Lidl-Ladegerät

• Ersteller Ersteller Unterwassersackratte
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unterwassersackratte

Gast
Lidl-Ladeger

Bei Lidl gibt es Lader?te f?r 12 V Batterien. Was haltet ihr von diesen Ger?ten??
Gru?C.K.

Hallo

Also ich weis nicht mag f?r Autobatterien geeignet sein jedoch f?r Moped weniger....!
Jedoch setze ich in dieser Hinsicht auf qualit?tsprodukte aus dem Fachhandel.
Wer am falschen ende spart zahlt zweimal....eine alte Bauernweisheit ...!

servus hans

Ladeger

Hallo,
mit einem Autoladeger?t habe ich schon meine erste Rollerbatterie ruckzuck gehimmelt. Autoladeger?te sind f?r die Motorradbatterie, insbesondere Gel-Batterie nicht geeignet.
Die Gel-Batterie, welche immer ?fters in Motorr?dern eingebaut wird, stellt ganz besondere Anforderungen an das Ladeger?t mit einer spezifisch angepa?ten Ladekurve.
Geeignete Ladeger?te sind bei den bekannten Anbietern zu finden. Dabei beachten, ob es f?r eine Gel-Batterie gebraucht wird.

Kleine Info unter:
http://www.m-u-s.com/mus/fenster/video_ladegeraete.htm

Haaalooo,
:Froehlich2:das video ist super:Froehlich3:
apropos, werde dieses jahr auch mal an die batterie denken, obwohl die den vorherigen winter problemlos so trist im schuppen ?berstanden hat. aber war ja kein richtiger winter, wer weiss wie es dieses/n?chstes jahr wird.
B.d.

Bei Lidl gibt es Lader?te f?r 12 V Batterien. Was haltet ihr von diesen Ger?ten??
Gru?C.K.

Hallo,

Ladeger?t, wof?r das denn? Im letzten Jahr habe ich zwischen November und M?rz das Motorrad einfach in der Garage geparkt. Im April konnte ich die Maschine ganz normal starten. Und das, obwohl sie keineswegs auf den ersten Dreher angesprungen ist.

Nat?rlich, f?r eine Dauerladung braucht man ein spezielles Ger?t. Aber ist das ?berhaupt notwendig? Energie kostet das ja immerhin auch.

Viele Gr??e :Froehlich3:

Johnny

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und geh zum Fachhandel und hol Dir ein Ladeger?t f?rs Motorrad mit allem Schnick/Schnack f?r ca. en Fufziger.

Lidl-Ladeger

Hab mal in der Anleitung gelesen.Ladung ist in 3 Modi m?glich. 1. f?r Batterien kleiner als 14 Ah. 2. f?r gro?e Batterien mit mehr als 14 Ah und 3. f?r gro?e Batterien unter kalten Bedingungen.
Dieses Ger?t ist zum Laden einer Vielfalt von SLA-Batterien (versiegelter Bleis?urebatterien) konzipiert. Diese k?nnen z.B. WET-(mit fl?ssigem Elektrolyt), GEL- (mit gelf?rmigem Elektrolyt) oder AGM-Batterien.
So der Wortlaut der Anleitung. Habs geschenkt bekommen. Ich denke wenn ich es als "mal zwischendurch im Winter-Ladeger?t" benutze, wird die Batterie nicht gleich sterben.

Ich habe schon seit Jahren f?r meiner Frau ihr Moped und f?r meines dieses Ladeger?t, momentan bei Tante Louise im Angebot:Froehlich2:

Optimate IIISPDas neue Optimate IIISP, l?st das vielfach bew?hrte Optimate III ab.
Es hat folgende zus?tzliche Funktionen:
  • spritzwassergesch?tztes Geh?use
  • Temperaturregelung (Temperatur an den Aussenfl?chen wird unter 60°C gehalten)
  • Selbstentladungs?berpr?fung auf kurzgeschlossene Zellen
Dieses Ladeger?t ist eines der fortschrittlichsten, vollautomatischen Diagnose-, Batterielade- und Testger?te f?r 12 Volt Standard- sowie wartungsfreie Mikrovlies- und Gelbatterien. Das OptiMate IIISP besitzt eine einzigartige diagnostische Funktion; es erkennt automatisch tief entladene Batterien und legt eine kontrollierte hohe Spannung mit einem kleinen konstanten Strom f?r eine begrenzte Zeit an, um sie wiederzubeleben. Die Batterie kann ?ber Monate angeschlossen bleiben. Eine Überladung ist nicht m?glich.
Technische Daten:
  • Automatisches Ladeger?t f?r 12 Volt Blei/S?ure Batterien
  • Netzspannung 220-240 Volt
  • Ladestrom 0,6A, 12W maximal
  • Lieferumfang: Ladeger?t, Krokodilklemmen zur Schnellverbindung sowie ein Kabelsatz mit Ösen f?r dauerhaften Anschluss an die Batterie.

Wozu ein Ladeger?t... ist bei richtiger Lagerung einer Batterie nicht erforderlich...

Obwohl es sicher schon weit ?ber 1000 Anleitungen zum Überwintern einer Batterie gibt...

1. Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen, wenn die voraussichtliche Standzeit mehr als 4 Wochen dauert.

2. Batterie ?u?erlich reinigen, dabei die Batteriepole nicht vergessen. Diese k?nnen mit einem feinem Schleifpapier von einer evtl. vorhandenen Oxidschicht befreit werden.

3. Bei herk?mmlichen Batterien den S?urestand kontrollieren und bis zur Maximummarkierung mit "destilliertem" Wasser auff?llen und Batterie zur Verteilung der Fl?ssigkeit bewegen.

