honda cross tourer?

• Ersteller Ersteller wolfgang riebniger
  • Erstellt am Erstellt am
Das bessere Konzept?
Ohne Zweifel, wie BMW mit der GS absahnt ist schon beachtlich. So viele Käufer können nicht irren. (oder??)
Meine erste Ausfahrt mit der GS war eher ernüchternd.
Besonders der Charakter des Boxers mit all seinen Begleiterscheinungen wie auch die heftigen Turbulenzen
hinter der Scheibe haben sehr schnell mein Interesse vernichtet.
Die Neuvorstellungen anderer Hersteller in dieser Liga mit vielfältigen Motorkonzepten haben jedoch meine
Neugier erneut geweckt.
Konnte leider Honda und Kawa noch nicht probieren, jedoch die Explorer ausgiebig fahren.
Zugegeben, der Dreizylinder hat schon was in punkto Charakter und Sound. Durchzug und Spitzenleistung
haben mich gemessen an gut 1200 ccm jedoch nicht vom Hocker gehauen.
Hätte ich mir mehr erwartet. Subjektiv keine Steigerung zur Zehnfünfzig. Selbiges in Punkto Bremsen, Fahrwerk,
Handling. Und wieder diese fiesen Turbulenzen bei relativ steiler Scheibenstellung. (Bin 1,81)
Optik wie immer Geschmacksache. (Besonders die Heckansicht mit diesem schmalen Reifen eher hässelbach)
War auf der Heimfahrt mit meiner CBF sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen dieser neuerlichen Erkenntnis, daß
dieses Motorradkonzept im allgemeinen gemischten Fahrbetrieb für meine Bedürfnisse keinerlei Vorteile bietet.
(Mal abgesehen vom Kardan).

Nicht falsch verstehen, sicherlich ist mein Empfinden in dieser Frage sehr, sehr subjektiv.
Dafür spricht die enorme Nachfrage an Reiseenduros.

Grüsse, Stan!

...Sag mal Primus, wo hast du das Heft 09/2012 heute her? Ich bekomme das erst morgen.
Lass mal raten. Die Crosstourer säuft wie ein Loch, ist zu schwer und bremst zu lasch. Dazu kommt ein hoher Preis, ganz besonder bei Vollausstattung.
Sieger Triumph oder BMW.
Richtig?

Gruß

PKD

Mal liegt die Motorrad am Donnerstag, mal am Freitag im Kasten. K.A., wovon das abhängt.

Ich fahre die Crosstourer ( ohne DCT ) ja nun auch schon paar hundert Km und kann das gerade geschriebene nicht nachvollziehen !
Kupplung so gut und so leicht wie bei der CBF, Schräglagenfreiheit ohne ende, Power ohne Ende über den gesamten Drehzahlbereich, super Fahrwerk ( wenn man es sich einstellt )
Spurtreu bis 200KM/h.. Kein Flattern nichts ( Ohne Zubehör )
Klang ....GIGANTISCH !!!
Verbrauch mit Sozius 6,8L bei recht zügiger Fahrweise ( Ich finds ok )
Selbst ein mir bekannter GS Treiber ist schwer von dem Bock beeindruckt, FAZIT ..
Sicherlich mag es bessere Bike geben, aber ich bin SEHR ZUFRIEDEN !!! Ich mag nunmal keine 2 Zylinder Käfermotoren in meinem Mopped, auch wenn sie noch so modern sind !

Jeder wie er mag, aber bevor man(n) Urteilt, erst mal selber fahren !

Ich bereue nichts .. :001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001:

PS.: Und ich fahre ein Motorrad welches mir gefällt und nicht welches auf Platz1 der Zulassungsstatistik steht !

