Meine Kette

• Ersteller Ersteller Rene68
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rene68

Gast
Hallo alle Miteinander!

Meine Kette Rostet obwohl ich noch nicht im Regen gefahren bin.Meine Dicke steht in der Garage mit meinem Auto,weis auch von Flugrost durch die Feuchtigkeit vom Auto,aber so? Habe zwei Bilder mit Reingestellt damit Ihr seht wovon ich rede.Wie Ihr sehen k?nnt,ist die Kette auch gut geschmiert, habe sie schon gereinigt aber es geht nicht ganz weg und ist schneller wieder da als wie es mir lieb ist.Zur schmierung nehme ich Castrol Chain Spray O-R.Das ist Vollsynthetisches Wei?es Kettenspray und zur Reinigung den dazugeh?rigen Kettenreiniger.Habe auch erst knapp 5000 Km drauf,also noch nicht mal Eingefahren (grins ).K?nnte es auch ein Fehler bei der Herstellung sein? Nun ja ,vieleicht k?nnt Ihr mir weiter helfen!

Sch?nen Gru?aus Neustadt bei Coburg aus dem sch?nen Oberfranken

Rene :Banner:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, ich hab jetzt 6500km seit September 07, bin davon die H?lfte im Winter gefahren bei Feuchtigkeit und Salz auf den Strassen und hab keinen Rost an der Kette. Ich habe im Honda Forum Bilder gesehen von einer CBF600 BJ 08 wo die Kette auch nach kurzer Zeit so aussah.

Gru?
Rebel

Hallo Rene,
ich habe meine Kette vorm Winter gereinigt und wieder eingefettet.
Als ich die CBF mit 5200Km aus dem Schuppen geholt habe ,sah die Kette genau so wie deine aus.:ausschau: Ich gehe davon aus das es am Reinigen liegt:Konfus2:
Ich habe die Kette nochmal gereinigt und diesmal gr?ndlich eingefettet jetzt ist es OK.

gru?aus Bodenwerder

Ich hatte jetzt an den Au?enseiten nach Fahrt durch P?kel-Lake ganz gering Flugrost- wohl aber auch weil mein Scotty nicht richtig funktionierte.....

Beim Kettenfetten soll man ja innen spr?hen- dementsprechend bleibt dann nur ganz wenig au?en zum Schutz kleben.

Kette noch mal gut fetten ( vielleicht einfach eine andere Marke ausprobieren) und rauf auf die Maschine.

DAs es ein Materialfehler nur der Kette ist glaube ich eher nicht- bei Vergr??erung sieht man auch auf dem Zahnkranz gerinegn Flugrost.

Viele Gr??e aus D?sseldorf

Robert

Halllo,

Das liegt sicherliche nicht an der Kette.
Ich hab schon 2 Überwinterungen mit
einwandfreier bzw. rostfreier Kette hinter mir und
meine steht in einer Garage mit 2 Fahrzeugen die bei
entsprechenden Wetterverh?ltnissen jede Menge
Feuchtigkeit mit in die Garage bringen.

Gru?Uwe

Flugrost habe ich auch auf der Kette. Alle 1000 km ist gr?ndliche Kettenpflege angesagt. Mit Kettenreiniger und einer alten Zahnb?rste ist danach alles wieder wie neu. Also regelm??ig reinigen und gut fetten.

Gru?Thomas

Meine KCBF steht unter einer Plane im Hof und ?berwintert dort.
Obwohl die Kette vorher gut eingefettet wurde, ist immer etwas Rost vorhanden. Das scheint normal zu sein und geht beim Fahren weg.

Auf jeden Fall rate ich an, nach Regenfahrten die Kette zu fetten. Ansonsten bildet sich sehr schnell Rost.

Hi Rene 68

meine CBF parkt unter den ziemlich selben Bedingungen auch Kilometer habe ich gleich viel, ich benutze lediglich eine andere Kettenschmierung (Motorex 622 strong) bislang gab es jedoch keine Spur von Rost. Schon komisch was es beim selben Bike f?r unterschiedliche Probleme gibt bzw. M?ngel.
Geht denn der Rost beim Fahren gr?stenteils wieder weg?

