Jetzt wirds teuer!

ralle6

Member
:boewu7::mx1:Maut für Südtiroler Pässe (Vignette)
Hallo Freunde;

Passmaut in Südtirol in form einer VIGNETTE, kommt bald.

Sitzung vom27.03.2010 mit Dr. Florian Mussner, Assessor für Straßen Bauamt Südtirol.

Maut steht schon heute Fest.
5 € Motorräder 10 € Pkw 15 € Busse usw.

Ab Herbst 2010 werden Medien und auch ADAC, ÖAMTC, Tourismusverbänden Europas,
Reiseveranstalter usw. per Rundschreiben Informiert.

Ab Frühling 2011 kommt die Südtiroler Vignette.

Kassiert wird durch eine Tages Vignette, die für sämtliche Südtiroler Pässe gelten.
Die Vignette ist nur im Sommer Pflicht, und wird von Polizei, Carabinieri und;
Gemeindepolizei kontrolliert.
Kaufen kann man die Vignette an jeder Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten.

Laut Südtiroler Landesgesetz, werden diese Gelder Aussschlieslich für die Instandhaltung der
Südtiroler Strassen verwendet, sprich, Sicherheit für Biker (Doppelte Leitplanken),
Felssicherungen, Brückenbefestigungen, Straßenbelag usw.

Frage an Dr. Mussner, wieso noch keine Info über die Südtiroler Maut Onlein Steht.
Antwort: Es wurde Leider versäumt!

Auf meine Bitte die Info Onlein zu Stellen, wurde mir Versprochen,
es werden in den nächsten Monaten auf http://www.provinz.bz.it/ oder
http://wai.provinz.bz.it/lpa/news/index_d.asp?cate_id=756 (Offizielle HP Südtirol) sämtliche Details erscheinen.
Auf jedenfalls bleibe für Euch am „Ball“ und werde alle Info weiterleiten.
Für weitere Fragen stehe Ich zu jederzeit zur Verfügung.

Freut Euch für Diesen Sommer in Südtirol Cruisen wir noch Gratis.

ich pack´s nochmal!! Grüße Ps. ( hab ich in einen anderen Forum gefunden!)

Es war doch nur eine Frage der Zeit, dass diese sichere Einnahmequlle erschlossen wird. :boewu7:
In Südtirol sind die Gemeinden genauso knapp bei Kasse, wie bei uns

Hi

wie lange ist denn diese Vignette gültig????
1 Tag , 1 Woche oder 1 Monat.....

Gruß Schrammi

Hallo Ralle6
Über eine pässemaut wird schon seit jahren geredet aber noch wurde kein einziger gültiger beschluss gefasst
vor 2-3 wochen berichtete die hiesige presse dass ein runder tisch mit allen mitstreitern (anrainergemeinden polizei tourismusverbände gegner befürworter u.s.w.)eingerichtet wird und da dauert es sicher noch denn es gibt nicht nur befürworter
über die stilfserjochmaut wird auch schon eine weile verhandelt
das problem sei es dolomiten wie stilfserjoch ist dass die pässe regionen und provinzen verbindet und zb provinz belluno ist dagegen
ich würde sagen dass wir noch einige KM mautfrei über die genannten pässe fahren werden

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
Helmuth

...
Maut steht schon heute Fest.
5 € Motorräder 10 € Pkw 15 € Busse usw.
...
Nix gegen eine Maut. Solange Gebühr und Gültigkeitszeitraum sinnvoll gewählt sind.

...
Kassiert wird durch eine Tages Vignette, die für sämtliche Südtiroler Pässe gelten. ...
Falls es so sein sollte: Eine Gebühr von 5€ pro Motorrad und Tag halte ich etwas unglücklich gewählt.

...
Laut Südtiroler Landesgesetz, werden diese Gelder Aussschlieslich für die Instandhaltung der Südtiroler Strassen verwendet, sprich, Sicherheit für Biker (Doppelte Leitplanken), Felssicherungen, Brückenbefestigungen, Straßenbelag usw.
Das wiederum finde ich für sinnvoll. Die Mautgebühr kommt somit der Strassenerhaltung und Sicherheitseinrichtung (Leitplanken, etc.) zu gute. :Froehlich2:

Nicht so wie bei uns, wo die LKW Maut für alles möglich verwendet wird während die Strassen maximal mit Bitumenflicken ("billiger als reparieren") gefixt werden oder ein Stück farbiges Blech ("noch billiger als Bitumen") in Gestalt des Verkehrszeichen 255 aufgestellt wird.

Eine Gebühr von 5€ pro Motorrad und Tag halte ich etwas unglücklich gewählt.

Was wäre denn "glücklicher" gewesen....

Wenn ich überlege wieviel Geld mich meine Passfahrten kosten.. (Reifen, Sprit, Hotel, Bremse....) dann kommst es wirklich nicht auf 5 €/Tag an.