Na ja, durch die rosarote Brille habe ich auch ein Top Bike. Einiges kann mein Motorrad gefühlt auch besser als das neue sehr grazile weil schmale Alltagsbike. Allerdings gibt es gottseidank viele Meinungen. Ich glaube auch, das mehrere Tester der Zeitschrift "Motorrad" für den aktuellen Bericht am Werk waren und sich dann ein Gesamturteil gebildet haben. Die werden ja wohl nicht alle schlecht darüber geredet haben. Immerhin ist ein 5. Platz doch ganz in Ordnung. Muß ja nicht immer Platz 1 - 3 sein. Denn seien wir ehrlich. Die anderen Universalbikes sind auch nicht schlecht und sehen dazu noch richtig gut aus. Die Zeitschrift werde ich mir morgen natürlich gleich besorgen.
Ich warte mal ein paar Jahre ab. Höre mir viele "Tatsachenberichte" der Forumsmitglieder an und danach erlaube ich mir mein Urteil. Bin mal gespannt. Vielleicht werde sogar ich überzeugt.:Froehlich3: Heute darf man ja nichts mehr ausschließen.:frech4:

Auch allen CrossTourer-Fahrern und die die es noch werden möchten allzeit gute und beschwerdefreie Fahrt und absolut viel Fahrspaß.:mx31:

Ging es in dem Motorradtest nicht um Reiseenduros?
Ist die CrossTourer eine Reiseenduro?

Sehen wir mal vom Honda PR Konzept ab, wohl eher nicht!
Die CrossTourer ist keinen deut Geländetauglicher als eine CBF1000.
Entschnäbel und aufrechte Sitzposition, machen noch lange keine Reiseenduro.
Nur mal zum Vergleich:
Gewicht - BMW GS: 229 KG, Vollgetankt
Gewicht - Crosstourer: 275 KG, Vollgetankt.
Bewegt die 46 KG Mehrgewicht mal auf Schotter.

Federweg vorne BMW-GS: 190mm
Federweg vorne CrossTourer: 145mm

Da liegen in Gewicht und Federweg Welten zwischen beiden "Enduros"
Das gleiche Mopped in einer anderen Kategorie, dann würde sicher eine besserer Platzierung drin sein.

Grüße
Blaster

Stefan ich habe den Test noch nicht gelesen... persönlich halte ich den 5. Platz der CT für eine schallende Ohrfeige an Honda... und ohne die Wertungskriterien zu kennen ist die Zweitverwertung von Rahmen und Motor aus der 12er VFR von Beginn an fraglich gewesen....

Nur auf das Gewicht würde ich das ganze aber nicht reduzieren wollen.... zum einen weil die 229 kg der BMW auf der Waage dann runde 246 kg sind... denn bei den 229kg der BMW handelt es sich um die nackte Basisausführung ohne ABS die am Ende keiner kauft.... zum Anderen fahre ich ja auch einen 300 kg Hobel mit ähnlichen Federwegen.... und auf der LKGS oder ähnlichen Straßen.... gerne auch auf der Landstraße war bisher eine BMW nicht schneller.... der Fahrer oder die Fahrerin ist da viel entscheidender....

Bei den REISEenduros wird das erste Wort groß geschrieben und nicht das zweite.... wer wirklich ein Dreckschwein ist, schaut sich ohnehin nur die KTM an..... die ist eine ReiseENDURO..... alle anderen Konzepte sind REISEenduros.

Bei den REISEenduros liegen die Wertigkeiten der Nutzer auf Komfort und Qualität..... und zumindest im letzten Kapitel, empfehle ich den üblichen Blick in die jeweiligen Markenforen.... und da gibt es einige Marken die gewissen regelmäßige Auffälligkeiten haben.... und andere bei denen außer der Diskussion über das Gewicht nicht viel zu bemängeln ist....

Ich nochmal kurz , gerade in einem anderen Forum was gefunden !
Ein Link zu einem französichen Test, verstehen tu ich davon kein Wort aber Sternchen kann ich zählen ! :)

http://www.moto-station.com/article13528-maxi-trails-2012-and-ze-winner-is.html

Will damit nur sagen .. je nach dem wer.. was .. testet ..
:frech4:

Schon wahr, aber das die CT in allen Belangen besser ist wie die GS kann ich nun auch nicht glauben (auch wenn ich beide noch nicht gefahren bin)
Aufgrund meiner Größe (ich glaube mit 172 cm und kurzen Beinen werde ich mich mit keinem dieser Böcke auf Dauer anfreunden können) werde ich mir niemals eine kaufen,
aber ich würde Honda mal wieder ein pressewirksames Möppi gönnen.
Ich glaube aber eher, wenn ich die Tabelle so sehe, das da ein paar Euronen geflossen sind um mal wieder ganz vorne zu stehen.

Gruß
Achim

honda cross tourer ?

Alles Liebe aus Wien!