Hallo Prodo,

habe die Fotos heute gemacht und bin am Sonntag ca.260 km gefahren.Ich weis auch nicht so recht was man davon halten soll!
Vielleicht sollte ich die Kette doch noch mal Reinigen.

Gru?Rene

Hallo Rene,

meine Dicke hat aktuell rd. 3.500 km drauf und habe letzte Woche Samstag meine Maschine aus dem Winterschlaf geholt.

Meine Kette sah genauso aus wie deine.

Habe sie dann mit Hein Gericke Kettenreiniger bearbeitet und die Roststellen weitgehend beseitigen k?nnen. Anschlie?end mit gut mit S 100 Kettenspray eingefettet. Scheint wohl "normal" zu sein und bedeutet im Ergebnis nichts anderes, als eben regelm??ig die Kette zu pflegen :Froehlich1:

Gru?Alex

Die Kette ist zwar nicht trocken - wie man sieht - aber so ?berm??ig geschmiert sieht sie auch nicht aus. Mach's wie Primus schrieb. Ich finde ?brigens, so h?ufiges Kette reinigen ist garnicht n?tig (aber da sind Andere sicher anderer Meinung). Ich habe jahrzentelang gar keine Kette gereinigt, immer wieder nur Spray drauf und gut war's. Habe mir so den sch?tzenden "Schmierfilm" erhalten :-) Und die Ketten haben immer genauso lange gehalten wie bei Anderen, ehrlich!

Flugrost

Hallo Forum
Ich denke mal das ist reiner Flugrost, also nur leicht anhaftend.
Sollte also gar nichts ausmachen.
Ähnlich wie bei Bremsscheiben, der kommt halt "angeflogen":lachen::lachen:
Denkt mal an Eure Autos nach dem Waschen.
So schnell wie Flugrost auf den Bremsscheiben ist kann man gar nicht gucken.:ausschau:
Also hilft nur eins, kr?ftig reinigen und neu fetten.
Kann Euch verstehen, sieht halt nicht gut aus, ICH HABS ABER NICHT:lachen2:
Gru?, Stefan:wech:

Rostige Kette!

Hi,
also die Kette sieht so aus, als w?re sie nicht ausreichend gefettet.
Ich benutze das gleiche Kettenfett und hatte bisher noch keine weiteren Probleme.
Die Probleme treten erst dann auf, wenn sie trocken gefahren wurde und uneingefettet zum Überwintern oder l?ngere Zeit abgestellt wird.
Wichtig beim Einfetten ist, das sie nach der Reinigung trocken ist.
Mann sollte sie dann einfetten, wenn sie auch warm ist.
Also ruhig mal eine oder auch zwei Runden vor dem Fetten um den Block fahren, damit das Kettenfett nicht nur oberfl?chig, sondern richtig in die Kette einzieht.
Und nicht so zimperlich, sondern ordendlich einfetten.
Zum Überwintern, wenn man keine Zeit mehr hat die Kette zu reinigen wegen schlechtem Wetter oder so, kann man die Kette auch mit WD40 oder Caramba Spr?h?l bearbeiten um Rost zu vermeiden.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.:Banner:

Biker

Die Kette ist zwar nicht trocken - wie man sieht - aber so ?berm??ig geschmiert sieht sie auch nicht aus. Mach's wie Primus schrieb. Ich finde ?brigens, so h?ufiges Kette reinigen ist garnicht n?tig (aber da sind Andere sicher anderer Meinung). Ich habe jahrzentelang gar keine Kette gereinigt, immer wieder nur Spray drauf und gut war's. Habe mir so den sch?tzenden "Schmierfilm" erhalten :-) Und die Ketten haben immer genauso lange gehalten wie bei Anderen, ehrlich!

Ich kann mich zzger nur anschlie?en. Mit dem Reinigen kann man es auch ?bertreiben. Lieber den sch?tzenden "Schmierfilm" erhalten und nur reinigen wenn die Kette wirklich dreckig ist.

