honda cross tourer?

• Ersteller Ersteller wolfgang riebniger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin sie kürzlich gefahren.....

Über den Motor Worte zu verlieren, spare ich mir.... wer sich an einem 4-Zylinder nicht grundsätzlich stört, bekommt Leistung und Drehmoment satt....
Über das DCT.... zum cruisen im Automatik-Modus - Klasse.... zum manuellen schalten für den Sport-Modus.... nur nach Umbau auf Fußschaltung!!
Über das Handling.... da ich nicht von einem Handlingwunder auf die CT gestiegen bin... ok. Wer allerdings handlicheres gewohnt ist.. der wundert sich am Anfang... besonders bei sportlich gefahrenen engen Wechselkurven.... das ist mit der CT Arbeit (mit der GS wird das nebenbei erledigt)
Über die Federung/Dämpfung.... zum sportlichen Fahren eindeutig zu lasch.... Federwege auf schlechten Straßen knapp bemessen..... da würde Umbau auf Öhlins und Co ins Haus stehen...
Preis... für das Fahrzeug ok, für das Original-Zubehör... Abzocke...

Umsteigen von der Varadero auf eine CT.... eher nicht.... zu viele Zylinder, zu weichgespült..... außer dem Getriebe keine Verbesserung im praktischen Einsatz...

Alternativen..... BMW.... aus Prinzip nicht... Triumph.... das ist auch so ein unhandlicher Brocken.... Ducati..... reizvoll... aber zu teuer im Unterhalt.... Yamaha..... nee mit begrenzter Leistung fahre ich nicht über die Passstraßen... der Rest des Feldes..... naja....nichts was mich reizen würde...

Also jeden Abend eine Kerze anzünden, damit Honda sich entschließt die hier endlich zu bauen: http://www.totalmotorcycle.com/photos/prototype-spy-concept/2009-Honda-CB1100RConcept.htm

Ich bin sie kürzlich gefahren.....

Über den Motor Worte zu verlieren, spare ich mir.... wer sich an einem 4-Zylinder nicht grundsätzlich stört, bekommt Leistung und Drehmoment satt....
Über das DCT.... zum cruisen im Automatik-Modus - Klasse.... zum manuellen schalten für den Sport-Modus.... nur nach Umbau auf Fußschaltung!!
Über das Handling.... da ich nicht von einem Handlingwunder auf die CT gestiegen bin... ok. Wer allerdings handlicheres gewohnt ist.. der wundert sich am Anfang... besonders bei sportlich gefahrenen engen Wechselkurven.... das ist mit der CT Arbeit (mit der GS wird das nebenbei erledigt)
Über die Federung/Dämpfung.... zum sportlichen Fahren eindeutig zu lasch.... Federwege auf schlechten Straßen knapp bemessen..... da würde Umbau auf Öhlins und Co ins Haus stehen...
Preis... für das Fahrzeug ok, für das Original-Zubehör... Abzocke...

Umsteigen von der Varadero auf eine CT.... eher nicht.... zu viele Zylinder, zu weichgespült..... außer dem Getriebe keine Verbesserung im praktischen Einsatz...

Alternativen..... BMW.... aus Prinzip nicht... Triumph.... das ist auch so ein unhandlicher Brocken.... Ducati..... reizvoll... aber zu teuer im Unterhalt.... Yamaha..... nee mit begrenzter Leistung fahre ich nicht über die Passstraßen... der Rest des Feldes..... naja....nichts was mich reizen würde...

Also jeden Abend eine Kerze anzünden, damit Honda sich entschließt die hier endlich zu bauen: http://www.totalmotorcycle.com/photos/prototype-spy-concept/2009-Honda-CB1100RConcept.htm

Was du zu den Reiseenduros sagst- da habe ich viel zu wenig Erfahrung.
Einzig: Ich finde es schon ein starkes Stück, dass man bei der CT noch nicht einmal die Sitzhöhe verstellen kann.