Nur wenn du dann 10 Tage Pässe fährst.... 10 x ne Vignette kleben und in 3 Jahren ist das Töff neu lackiert.... :Froehlich1:

Das einzige was ich mir wünsche ist eine "Euro-Vignette" für CH, AT und IT damit man nicht bei jedem Grenzübertritt ne neue Vignette kleben muss und jedesmal auf die Gültigkeit achten muss..... 100 € und 1 Jahr gültig.... gut wärs.

Das einzige was ich mir wünsche ist eine "Euro-Vignette" für CH, AT und IT damit man nicht bei jedem Grenzübertritt ne neue Vignette kleben muss und jedesmal auf die Gültigkeit achten muss..... 100 € und 1 Jahr gültig.... gut wärs.

Kannst du doch heute schon. Gehst zu Jahresanfang hin und kaufst dir mal Europaweit alle verfügbaren Vignetten und hast dann die kommenden 12 Monate Ruhe.

29,00 Euro -> Schweiz (1 Jahr)
30,40 Euro -> Österreich (1 Jahr; Krad)
47,00 Euro -> Tschechien (1 Jahr)
1825,00 Euro -> Südtiroler Pässe (365 Tage; Krad)
------------
1931,40 Euro

Die Autovignette könnten sie doppelt so teuer machen. Dann fahren die Holländer wenigstens über die AB und nicht über die Pässe.

Aber Hallo 5,-Euro pro Tag , (Tagesviginette ) ?
Aber wenns wirklich Straßenzustand u. Sicherheit zugute kommt , könnte man es ja verschmerzen !
Man siehe Deutschland hatte das auch eins dem Volke versprochen , heute muß man sich bei den Straßenzuständen schon schämen Deutscher zu sein.
mfg.Günter
22%20-%20Meinung.gif

nur abzocken

ist doch alles nur eine Abzockerei.

Die brauchen alle nur Kohle,

und die dummen Auto und Motorradfahrer zahlen brav.:mx11:

Und die Deutschen machen es vor,

siehe Ökosteuer auf Benzin Diesel Heizöl.

Für alles wird es verwendet nur nicht für Ökologie.:25 - verschlafen:

Aber es hört sich ja soooo gut an.:15 - dumdidum:
.

Ich warte nur, dass einer auf die Idee kommt,

die Ansaugluft, die Verbrennungsmotoren verbrauchen,

könnte man auch noch versteuern. :16 - wirr:

ich glaube kaum, dass die so teuer wird. SO oder SO sind 5€ Pro Tag eine Schweinerei. Die Ticken nichtmehr die Tiroler :wirr2:

Nix gegen eine Maut. Solange Gebühr und Gültigkeitszeitraum sinnvoll gewählt sind.
Seh ich genauso und die Passstrassen in Ordnung halten ist schon aufwendig.

Nur wir Deutschen raffen es nicht. :böse14:
Alles rammelt ueber unser zweifelsfrei gut ausgebautes Autobahnnetz (da wird lieber ein Transitumweg genommen) und wir zahlen ueberall - aber Maut in Germany - wohl eher nie.

Alles rammelt ueber unser zweifelsfrei gut ausgebautes Autobahnnetz (da wird lieber ein Transitumweg genommen) und wir zahlen ueberall - aber Maut in Germany - wohl eher nie.
Mit der fachkompetenz mit der unsere lieben Volksvertreter bisher agiert haben möchte ich nicht dran denken wie da ein allgemeines Mautsystem aussehen könnte. Das wäre sicher ein Moloch von System; technisch total überzüchtet; kurz: eine Lösung die alles kann ausser Kaffee kochen und deren Systemerhalt einen grossteil der Einnahmen auffrisst. *schauder* Manchmal ist weniger halt einfach mehr und Low-Tech besser als High-Tech.

Die Schweizer und Österreicher machen es vor wie man preiswert und effektiv das Thema Maut realisieren kann:
Die verkaufen dir einen Aufkleber. Auf der 'bahn wird dann so im vorbeifahren oder an markanten Punkten geprüft ob bei einem Fahrzeug der Aufkleber an der Scheibe fehlt.
Diese Low-Tech-Lösung funktioniert mit jedem Fahrzeug---egal ob Roller, Motorrad, Auto, LKW---und mal vom Maut-Aufkleber abgesehen wird nix weiter benötigt. Einfache Technik aber effektiv und funktioniert.

