Laufleistung Bremsbeläge!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 249
  • Erstellt am Erstellt am
Beläge schonen

Hallo Blaster,

das war der Hintergrund meiner Frage ... Brems- oder Kupplungsbeläge schonen ...

Gruß
Tom

Mir sind die Bremsbeläge vollkommen egal!
Wenn die runter sind, sind sie runter.
1/2 Stunde und die Dinger sind gewechselt.

Ich fahre weil ich Spass habe und nicht,
weil ich mir Gedanken darüber mache,
mir welcher Bremse ich nun wie stark Bremsen kann,
weil sonst mein Jahresbudget überschritten wird. :wirr2:

Meistens fahre ich rund und ohne viel zu bremsen.
Manchmal habe ich eben Bock auf die digitale Fahrweise (Gas voll auf, Bremse voll zu)

Bei der Kupplung sehe ich das ganze allerdings anders.
Das ist nicht mal eben in einer 1/2 Stunde erledigt.

Fragt mal Rennfahrer, wie viel die auf Kupplung fahren :frech4:
Wenn Ihr die Kupplung eines 250 ccm GP Renners aus den 90'er hättet
würde die Frage hier nicht aufkommen.

Grüße
Blaster

Bremse oder Kupplung

O.K. - in Sachen Preis / Leistung liegt die Bremse natürlich klar vorne - da muss man sich keine großen Gedanken machen. Ich denke, im Eergebnis wird's die Mischung aus beidem machen ...

Viele Grüße
Tom

...
Meistens fahre ich rund und ohne viel zu bremsen.
Manchmal habe ich eben Bock auf die digitale Fahrweise (Gas voll auf, Bremse voll zu)
...
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Da sowohl die Fahrweise (wie oben geschildert) als auch die gefahrenen Geschwindigkeiten eine Rolle spielen, und dann in der Realität die Mischung aus Beidem bei jedem Einzelnen dann den erzielten Belagverschleiß ergibt, ist die Ausgangsfrage sinnlos, und jeder kommentarlos abgegebene Beitrag (wie ursprünglich gewünscht) wertlos.

Und so kann es durchaus vorkommen, dass ausgerechnet ein sehr flotter Fahrer mit rundem Fahrstil und hohen Kurvengeschwindigkeiten lange Standzeiten erzielt.
Während dann meinetwegen ein ausgesprochener Blümchenpflücker (und Kurvenschisser) dann erheblich mehr Bremsbedarf hat, und daher kurze Standzeiten erzielt.

Mir sind die Bremsbeläge vollkommen egal!
Wenn die runter sind, sind sie runter.
1/2 Stunde und die Dinger sind gewechselt.
...
Mir sind die Bremsbeläge übrigens keineswegs egal!
Allerdings nicht aus den hier - vermutlich monetär gemeinten - Gründen.

Da ich mit der gesamten Abstimmung der Bremsanlage (Ansprechverhalten, Bremswirkung, Scheiben, Beläge, ABS-Regelverhalten) sehr zufrieden bin, leiste ich mir den Luxus auch weiterhin die Originalbeläge zu fahren. Obwohl ich weiß, dass es billigere Alternativen gibt.
Da ich aber auch mit den Standzeiten meiner Beläge sehr gut leben kann (ich wäre froh, wenn ich das von jedem Reifen auch sagen könnte ...) kann ich mit dem Mehrpreis ganz gut leben.

Wie sagt der Bayer: "Never touch a running system!"

Da ich mit der gesamten Abstimmung der Bremsanlage (Ansprechverhalten, Bremswirkung, Scheiben, Beläge, ABS-Regelverhalten) sehr zufrieden bin, leiste ich mir den Luxus auch weiterhin die Originalbeläge zu fahren. Obwohl ich weiß, dass es billigere Alternativen gibt.

Genau meine Meinung :Froehlich2:

Grüße
Blaster

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Da sowohl die Fahrweise (wie oben geschildert) als auch die gefahrenen Geschwindigkeiten eine Rolle spielen, und dann in der Realität die Mischung aus Beidem bei jedem Einzelnen dann den erzielten Belagverschleiß ergibt, ist die Ausgangsfrage sinnlos, und jeder kommentarlos abgegebene Beitrag (wie ursprünglich gewünscht) wertlos.

Wie sagt der Bayer: "Never touch a running system!"

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:

PS: Motorbremse ist auch eine Bremse … !

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle würde mich mal interessieren, wie Ihr an Ampeln etc. "heranfahrt" - schaltet Ihr alle Gänge bis in den "zweiten" runter und nutzt somit durchgehend die Motorbremse oder wird irgendwann "ausgekuppelt" und verstärkt mit Vorder- / Hinterradbremse gebremst?

Viele Grüße
Tom[/QUOTE]

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten - es kommt auf die Situation an und daruf, was ich nach dem Schaltvorgang vor habe.

Aber für das Zufahren auf rote Ampel gilt: Bremsen, den dazu sind die da.

Aber, wenn ich nicht zum Stand herunterbremse oder z.B. vor Kurven herunterschalte, will ich ja aus irgendeiner Geschwindigkeit größer Null wieder beschleunigen und dazu brauche ich den richtigen Gang und da bietet sich die Motorbremse in Kombination mit der Bremse oder auch ohne, an.

Das ist halt auch mit die "Hohe Kunst des Kurvenfahren": Mit dem richtigen Gang

- in die Kurve
- durch die Kurve
- aus der Kurve herausbeschleunigen

Aber, wie gesagt, pauschal ist das nicht zu beantworten und kommt einfach auf die Situation an.

Vorne noch die Originalen und die hinteren habe ich jetzt bei 41.000 km gwechselt.

Wer bremst..........verliert.

Vorne noch die Originalen und die hinteren habe ich jetzt bei 41.000 km gwechselt.

Wer bremst..........überlebt.

Oh je, da schäme ich mich aber
tr10.gif
Da hatte ich doch vor langer Zeit schon die 3. drauf ( Nicht die Zähne ! Ihr Halunken !!!:mx21: )

ach so, im Zitat was geändert...
Gruß dieter

Hi Komo

Vorne bei 12038
Hinten noch gut.
Viel Großstadtverkehr mit vielen Ampeln. Motorbremsen deshalb schwierig.
Weiterhin Originalbeläge

LG Sepp

Zurück
Oben Unten