Kettenspray

Original von Henner
Ab jetzt nur noch Dry Lube, je nach Witterung aller 300-500 km...und gut is´.

Keine dreckige Hinterradfelge mehr...herrlich.

Ja, 100% agreement... Hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben, glaube ich :rolleyes:

ich habe die gleiche Prozedur gemacht wie Henner,
habe sehr gute erfahrungen mit Profi Dry Lube,
kann ich nur weiter empfehlen

Halo
Noch benutze ich Castrol aber bei der 1000 er Inspektion lass ich mir einen Scottoiler montieren. Das soll ja bedeutend besser sein. Au?erdem ist es viel bequemer. Und da ich halt faul und bequem bin, passt es.

Moins,

da ich dieses Thema ja viereinhalb Jahre verdr?ngen konnte (Dank Kardan) :P:P mu?ich jetzt ja total umdenken. Nichts mehr mit in die Garage stellen nach der Tour, wieder rausholen und fahren :D:D
Erst Kette pr?fen (klar, nicht bei jeder Ausfahrt) und schmieren. Habe jetzt auch mal das "Profi Dry Lube" bestellt. Mal sehen wie es ist.

Irgendwie ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier :D:D:D
Aber auch das werde ich schaffen :D Das andere war nur wesentlich bequemer ;);)

Moin,
ich benutze von Polo das Caramba Kettenspray und bin sehr zufrieden,hat auch im Test mit sehr gut abgeschnitten.Das White Power Kettenspray habe ich auch schon getestet,auch sehr gut.Der Preis macht bei mir den Unterschied.Das Dry Lub hatte ich an meiner Transalp getestet und war entt?uscht. Der Kettensatz war neu, alles komplett entfettet,die Kette hat gerasselt als wenn sie kaputt w?re.Also Dry Lub runter,Kettenspray drauf und die Kette war ruhig.Seit den benutze ich das Caramba Kettenspray,die Felge bleibt fast sauber,das l?uft zwischen die Kettenglieder.Einfach super !!!!

:Mopedfahrer:

Gru?Heinz :Fr?hlich3:

Hallo Heinz
Also fr?her habe ich ja immer das billige Kettenspray von POLO oder Lois usw. gekauft egal was gerade billig war.
Aber da ich ja jetzt eine Honda kcbf 1000 fahre, habe ich mir einen Scottoiler geg?nnt und siehe da, meine Kette ist super ge?lt und sieht immer sauber aus. Au?erdem brauch ich jetzt nicht mehr rummsauen um die Kette zu Reinigen. Sicher es kostet erst einmal aber die Investition hat sich gelohnt. :Meinung:

Hallo zusammen,
nehme auch das Profi Dry Lube. Fahre jeden Tag, nat?rlich auch bei regen, und mach alle 500 km das Zeuge auf die Kette. Hatte noch nie Probleme, auch kein Flugrost. Und die Kette bleibt sauber. Viel besser als normales Kettenfest, bei dem die Kette bald versifft aussieht.
Gruss
achimowitz!

Scotti

also den Scoti fahr ich auch , der ist aber nur sinnvoll wenn ihr den Dualinjektor drann habt , sonst bekommt ja immer nur einen Seite vom Kettengleid Öl ab ....dann kann man sich das Ding auch sparen .....am Besten mit Dualsystem
:D

Das stimmt so nicht.
Das Öl wird vom Kettenrad abgezogen und als Faden nach au?en in die Kette gedr?ckt. dort verteilt es sich durch die Fliehkraft und die Kapilarwirkung unter die Rolle bis auf dei andere Seite.
Das Problem ist eher, dass sehr viele User die D?se nicht richtig angebaut haben. Man darf keinen Abstand von der D?se zum Kettenrad lassen.

Die D?se muss mit der Schnittfl?che am Kettenrad anliegen. Au?erdem hat fast jeder Scottibetreiber die D?se zu lang. Das Teil geh?rt ordentlich gek?rzt, alles was lang ist ist instabiel (na fast alles).
Die Kette an meiner Teskawa (ZX-9R) ist ?ber 75 000 km mit einer Kette gelaufen und das mit nur einer D?se des CLS 200µ.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Original von Hobbit
Das stimmt so nicht.

Doch! Ich mu?jogyjogy Recht geben. Seit meiner Suzuki habe ich an meinem CLS auch einen Dualinjektor von Scott dran. Mit der Standard-D?se ist mir, trotz optimal eingebautem Öler, die Kette halbseitig gerostet.

Nun ist das vorbei. :D

Hallo CBF Gemeinde,

:Fr?hlich3:

werde seit Tagen von grossen Fragezeichen begleitet? ?( ?(
Am Anfang benutze ich fleissig weisses Kettenspray, bis ich kein Bock mehr auf st?ndiges Putzen vom Heck, Felge usw. hatte, da das Ding ?berall hinschleuderte.
Bin recht z?gig auf Profi Dry Lube umgestiegen, tolle Sache dachte ich
( im Sommer) ...... bis nun die kalten Tagen kamen!!!
Meine Kette l?sst zu w?nschen ?brig....vom Flugrost begleitet....keine feine Nummer.Mache ich da was FALSCH ?( :b?se14:

Nun ?berlege ich ob ich nicht auf Öler umsteige ???
Im Handbuch steht z.B. die Kette soll mit Getriebe?l SAE 80 oder 90 geschmiert werden (laut Honda).

Hat denn bitte jemand ein REZEPT f?r meine Verzweiflung??

