusammen :Fr?hlich3:
kennt einer von Euch den LOBO oder den Kettenoeler ?

Gru?Heinz :Mopedfahrer:

Fahre selber mit Ketten?ler von ...com, aber das hatten wir hier ja schon ausf?hrlichst, benutz mal die Suche... ;)
Gru?
Peter

RE: mit Ketten?hler oder ohne

Da kann ich nur sagen, 12000 km und nicht einmal die Kette gespannt dank CLS Ketten?ler!!!!!! Öl l??t sich leicht von der Felge entfernen. Motorr?der mit Kette nie wieder ohne CLS System oder Scottoiler. Gru?, Honda Ralle.

Original von Heinz
kennt einer von Euch den LOBO oder den Kettenoeler ?

Ich verwende den Kettenoeler.com und bin damit zufrieden. Der Einbau ist f?r mich als Elektriker einfacher gewesen als wie f?r den Scottoiler an den Unterdruckschlauch zu gehen. Einfach nur an geschaltetes Plus (bei mir R?cklicht) und Masse.

Auch das Ventil zum Einstellen konnte ich nach au?en legen, so dass ich immer die richtige Dosiermenge einstellen kann. Ist nat?rlich nicht so komfortabel wie ein elektronisch geregeltes System (CLS oder McCoi).

Der LOBO ist ein Nachbau des Kettenoeler.com. Nachbau trifft eigentlich nicht das richtige Wort, da es sich bei beiden Systemen nur um eine Zusammenstellung von Standardteilen handelt (grunds?tzlich w?re auch ein Eigenbau m?glich wenn man die Teile einzeln kauft).

@dimaschac
Habe mir auch einen MCCOI zugelegt und in Vorbereitung.
K?nntest Du Deine Erfahrungen die Du beim Einbau gemacht hast hier bitte der Allgemeinheit mitteilen.
Danke

Gru?Luky

RE: mit Ketten?hler oder ohne

Original von Honda Ralle
Da kann ich nur sagen, 12000 km und nicht einmal die Kette gespannt dank CLS Ketten?ler!!!!!! Öl l??t sich leicht von der Felge entfernen. Motorr?der mit Kette nie wieder ohne CLS System oder Scottoiler. Gru?, Honda Ralle.

Hab mir auch gleich beim Neukauf vom HH den CLS montieren lassen und bin super zufrieden!

Bikergr??le vom Neckarstrand - Maggy

Original von Luky
@dimaschac
Habe mir auch einen MCCOI zugelegt und in Vorbereitung.
K?nntest Du Deine Erfahrungen die Du beim Einbau gemacht hast hier bitte der Allgemeinheit mitteilen.
Danke

Gru?Luky

Hallo Luky,

ich habe dies mit Unterst?tzung von joschy gemacht (besser gesagt hat er den Gro?teil gemacht und ich habe ihn unterst?tzt 8)). Der gro?e Vorteil gegen?ber dem Scotti ist meiner Meinung nach der Umstand, das der McCoi nicht nach Zeit sondern nach einstellbarer Entfernung den Pumpimpuls ausl?st.
Es war halt etwas aufw?ndiger wegen des Einbaus des Regensensors und der Kontroll-Leuchtdiodenden. Eine Gelbe f?r den Standardmodus wenn die Pumpe arbeitet und eine Blaue f?r den Regenmodus. Alles in allem haben wir f?r den gesammte Einbau mit Verkabelung mehr als 2 Tage daran herumgewerkelt, hat sich aber zweifelsohne gelohnt.
In naher Zukunft sollen die Leuchtdioden noch verschwinden und einem Display Platz machen, mit dessen Hilfe dann zus?tzlich zum Pumpenimpuls und Regenmodus noch die Reststrecke bis zum n?chsten Pumpsto?, eine Ganganzeige und die Au?enthemperatur angezeigt werden sollen. Frage aber jetzt bitte nicht, wie lange joschy schon mit den Vorbereitungen zugange ist. Alleine schon f?r die Herstellung der Platinen hat joschy viele Stunden Freizeit gekostet.
Schau mal in die Galerie von joschy rein, dort siehst Du ein paar Bilder der Einbauaktion bei seiner Dicken.

Hall?chen, :Fr?hlich3:

habe mir heute bei Ebay den Scotti f?r 107 Euronen icl.Versand bestellt,
weil er einfach anzuschliessen ist.
Der MCoi ist mir erhrlich gesagt zu komplex zu Installieren.
Da viele K-CBF Treiber hier im Forum mit den Scotti zufrieden sind
glaube ich mit dem Scotti die richtige Wahl getroffen zu haben. :P

Viele Gr??e

Michael

Original von CBF-Michel
Hall?chen, :Fr?hlich3:

habe mir heute bei Ebay den Scotti f?r 107 Euronen icl.Versand bestellt,
weil er einfach anzuschliessen ist.
Der MCoi ist mir erhrlich gesag zu komplex zu Instalileren.
Da viele K-CBF Treiber hier im Forum mit den Scotti zufrieden sind,
glaube ich mit dem Scotti die richtige Wahl getroffen zu haben. :P

Viele Gr??e

Michael

Hallo Michael,

da gebe ich Dir uneingeschr?nkt recht ;) :D.

