Ketten spannen

• Ersteller Ersteller Mars
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mars

Gast
Wer hat das schon gemacht mit unseren Dicken und ab wie viel Kilometer?

Ketten spannen »

Hallo Mars.
Die Kettel?nge h?lt bis zum n?chsten Durchsichtstermin,dort stellt sie der H?ndler bei Bedarf.Beim Reifenwechsel mu?man sowiso drauf achten.
Lieber etwas lockerer als zu straff.
Spannen ohne Me?mittel:
Achsmutter wenig l?sen,Kontermutter des Kettenspanners (ganz hinten an der Schwinge)wenig l?sen (12 er SW ),Dann Mutter 14 SW
GANZ WENIG fester drehen (beide Seiten gleich ),dann Achsmutter festdrehen,dann SW 14 nochmal andrehen und kontern mit SW 12.
F?r ganz Genaue: Drehmomente im Forum
F?r erfahrene Schrauber: So unterschiedlich die Fahrweise ,ist der Umgang mit der Technik ebenso.
Gru?dieter

Danke Dieter,

dann muss das erst bei der 6000 Inspektion gemacht werden?

Das Spiel betr?gt 4 bis 5 cm!

Die Kette sollte sich nicht mehr als insges. 2 bis 3 cm herauf und herunter bewegen lassen. Das Mopped steht dabei auf den Seitenst?nder (nicht auf dem Hauptst?nder!).
Ist es wesentlich mehr, solltest Du nachspannen.
Ich mu?te das erste Mal schon bei 2500 km dabei. Inzwischen brauch' ich sie nur noch bei der Inspektion ?berpr?fen zu lassen.

Original von ralle
Die Kette sollte sich nicht mehr als insges. 2 bis 3 cm herauf und herunter bewegen lassen. Das Mopped steht dabei auf den Seitenst?nder (nicht auf dem Hauptst?nder!).
Ist es wesentlich mehr, solltest Du nachspannen.
Ich mu?te das erste Mal schon bei 2500 km dabei. Inzwischen brauch' ich sie nur noch bei der Inspektion ?berpr?fen zu lassen.

Genau so ist das, alles andere ist Falsch!

Bis dann,
Rainer :Mopedfahrer2:

Original von Mars
Danke Dieter,

dann muss das erst bei der 6000 Inspektion gemacht werden?

Das Spiel betr?gt 4 bis 5 cm!

Nun aber nicht mehr, habe die Kette nachgespannt wie es im Handbuchsteht auf Seite 94.steht.

Musste nur eine neue Nuss kaufen da ich keine 27ger hatte.
Nun ist das Kettenspiel 2 bis 3 cm.

Hallo Mars

" Wer saum??ig am Kabel zieht der sieht nicht nur die Profiltiefe der Reifen
schwinden sondern mu?nat?rlich auch st?ndig die Kette spannen"

Sp?ssle

Gru?Uwe

Ja da hast du recht, ich bin mal gespannt ob ich eher neue Reifen brauche oder eine neue Kette, habe erst 2800 km auf dem Tacho.

Und auch neue Bremsbelege ich bin gespannt, wenn ich zur 6000 Inspektion gehe, das d?rfte dann im Juni sein denke ich, nach meinem Urlaub.

Aber, wenn man wie eine gesenkte Sau f?hrt ist das ja auch kein Wunder, darf nicht so viel allleine Fahren. ;)
Mein Fahrlehrer fehlt mir schon mit seinem Komentar : Wir sind hier nicht auf einer Rennstrecke!!!

Na ja jeden macht halt was anderes Spass (ich beschleunige gerne) 8)

Hallo,

weis jemand wie gro?das Spiel der Kette sein soll, wenn die CBF auf dem Hauptst?nder steht?

Wenn ich die Kette, wie im Handbuchbeschrieben auf dem Seitenst?nder stehend einstelle, ist das doch etwas ungenau.

Ist das Federbein stark vorgespannt (z.b. wenn Fahrer und Sozius sehr schwer sind) und ich habe z.b. 20mm Spiel, k?nnte die Kette bei starkem Einfedern zu stramm sein.

Wenn ich die Kette dagegen auf dem Hauptst?nder einstelle, ist der Einstellpunkt immer gleich und man kommt zum Messen besser an die Kette.

Viele Gr??e erki

@ erki

Du kannst die Kette nicht kontrollieren, wenn das Mopped auf dem Hauptst?nder steht. Das Kettenspiel ist dann so gro?, dass sie oben an die Schwinge st??t. Es ist daher dann nicht m?glich das Kettenspiel nachzumessen.

