Fahr schon lange mit Mccoi
Ich hab den Mccoi bestimmt schon an die 10 Jahre / 70.000km im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Zuerst an der seven fifty und jetzt an der CBF100. Hab schon mit dem Mccoi Reed kontakt gearbeitet und auch mal das Tachosignal probiert, das hat an der CBF aber nie richtig funktioniert. Ich hab keine Ahnung wo das Signal herkommt, es scheint aber nicht linear zu sein.
Jetzt hab ich wieder Magnet mit Reed-kontakt und es läuft bestens. Ich hab den Magneten am Hinterrad in eine Schraube des Kettenrades eingelassen, funzt einwandfrei und geht nie verloren. Also einfach eine der Schrauben in der Mitte etwa 5-6mm tief anbohren und den Magneten einkleben. Wegen der Schraubenfestigkeit braucht man sich da keine gedanken zu machen, das ist nicht mehr als der Gewindeüberstand über die Mutter. Also nichttragender Teil der Schraube.
Mit der Düse hab ich auch schon rumexperimentiert, am Besten und einfachsten klappt es immer noch mit der einfachen Kanüle. Auf der Seite von Mccoi gibt es Einbaubeispiele für die CBF, da ist sogar eine Anleitung für eine Doppeldüse am Ritzel zu sehen. Das ist mir aber viel zu aufwendig.
Ach ja, die Doppeldüse hatte ich mir auch mal bestellt, war aber anscheinend beim Positionieren und befestigen nicht vorsichtig genug. Nach nichtmal 10 km gabs ein kurzes kanack und das Teil wurde zwischen Kette und Rad eingezogen, hab es wieder gefunden, war aber Schrott und ich hab wieder die einfache Düse verbaut. Irgendwann hab ich auch mal aus Messingröhrchen eine Doppeldüse gebaut, hat aber außer Öltropfen auf dem Boden nicht wirklich was gebracht. Also auch wieder ausgebaut und die Kanüle wieder rein.
Der Kette scheint das gut zu tun, hab jetzt runde 50.000 auf der CBF und kein Anzeichen für einen anstehenden Wechsel.
Gruß
Karl