Nun aber zu deinem Link zu der schönen (?) 1100 er "R".
Im Prinzip ein tolles Projekt.
Allerdings mit- für mich- ganz klar benennbaren Gründen- warum das Ding für mich nicht infrage käme.
So sehr ich das in manchen Ländern erhältliche CB 1100 Motorrad- einmal in Naked Version, besonders aber mit der Lampenmaske
a-la Moto Guzzi LM I schätze, um so mehr entdecke ich bei der in deinem Link abgebildeten "R" Version Dinge die mich abstoßen.
Nichts gegen moderne Upside Down-Gabeln, nichts gegen moderne Bremsen, aber an einer "Retro-Karre" hat sowas für mich nichts verloren. Gleiches gilt für die Auspuffanlage. Die CB 1100- von manchen auch Mugen-Honda bezeichnet hat wesentlich schönere Tröten in altem Megaphon Look. Auch der Einmann/Frau-Höcker der von mir angesprochenen Kiste ist irgendwie gelungener.

Diesen Mix aus alter und neuer Technik finde ich auch an der neuen Norton schon echt daneben. Ansonsten hätte das ein schönes Mopped werden können.

Warum man sich bei Honda nicht traut, einen echten Klassiker wie die 1100 R in Originallook, eventuell verbeserten Motor-Innereien und einfach nur mit verbesserter "normaler" Gabel ebenfalls mit verbesserten Innereien in der Bremsanlage zu bauen, verstehe ich nicht.
Viele Kumpels- wie auch ich- würden ungern mit Original-Altmaterial durch die Gegend fahren. Wenn das Mopped original im alten Stil nachgebaut würde- verbessert, haltbarer, zuverlässiger zwar, aber eben von außen nicht sichtbar: Dann würde ich kaum zweifeln, mir so ein schönes Teil zu kaufen. So sehen es viele meiner Freunde.
Für einen derartigen Design- und Technik-Zwitter wie in dem Link gezeigt, gäbe ich keinen Cent aus.
Da stimmt einfach vieles nicht dran.

So sehe ich es jedenfalls, andere mögen das sicher anders beurteilen.

Warum man sich bei Honda nicht traut, einen echten Klassiker....

Weil sich gesetzliche Auflagen verändert haben und daher z.B. eine Auspuffanlage im alten Design unmöglich ist....
Ganz, ganz wichtig aber... ein paar ältere, kauzige, grauhaarige Männer trauern den nicht begangenen Jugendsünden nach und würden sie jetzt im gesetzten Alter machen wollen und können..... und erschrocken feststellen, das die Zeit manches verklärt und am Ende wirklich nur ein paar "Narren" (lieb gemeint!!) übrig bleiben und tatsächlich kaufen....

Du hast eine SS750 als Lieblingsbike.... herrliches Design.... aber ich wollte nicht wirklich damit fahren müssen.... die früheren Nachteile (an die man sich kaum noch erinnert) sind recht massiv... das trifft auch auf meine RC30 zu....

Würde VW den alten Brezel-Käfer wieder bauen... außer ein paar "Narren" würde den keiner kaufen....

Also sind solche Entscheidungen schlichtweg wirtschaftliche Entscheidungen... (wie auch bei der Studie CB 1100 R - luftgekühlter Motor mit weniger als 90 PS = unverkäuflich....)

So wie auch bei der CT vieles wirtschaftliche Entscheidungen sind bzw. waren... Honda will ein gemeinsames Motor/Fahrwerkskonzept ("Baukastensystem") nutzen.... und muss deswegen eine Rahmengeometrie und -konstruktion nutzen die es unmöglich macht, in der jeweiligen Klasse das Optimum zu erreichen... Kompromiss waren selten tauglich, um die Spitzengruppe im Segment zu erreichen...

Die CT wird ihren Weg gehen, denn unterm Strich ist das Motorrad ok.

Wenn es HONDA aber nicht gelingt, tatsächlich eine "neue" Fahrzeugkategorie zu schaffen und die CT weiterhin in der Klasse der Reiseenduros bleibt... wird sie niemals in der Lage sein, die Spitze zu erklimmen, sondern ewig nur "zweite" sein... (trifft auch auf die CR zu). Und wie in der Kompaktwagenklasse, wird der Rest der Welt sich immer am Primus vergleichen müssen und daher immer nur "Nachmacher" sein....

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich gesetzliche Auflagen verändert haben und daher z.B. eine Auspuffanlage im alten Design unmöglich ist....
Ganz, ganz wichtig aber... ein paar ältere, kauzige, grauhaarige Männer trauern den nicht begangenen Jugendsünden nach und würden sie jetzt im gesetzten Alter machen wollen und können..... und erschrocken feststellen, das die Zeit manches verklärt und am Ende wirklich nur ein paar "Narren" (lieb gemeint!!) übrig bleiben und tatsächlich kaufen....

