Komische Tankanzeige

• Ersteller Ersteller jogyjogy
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir nix komisch

Moin zusammen,
also meine Tankanzeige ist bisher sehr zuverlässig: Bin mehrmals bis zum Reserve-blinken gefahren und auch noch ein paar 20-30 Kilometer mehr. Ohne Probleme... Auch die Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige war tadellos.
Kann mich Woodstock nur anschließen, die automatische Nullstellung ist total unsinnig, weil man sobald sie anspringt auch die Kilometeranzeigen A und B verliert, somit sieht man nie genau, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.

Nachdem meine beiden vorigen Motorräder beide keine Tankanzeige hatten,
schau ich aber automatisch immer auf die Kilometer... sicher ist sicher.

Grüße aus der Bierstadt vom Philipp

Mal ne Frage

wie um Himmelswillen kommt ihr 350 km weit?

Wenn ich auf Arbeit fahre (90 Autobahn einfach 45 km) bei 120-140 km/h
muss ich allerspätestens bei 220 km Tanken und dann passen knapp 17 Liter da rein...

Hmmm????

LG

Nun, ich hab sie noch nicht so sehr lange, aber ich hab ermittelt, dass ich bei konstant 150 km/h auf der Bahn ziemlich genau 5,8 l/100km brauche. Damit komm ich dann schon 350 km weit, wenn´s sein muß.
Da ich aber meist nur um die 130 km/h fahre, sollte das kein Problem sein.
Nervöse Gashand?
:14 - Sorry:

PS: ich hab einfach 72 km, somit tanke ich unter der Woche jeden dritten Tag, da kommt man nie in die Bredouille.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anzeige ist ziemlich genau.

Zum Verbrauch, Fahrweise sportlich, normal
min: 5,14 L/100Km mit Sportauspuff und K&N Luftfilter

max: 7,74 L/100Km mit Sportauspuff und K&N Luftfilter
allerdings hatte ich da ein Systemfehler weil ich den Stecker vom Stellmotor des Auspuffs gezogen hatte. Durch ein Fehler schaltet das Motorrad in ein Notprogramm, dieses hat zur Folge, das, dass Motorrad mehr Sprit verbraucht. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung von Honda damit der Motor eventuell nicht überhitzt. Aussage von meinem HH.

also wenn ich mal am Kabel ziehe ..habe ich höchstens 5,9 Liter Durchchnitt !!!!! sonst immer 5,4 oder 5,5 Liter:Froehlich1:

Ich orientiere mich eher selten an der "Nadel".

Habe immer "Trip 1" eingestellt und gehe bei der CBF davon aus, dass ich bei + - 280 Km ne Tanke suche. Nach dem Volltanken wird Trip 1 immer wieder "genullt". Hat bei jetzt 40000 Km immer stressfrei funktioniert.

Bei sehr flotten BAB-Touren geht das so nicht - dann ausnahmsweise mal die Tankanzeige beobachten.

Hallo zusammen,

habe leider aktuell noch keine Betriebsanleitung und auch im Internet noch nichts gefunden, sonst hätte ich da zuerst reingeschaut.

Verstehe ich das richtig, beim Zurücksetzen von Trip 1 wird der aktuelle Spritverbrauch zurückgesetzt und bei Trip 2 nicht?

Bisher hatte ich Trip 1 immer für den Tageskilometer Zähler und Trip 2 zum Tanken verwendet.
Bei der Funktion macht es ggf Sinn, sich zu überlegen welche Information man haben will, Durchschnittlicher verbrauch für die Tagestour oder für die Tankfüllung.

Was bevorzugt Ihr?

Gruß,
Timo

Nein, das sind beides reine km Zähler und Mathias stellt seinen Tages KM Stand beim Tanken immer auf Null.
Den 2. Tages km Zähler nutzt er vmtl nicht.

Bei der sc58 war nie ein Sprit Meter drin. Evtl bei der sc64, die hatte ich nicht.