Überglücklich stell ich fest, dass mir Honda hilft eine Stange Geld zu sparen.
Warum?
Ich hab sehnsüchtig auf den cross tourer gewartet.
Und nun?
Schon beim Aufsteigen benötigte ich, obohl 186cm groß, die Gelenkigkeit eines Kunstturnes, um den "Haxn" über die für mich etas überhohe hintere Sitzbank schwingen zu können.
Ja das DCT , das automatische kupplungslose Gleiten ist fein, aber sonst......?
Gewicht beim Rangieren
Preis
Wendigkeit
Ausstattung
Zubehör, sprich Koffer... diese Preise
Fehlender Hauptständer
Wind und Wetterschutz
......usw......
Sitzposition nich so berauschend wie erwartet

Langer Rede kurzer Sinn
Ich hab mich wieder in meine CBF 1000 ABS neu verliebt, wiewohl ich schon gern ein DCT hätte.

Ähnlich ging es mir mit der nc 700x. War für mich eine ähnliche Enttäuschung.
So bleibt für mich nur die Hoffnung, dass bald einmal eine CBF 1000 mit Doppelkupplungsgetriebe oder Aotomatik auf den Markt kommt.

PS
Und die Sozia war auch nicht vom Plätzchen begeistert-- das gefällt auf der cbf mehr.

Schönen Tag noch
Wolfgang Riebniger

ja ich bin geschätzter manfredk

liebe grüße aus wien

wolfgang riebniger

Fast wie im richtigen Leben.
Wer fremdgeht und sich für eine andere entscheidet muß sich rechtfertigen.
Nicht nur das, es kostet meist obendrein nen Haufen Geld.
Ob es den Aufwand wert war, zeigt sich erst später.
Nun lasst es doch einfach mal dabei. Die Freiheit was zu verändern, vielleicht
sogar mit unkalkulierbarem Risiko macht das Leben doch erst lebenswert!

Stan
Froehlich3.gif

Alles Liebe aus Wien!

Überglücklich stell ich fest, dass mir Honda hilft eine Stange Geld zu sparen.
Warum?
Ich hab sehnsüchtig auf den cross tourer gewartet.
Und nun?
Schon beim Aufsteigen benötigte ich, obohl 186cm groß, die Gelenkigkeit eines Kunstturnes, um den "Haxn" über die für mich etas überhohe hintere Sitzbank schwingen zu können.
Ja das DCT , das automatische kupplungslose Gleiten ist fein, aber sonst......?
Gewicht beim Rangieren
Preis
Wendigkeit
Ausstattung
Zubehör, sprich Koffer... diese Preise
Fehlender Hauptständer
Wind und Wetterschutz
......usw......
Sitzposition nich so berauschend wie erwartet

Langer Rede kurzer Sinn
Ich hab mich wieder in meine CBF 1000 ABS neu verliebt, wiewohl ich schon gern ein DCT hätte.

Ähnlich ging es mir mit der nc 700x. War für mich eine ähnliche Enttäuschung.
So bleibt für mich nur die Hoffnung, dass bald einmal eine CBF 1000 mit Doppelkupplungsgetriebe oder Aotomatik auf den Markt kommt.

PS
Und die Sozia war auch nicht vom Plätzchen begeistert-- das gefällt auf der cbf mehr.

Schönen Tag noch
Wolfgang Riebniger

Hallo Wolfgang

Dann ist die Cross Tourer halt nicht für dich gebaut. Freu dich weiter an der CBF. Nur wenn du tatsächlich wirklich ein Autom. Getriebe wünschst
dann denk ich, dass es dafür eine Menge Auswahl an großen Rollern für dich gibt.
Außerdemn ist die Auswahl momentan so groß wie nie an guten Motorrädern vom Schlage einer Cross Tourer.

Nix für ungut

Gruß Uwe

.... Nur auf das Gewicht würde ich das ganze aber nicht reduzieren wollen.... zum einen weil die 229 kg der BMW auf der Waage dann runde 246 kg sind... denn bei den 229kg der BMW handelt es sich um die nackte Basisausführung ohne ABS die am Ende keiner kauft....

Das stimmt, da hast Du recht.
Der Unterschied der Testmotorräder beträgt aber immerhin noch 33 Kg.
Das sind immerhin drei Kisten Bier. (voll)
Der Schwerpunkt liegt zu dem bei der Crosstourer höher.
In dem Test ist lediglich die Guzzi noch schwerer.