Du hast eine SS750 als Lieblingsbike.... herrliches Design.... aber ich wollte nicht wirklich damit fahren müssen.... die früheren Nachteile (an die man sich kaum noch erinnert) sind recht massiv... das trifft auch auf meine RC30 zu....

Würde VW den alten Brezel-Käfer wieder bauen... außer ein paar "Narren" würde den keiner kaufen....

Also sind solche Entscheidungen schlichtweg wirtschaftliche Entscheidungen... (wie auch bei der Studie CB 1100 R - luftgekühlter Motor mit weniger als 90 PS = unverkäuflich....)

So wie auch bei der CT vieles wirtschaftliche Entscheidungen sind bzw. waren... Honda will ein gemeinsames Motor/Fahrwerkskonzept ("Baukastensystem") nutzen.... und muss deswegen eine Rahmengeometrie und -konstruktion nutzen die es unmöglich macht, in der jeweiligen Klasse das Optimum zu erreichen... Kompromiss waren selten tauglich, um die Spitzengruppe im Segment zu erreichen...

Die CT wird ihren Weg gehen, denn unterm Strich ist das Motorrad ok.

Wenn es HONDA aber nicht gelingt, tatsächlich eine "neue" Fahrzeugkategorie zu schaffen und die CT weiterhin in der Klasse der Reiseenduros bleibt... wird sie niemals in der Lage sein, die Spitze zu erklimmen, sondern ewig nur "zweite" sein... (trifft auch auf die CR zu). Und wie in der Kompaktwagenklasse, wird der Rest der Welt sich immer am Primus vergleichen müssen und daher immer nur "Nachmacher" sein....

Zur Auspuffanlage: Das Design sagt ja nichts über die Innereien der Auspuffanlage aus.
Auch in altem "Äußeren" verpackt, kann man eine gesetzeskonforme Auspuffanlage bauen. :13 - sauber:

Und was du über mich (uns) alten/alte Säcke sagst: :05 - Hallo:
Die haben in der Regel ein Mopped für die größeren Touren, saubequem und einfach zu fahren.
Aber für die schönen Stunden, am Sonntag in aller Frühe, auf der verwinkelten Landstraße, da suchen die auch mal so ein Mopped
für den Bauch......nicht unbedingt für den nüchternen Verstand.
Und glaube mir: Wenn ich meine Traum-Duc (alternativ eine schöne Rickman) noch irgendwo zu einem erträglichen Preis und in unverbasteltem (!) Zustand bekäme........: Ich würde keine Sekunde zögern.
Einfach nur um ab und zu mal ein paar genussvolle Kilometer auf der einsamen Landstraße damit abzuradeln. Sie sonst in der Garage mit den Augen "vernaschen"!
Sch... auf die schmerzenden Handgelenke, den verbogenen Rücken, die zwickenden Schultern, die eingeschlafenen Unterschenkel.
Das wäre mir die Sache allemal wert.
Sch... auch auf die unbestreitbar nicht ganz zuverlässige Technik der alten Duc´s. Aber es kam damals wie heute schon drauf an, wer drauf sitzt, wer die Technik nicht
nur bedient sondern auch ihre Grenzen versteht. Du wirst es wissen: Nicht jeder kann die Vorurteile über alte Engländer nachvollziehen. Auch da kam es darauf an,
sitzt einer drauf der was davon versteht, oder ein Fahrer der sie mit digitalem Fahrstil betreibt : Motor aus- oder Vollgas!

Und zu weniger als 90 PS in einem luftgekühlten Bock:
Wen von uns Liebhabern der klassischen Technik würde das denn vom Kauf einer wirklich schönen 1100 R abhalten??? :ausschau:
Wem müssen wir noch was beweisen? Ich wollte damit auch ganz sicher nicht auf die Autobahn.

Aber andererseits: so kauzig sind offensichtlich nicht nur "ein paar grauhaarige alte Männer"! :Froehlich1:

Mein Sohn kriegt beim Anblick alter Moppeds den gleichen Glanz in die Augen wie ich.
Er reitet ein Mopped, das mit Baujahr 1982 genau drei Jahre älter ist als er selbst.
Dem brauchst du mit modernen "Plastikeiern" nicht zu kommen!
Der will- genau wie ich- auch noch selbst an so einem Ding schrauben!
Das gehörte für mich- zum Stolz seines Erzeugers- auch für meinen "Ableger" dazu.
Dazu taugt nun mal alter Maschinenbau besser, als hypermodernes, mit Elektronik zugestopftes Geraffel.