H?tte ich den McCoi, vor allem in der umfangreichen Form, wie es nun der Fall ist, alleine einbauen m?ssen, h?tte ich mit Sicherheit auch den Scotti gew?hlt.
Der gro?e Vorteil des McCoi ist eben, das er nach Entfernung und nicht nach Zeit ?lt, vor allen Dingen im Stadtverkehr.

Hi :),
mal eine Frage zu dem Scottoiler:
In der Normalausf?hrung wird eine Kettenseite geschmiert; als Zubeh?r gibt es den Dual Injektor, der sein Öl auf beide Kettenseiten abgibt.
Hat hier jemand Erfahrung damit, was praktikabler oder besser oder sinnvoller oder ausreichend ist ?
Gru?
Harry

Hi,

also ich habe den Scotti mit der Einfachd?se.
Das Öl verteilt sich ohnehin in und um die Kette, der Dualoiler soll das noch etwas besser tun, weil er halt beide Kettenseiten mit Öl begl?ckt..

Meine Meinung, da ich das nicht abschlie?end bewerten kann:
Bisher sind alle Öler mit einer D?se ausgekommen, daher gehe ich davon aus, dass es auch reicht.
Falls der Dual?ler einen Tick besser ist, und nicht die Welt kostet, kann man ihn auch montieren, verkehrt ist das sicher nicht.

Bodo

Hallo,

der Dualinjektor hat den Vorteil, dass man mit einer geringeren Menge Öl auskommt. Da beide Seiten gleichm??ig Öl bekommen, gen?gt eine kleinere Einstellung der Ölmenge, wenn nur eine Seite Öl bekommt muss man ein wenig mehr Öl laufen lassen, damit sich das Öl auch auf die zweite Seite verteilen kann, ein geringer Teil wird ja auch abgeschleudert.

lg, Johann

Tach zusammen!
Habe auch seit l?ngeren meine Nase in die Ketten?hler- Geschichte gesteckt und habe mir heute einen OSCO (One Secound Chain Oiler) bei Polo gekauft. Ein Kollege hat auch einen und er hat mir gezeigt, dass es neben Scottoiler usw. mit Ihren ganzen Unterdruckschlauch-Elektronik- Dingsbums auch etwas ganz ganz einfaches gibt. Genialit?t liegt halt in der Einfachheit!!! Es macht ja auch keinen Spass den Unterdruckschlauch mit der Benzinleitung beim Anbau zu verwchseln....... .!
Das Teil besteht aus einem ( sehr h?bschen! ) Beh?lter f?r das Öl und einem Schlauch der zur Kette f?hrt. Will man die Kette schmieren, zieht man an einem kleinen Knauf an dem Beh?lter und schon kommt hinten 10 Sekunden lang Öl raus. Das Ganze bei ca. 10 km/h alle 300km ( Tankstopp ) oder bei Bedarf halt ?fter ( Regen) und fertig! Genial, oder? Da kann man sich die ganze komplizierte Einbauerei und Einstellerei sparen und selbst entscheiden, wann die Kette Öl braucht.
Hier mal ein Link zum Hersteller in Holland: Klick
Ansonsten mal googeln ( Mein Holl?ndisch ist ja auch nicht besonders gut !)

Original von stevie
Ich fahr jetzt schon das dritte (gut, zweieinhalbte....) Mopped mit 'nem Ketten?ler (cls) und muss sagen, dass ich an sich recht zufrieden bin. Ich habe n?mlich keine Lust, st?ndig wg. der Kette den km-Stand im Auge zu behalten. Daf?r bin ich zu gedankenlos und einfach bequem. Es h?ngt eben von der Fahrmenge ab. Und da bei mir immer gut 15 - 20.000 km pro Jahr (Ganzjahresfahrer, auch das war ein Argument) zusammen kommen, hatte ich keine Lust darauf, alle zwei Wochen hinter der M?hle zu knien (bin auch sonst kein Bastler - die Kiste soll laufen!). Einmal richtig eingestellt (das kann jedoch etwas aufw?ndig sein) - und gut is. Tja, und dann halt alle paar Monate mal Öl nachgef?llt, fertig.

Hallo Stefan,
seit 4 Wochen habe ich eine einj?hrige KCBF und in der ?blichen "Kennernlernphase" eine Ketten?ler gefunden. Ebenfalls CLS.
Nat?rlich keine Anleitung etc. vom Vorbesitzer dabei.
Übers Internet an CLS kommen und innerhalb von 30 min. hatte ich alles n?tige auf dem Bildschirm. Jetzt verstehe ich das Ding.

Frage: Es gibt immer ein kleine Luftblase im oberen Schlaust?ck nach dem Steuerger?t. Ist das Problematisch??

Wieviel Öl wird denn so verbraucht bei ca. 2.000KM, und Stellung 3 am Regler.

Ab welchem Level im Ölbeh?lter muss nachgef?llt werden. Denke, dass in Kurven der Ansaugschlau auch mal ohne Öl ist.

Danke f?r Deine Erfahrungen.
Gruss
Walter

Zurück
Oben Unten