H
hannesjagd
Gast
rostige Kette
Wollte mich auch mal nach langer Zeit wieder zu Wort melden. Ich hatte meine KCBF ende Oktober letzten Jahres gr?ndlich gereinigt, an der Luft trocknen lassen und anschlie?end alles ordentlich gefettet bzw. mit einem Öllappen abgewischt. Am 2. M?rz trat ich meine erste Fahrt in 2008 an. Sie sah so aus, als h?tte ich sie erst eine Woche zuvor wegestellt.
Mein Bike steht ?ber Winter unter einer Baumwollh?lle in meiner Garage. Von Zeit zu Zeit hatte ich die Garage gel?ftet, bei sch?nem Wetter.
Ich habe bislang keinen Rost feststellen k?nnen.
Km-Stand derzeit: 2750; gekauft im September 2007.
Ich sehe mir regelm??ig die Kette vor jeder Ausfahrt an und schmiere sie mit ELF-Kettenfett immer etwas nach, ohne das sie umhersaut!
Sch?nen Sonntag Abend.
Hi,
also die Kette sieht so aus, als w?re sie nicht ausreichend gefettet.
Ich benutze das gleiche Kettenfett und hatte bisher noch keine weiteren Probleme.
Die Probleme treten erst dann auf, wenn sie trocken gefahren wurde und uneingefettet zum Überwintern oder l?ngere Zeit abgestellt wird.
Wichtig beim Einfetten ist, das sie nach der Reinigung trocken ist.
Mann sollte sie dann einfetten, wenn sie auch warm ist.
Also ruhig mal eine oder auch zwei Runden vor dem Fetten um den Block fahren, damit das Kettenfett nicht nur oberfl?chig, sondern richtig in die Kette einzieht.
Und nicht so zimperlich, sondern ordendlich einfetten.
Zum Überwintern, wenn man keine Zeit mehr hat die Kette zu reinigen wegen schlechtem Wetter oder so, kann man die Kette auch mit WD40 oder Caramba Spr?h?l bearbeiten um Rost zu vermeiden.
Ansonsten weiterhin gute Fahrt.
Biker
Wollte mich auch mal nach langer Zeit wieder zu Wort melden. Ich hatte meine KCBF ende Oktober letzten Jahres gr?ndlich gereinigt, an der Luft trocknen lassen und anschlie?end alles ordentlich gefettet bzw. mit einem Öllappen abgewischt. Am 2. M?rz trat ich meine erste Fahrt in 2008 an. Sie sah so aus, als h?tte ich sie erst eine Woche zuvor wegestellt.
Mein Bike steht ?ber Winter unter einer Baumwollh?lle in meiner Garage. Von Zeit zu Zeit hatte ich die Garage gel?ftet, bei sch?nem Wetter.
Ich habe bislang keinen Rost feststellen k?nnen.
Km-Stand derzeit: 2750; gekauft im September 2007.
Ich sehe mir regelm??ig die Kette vor jeder Ausfahrt an und schmiere sie mit ELF-Kettenfett immer etwas nach, ohne das sie umhersaut!
Sch?nen Sonntag Abend.