Noch mal für Manfred, hab noch etwas vergessen.
Die von mir genannte CB 1100 (Mugen Honda) hat- so wie es auf den Fotos aussieht- den gleichen Rahmen und die gleiche Schwinge wie die CB 1300. Und es scheint so, als verwende sie- außer Zylinderbank und Kopf- auch den gleichen Motor-Unterbau.
Selbst die Gabel scheint identisch zu sein. Also ging bei den beiden Modellen doch Baukasten schon mal ganz gut.

Wenn die vernünftig waren, haben sie auch den kompletten Kurbeltrieb und die Getriebe-Innereien beibehalten, nur die Bohrung entsprechend 1100 Kubik geändert. (leichtere Pleuel wären sicher nicht unbedingt nötig)
Das würde dann auch vermutlich eine schön gezeichnete Leistungs / Drehmoment- Kurve erwarten lassen, da das Ding nicht zu
kurzhubig wäre. Mit dem kleinen Nebeneffekt: Man müßte den Motor gar nicht so hoch drehen lassen.
Für einen luftgekühlten Motor mit Abgasreinigung sicher beste Voraussetzungen für das Überleben.
Wenn die Honda Mannen dann noch Angst um zu hohe Temperaturen gehabt hätten: Eventuell hätten schon- a-la BMW- ein Zwischenring in der Ölwanne plus ausreichend dimensionierter Ölkühler als Erweiterung der Ölfüllmenge und deren ausreichender Kühlung gereicht.
Oder man hätte eine Kombination von Nass- und Trockensumpf Schmierung........nee, ich lass es mal gut sein! :mx11:

Ich konnte es nicht lassen!

Hallo zusammen,
nach einer Probefahrt mit DCT musste ich 500m vor der Einfahrt zum freundlichen HH anhalten und das Dauergrinsen abstellen.
Ich mache es kurz, ich habe sie gekauft, Lieferung Mitte Oktober.
Für mich kein Vergleich zur CBF, Motor besser, Getriebe ein Traum, Sitzposition entspannt, Handling genial.
Ich habe mich noch nie auf einem Motorrad so sauwohl gefühlt.
Die Tests in diversen sogenannten Fachzeitungen sind ein schlechter Witz. Ich kann nur eins sagen, fahrt Sie und urteilt dann!

Gruß aus Hilden

Hallo zusammen,
nach einer Probefahrt mit DCT musste ich 500m vor der Einfahrt zum freundlichen HH anhalten und das Dauergrinsen abstellen.
Ich mache es kurz, ich habe sie gekauft, Lieferung Mitte Oktober.
Für mich kein Vergleich zur CBF, Motor besser, Getriebe ein Traum, Sitzposition entspannt, Handling genial.
Ich habe mich noch nie auf einem Motorrad so sauwohl gefühlt.
Die Tests in diversen sogenannten Fachzeitungen sind ein schlechter Witz. Ich kann nur eins sagen, fahrt Sie und urteilt dann!

Gruß aus Hilden

Mein reden ! :) Auch ohne DCT ! :good_posting:

