mit Kettenöhler oder ohne

• Ersteller Ersteller alfa159SW
  • Erstellt am Erstellt am
A

alfa159SW

Gast
mit Ketten?hler oder ohne

also,

es wird sehr viel ?ber Ketten?hler gesprochen!
Ich m?chte f?r mich hier einbringen das die Pflege der Kette keinen grossen aufwand mit sich bringt macht ausser man f?hrt wirklich vorwiegend bei Schlechtwetter was bei mir nicht zutrifft!! Ich k?nnte mir vorstellen das ich da nicht der einzige bin!
Finde das h?ndische Plfege reicht,
weil Öhler macht die CBF mit Sicherheit nicht sauberer 8)

Ich brauch keinen 8)

LG

Hallo

Sehe das auch nicht so eng mit der Kettenpflege. An meiner Hornet hab ich auch alle 300-400km Kettenspray drauf getan und beim Reifenwechsel die Kette gereinigt und Nachgespannen. Das was.
17000 km auf dem Tacho und ich h?tte noch locker 10000km drauf fahren k?nnen.
jetzt bin ich umgestiegen auf Profi Lube da spare ich mir das reinigen und die Felge bleibt ach sauber.

RE: mit Ketten?ler oder ohne

Hallo Ihr Beiden,

Kettenpflege alle 3-400km? Gestern waren wir mal kurz in den Vogesen, knappe 600 km. Kette f?hlte sich danach noch sch?n schmierig an. Nehme teflonhaltiges Schmiermittel - soll im Trockenen 800-1000 km halten. M??te ich f?r eine Tagestour Kettenspray mitnehmen, w?re das ja echt bescheiden.

Bei meiner letzten Kardanm?hle wurden bei den Inspektionen Ölstand im Radgetriebe und Spiel im Kardan gepr?ft, und alle 48.000 km kam neues Öl rein. Das nenne ich wenig Aufwand!

Vielfahrer und ex-Kardantreiber kann man daher mit den Ketten?lern begl?cken. Werde wohl auch nicht drumherumkommen. Man spart ja nicht nur das l?stige Einfetten,
sondern auch den abgeschleuderten Dreck m?hselig aus der Felge und von der Schwinge zu putzen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

hehe,
wenn wir schon dr?ber diskutieren
Kette, Kardan, Zahnriemen w?re auch eine L?sung!!

nur haben wir halt ne Kette 8)

Hallo

Kettenpflege alle 3-400km? Gestern waren wir mal kurz in den Vogesen, knappe 600 km. Kette f?hlte sich danach noch sch?n schmierig an. Nehme teflonhaltiges Schmiermittel - soll im Trockenen 800-1000 km halten. M??te ich f?r eine Tagestour Kettenspray mitnehmen, w?re das ja echt bescheiden.

Hast du dich noch nie gefragt warum es kleine Dosen gibt wo man Tourendosen nennt. :tongue:
Teflonhaltiges Schmiermittel benutze ich auch aber bei mir steht 400 Km und nach Regenfahrten nachspr?hen drauf.

Gru?Christian

Da hast Du sicher recht. Über 40.000 km mit einem Riemen sollten schon drin sein. Aber die Reisfresser haben eben keinen Riemenbauer an der Hand, also bleiben sie eisern bei den Ketten. Erst wenn Harley, Buell und BMW (alles Hochpreismarken!) richtig fette St?ckzahlen ihrer Riemenm?hlen absetzen k?nnten, wird Honda-san vielleicht aufwachen.

Es gab ja 'mal einen Suzuki-Chopper (LS 650 Savage oder so ?hnlich), der hatte tats?chlich Riemenantrieb, aber leider keine Nachkommen.

Die selige 1000'er Fazer konnte man auch auf Riemenantrieb umbauen lassen. Bei unserer CBF sehe ich daf?r schwarz, es ist einfach kein Platz f?r den breiten Riemen und sein Ritzel vorhanden.

