Lithium Ionen Akku

• Ersteller Ersteller CBF 1000 F
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Klaus, eher die manchmal geringeren Abmessungen einer Lithium Batterie machen den Aus- und Einbau möglicherweise einfacher.

Allerdings kann ich die Diskussion um diese Technologie auch nicht ganz nachvollziehen.

Schon die Gel- und Flies Batterien habe ich als nicht so tolle Erfindungen empfunden.
In meinem Gespann ist ja noch eine Batterie alter Machart mit Säure verbaut.
Bei etwas Pflege hält die deutlich länger als Gel- oder Flies Batterien.
Bei deutlich geringerem Einstandspreis.

Einzig bei manchen modernen ziemlich verbauten Maschinen verlangt der Batterie Einbaustandort
Batterien, die eventuell auch liegend einbaubar sind. Dann geht kein Weg an moderneren Typen vorbei.

Schmunzeln muß ich immer, wenn manche Leute von der tollen Gewichtseinsparung reden.
Ein paar Mal die "Mantaschale" am Treff auslassen und der Gewichtsausgleich ist auch da.

Siebenundfünfzig Zusatzscheinwerfer und sonstiges Zubehör werden angebaut, aber bei der Batterie wird
man dann zum "Milligramm-Fuchser"????
Irgendwie passt da was nicht.

Ich bleib bei meinen normalen Batterien.
Möchte nämlich- da Winterfahrer- auch nicht erst mit Spielchen wie: Vor dem Starten Licht an, damit
die Batterie erst mal etwas Temperatur erreicht, zu einer Tour starten.

Aber das war jetzt mal außerhalb der Wertung! :Konfus2: :Froehlich3:
Hat nix mit Technikfeindlichkeit zu tun. Aber bevor ich ohne Not an einem Fahrzeug rumfummel,
fahre ich lieber ein paar schöne Kilometer!

Na ja Schwefelsäure ist nicht so gut für Metall. Daher bin ich ganz froh das die Batterieen mittlerwiele wartungsfrei sind. Di Li Batterieen sollten eigentlich die Ladung besser halten als die Konventionellen. Wenn dann noch die Haltbarkeit stimmt werde ich mir so eine einbauen sobald die originale verbraucht ist.

Das problem mit dem Feuerzauber bei beschädigten LI Akkus wurde ja bei den Starterbatterieen behoben. :01 - grinsen:

Hab' ein bisschen Nachsicht mit Jürgen - das Alter halt. Setz Ihn mal auf ein Mopet mit Einspritzung, LED Blinkern, ABS und ner' Wartungsfreien Batterie - da kannste Ihm auch gleich sagen er soll das Raumschiff Enterprise - sorry, für Jürgen dann doch eher die Orion fliegen....... :16 - wirr::11 - lol:

Ich nutzte Lipos im Modellbau für Heli und Multikopter.

Vorteil:
- hohe Energiedichte (Leistungsgewicht)
- brutale Leistungsabgabe machen ihnen nicht zu schaffen
- schnell ladbar

Nachteil:
- ab 10C muss man sie vor der Nutzung vorwärmen
- halten 2-3 Jahre, dann nimmt die Kapazität deutlich ab

Denke aber auch, dass sie sich langfristig als Boardbatterien durchsetzen! :001:
Es würde auch keiner auf die Idee kommen etwas anderes in ein Elektrofahrzeug einzubauen!

Gruß Frank

Hab' ein bisschen Nachsicht mit Jürgen - das Alter halt. Setz Ihn mal auf ein Mopet mit Einspritzung, LED Blinkern, ABS und ner' Wartungsfreien Batterie - da kannste Ihm auch gleich sagen er soll das Raumschiff Enterprise - sorry, für Jürgen dann doch eher die Orion fliegen....... :16 - wirr::11 - lol:

Tja mein herzallerliebster Ändi-Horst......
So eine Mopete mit eigentlich zu viel Schnickschnack dran hab ich ja sogar.
Die CB 1300 hat Einspritzung,
hat ein LED befackeltes Rücklicht,
`Ne Driss wartungsfreie Batterie
und ABS!

Wobei: ABS findet sonst Purist Jürgen bei modernen Mopeten als ein Muß!! :02 - zwinkern:..tja, so modern kanner sein!

Und die Orion.........tja, die haben wir als Jugendliche noch mit Spannung gesehen.
Mit Haushaltsgegenständen als Requisiten!!!!!!

Ansonsten stehe ich einfach dazu: Bei Mopeten mag ich simple, relativ überschaubare Technik ohne Firlefanz.

....:04 - Zunge:Jaja Ändi, und schon haste wieder Munition!
Deine Frage lautet bestimmt: Warum fährt der alte Sack dann eine VFR 750???