CT versus GS

Hallo,
dann bin ich zum 12.000 Kundendienst (für die CBF), nebst Reifenwechsel zu meinem neuen FHH gefahren, konnte erst kurz vor deren Feierabend da sein, kurze Überprüfung meiner Dicken, alles OK, Ansage, morgen nicht vor 17:00 Uhr ist Deine fertig, Ersatzfahrzeug steht vorn.
Ich nach vorn, da steht ein nigelnagelneuer CT (0KM!!!!), kurze Einweisung, gute Fahrt und probiere den CT doch bitte richtig aus.
Wie bereits beschrieben, Sitzposition super, Motor, ohne Worte, Fahrverhalten, super ( siehe o.s.Berichte). Nach 250 Km den CT abgegeben, nen gutes Angebot bekommen, wenn ich CBF gegen CT tausche. Auf dem Heimweg mit den neuen Reifen auf der CBF, booh äh was ist die CBF gut, legt sich auch in die Kurve, wenn die Reifen nicht eckig sind. Zunächst keine Frage, ich behalt die CBF.
In den folgenden Tagen immer wieder an diese geile Sitzposition und das Handling der CT gedacht, ich will die CT, so ein Angebot kriegst du nie wieder, am Freitag, auf der Terrasse sag ich zu meiner Frau, Du ich glaub ich kauf mir das schwarze Teil das ich als Ersatz für meine weiße während der Inspektion hatte. Antwort, meiner Motorrädern nicht zugeneigten Gattin, ich denk Du willst ne BMW, sollen doch die besten sein, steht sogar in deinem Forum, behauptest du jedenfalls immer. Und die ist wohl zu teuer
Mh denk ich mir, recht hat sie, jetzt will ich einen PERSÖNLICHEN Vergleich.
Am Samstag probiert ne GS für mehr als 30 Minuten zu bekommen, ging nicht. Daher hab ich mir eine geliehen, für 250€ vom FBMWH, von Samstag 15:00, bis Montag.
Diese 250€ haben sich gelohnt, weil ich keine 5000€ mehr für ein Moped ausgeben werde, das für meine Bedürfnisse sehr wenig mehr zu bieten hat.
Der Reihe nach:
Am Samstag abends auf den Hof gefahren, mittlere Tochter kommt um die Ecke, " Papa, wo hast Du denn das häßliche Teil her?"
Auf der nordeutschen Landstrasse tun sich beide nichts, das Einstellen des Fahrwerks bei der BMW, ist meines Erachtens Spielerei,. braucht der CT nicht, auf der Landstrasse die BMW auch nicht, auf der BAB schon, da braucht die BMW die Sporteinstellung, um die Fahrqualität des CT zu erreichen. Den Comfort Modus der GS hab ich oft genutzt, einen für mich spürbaren Unterschied zur Qualität des CT, gab es nicht. In den Karpaten mag das anders aussehen, nur da will mich ja nicht hin
Die GS braucht mehr als einen Liter weniger, wird man bei den Inspektionskosten wohl wieder herein bekommen.
Honda sollte dafür Sorge tragen, dass die üblichen Abfragen, Verbrauch, Durchschnitt, Temperatur, etc von Knöpfen dicht der Griffe zu tätigen sind.
Fazit: ich habe KEINE 250 Euronen für die GS-Miete zum Fenster rausgeworfen, weil der CT ist der GS für meinen Bedarf ebenbürtig und wird mein nächstes Moped, nicht die GS, die hätte ich mir sonst wg der Meinung anderer gekauft und dabei 5000 Euronen mehr ausgegeben.
Um Nachfragen vorzubeugen, die Summe von 5000 stammt aus den Angeboten der Händler, nachdem ich alles unter dem Strich zusammen gezählt habe.
Zum Schluß noch. Die Arroganz der BMWubtich Händler, Danke nö.
06%20-%20Nein.gif

Als ich die GS abgebe, hat der BMW Händler nen Angebot, 6000 Euronen für meine
( CBF aus 2011, 12500km, Inspektion + Reifen neu) + 10.500€ Zuzahlung zur neuen GS Triple Black mit den üblchen Paketen, wie die heißen hab ich vergessen, enthalten ABS, ESA, Reifendruck, Heizgriffe, usw (keine Koffer o.ä.). Und da würde ich auch schon Prozente bekommen.
Meine Anmerkung, das dort eine TB stehe die 15.900 kostet und ich nicht auf 10.400 komme wenn ich 6000 für meine CBF abziehe. Antwort, dieser Preis gilt nur für Kunden die die Kohle auf den Tisch legen
08%20-%20boahey.gif
, ich müsste ja schließlich bedenken, wie schwer es ist mein Moped zu verkaufen.
wirr2.gif

Soll BMW weiter das große Rad drehen, mich sehen die nicht wieder.
04%20-%20Zunge.gif

Allen eine gute Fahrt
Froehlich3.gif

Tullio

Zum Schluß noch. Die Arroganz der BMWubtich Händler, Danke nö.
06%20-%20Nein.gif

Kann ich nur unterstreichen. Will ich hier aber nicht weiter ausführen, das wäre schon einen Extrafred wert. ;-)

Zurück zum Thema:
Wenn ich hier den Fred so lese, werde ich wohl doch noch ne Probefahrt mit dem CT machen - hohes Gewicht hin und bescheidene Armaturen her.

...
Soll BMW weiter das große Rad drehen, mich sehen die nicht wieder.
04%20-%20Zunge.gif

..