Dabei sind Riemen auch noch um Einiges leichter als die dreckigen Ketten. Selbst wenn man das Gewicht der breiten Ritzel, Riemenscheibe und Spannrolle mitrechnet!

Mein Taum w?re ein CBF 1000 mit einem leichten Alurahmen und entsprechender Schwinge, die 25 Kilo sparen, plus Riemenantrieb, plus ein langer sechster Gang, plus einstellbare Federn und D?mpfer plus endlich eine leise Scheibe à la BMW. Und vielleicht sogar ein Literchen mehr im Tank und ein Bordcomputer (mit GENAUER Reichweitenanzeige) auf Wunsch? Daf?r w?rde ich auch nochmal 2000 Euro hinbl?ttern.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von Bernd
Die selige 1000'er Fazer konnte man auch auf Riemenantrieb umbauen lassen. Bei unserer CBF sehe ich daf?r schwarz, es ist einfach kein Platz f?r den breiten Riemen und sein Ritzel vorhanden.

Guck mal HIER

F?r die Hornet gibt's auch schon 'nen Umr?stsatz. Vielleicht ja auch irgendwann f?r die CBF.... wer wei??

Hi Christian,

mein Fett gibt's leider nur in einer Gr??e. Pa?t aber noch in den Tankrucksack. Halt wie fr?her besser stopfen oder die Regenkombi unter den Sitz. Regenfahrten mit Kettenrasseln nach 200 km habe ich auch schon gen?gend mitgemacht. Der letzte Sommerurlaub in der Schweiz war da ein sehr ergiebiges Beispiel. Konnte auf meiner alten Kardanm?hle noch ?bers Fetten lachen. Jetzt bin ich auch mit dran.

Viele Gr??e,
Bernd

original von Bernd
Mein Taum w?re ein CBF 1000 mit einem leichten Alurahmen und entsprechender Schwinge, die 25 Kilo sparen, plus Riemenantrieb, plus ein langer sechster Gang, plus einstellbare Federn und D?mpfer plus endlich eine leise Scheibe à la BMW. Und vielleicht sogar ein Literchen mehr im Tank und ein Bordcomputer (mit GENAUER Reichweitenanzeige) auf Wunsch? Daf?r w?rde ich auch nochmal 2000 Euro hinbl?ttern.

Wir tr?umen alle und sind eben mit unserem M?ppi einen Kompromiss eingegangen.
Aber mit diesem Kompromiss kann ich gut leben! :tongue:

Hi Bernd,

ich w?rde wie Du auch gerne 2000 € mehr hinbl?ttern f?r einen Riemenantrieb und bessere Instrumente.

Ich habe mir direkt den Scottoiler einbauen lassen und habe bis jetzt (bei KM 6200) keine Schwierigkeiten.

MFG

Hajo

Ich fahr jetzt schon das dritte (gut, zweieinhalbte....) Mopped mit 'nem Ketten?ler (cls) und muss sagen, dass ich an sich recht zufrieden bin. Ich habe n?mlich keine Lust, st?ndig wg. der Kette den km-Stand im Auge zu behalten. Daf?r bin ich zu gedankenlos und einfach bequem. Es h?ngt eben von der Fahrmenge ab. Und da bei mir immer gut 15 - 20.000 km pro Jahr (Ganzjahresfahrer, auch das war ein Argument) zusammen kommen, hatte ich keine Lust darauf, alle zwei Wochen hinter der M?hle zu knien (bin auch sonst kein Bastler - die Kiste soll laufen!). Einmal richtig eingestellt (das kann jedoch etwas aufw?ndig sein) - und gut is. Tja, und dann halt alle paar Monate mal Öl nachgef?llt, fertig.