Bei den REISEenduros wird das erste Wort groß geschrieben und nicht das zweite.... wer wirklich ein Dreckschwein ist, schaut sich ohnehin nur die KTM an..... die ist eine ReiseENDURO..... alle anderen Konzepte sind REISEenduros.
Also im Titel der Ausgabe 09 der Motorrad wird es folgendermaßen geschrieben:
REISE-ENDUROS :frech4:

Ne im ernst.
Wenn kein Gelände machbar oder möglich ist, dann hat das Wort Enduro in der Kategoriebezeichnung eines Motorrades nix zu suchen.
Das missfällt mir bei den meisten anderen Protagonisten des Test's ebenso.
SUV würde besser passen - irgendwie.....

Wenn ich mal den Test bzgl. CrossTourer zusammenfasse:
  • Kardan mit "Fahrstuhleffekt" wie bei alten Zweiventilboxern. Der Yamaha Kardan, hat das Problem nicht. (Ebenfalls "fehlende" Drehmomentabstützung)
  • Störendes Spiel (spür und hörbar) im Antriebsstrang
  • Hakeliges Getriebe
  • Das Federbein hat seine Mühen mit dem hohen Gewicht. Fängt schnell an zu pumpen
  • Die USD Gabel kommt auch schnell an Ihre Grenzen
  • Rückmeldung vom VR verwässert
  • Fährt Honda untypisch steif und hölzern. Liegt wohl an der zu passiven Sitzhaltung und dem schmalen Lenker.
  • Die Knie werden durch den Rahmen weit auseinander gespreizt und liegen hart an.
  • Das Honda teilintegral Bremssystem (Single CBS) ist schon wieder an Board. Nur diesmal mit zu viel Bremsdruck auf dem VR. Toll beim langsam fahren und in Spitzkehren
  • Tacho und vor allem Drehzahlmesser schlecht ablesbar

Also in Summe würde ich sagen, dafür würde ich sicher keinen Cent ausgeben.
Wer die o.g. Dinge nicht bemerkt, oder stört und einfach nur den tollen Motor geil findet.
Klar, warum nicht. Jede Jeck is anders.

Grüße
Blaster

P.S.
Mich wundert es irgendwie immer, wenn Testberichte einer Zeitung, die in das eigene Weltbild passen, gute Berichte sind
und unpassende Testberichte sind entweder gesponsort, oder die Tester haben keine Ahnung.
Oder hat Honda ein Montagsmopped zum Test geschickt?
Könnte sein?!

Zuletzt bearbeitet:

• Kardan mit "Fahrstuhleffekt" wie bei alten Zweiventilboxern. Der Yamaha Kardan, hat das Problem nicht. (Ebenfalls "fehlende" Drehmomentabstützung)
  • Hakeliges Getriebe
  • Das Federbein hat seine Mühen mit dem hohen Gewicht. Fängt schnell an zu pumpen
  • Die USD Gabel kommt auch schnell an Ihre Grenzen
  • Fährt Honda untypisch steif und hölzern. Liegt wohl an der zu passiven Sitzhaltung und dem schmalen Lenker.
  • Die Knie werden durch den Rahmen weit auseinander gespreizt und liegen hart an.
  • Das Honda teilintegral Bremssystem (Single CBS) ist schon wieder an Board. Nur diesmal mit zu viel Bremsdruck auf dem VR. Toll beim langsam fahren und in Spitzkehren
Also, Fahrstuhleffekt, da habe ich nichts von gemerkt, vielleicht bin ich auch zu unsensibel.
Gilt auch für das störende Spiel im Kardan????
Will das hier nicht zu weit ausführen aber alle aufgeführten Negativpunkte kann ich nicht bestätigen!!!! Im Gegenteil, Tacho unf Drehzahl sehr gut ablesbar,Knie werden auch nicht zu weit auseinander gespreizt, Lenker ist nicht zu schmal usw.usw. usw. In diesem Testbericht hat doch mal wieder BMW seine Finger im Spiel gehabt.:mx31:
Seit gegrüßt von Honda Ralle, dem neuen Crosstourerbesitzer. Ist jetzt meine 13. Honda, kann sicherlich in der Hinsicht nicht mehr objektiv urteilen da ich die rosarote Hondabrille auf habe!!:narr:

