Kettenfeststoffschmierung von Schunk

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tjunrayder

Gast
Hi,
war heute auf der Imot in München, das ist mir aufgefallen:
http://www.carbonforbikes.com/
Halterung und Freigabe für die CBF 1000 (noch nicht für die doppelt F)
ist in Vorbereitung und kommt bald. Gibt es Anwender im Forum, welche Erfahrungen damit?
Geht mir vor allem um den Montageaufwand und die Kilometerleistung.
T.

Ja ne tolle Sache ..aber der Preis ..der geht doch gar nicht ..da kann ich ja Palettenweise Kettenspray bestellen ....

Hab mich da durchgelesen, gibt wohl wenig Neues dazu zu sagen, Preis für Ersatzfettstück ist jetzt 35 €.
T.

Erster Gedanke bei der ersten Vorstellung des Teils: Überflüssiger Tand.
Zweiter Gedanke gestern auf der IMOT am Stand: Merkwürdige Konstruktion, nicht nachvollziehbare Funktion.
Dritter Gedanke nach der Antwort auf Handlungsbedarf nach Regenfahrten ("WD 40 verwenden"!?): Schwachsinn.

Dann schon lieber die Palette Kettenspray ...

Erster Gedanke bei der ersten Vorstellung des Teils: Überflüssiger Tand.
Zweiter Gedanke gestern auf der IMOT am Stand: Merkwürdige Konstruktion, nicht nachvollziehbare Funktion.
Dritter Gedanke nach der Antwort auf Handlungsbedarf nach Regenfahrten ("WD 40 verwenden"!?): Schwachsinn.

Dann schon lieber die Palette Kettenspray ...

Hallo

Jedem das seine!

Jetzt könnt ihr mich zwar prügeln aber das Thema Kettenspray ist auch ein Witz!
Ich bin nach wie vor ein überzeugt Ölerfahrer!
Nein, nicht irgendein Öler: CLS Speed: der Unterschied zur Konkurenz:
Aussentemperaturabhängige Steuerung in Verbindung mit Speedkontakt.
WARUM: Entweder die Öler sind zu mager oder zu fett eingestellt da die Viskosität des Öles sehr hoch ist(abhängig von Temperatur).
Kettenfett ist für gleichemäßiges schmieren nicht anwendbar!

eigene Erfahrungen:
Wir verwenden seit ca. 30 000 cls Öler speed: haben dabei einen Ölverbrauch von ca.0.3 liter und die Kette ist einwandfrei geschmiert. ( 0,1ltr. auf 10 000km )
Prinzipiel reinige ich die Kette einmal in der Saison( ca. 8000km je Saison )
Die in der gesamten Laufzeit festgestellte Längung der Kette ist unrelevant, da nur zweimal minimal nachgespannt werden musste!
Die Felge muss so gut wie gar nicht wegen Ölverunreinigung gereinigt werden.

Sicher ist es immer eine Glaubensfrage, den wer sein Motorrad länger fahren will spart mit dem Öler einfach Geld und schont die Umwelt mehr als jeder Fettsprayer!
Wer sein Moped nach 2 Jahren wieder zum Verkauf anbietet für denjenigen ist ein Öler uninteressant, da unrentabel!

Übrigens: der momentane Zustand der Kette ist gut, man kann vorsichtig ausgedrückt: noch ungefähr 25tsd zusätzliche km mit der ersten Kette rechnen.!

Es ist wie oft eine Frage der Überzeugung, drum jedem das seinige!

Viel Spass, Oberpf.

...
Es ist wie oft eine Frage der Überzeugung, drum jedem das seinige!
...
Aber natürlich, mir zum Beispiel das Scottoiler eSystem ...

Ich sage auch nur, dass das Geld für das in diesem Thema diskutierte System m.E. eine Fehlinvestition ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wer es sich kaufen will - bitte gerne (ist ja nicht meine Kohle ...)!

dumme frage

tach zusammen, hab was das thema angeht mal ne ganz dumme frage,
und zwar hab ich diesen scottoiler an meiner dicken dran(war beim kauf schon dran). ist aber leer. was muß ich denn da fürn öl reintun, und was noch wichtiger ist, was soll das dingen überhaupt???????:wirr2::wirr2:

erledigt

alles klar, meine frage wurde sehr ausführlich und konkret beantwortet, thx steve, :Froehlich2:

Aber natürlich, mir zum Beispiel das Scottoiler eSystem ...

Ich sage auch nur, dass das Geld für das in diesem Thema diskutierte System m.E. eine Fehlinvestition ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wer es sich kaufen will - bitte gerne (ist ja nicht meine Kohle ...)!

Hi Heinz,

das angesprochene Thema wird immer Diskussionsstoff bleiben.
Ich halte diese Feststoff(schmier?)systeme für Motorradketten auch für Blödsinn.
Und wenn ein Hersteller, der ja wohl ernst genommen werden will, für gewisse Fälle dann WD 40 als....ja als was eigentlich empfiehlt??????
Damit hat man sich doch wunderbar selbst lächerlich gemacht.
Ich bleib bei meinen Scott Ölern. Die Dinger fahre ich seit es sie gibt, meine Ketten halten wirklich enorm lange. Auch alle anderen Öl-Schmiersysteme sind mit Sicherheit besser als das System mit dem "Klotz an der Schwinge"!