Hallo,
habe mir heute einen MCCOI bestellt hatte den auch schon an meiner 12er Bandit ist ne tolle Sache wenn man so faul ist wie ich .
Kette sieht immer klasse aus und h?lt viel l?nger also ist das Geld f?r die Anschaffung schnell raus und teures Geld f?r Kettenreinigung und Kettenspray ist dann auch nicht mehr n?tig.
Gru?Luky

An fr?hliches Hallo an alle,

ich bin auch dabei, einen McCoi in mein Motorrad zu verbauen.
Von den vielen angebotenen Systemen erscheint mir dieser der fortschrittlichste zu sein. Er ?lt nach zur?ckgelegter Wegstrecke(Wegstrecke ist einstellbar) und macht auch in den Ölzyklen bei Regen die notwendigen Mehr?lungen. Wichtig ist auch, dass wir keinerlei nachtropfen am Ausgang haben. F?r das Öl ist eine eigens daf?r entwickelte Pumpe im Einsatz.

Die Teile f?r einen McCoi gibt es als Bausatz und man darf diesen dann entsprechend guten Aufbauanleitungen selbst aufbauen.Ebenfalls ein ausgezeichnete Unterst?tzung durch den H?ndler bei R?ckfragen.
Ich finde bisher , dass dies ein gutes System ist.
Bin gerne bereit nach dem Einbau meine Erfahrungen weiter zu geben.
Es liegen auch schon andere Erfahrungen f?r den Einbau eines McCoi im Forum vor.

Gru?

Claus

Kettenpflege

Hallo zusammen,

das Thema besch?ftigt mich auch schon ein paar Tage...

nach 9000 km habe jetzt, nachdem ich immer am Heck (trotz HRA) Kettenfett Spritzer hatte,
4dypgmx.jpg

die Kette komplett gereinigt und (d?nn) neu gefettet.

Das Resultat: Absolut sauberes Heck, auch bei ?ber 200 km/h 8o

Ist ja eigentlich logisch... Wenn ich immer dr?ber fette, l?sen sich halt irgendwann kleine Partikel des Fettes (zieht ja auch Staub an und wird mehr).
Nach der Grundreinigung ist die Fettschicht sehr d?nn und wird es auch bleiben :D , da ich jetzt lieber ?fters reinige und daf?r ein sauberes Heck habe.

Aber es gibt ja auch noch Alternativen, PDL, Scottoiler, McCoi usw..., mal sehen was ich am Ende des Jahre drann habe ;)

Hallo zusammen,
ich hatte an meinem Vorg?ngermoped XJ 600 einen Scottoiler und war absolut zufrieden. Die Kette sah nach 10.000km aus wie neu. Habe ihn vorm verkaufen ausgebaut und Montag bei der 1.000km Inspektion vom H?ndler in die CBF einbauen lassen.

Er sitzt leicht erreichbar unter dem Sitz und muss nur noch eingestellt werden. Das Einstellen ist schon ziemlich aufw?ndig aber einmal geschehen, ist es eine tolle Sache sich nicht mehr um die Kette k?mmern zu m?ssen.

Es ist auch nicht so (richtige Dosierung vorausgesetzt), dass die Felge ?berm??ig verschmutzt ist. Also f?r mich gibt’s nicht besseres als einen automatisch Ketten?ler zur Kettenpflege, ob nun CLS, Scottoiler oder andere Systeme.

RE: mit Ketten?hler oder ohne

Hallo Alpha159,

ich fahre auch so ne Reissch?ssel wie du, in schwarz. Fahre seit Ende 1999 einen Scottoiler. Hatte damals eine VFR 750. Danach habe ich den Oiler auf meinen Banditen (1200S) gebaut. Die hab ich dann f?r die CBF in Zahlung gegeben. Hatte aber mit dem H?ndler vereinbart das ich wieder einen Oiler drauf bekomme.
Also zum Thema, es gibt f?r mich eigentlich keine Alternative. Das Öl l?sst sich super entfernen beim waschen, da es d?nnfl?ssig ist. Erfahrungen, jau. bei der VFR 28000 Km mit einem Kettensatz. Pflege, Fehlanzeige - nur ab uns zu schauen das der Oiler nicht leer ist. Nachspannen der Kette, evt. alle 2000-4000 Km, doch nur wenn ?berhaupt n?tig (L?ngen ist geringer).
Ich bin also rundherum zufrieden. In den Pyren?en waren viele mit sowas zu Gange. Mein Mitfahrer BMW R1150 GS und ich haben daran keinen Gedanken verschwendet. OK 130 €, aber eine Sache f?r die Jahre wie ich finde, die sich lohnt. Habe fr?her auch die Kette mit Spray behandelt.