... das hier nicht zu weit ausführen aber alle aufgeführten Negativpunkte kann ich nicht bestätigen!!!! Im Gegenteil, Tacho unf Drehzahl sehr gut ablesbar,Knie werden auch nicht zu weit auseinander gespreizt, Lenker ist nicht zu schmal usw.usw. usw. In diesem Testbericht hat doch mal wieder BMW seine Finger im Spiel gehabt.:mx31:
Seit gegrüßt von Honda Ralle, dem neuen Crosstourerbesitzer. Ist jetzt meine 13. Honda, kann sicherlich in der Hinsicht nicht mehr objektiv urteilen da ich die rosarote Hondabrille auf habe!!:narr:

Kann doch gar nicht nicht sein, oder:mx16:?
Gruß
Tbird

Das sind immerhin drei Kisten Bier. (voll)

Aber nur in der Plastikflasche.... ansonsten wären es nur 2 Kästen.... in Bayern sind 0,5ltr in der Glasflasche... und das Glas wiegt was... :Froehlich3:

Der Schwerpunkt liegt zu dem bei der Crosstourer höher.

Da kann ich dir leider nur Recht geben... die Zweitverwertung von Rahmen und Motor ergibt leider in der Summe einige Eigenschaften die unschön sind.... dazu gehören auch die kurzen Federwege, die geringe Bodenfreiheit und die vergleichsweise breite Ausführung des Oberteils....

Ja beim Spiel mit dem Gasgriff lässt sich dieser Effekt in milder Form provozieren... aber lange nicht in dem Maß wie im Test beschrieben... der Zwang Kurven unter Zug durchfahren zu müssen wie bei älteren BMW besteht aber nicht.

• Hakeliges Getriebe
Da scheint Honda wirklich ein Montagsmotorrad geschickt zu haben..... bei meinem Vorführer ging das Getriebe wie Butter.... dürfte wohl eher ein typischer Ausreißer sein, allerdings ist mir nicht verständlich, weshalb ich so ein Motorrad der Presse gebe....

• Die USD Gabel kommt auch schnell an Ihre Grenze
  • Man sollte sich etwas Mühe geben und das Fahrwerk nach den persönlichen Wünschen einzustellen... ich würde eher sagen, dass das Fahrwerk recht straff gefedert und gedämpft ist - bin aber weder bei höheren Temperaturen noch mit 2 Personen und Gepäck gefahren.

Das liegt an der Silentblocklagerung des Lenkers und ist durchaus der Gewöhnung notwendig... aber nach runden 1000 km fällt dir das nicht mehr auf.... das Spiel kenne ich von meiner Varadero. Und da spüre ich mein Vorderrad mittlerweile glasklar... der Mensch wird da sensibler wenn er diese Art der Lenkerlagerung kennt.... wer sie nicht kennt wird sie störend bemerken. Im übrigen hege ich meinen Zweifel an der optimalen Wahl der Bereifung.... aber für diese Auswahl ist Honda verantwortlich... ich hätte andere montiert...

Die Sitzhaltung ist durchaus nicht passiv.... du kannst wunderbar noch vorne rutschen, das Gewicht aufs Vorderrad bringen und dann in astreinem HangOff durch die Kurven wetzen...

• Die Knie werden durch den Rahmen weit auseinander gespreizt und liegen hart an
  • Ja stimmt - subjektiv für mich von der Varadero kommend ist es ein sehr schmales Motorrad.... wer von einem Supersportler kommt, wird den Begriff Stretching kennen lernen... :mx11:

Diesen Teil des Tests hat jemand geschrieben, der das mal gehört, aber wohl nie selbst gefahren hat.... Bei der CT ist ja die Sportvariante des CBS verbaut - nur ein Sattel bremst mit. Weder beim Wenden auf der Straße (mit Lenker am Anschlag) noch bei Spitzkehren ist da irgendein negativer Einfluss festzustellen.... selbst auf Schotter konnte ich hinten gnadenlos in die Eisen gehen, ohne das vorne auch nur der Hauch einer Blockierneigung festzustellen wäre.... zumal das ABS diesen Bremskreis in einem gesonderten Überwachungskreis regelt.... wie auch bei der CBF...