Schrott

Meine Einschätzung laut der Beiträge #5 u. #7 und jetzt Hobbits´s Video ...

Quod erat demonstrandum wie die alten Lateiner sagen würden.

Schade um das Geld für das komische Teil und die arme Kette.

Schaut mal, auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0

Der Feststoff kann meiner Meinung nach nicht unter die Rollen gelangen, so sehen die auch aus. Der Rost auf den Laschen ist noch nicht mal so das Problem, dass kann durch Salz auf der Straße kommen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo Leute

Für mich ist das neue Trockensystem noch zweifelhaft!
Das Video unterstützt meine zweifelhafte Meinung!

Ich kenne niemanden der Langzeiterfahrung damit hat und mir glaubhaft vermitteln und belegen konnte das diese Schmierungsart relevant funktioniert.

Hab mir auf der Imot von cls 200 Speed Öler gekauft und an mein 2tes Moped ( Africa Twin ) gebaut.
Er funktioniert perfekt, wenig Öl - richtig dosiert - gut geschmiert und saubere Felgen!

Wer behauptet das diese öler von CLS nicht richtig funktionieren oder ähnliches, der hat wenig Ahnung und sollte den Öler bei ner Fachwerkstatt die geschult ist einbauen lassen.

Wir fahren bei 2 Motorrädern mit den Ölern von CLS und sind davon restlos überzeugt weil Sie gut eingestellt sind, das System sparsam ist und die Ketten lange halten und sich sehr sehr wenig längen.

Ich habe Motorräder mit anderen System gesehn, teilweise waren Sie total versaut mit Öl... schade eigentlich. Warum?

Grüße
PS: es sind einfache persönliche Erfahrungen in der Praxis die mich überzeugen, bekomme von CLS weder einen Bonus noch sonst was für meine Überzeugung!

Was will man mehr, als zufriedene Mopedkunden!

Zuletzt bearbeitet:
just my 5 cent:
habe jetzt seit 1500 km einen Feststoffklotz an der Kette. Anbau bei km 20.000.
Davor habe ich leicht angenervt aber brav in gewisser Regelmäßigkeit mit Kettenspray "gepflegt". Weil ich ein kleiner Messi bin, habe ich natürlich vor Anbau des Blocks die Kette nicht fein säuberlich entfettet und so kleben nun auf dem altem Speck lustige Graphitstäube. Das sieht nicht besonders schön aus, macht aber einen Eindruck, als könnte es funktionieren. Kettenglieder rosten nicht, weil ja der alte Schlonz versiegelt und Rollen, Zahnräder sehen aus, wie ein graphitgeschmiertes Türscharnier.
Überhaupt habe ich beim Thema Schmierleistung bei Türen beste Erfahrungen mit Graphit oder Fett und ganz gruslige mit Öl, wobei die Graphitschmierung stets die war, die (vergleichbar mit Fett) am längsten gehalten hat und bei der man auch ohne Extrakosten (man Fett an Hemdsärmel) für die chemische Reinigung mal eine Tür aus und wieder einhängen kann. Thema verfehlt mag jetzt mancher denken, aber ich halte die Belastungssituation für vergleichbar: wenig Weg, große Kraft, ganz ähnlich also wie bei den nennenswerten Kontaktstellen rund um die Kette.
Wieweit das ganze System dann mit Hinblick auf O-X-R und sonstige Ringe taugt, wird sich zeigen - die alte Kette muss ja eh nichtmehr so lange halten wie eine neue...

Achja, der angebaute Klotz war laut Vorbesitzer schon 6Tkm an seinem Mopped - in den 1500 habe ich jetzt keinen nennenswerten Abtrag festgestellt und schätze die Standzeit für einen 35€-Block auf mindestens 15-20 Tkm. Sollte sich die Schmier- und Pflegeleistung auch nur halbwegs als ausreichend herausstellen, ist das auf Dauer garnicht nennenswert teurer als Spay - nur eben ohne Treibmittel, ohne Fettauf der Felge und ohne nach der Fahrt, vor der Fahrt oder nach Regen oder sonstwann Nachschauen zu müssen...

und komm mir jetzt bitte keiner mit Feinstaubbelastung... da hättet ihr mich dann kalt erwischt :frech4:

KA ist m.E. nur eingeschränkt als "Nähe Köln" aber da ist jeder ggf. Wetterabhängiog ganz anderer Meinung. Vermutlich hätte ich auf "Nähe Frankfurt" ähnliches geantwortet, obwohl das nur halb soweit ist. Aber vielleicht willst ja in dem schönen Herbst noch ein paar Tage in den Schwarzwald fahren - da wär's dann eh auf dem Weg. Sag Bescheid.

Na, Profil hinterher anpassen kann ja jeder... :mx31:

:Froehlich3:

Dann eher nicht mehr in 2011 :computer_kaffee:

Oerst

Zurück
Oben Unten