Hinterrad Ausbau

• Ersteller Ersteller Frankos
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frankos

Gast
Hallo m?chte das Hinterrad ausbauen, mu?dazu die Kette ge?ffnet werden oder gehts auch ohne ?ffnen?

Das geht ohne Öffnen der Kette. Motorrad auf den Hauptst?nder. Die Radachse und die Kettenspanner auf beiden Seiten l?sen. Nun das Hinterrad in Fahrtrichtung verschieben. Du solltest jetzt die Kette vom Kettenrad abheben k?nnen. Die Kette auf der Schwinge ablegen (Achtung Schwinge sch?tzen), die Steckachse ganz entfernen und das Rad nach hinten herausnehmen. Dabei auch auf den Bremssattel achten und keinesfalls die Bremse bet?tigen, da du beim Zusammenbau die Bremsscheibe nicht mehr zwischen die Bremsbel?ge bekommst.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und das Handbuch zum richtigen Spannen der Kette beachten. Sollte sich ein Bremsbelag gel?st haben, erst das Rad einbauen, dann den Bremsbelag wieder einsetzen (hierzu muss der Steckbolzen f?r die Bremsbel?ge am Bremssattel entfernt werden und ggf. die Bremskolben mit Holzkeil zur?ckgedr?ckt werden, Bremsbelag rein, Steckbozen wieder einschrauben).

Da f?llt mir noch ein, der Bremssattel wir durch die Steckachse mit fixiert. Beim Einbau musst du beachten, dass die Nase am Bremssattelhalter in der Aufnahme an der Schwinge sitzt. Leider ist es auch m?glich, den Bremssattelhalter falsch einzubauen, so dass die beschrieben Nase auf der Schwinge anliegt.

Übrigens hilft da auch das Handbuch ab Seite 105.

Ein kleinwenig handwerkliches Geschick kann dabei nicht schaden.:Froehlich1:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankos,
die Kette kann zu bleiben.
Der Vorgang ist aber auch im der Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben. (Meine ich zumindest letztens erst noch gelesen zu haben.)
Hintere Bremszange abschrauben, Spanner l?sen, Achse l?sen, Rad nach vorne schieben, Kette vom Zahnkranz nehmen und Achse herausziehen.
tada.. Rad ist drau?en.
Einbau dann umgekehrt.
Und beim Einstellen der Spanner darauf achten das du gerade bist (Skala an den Seiten) und die Kette die Richtige Spannung hat. (ca. 20mm)
Hoffe das Hilft, gru?Stefan

Hallo Frankos,
die Kette kann zu bleiben.
Der Vorgang ist aber auch im der Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben. (Meine ich zumindest letztens erst noch gelesen zu haben.)
Hintere Bremszange abschrauben, Spanner l?sen, Achse l?sen, Rad nach vorne schieben, Kette vom Zahnkranz nehmen und Achse herausziehen.
tada.. Rad ist drau?en.
Einbau dann umgekehrt.
Und beim Einstellen der Spanner darauf achten das du gerade bist (Skala an den Seiten) und die Kette die Richtige Spannung hat. (ca. 20mm)
Hoffe das Hilft, gru?Stefan

Bremszange abschrauben? - Geht nicht, ist nur auf eine F?hrung geschoben!
Spanner m?ssen nicht gel?st werden, die Fallen wenn die Steckachse raus ist, eh von alleine raus.

Ich w?rde den Kettendurchhang vorher pr?fen.
Wenn der OK ist, die Kontermuttern am Kettenspanner noch mal nachziehen, damit sie sich nicht l?sen.

Beim Einbau dann darauf achten, das die Kettenspanner b?ndig an der Schwinge anliegen. K?nnen mit einem Gummihammer wieder in die richtige Position gebracht werden, wenn die Steckachse mit dem Reifen montiert, aber noch nicht festgezogen ist.

Solltest Du das noch nie gemacht haben, empfiehlt es sich zwei weitere H?nde ran zu holen ;)
Der Einbau ist ziemlich fummelig.

Gr??e
Blaster

Prinzipiell hast du beim Ausbau recht, aber der Einbau f?llt leichter, wenn die Spanner bereits gel?st sind.

Das stimmt, aber wenn der Kettendurchhang stimmt, braucht man nicht neu zu justieren. Was bei der super genauen "Balkenanzeige" von Vorteil ist.

Ich machs halt so, geht aber nat?rlich auch anders.

In der MOTORRAD 22 / 2008 ist der Aus- und Einbau am Beispiel der CBF beschrieben.
Allerdings finden sich in dem Artikel f?r meinen Geschmack einige Schnitzer:
1. Der Kettenschutz kann dran bleiben
2. Die Gewinde der Achse und Mutter NICHT ?len oder fetten. Die dadurch verminderte Gewindereibung erh?ht die durch das aufgebrachte Anzugsmoment von 98 Nm eingeleitetet Vorspannkraft unzul?ssig!
3. Auch auf der linken Seite sollte die "L-Scheibe" wieder montiert werden. Wenn man´s nach MOTORRAD-Anleitung macht, bleibt die sonst ?ber.
4. Wie von den anderen bereits erw?hnt, macht es durchaus Sinn, die Kettenspannung vor dem Festziehen der Achse einzustellen.
5. Der Tipp mit dem Holzklotz ist zwar gut gemeint, ber?cksichtigt aber nicht die unterschiedlichen Durchmesser von altem und neuem Reifen. Ich verwende stattdessen eine Stahlschiene, die ich mit einem kleinen Holzst?ck darunter als Wippe benutze. So kann ich mit einem Fu?das Rad anheben und mit beiden H?nden die Achse montieren. Das solltet ihr mal sehen :lachen:

Kettenspannung .....

sollte unter der Last des Fahrers eingestellt, jedenfalls aber gepr?ft werden;
leicht gespannte Kette lastfrei ->> stark gespannte Kette bei belastetetem Motorrad.

Kettenspannung sollte IMMER nach der in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Art gespannt werden - nicht selbst experimentieren.

Das d?rfte bei der CBF ein Kettenspannen auf dem Seitenst?nder OHNE Belastung der Fall sein.

Kettendurchhang an mehrere Stellen pr?fen

Kette mit 2 Fingern nach unten ziehen und mit 2 Fingern nach oben dr?ck = Kettendurchhang (in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad)

Zurück
Oben Unten