Tachos mit digitalen Ziffern mag ich nicht... aber er ist gut ablesbar. Der Drehzahlmesser ist ein Witz.... die Übersichtlichkeit ist derartig schlecht, dass ich mir nur einen Schaltblitz einbauen würde und über den Rest des Drehzahlmessers den Mantel des Schweigens hüllen würde.... bei der DCT Variante ist der Drehzahlmesser aber einfach auch nur überflüssig... :001:

P.S.
Mich wundert es irgendwie immer, wenn Testberichte einer Zeitung, die in das eigene Weltbild passen, gute Berichte sind
und unpassende Testberichte sind entweder gesponsort, oder die Tester haben keine Ahnung.

Bei einigen Passagen des Testes hatte ich schon den Eindruck als sei der Tester etwas voreingenommen gewesen... Fahrwerksprobleme, Bremsenprobleme oder die schlechten Instrumente wären doch bestimmt auch schon bei der Modellpräsentation in Spanien aufgefallen.... nur hat der damalige Tester darüber kein Wort verloren.... ganz im Gegenteil.
In anderen Zeitschriften z.B. Motorrad News, kommen Tester im Vergleich zu Triumph, BMW und Yamaha in weiten Bereichen zu anderen Ergebnissen.... Wurden diese Tester vielleicht von Honda bezahlt.....? :mx31:
Sowenig wie ich dran glaube dass BMW die Tester von MOTORRAD bezahlt, glaube ich daran, dass Honda die Tester der Motorrad News bezahlt... allerdings sind auch Tester nur Menschen die bestimmte Motorräder mögen.... oder aber auch nicht... die objektiven Messergebnisse eines Testes ergeben nur einen kleinen Teil eines Tests... die subjektiven Ergebnisse überwiegen... und nehmen natürlich Einfluss auf die textlichen Inhalte.... :frech4:

Ich wüsste zu BMW, zu Ducati, zur Triumph aber auch zur Honda noch ein bisschen mehr zu sagen.... Alleine die Tatsache das die Triumph schon bei mittelprächtigen Schräglagen recht lautstark über den Asphalt kratzt (im Solobetrieb!!) sollte heute ein NoGo sein.... wird im Test mal so nebenbei erwähnt... Wie ich mit so einem Fahrwerk die Mutter aller Reiseenduros in den Alpen jagen soll ist mir ein Rätsel.... Meine Probefahrt habe ich deswegen nach wenigen Kilometern abgebrochen.... und so erging es der 800er Tiger.... aber auch der CBF mit dem 2006er Serienfahrwerk. :boewu7:

Unabhängig vom Testergebnis (über das sich trefflich streiten ließe - schließlich habe ich schon lange vorher vorausgesagt, dass BMW vor Triumph vor Honda gewinnen wird) ist es mir persönlich ein Rätsel weshalb Honda eine normale Version der CT zum Test zur Verfügung stellt und keine DCT Version gewählt hat.... schließlich hat Ducati ja auch die Megaversion TriColore gewählt.... auch BMW hat zur vollausgestatteten Version gegriffen... weshalb Honda meint, dass eine 08/15 Version gut genug für den Test ist.... Keine Ahnung und völliges Unverständnis....

Wie immer im Leben sind die individuellen Vorlieben so weit auseinander, dass sich jeder auf seine eigenen Vorlieben konzentrieren sollte und bei ausführlichen Probefahrten positives und negatives selbst :mx21:erfahren :mx21: sollte - nie gab es in dieser Klasse eine so vielfältige Auswahl....
:001:

.... Alleine die Tatsache das die Triumph schon bei mittelprächtigen Schräglagen recht lautstark über den Asphalt kratzt (im Solobetrieb!!) sollte heute ein NoGo sein.... wird im Test mal so nebenbei erwähnt... Wie ich mit so einem Fahrwerk die Mutter aller Reiseenduros in den Alpen jagen soll ist mir ein Rätsel.... Meine Probefahrt habe ich deswegen nach wenigen Kilometern abgebrochen.... und so erging es der 800er Tiger.... aber auch der CBF mit dem 2006er Serienfahrwerk. :boewu7:

Was ist Dir denn -außer der mangelnden Schräglagenfreiheit- noch Negatives aufgefallen?
Gruß
Tbird

Zurück
Oben Unten