Original von ralle
@ erki

Du kannst die Kette nicht kontrollieren, wenn das Mopped auf dem Hauptst?nder steht. Das Kettenspiel ist dann so gro?, dass sie oben an die Schwinge st??t. Es ist daher dann nicht m?glich das Kettenspiel nachzumessen.

Und das Rad kann sich bewegen und dadurch steht es dann nicht mehr gerade in der Gabel!

Hallo,

ich habe mein Kettenspiel auf dem Seitenst?nder eingestellt auf 30 mm.

Wenn ich die cbf auf den Hauptst?nder stelle betr?gt das Kettenspiel ca. 45 mm. Die Kette kommt aber oben noch nicht an die Schwinge.

Gr??e erki

Hi Leute,

zum Thema: Wie merke ich mir die richtige Kettenspannung.

ist doch eigentlich ganz einfach und v?llig egal ob sie auf dem Seitenst?nder (mit/ohne Fahrer) oder auf dem Hauptst?nder steht. Wichtig ist, dass die Kette im Moment die richtige Spannung besitzt.

Dann einfach das Kettenspiel im jeweiligen Zustand (Seitenst?nder oder Hauptst?nder) merken.

Ach ja: lieber weniger Spannung als zu viel !

Original von erki
Hallo,

ich habe mein Kettenspiel auf dem Seitenst?nder eingestellt auf 30 mm.

Wenn ich die cbf auf den Hauptst?nder stelle betr?gt das Kettenspiel ca. 45 mm. Die Kette kommt aber oben noch nicht an die Schwinge.

Gr??e erki

Es lebe die Fertigungstoleranz. :D

Aber dann hast Du doch die Ma?e die Du wolltest. Was brauchst Du dann noch?

Hallo Mars,

ich habe die Kette noch nie nachgespannt (Laufleistung jetzt 7.500 Km). :)

Laut dem Meister des HH in D?sseldorf ist die Kettespannung zu pr?fen, wenn die Maschine auf dem Hauptst?nder steht. Dies ist immer ?blich bei Maschinen, die serienm??ig ab Werk einen Hauptst?nder haben.

Bei der 6000 Km-inspektion war aber die Kettenspannung noch ok.

Ich habe meiner CBF beim Kauf direkt einen Scottoiler spendiert. :laola:

MfG
Hajo

Original von Hajo
Laut dem Meister des HH in D?sseldorf ist die Kettespannung zu pr?fen, wenn die Maschine auf dem Hauptst?nder steht. Dies ist immer ?blich bei Maschinen, die serienm??ig ab Werk einen Hauptst?nder haben.

Schlimm, was manche H?ndler f?r einen Stuss von sich geben. :evil:
Die K-CBF hat serienm??ig keinen Hauptst?nder und demnach lautet die von Honda festgelegte Prozedur (wie im Handbuch beschrieben): Maschine auf den Seitenst?nder stellen und dann pr?fen...

PS: Wenn dieser Meister Deine Kette auf dem Hauptst?nder stehend gespannt hat dann solltest Du dies schleunigst r?ckg?ngig machen da sie nun zu wenig Spiel hat!

Tja Jungs kommt auf Forumstreffen da lernt man/Frau wie das geht (danke nochmals Primus f?r die damals perfekte Demonstration wie es gemacht geh?rt).
a kannste was lernen bei uns :D :D :D :D :D :D :D :D

Hi!

Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die CBF 1000 immer serienm??ig einen Hauptst?nder hat. Was mit der K-CBF gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss aber auch nicht alles wissen.

Nat?rlich schenke ich meinem HH nach wir vor das Vertrauen und gehe davon aus, dass ich richtig beraten wurde und die Inspektion (zu der auch die Überpr?fung des Kettenspiels geh?rt) ordnungsgem??bzw. fachm?nnisch ausgef?hrt wird.

Das Handbuch werde ich mir am Wochende zur Brust nehmen.

Original von Hajo
Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die CBF 1000 immer serienm??ig einen Hauptst?nder hat. Was mit der K-CBF gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss aber auch nicht alles wissen.

Die CBF 1000 hat nur einen Hauptst?nder, wenn sie mit ABS geordert wurde. Die Standardausf?hrung ist ohne, dort kann er nur nachtr?glich angebaut werden.
Das K steht f?r Kilo (1000). Damit unterscheiden wir hier im Forum zwischen der 1000er und den kleineren CBF-Versionen (500er und 600er).
Vertrauen in den H?ndler ist gut, Kontrolle besser... ;)

Zurück
Oben Unten