4. Nach einer Standzeit von mindestens 2 Stunden die Ruhespannung der Batterie kontrollieren:
Soll wartungsfreie Batterien 12,8 - 13,2 V
Soll herk?mmliche Batterie 12,5 - 12,8 V

5. Wird die Sollspannung nicht erreicht ist die Batterie mit einem geeigneten Ladeger?t nachzuladen. Geeignet ist jedes Ladeger?t dass eine Ladeschlussspanung von 14,4 V gew?hrleistet. Der Ladestrom betr?gt ?blicherweise 1/10 der Nennkapazit?t. Achtung: Wer eine Blei-GEL Batterie hat, darf zum Laden nur ein Ladeger?t benutzen das ausdr?cklich f?r Blei-GEL Batterien gedacht ist. Die Benutzung eines herk?mmlichen Ladeger?tes kann Blei-Gel Batterien zerst?ren.

6. Nach dem Laden eine Ruhedauer von mindestens 2 Stunden einhalten.

7. Ruhespannung der Batterie wie in Punkt 4 beschrieben messen. Erreicht die Batterie die angegebene Ruhespannung nicht mehr, weist die Batterie bereits einen Defekt auf.

8. Wenn die Batterie die Ruhespannung erreicht, ist die Batterie m?glichst KALT zu lagern. Je niedriger die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung der Batterie. Auch Lagertemperaturen von unter - 20° C (z.B. in der Tiefk?hltruhe) sind f?r eine geladene Batterie v?llig unbedenklich, da eine geladene Batterie erst bei etwa - 60° und eine zu 50 % geladene Batterie bei etwa - 35° C "einfriert".

Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abh?ngigkeit von der Lagertemperatur:

Temperatur 0 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf 90 % Ladezustand
Temperatur 25 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand
Temperatur 40 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand
(Alle Werte f?r eine MF-Batterie von Yuasa)

9. Bei wartungsfreien Batterien nach 3 Monaten Standzeit die Ruhespannung ?berpr?fen. Liegt die gemessene Spannung ?ber 12,8 V sind keine Ma?nahmen n?tig, liegt die Spannung bei 12,5 - 12,8 V die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

Bei herk?mmlichen Batterien nach 1 Monat Standzeit die Ruhespannung ?berpr?fen. Liegt die gemessene Spannung ?ber 12,5 V sind keine weiteren Ma?nahmen erforderlich, liegt die Spannung bei 12,2 - 12,5 V, die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

10. Die Kontrolle der Batterie wird wie unter Punkt 9 beschrieben in monatlichen Abst?nden wiederholt.

11. Vor Saisonbetrieb wird die Batterie einmal wie unter Punkt 5 beschrieben nachgeladen. Bei guten Wartungsfreien Batterien beschr?nkt sich die ?bliche Wartung w?hrend einer Standzeit von 4 - 5 Monaten unter kalten Lagerbedingungen auf die Spannungsmessung und vielleicht einer einmaligen Ladung vor Saisonbetrieb. Eine Erhaltungsladung ist unter normalen Umst?nden nicht erforderlich.

N?here Informationen zum Umgang mit Batterien (in englischer Sprache):

http://yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf

Manfred

Es ist fraglich, ob mit den fachlich v?llig korrekten Ausf?hrungen von ManfredK der Mehrheit der Nutzer dieses Forums geholfen ist. Nicht jeder ist Mechaniker oder Elektriker - wie wir zwei H?bschen - und hat das notwendige Wissen und die erforderliche Ausr?stung. Ich bin obendrein auch noch etwas bequem veranlagt.
Im Staufach unter dem Soziussitz ist eine 12 V Steckdose eingebaut, Stromversorgung ?ber eine "fliegende" Flachstecksicherung 10 A direkt ab Batterie (geht von hier auch weiter zum Halter des Navigationssystems). F?r mein Multifunktionsladeger?t (Louis 50 €) habe ich ein Ladekabel mit passendem Stecker hergerichtet. Diese Arbeiten k?nnen notfalls von einem fachkundigen Bekannten oder dem H?ndler geleistet werden. Das Ladeger?t (erhaltungsladef?hig) k?nnte den ganzen Winter angesteckt sein. Wer darin eine Stromverschwendung sieht, kann das Fahrzeug meinetwegen alle ein bis zwei Monate f?r zwei, drei Tage anstecken - und gut ist´s.
Voraussetzung ist nat?rlich ein Abstellplatz mit Stromanschluss in der N?he. Bei mir werden so Motorrad und Roller (ohne Ausbau der Batterie), sowie die Batterie vom Motorrad meiner Tochter der Reihe nach geladen. Und alle Kisten sind nach dem Winter immer zuverl?ssig angesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
lidl ladeger?te

hallo zusammen!
ich w?rde lieber etwas mehr geld ausgeben, dann aber bessere qualit?t bekommen.
auf die zeit gerechnet, die du ein ladeger?t besitzt, ist es doch fast egal ob es 20 oder 50 euro kostet.....
dann lieber im zweifelsfall das bessere kaufen!
gruss
christoph

Ich

hab mir auch das Ladeger?t bei Lidl gekauft!
Wir sind in der Abteilung 4 Techniker bzw. Ingenieure, und habens nat?rlich gleich getestet. Fazit: Ist f?r den Preis wirklich super, und ein vergleichbares im Elektronikhandel kostet ca. 75€.

Was das Laden ner Batterie betrifft: Wenn leer --> laden - logisch.
Wenns Moped aber eingemottet wird is es am besten die Batterie ausbauen, und alle 6 Wochen laden (dann is sie ca. 50% entladen), und halt bervor man wieder f?hrt.

Mich betrifft das nicht, da ich sicher wieder on the road bin, wenn' Wetter besser wird. Hab ja Heizgriffe...
:018: Michael

Zurück
Oben Unten