Aber so finde ich das OK, und auch sehr Zeitsparend.
Gru?Mario

RE: mit Ketten?hler oder ohne

Hallo,
ich pers?nlich habe fast alle Kettensprays durch und mal ehrlich, richtig gut war keins davon.
OK, das Eine war etwas besser als das Andere (Haftf?higkeit), Kette putzen musste man aber immer und wem das Spass macht ist, na ich wei?nicht.
Ich jedenfalls hatte die Schnauze gestrichen voll und habe den Empfehlungen hier im Forum folgend mir im Winter den CLS Ketten?ler mit Scot?ler- Doppeld?se angebaut und bin super zufrieden!
Es ist ein relativ gro?er Aufwand die richtige Ölflusseinstellung zu finden, aber hat man den dann gefunden ist so ein System eine super Sache.
Meine Felge, hat bei einer Woche Fahrerei, kaum sichbare Ölpunkte (sie sind z?hlbar) und die lassen sich ganz einfach abwischen.
Im Gegenteil, ich benutze diese wenigen Ölpunkte gleich zum S?ubern der Felge, die gl?nzt danach wieder richtig super!
Also, Leute die nicht gerne Kette putzen, leistet Euch einen Ketten?ler, es lohnt sich in jedem Fall und die Anschaffungskosten habt Ihr ganz schnell wieder raus!
Gru?bklossi

Nach eifrigem Lesen hier im Forum habe ich mich auch entschlossen einen Scotoiler anbauen zu lassen. Wird heute bei der ersten Inspektion von meinem HH erledigt. Ich hatte auch das ewige reinigen und die Sauerei nach dem Kette einspr?hen bei meiner alten XJ 600 satt.

Ich frage mich nur welches Öl ich zum Nachf?llen verwenden sollte und wo ich das bekomme. Ich werde nat?rlich auch meinen HH fragen, aber der wird mir sicher sagen ich soll das Öl bei ihm kaufen.

Da gibt es doch sicher Alternativen, oder ?

Hallo,

ich werde sicher wieder einen ProOiler montieren, der hat eine Pumpe und ist wegstreckenabh?ngig. Habe ihn schon auf meiner VFR drauf gehabt und war damit super zufrieden. Der CLS war auch mal in der n?heren Auswahl, aber ein Bekannter von mir war damit ?berhaupt nicht zufrieden, mal hat er im Stand nachgetropft, dann wieder ?berhaupt nicht ge?lt. Die Dosierung war bei Regen immer ein Problem, als ich den PO moniert hatte, hat er den CLS kurzerhand auch eingewechselt.

lg, Johann

Original von AndreasW.
Ich frage mich nur welches Öl ich zum Nachf?llen verwenden sollte und wo ich das bekomme. Ich werde nat?rlich auch meinen HH fragen, aber der wird mir sicher sagen ich soll das Öl bei ihm kaufen.

Da gibt es doch sicher Alternativen, oder ?

Hallo Andreas.

Wenn der HH den Scotti eingebaut hat, dann ist sicher eine 0,5-Liter Flasche blaues Scottoil dabei. Wenn nicht, nachfragen. Es geh?rt zum kompletten Kit!

Das kannst Du im Winter und im Sommer bis ca. 30°C verwenden.

Wenn Du in w?rmere Gefilde f?hrst, dann nimm das rote Scottoil. Es ist etwas dickfl?ssiger, da Öl die Eigenschaft hat bei h?heren Temperaturen d?nnfl?ssiger zu werden. Somit brauchst Du normalerweise nichts nachzustellen.

Das Öl bekommst Du bei Tante Louis.

Gru?
Ralf

Zurück
Oben Unten