Gru?

Lord

Ich teste z.Zt. das Kettenspray S.K.D. 3000 von der Fa. Rivolta.
>>Link<<
Leider kenn ich davon keine Testberichte, da es meist in der Industrie verwendet wird.

Nehme alles was mir an Spray in die Finger kommt,fette oft und sehe kurz nach jeder Fahrt nach. Was zuviel ist fliegt sowieso wieder ab und wird eben mal geputzt.Das geh?rt eben dazu.Bei der CBR hat die Kette bis zum Verkauf ca 50000 km gehelten und war noch gut.Gru?dieter

Servus miteinander !!
einige 100 km fahren >>>>>
Kettenmax hilft bei der Reinigung >>>>>
Profi Dry Lube >>>>>
Meine Variante

Original von DiJaexxl
Hi,
was f?r ein Kettenspray benutzt Ihr denn?
Castrol

Oder benutzt Ihr schon den Scottoiler ?(

Also ich nutze weisses Castrol

(Dieser Thread darf in keinem Forum fehlen. In 5 Jahren k?nnen wir die dann Neuen beschimpfen, die Suche zu benutzten ;);))

...schon mal was vom CLS 200 Kettenoiler geh?rt? Scott-Oiler ist nur was f?r Vergaser!!

CLS funktioniert komplett elektronisch und die Kette h?lt ca. 70000 km.

Weihnachtliches Bikergr??le - Maggy

Original von kurt
Sommerfrau :... Scott-Oiler ist nur was f?r Vergaser!!

Wo haste den witz gelesen ???? ?(?(?(
hab ihn in meiner CBF 1000 eingebaut und es funzt hervorragend :P:P

Hi Kurt!

ich wei?das einfach :-)) Kannste aber auch nachlesen in:

MotoRoute Magazin Heft M?rz/April 06 Seite 48:

Praxistest Scottoiler gegen CLS 200

....und die Einstellung wirklich passt, was bei dem Scottoiler (50 ml Inhalt) allerdings leider kaum m?glich ist....

Au?erdem ist der Batterieanschluss der CLS Elektronik (250 ml Inhalt) viel einfacher anzubauen, als der Unterdruckanschluss des Scottoilers und die damit verbundenen Problem bei Einspritzanlagen.

Bei CLS gibt es ganze drei Jahre Garantie auf die elektronischen Bauteile des Systems, beim Scottoiler werden zwei Jahre Garantie einger?umt.

Zitat: Praxistest Motoroute Magazin

Kann dir gerne den Praxistest auch per PDF-File zusenden.

Weihnachtliches Bikergr??le - Maggy

@ Maggi ;
Zitat:
Sommerfrau :... Scott-Oiler ist nur was f?r Vergaser!!

ich habe nur das angezweifelt,was nicht stimmt.
viele die das lesen und nicht am laufenden sind,glauben das und entscheiden sich gleich f?r den C LS.
die einstellung die du anzweifelst,w?sste nicht was dagegen spricht beim scotti ?( einwandfrei :D
mit 50ml fahre ich locker 400 km also warum 250ml mu?nicht sein und wenn doch gibt es einen zusatztank.
das einbauen ist halb so schlimm wies aussieht 8)
auf test`s lege ich ?berhaupt keinen wert,da wird viel geschrieben,leider auch k?se.

ps; hab mir in den letzten 6 jahre 4 mopeds gekauft,in jeden hatte ich den scotti drin bin sehr zufrieden null prob. also tests genug.
sommer wie winter....

gibt es auch was negatives beim CLS ?????

Hallo Kurt,

sicher wenn Du mit dem Scottoiler zufrieden bist ist das ja ok. Die Probleme die man mit der Einstellung hat, lassen sich aber nicht wegdiskutieren, das ist Physik. Ich war mit meinem Stand auf der Intermot in K?ln, Wer mich da auch besucht hat war der Generalimporteur von Scottoiler und Scottoilermitarbeiter aus Schottland. Was soll ich sagen, die wissen genau wo die Schw?chen des Scotti liegen und das ist haupts?chlich die Viskosit?ts?nderung des Öls bei Temperaturschwankungen.
Ich sehe an der Reichweitenangabe von 400km, dass Du den Scotti viel zu fett eingestellt hast. Ich bin mit einem Scottitank immer so 1700 km weit gekommen. AUs der D?se des Scotti sollte etwa alle 1 Minute 30 Sekunden ein Tropfen Öl abfallen.
Mit dem 250 ml CLS Tank komme ich 16 000 km weit. Daran sieht man schon, dass die CLS Systeme deutlich genauer dosieren.
Wenn ich mit der ZZ-R 1100 weggefahren bin musste ich bei l?ngeren Strecken immer eine Flasche Scottoil mitschleppen, das brauche ich bei der Reichweite des CLS nicht mehr.
Bei modernen Einspritzanlagen wird alles ?ber Sensoren gemessen. Wenn man an den Einspritztrakt noch ein System anh?ngt, kann es zu Problemen mit der Einspritzung kommen. Das habe ich nicht erfunden, die Aussage bekomme ich immer h?ufiger von H?ndlern die deswegen keine Scottoiler mehr verbauen (was ich gar nicht so schlecht finde =)).
Was mich am meisten trifft ist, dass Du einem ausl?ndischen Produkt einem fr?nkischen Produkt vorziehst. ;).
Aber wie sag ich immer, jeder wie er mag.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Zurück
Oben Unten