Ganz einfach: Da ist die Technik tatsächlich noch halbwegs überschaubar.
Ziemlich versteckt und fummelig, aber handhabbar.
Und relativ unkaputtbar.

So, nu kannst wieder ablästern....gibbet mir Herr Schlämmer!!! :04 - Zunge:

Tja mein herzallerliebster Ändi-Horst...... :frech4:
So eine Mopete mit eigentlich zu viel Schnickschnack dran hab ich ja sogar. klick/klack
Die CB 1300 hat Einspritzung,
hat ein LED befackeltes Rücklicht,
`Ne Driss wartungsfreie Batterie
und ABS!

Wobei: ABS empfindet selbst Purist Jürgen bei modernen Mopeten als ein Muß!! :02 - zwinkern:..tja, so modern kanner sein!

Und die Orion.........tja, die haben wir als Jugendliche noch mit Spannung gesehen.
Mit Haushaltsgegenständen als Requisiten!!!!!! Das war erst mal moderne Technik! :08 - boahey: :11 - lol:

Ansonsten stehe ich einfach dazu: Bei Mopeten mag ich simple, relativ überschaubare Technik ohne Firlefanz.

....:04 - Zunge:Jaja Ändi, und schon haste wieder Munition!
Deine Frage lautet bestimmt: Warum fährt der alte Sack dann eine VFR 750??? :mx11:

Ganz einfach: Da ist die Technik tatsächlich noch halbwegs überschaubar.
Ziemlich versteckt und fummelig, aber handhabbar.
Und relativ unkaputtbar.

So, nu kannste wieder ablästern....gibbet mir Herr Schlämmer!!! :04 - Zunge: :29 - Prost:

Ich muss gestehen Raumpatroullie liegt hier als Steelbox im DVD Regal. :mx35:
War schon grandios. So wie die original Enterprise nicht ich halte die andere Wange hin Picard. :04 - Zunge:
Ich wundere mich auch ab und zu was an DCT und ride by wire toll sein soll?

Wofür mus ABS an einer Strassenmaschiene abschaltbar sein? :wirr2:

Ich frge mich ob sich der verlust bei li batterien durch die wahl einer höheren kapazität kompensieren lässt.:ausschau:

Mit Haushaltsgegenständen als Requisiten!!!!!! Das war erst mal moderne Technik! :08 - boahey: :11 - lol:
So, nu kannste wieder ablästern....gibbet mir Herr Schlämmer!!! :04 - Zunge: :29 - Prost:

Ach Jürgen.... du weisst ja wie's gemeint ist.
Wie wäre es den die CB 1300 mit dem Bügeleisengasgriff und den Eisportioniererhebeln der Orion zum Raumschiff aufzuwerten ? :11 - lol:
Aber mal ernsthaft, wenn du mal eine "normale" Batterie in die Hand nimmst und dann eine Lithium - echt krass, da denkste erst das wäre ein Dummy aus Pappe, im Vergleich wiegt die nichts. Und meine hat auch nicht mehr gekostet als ne wartungsfreie deshalb für mich mehr Gründe dafür als dagegen.
So, da biste diesmal aber glimpflich davon gekommen Schätzelein.:27 - Freunde:

Hast Du schon mal ne 120Ah-Batterie in einen Stapler gehoben? Also im Ernst, irgendwie schwanke ich gerade zwischen Kopfschütteln und breitem Grinsen... :frech4:

Scnr. :Konfus2:

Hi,
mir gehts um das m.E. zu eng gebaute Batteriefach.
Könnte jedesmal Ko..., wenn ich dran muß, um Bakterie raus- oder rein zufriemeln. Da hätte man besser Hebammenfinger:sofa:
Die linke lange Schraube krieg ich nie angeschraubt wegen der Schei..
Kabel und Gedöns:mx35:
Da ist zumindest das Gewicht nicht im Weg.

P.S. Mit Hochstaplern hab ich nix zu tun (hoffe ich):04 - Zunge:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

ich hab mir in sehr schwer zugänglichen Batteriefächern schon so geholfen, dass ich den Energiespender einmal
(mit der angemessenen Anzahl an nicht wiederzugebenden Flüchen) rausgeschält hab und ihn dann mit Kabelbändern
o. ä Dingen mit einer Art Lasche als Griff bewaffnet hab.
Dann geht der Aus und Einbau beim nächsten Mal leichter.

Aber du hast völlig Recht: manche Batteriefächer sind so zugeschnitten, dass man am liebsten
die Flex oder die Griesheim-Säge anwerfen würde! :bunt08:

In der CB 1300 ist die Batterie auch ziemlich tief unter der Sitzbank im Rahmendreieck versteckt.

Zurück
Oben Unten