Na dann viel Spaß mit dem neuen CT und allzeit unfallfreie Fahrt!!!
Zum Thema BMW-Händler: Klar gibt es beim Verhalten/Auftreten der Verkäufer Unterschiede zwischen den einzelnen BMW-Händlern, wie bei allen anderen Marken auch. Den schlimmsten Ruf haben diesbezüglich meist die großen Niederlassungen.

Dein Problem war/ist jedoch der Zeitpunkt für Dein Angebot, der - vorsichtig formuliert - etwas ungünstig gewählt wurde.

Grund: BMW verdient sich momentan nicht nur dumm sondern auch dämlich mit den letzten Luftboxern, die inzwischen einen Kultstatus erreicht haben, der irgendwie auch nicht mehr reell sein kann. Wenn unter diesen aktuellen Bedingungen ein Verkäufer einen nennenswerten Rabatt geben würde (der in den vergangenen Jahren um diese Jahreszeit durchaus anständig war), dann wäre er schön dumm, vom drohenden Ärger mit seinem Chef mal abgesehen. Wenn Du Zahlen sehen willst, besorge Dir mal die aktuellen Zulassungszahlen von 2012. Zusätzlich angeheizt wird die Situation von Gerüchten in den BMW-Foren, die Nachfolge GS (erscheint 2013) würde in Spandau schon produziert und von der Alten gäbe es nur noch extrem wenige Restbestände. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat das extreme Auswirkungen auf den momentanen Markt und die Preise für die letzten luftgekühlten GS-Exemplare.
Dieser momentane Hype schlägt auch auf den Gebrauchtmarkt durch. Schau Dir mal die aktuellen Gebrauchtpreise für GS-Modelle aller Baujahre an. Einige liegen deutlich über dem ehemaligen Neupreis, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Na dann viel Spaß mit dem neuen CT und allzeit unfallfreie Fahrt!!!
Zum Thema BMW-Händler: Klar gibt es beim Verhalten/Auftreten der Verkäufer Unterschiede zwischen den einzelnen BMW-Händlern, wie bei allen anderen Marken auch. Den schlimmsten Ruf haben diesbezüglich meist die großen Niederlassungen.

Dein Problem war/ist jedoch der Zeitpunkt für Dein Angebot, der - vorsichtig formuliert - etwas ungünstig gewählt wurde.

Grund: BMW verdient sich momentan nicht nur dumm sondern auch dämlich mit den letzten Luftboxern, die inzwischen einen Kultstatus erreicht haben, der irgendwie auch nicht mehr reell sein kann. Wenn unter diesen aktuellen Bedingungen ein Verkäufer einen nennenswerten Rabatt geben würde (der in den vergangenen Jahren um diese Jahreszeit durchaus anständig war), dann wäre er schön dumm, vom drohenden Ärger mit seinem Chef mal abgesehen. Wenn Du Zahlen sehen willst, besorge Dir mal die aktuellen Zulassungszahlen von 2012. Zusätzlich angeheizt wird die Situation von Gerüchten in den BMW-Foren, die Nachfolge GS (erscheint 2013) würde in Spandau schon produziert und von der Alten gäbe es nur noch extrem wenige Restbestände. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat das extreme Auswirkungen auf den momentanen Markt und die Preise für die letzten luftgekühlten GS-Exemplare.
Dieser momentane Hype schlägt auch auf den Gebrauchtmarkt durch. Schau Dir mal die aktuellen Gebrauchtpreise für GS-Modelle aller Baujahre an. Einige liegen deutlich über dem ehemaligen Neupreis, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Hallo,

es ist wirklich sonderbar?

Viele warten auf den Wassergekühlten Boxer und viele wollen unbedingt noch einen Luftegühlten Boxer!

Es gibt da verschiedene lager unter den Boxerfahrern.

Es ist wie verhext mit den gebrauchtpreisen!
Siehe Africa Twin,
im Twinlager explodieren ebenfalls die Preise!

manche Verkäufer bilden sich ein über 5000 Euros für eine gut erhaltene Twin zu bekommen!
Das ist so teuer wie Sie damals ungefähr neu gekostet haben!

Das ist ein echter Wahn!

Egal, ich hab meine Twin für vernünftiges Geld gekauft bevor der Run letztes Jahr richtig einsetzte.

Grüße und viel Spass beim BMW oder CT kauf.