Mit TRIP 1 zurücksetzen wird bei der CBF 1000F die Anzeige der Spritverbrauchsanzeige auf Null gesetzt.
Habe die Anzeige immer auf die Verbrauchten Liter stehen.
Wen die Umschaltung, so bei 16 Liter auf Reserve kommt,die durch den Schwimmer gestartet wird,fängt die Anzeige wieder bei Null an
und du hast noch 4 Liter Reserve die hochgezählt werden.

HaWe

Ich halte die Methode von Woodstock und seinen Hinweis für sinnvoll ( siehe Seite 2 ). Für mich gibts erstmal an der Benzinanzeige gar nix zu meckern.

Die vier Balken zeigen doch klar und deutlich wie viel oder wenig Suppe noch im Tank ist. Da es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt, gibts halt Schräglage und Co. Bergauf und Bergab Fahrten und die Benzinsauce läuft nun mal im Tank hin und her.

Beginnt nun das letzte Bälkchen an zu blinken, kann es aber passieren das die Restkilometerreichweite unterbrochen wird, wenn die Suppe ( z.B. bei Kurvenfahrten ) über die Markierung kommt.

D.h. die Restkilometerreichweite wird unterbrochen und beginnt dann einige Zeit später wieder auf's neue.

Passiert das einige Male hintereinander, kann es mit den 4l Reserve schon enger werden, wenn man sich nur auf die Anzeige konzentriert.

Bei mir geht das Geblinke zwischen 250-270 KM los, bei forscher AB Fahrt auch schon mal bei 230 km .

Mit der Reserve komme ich ca. 40km weit. Das habe ich schon ausprobiert und es waren dann noch 2,5 l drin.

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,2-5,7 l, was für einen 1000 ccm Vierzylinder für mich absolut ordentlich ist.

Ich glaube man bekommt sie auch unter 5 wenn man ab 50 nur den 6. Gang benutzt.

Ich nulle allerdings nach dem Volltanken immer einen Tripcomputer manuell und folge im letzten Viertel diesem Wert.

Ich halte die Methode von Woodstock und seinen Hinweis für sinnvoll ( siehe Seite 2 ). Für mich gibts erstmal an der Benzinanzeige gar nix zu meckern.

Die vier Balken zeigen doch klar und deutlich wie viel oder wenig Suppe noch im Tank ist. Da es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt, gibts halt Schräglage und Co. Bergauf und Bergab Fahrten und die Benzinsauce läuft nun mal im Tank hin und her.

Beginnt nun das letzte Bälkchen an zu blinken, kann es aber passieren das die Restkilometerreichweite unterbrochen wird, wenn die Suppe ( z.B. bei Kurvenfahrten ) über die Markierung kommt.

D.h. die Restkilometerreichweite wird unterbrochen und beginnt dann einige Zeit später wieder auf's neue.

Passiert das einige Male hintereinander, kann es mit den 4l Reserve schon enger werden, wenn man sich nur auf die Anzeige konzentriert.

Bei mir geht das Geblinke zwischen 250-270 KM los, bei forscher AB Fahrt auch schon mal bei 230 km .

Mit der Reserve komme ich ca. 40km weit. Das habe ich schon ausprobiert und es waren dann noch 2,5 l drin.

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,2-5,7 l, was für einen 1000 ccm Vierzylinder für mich absolut ordentlich ist.

Ich glaube man bekommt sie auch unter 5 wenn man ab 50 nur den 6. Gang benutzt.

Ich nulle allerdings nach dem Volltanken immer einen Tripcomputer manuell und folge im letzten Viertel diesem Wert.

Hallo Jürgen & HaWe,

also doch sinnvoll, den Trip 1 besser für die gefahrenen km nach dem letzten Volltanken verwenden und Trip 2 für die Tages/Touren km nutzen.

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Gruß,
Timo

Zurück
Oben Unten