Wie könnte es bei uns funktionieren (mit Vorbild Österreich/Schweiz):
Kosten für den Mautbetreiber:
- Herstellen von Maut-Aufkleber
- Vertrieb der Maut-Aufkleber über Automobilclubs (somit keine eigenen Vertriebsstellen notwendig)
- Stichprobenhafte Kontrolle der Maut-Aufkleber im Rahmen der eh zu erfolgenden Verkehrskontrollen (Mehraufwand somit im Überschaubaren Rahmen)

Kosten für den Mautpflichtigen:
- laufende Kosten (Mautgebühr; kauf eines Maut-Aufkleber mit z.B. 1-Jahres Gültigkeit)

Und wie funktioniert es bisher? (Deutschland (Tollcollect)):
Kosten für den Mautbetreiber:
- einmalige Kosten für Aufbau der Infrastruktur (Mautbrücken, Rechenzentrum, Software, ...)
- laufende Kosten für Erhalt der Infrastruktur (Mautbrücken, Rechenzentrum, Software, Personal im Rechenzentrum, ...)

Kosten für den Mautpflichtigen:
- einmalige Kosten für Kauf und Installation einer Onboard-Unit (pro Fahrzeug)
- laufende Kosten (Mautgebühr)

Heutzutage ist man wohl doch in der Lage, Mautaufkleber zu verkaufen, welche von den Mautbrücken erkannt werden. Ganz anonym, nur wer ohne Pickerl fährt, bekommt ein Foto. Somit wäre auch dem Datenschutz Genüge getan.

Pässe Maut

Klingt ja erst mal ganz vernünftig von wegen Straßenpflege, aber wenn man sich überlegt das die Gegend hauptsächlich vom Tourismus lebt dann sollte man auch bedenken das man über die Einnahmen die man den Gemeinden bringt ja eh die Infrastruktur mitfinanziert.
Bei den Liftanlagen gibt der Staat und die Gemeinden nicht umsonst Zuschüsse, da wären die Betten und Shops sonst leer im Winter wenn die Liftanlagen ein alter Hut wären. Sommer wie Winter sind gute Straßen das A und O für den Tourismus, oder glaubt irgendwer Ömeses und Öpeses und all die Anderen unter 7000km im Jahr fahrenden Autofahrer würden ihr heiliges Blechle über kaputte Straßen und abenteuerliche Passstraßen lenken.
5€ am Tag klingt nicht viel, ich finde das aber einen Haufen Holz, 14 Tage Urlaub macht zusätzlich zur Übernachtung, Tanken, Kaffeepausen und Essen 60€. Und wenn Du von Südbayern aus eine Tagestour über alte Brennerstraße, Jaufenpaß, Timmelsjoch, Hahntenjoch und Plansee oder Garmisch nach Hause machst, zahlst Du am Timmelsjoch nochmal.
Da muss ich mir echt überlegen ob ich nicht lieber die Ingineurkurven der Schweizer und die vielen Pässe der Franzosen fahre.
Ich finde das ist die volle Abzocke, denn ohne Tourismus ist die ganze Pracht nichts, denn dann wandert die junge Bevölkerung ab in die Städte wo sie ihr Auskommen finden kann.
Wenn da so getan wird als müsste man noch dankbar sein das sie einem die Straßen in Schuss halten geht das an der wirtschaftlichen Realität vorbei. Um an Dienstleistung verdienen zu können muss man auch was anbieten, das wissen alle Dienstleister unter uns. Berge ohne Straßen sind nix für mich.
Bin neugierig auf kontroverse Meinungen!

Hallo an alle die mehr wissen als wir südtiroler
mir ist bis heute kein einziger gültiger beschluss der südtiroler landesregierung betreff pässemaut bekannt auch die timmelsjochstrasse ist auf südtiroler seite mautfrei
Grüsse Helmuth

Hallo an alle die mehr wissen als wir südtiroler
mir ist bis heute kein einziger gültiger beschluss der südtiroler landesregierung betreff pässemaut bekannt auch die timmelsjochstrasse ist auf südtiroler seite mautfrei
Grüsse Helmuth

Genau um darum geht es beim Timmelsjoch, Du zahltst bei den Össis jetzt schon, dafür ist die Straße auch ok., dann zahlst Du bei den Italienern nochmal und glaubst die bringen ihre Seite auf Össi-Niveau? Glaub ich nicht.

Genau um darum geht es beim Timmelsjoch, Du zahltst bei den Össis jetzt schon, dafür ist die Straße auch ok., dann zahlst Du bei den Italienern nochmal und glaubst die bringen ihre Seite auf Össi-Niveau? Glaub ich nicht.

Ein Teil der Timmelsjochmaut geht bereits jetzt in den Ausbau der Südtiroler Seite und in den letzten Jahren ist die Strecke leider wesentlich besser ausgebaut worden (noch mehr Touristen als rollende Hindernisse). Früher hat es aus Geldmangel oft Jahre gedauert, bis durch Muren beschädigte Strassenabschnitte auf der Südtiroler Seite wieder asphaltiert wurden.

Norbert

Zurück
Oben Unten