Grüße

...
Es ist wie verhext mit den gebrauchtpreisen!
Siehe Africa Twin,
im Twinlager explodieren ebenfalls die Preise!

manche Verkäufer bilden sich ein über 5000 Euros für eine gut erhaltene Twin zu bekommen!
Das ist so teuer wie Sie damals ungefähr neu gekostet haben!

Das ist ein echter Wahn!

...

Die Frage ist nur, wie groß jetzt die Diskrepanz zwischen verlangtem und letztlich erzieltem Verkaufspreis ist. Das geben mobile.de und wie sie alle heißen leider nicht her. Aber wer diese momentanen Preise bezahlt, ist definitiv selbst schuld. Ich denke, das Ganze beruhigt sich auch wieder. Sowohl bei den Boxern wie auch bei den anderen Marken. Der nächste Winter kommt bestimmt - mit den entsprechenden "Winterangeboten" der Händler, die ihre Ladenhüter los werden wollen/müssen.

Die Liste der (teilweise) völlig überteuert angebotenen Kisten kann man um etliche Exemplare bereichern.
Ein Beispiel: Ich bin ja alter XBR 500 und Clubman Fan.
Was da teilweise für ein Schrott- zu astronomischen Preisen- versucht wird an den Mann/die Frau zu bringen ist abenteuerlich.
Ich hatte eine Zeit lang noch eine Solo-XBR gesucht, ein XBR Gespann habe ich ja.
Was ich da teilweise gesehen habe...........:wirr2::böse14:

Die Fotos der Angebote hatten in vielen Fällen nichts mit dem tatsächlichen, teilweise abenteuerlich schlechten und verbastelten Zustand der Maschinen zu tun.
Da versuchen auch einige Eigner von Schrottkarren noch mal das schnelle Geld zu machen.

Korrektur

Um Nachfragen vorzubeugen, die Summe von 5000 € stammt aus den Angeboten der Händler, nachdem ich alles unter dem Strich zusammen gezählt habe.

• mx1.gif

Leider muss ich die meinen letzten Beitrag korrigieren, habe nunmehr schriftliche Angebote, die Honda ist ohne Extras, das heisst zusätzlich: Koffer, Heizgriffe, Tourenscheibe, da sind zwei Tausender weg.
Und der Hammer, ich habe dreimal geschaut, die GS kommt für den genannten Preis mit SeitenKoffern daher.
Da ist der Unterschied auf einmal nur noch 2000€
Gruß
Tullio

Reifendruckkontrolle, Heizbare Griffe, etc. etc.
Austattungsbereinigt bleibt da nicht mehr viel diff.

Hinzu kommt, das z.B. der Drehregler für die Griffheizung bei Honda mit einer popeligen Fahrradschelle an den Lenker montiert wird.
Das Ding rostet nach zwei Jahren.
Bei BMW........

Vergleiche mal die Versicherungsgebühren beider Modelle.

Grüße
Blaster

Möchte mich kurz einmischen:

Im Grundpreis der GS sind keine Speichenräder, kein BC, keine Griffheizung, keine Ganganzeige, keine TC usw.

Die CT hat im Grundpreis von 13485 Teuronen eingeschlossen:
- BC
- TC
- Ganganzeige
- Außentemperaturanzeige
- Tankanzeige
- Speichenräder
- 12.000 km Inspektionsintervalle
- 3 Jahre Garantie
- Spaßfaktor + Suchtfaktor (späßle g'macht)

Bei der Original Honda Griffheizung ist der Bedienungsschalter und die Anzeige Led
im linken Griff integriert, keine Fahrradschelle o.dergl. Da rostet nichts.

Daß das Original Honda Kofferset sehr teuer ist, ist unstrittig.

Die Versicherung (VK) ist ähnlich niedrig wie bei der CBF1000F.

...
Da ist der Unterschied auf einmal nur noch 2000€
Gruß
Tullio

Immer noch eine Menge Holz! Allerdings würdest Du die über den unterschiedlichen Wertverlust sicher wieder wett machen, natürlich erst in einigen Jahren beim Wiederverkauf.
Allerdings finde ich diese ganze hin- und her Rechnerei bei einem Motorrad irrelevant. Wenn sich das Herz oder der Bauch für eine Maschine entschieden und der Habenwollen-Effekt eingesetzt hat, kriegt man die Kohle dafür immer irgendwie zusammen. Ist halt Hobby und kein reiner Gebrauchsgegenstand, bei dem man genau auf Heller und Pfennig rechnen muss.

Zurück
Oben Unten