Hallo Rene

Meine Kette bekommt beim spr?hen immer auch was an der Seite ab, vorn wird es abgewischt und hinten fliegt es sicher auf die Felge.Aber so bleibt die Seite auch fettig ; trotz etlichen salznassen Winterkilometern ist bei mir kein Rost zu sehen. Du hast sicher zu gut gereinigt so das die Seiten v?llig fettfrei sind.

Gru?dieter

Hallo,

Danke an alle die mir geantwortet haben! Werde die Seiten der Kette noch mal Reinigen und gut fetten.
Werde mich nach einer gewissen Zeit noch mal Melden ob es besser geworden ist.

Gru?Rene :Banner:

Tach zusammen,

Zitat: "Alle 1000 km ist gr?ndliche Kettenpflege angesagt." Naja, wenn man sonst keine Hobbies hat....ich habe noch nie im Leben eine Motorradkette gereinigt! Alle 1500-2000km (wenn die Rollen nicht mehr klebrig sind) S100 drauf (nach regen nat?rlich extra) und nach 30-35tkm einen neuen Kettensatz, fertig.
Rene, deine Kette sieht an den Au?enlaschen furztrocken aus, also kein Schmierfilm eines Kettensprays sichtbar, klar das es rostet und ziemlich vermodert aussieht. Ich w?rde die Kette mal richtig b?rsten und dann komplett, auch au?en, einspr?hen. Ich schw?re auf S100 wei?es Kettenspray, immer NACH der Tour auftragen und gut ist.
Gru?
Wolf

Hallo,

es ist m?glich und auch garnicht so unwarscheinlich das es an einem Materialfehler liegen kann, dass die Kette ?berm??ig rostet.
Aber deine Kette ist ungefettet um es mal direkt anzusprechen. Sie muss von allen Seiten und in jeder L?cke gro?z?gig gefettet sein (d.h. Schmierfilm vorhanden, aber nicht cm dick!).

Ich finde das die Nieten die die Kettenglieder zusammenhalten schon sehr angegriffen aussehen und dieses w?rde ich beobachten, da keinem geholfen ist, wenn sie dir w?rend der Fahrt um die Ohren fliegt.

Ich selber und das macht jeder anderst, stelle die dicke auf den Hauptst?nder und drehe langsam das Hinterrad. Dabei spr?he ich die Kette mit einem Trockenschmiermittel ein (Profi DryLoop oder so ?hnlich). Dabei spr?he ich es an alle Seiten und von oben in die L?cken ein.
Nach 400 KM (500 KM bei normalen Kettenfett) frische ich das ganze auf, sowie nach jeder Regenfahrt.
Mit dem Kettereinigen tut man der Kette nichts gutes, man verschaft sich selber nur ein gutes Gef?hl! Solange keine groben Schmutzpartikel (Gel?ndefahrt) sich in oder an der Kette befinden sollte man nur nachfetten. Ohne reinigen der Kette halten diese im schnitt doppelt so lang (es kommen dort nat?rlich viele Weitere Faktoren zum tragen).

Viele Gr??e Dennis

Hallo,

die Meinige steht wie bei vielen anderen unter Plane im offenen Carport - trocken, kalt, Feuchtigkeit nur durch Luftfeuchtigkeit. Geschmiert wird mit Scotty.
Ergebnis: Kette wie neu, sieht super aus - bis auf ZWEI Kettenglieder - die sehen so aus wie Deine ganze Kette.

Gemacht habe ich nix: einmal gefahren (ca. 100 km) - nix mehr.

Fazit: n?chsten Winter werde ich die Kette mit einem sch?tzenden Öl einmal einspr?hen - fertig.

Kettenreinigung:
mit Scotty nicht mehr n?tig. Fr?her, mit wei?em Kettenfett, war es n?tig - die Sammlung aus Dreck und Fett war wie Schmirgelpapier. Das d?nne Öl aus dem Öler fliegt samt Dreck davon. Kette sieht immer aus wie neu.

Gru

Zurück
Oben Unten