Helmkommunikation

Geld ist nur für das SC1 erstattet worden, nicht für den Helm.

Warte noch bis Freitag, dann rufe ich Schuberth an. Bisher lief der Kontakt über den Handel zu Schuberth.
Wird langsam eilig. :frech4:
 
Nun wurde kommentarlos der Kaufpreis für den Helm erstattet.

Keine Stellungnahme der Fa. Schuberth auf mein ausführliches Schreiben - was ich nicht gut finde.
Fahre seit knapp 30 Jahren Schuberth-Helme - werde die "Ehe" nun beenden mich neu orientieren.

Die Qualität hat mich die letzten Jahre nicht mehr überzeugt
und der Kontakt zum Kunden scheint unwichtig geworden zu sein.
Schade, hätte von einer namhaften Firma mehr erwartet.

Was nun kommt keine Ahnung - nach der nächsten Tour werde ich die Fühler ausstrecken.
 
Kann ich bestätigen, Schuberth hat qualitativ unglaublich nachgelassen.
Mein auch schon nicht mehr so toller C 3 war der letzte Schubert für mich.
 
Im persönlichen Vergleich Shoei GTAir zu Schuberth C3 kann ich euch Shoei nur empfehlen.
Der Shoei ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
Der Schuberth nur den Angebotspreis, aber niemals den eigentlichen Kaufpreis.
Da ging früher um einiges Mehr!

Der C3 wir mein letzter Schuberth sein.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
N-Com

Moin zusammen, ich habe sei 3 Jahren ein N-Com und bin sehr zufrieden damit. Meine Anforderungen sind aber auch etwas andere. Radio ist für mich wichtig, genauso die Verbindung zum Handy und zum Navi. Gegensprechen brauch ich normalerweise nicht, bin meist alleine unterwegs.
Leider ist der Klapphelm nicht so berauschend, der ist sehr laut.
Gruß Karl
 
Sena SMH 5

Hallo in die Runde,
wir (meine Frau und ich) haben uns vor unserem Sommerurlaub auch ein Sena SMH 5 gegönnt. Auslöser war ein Wespenstich im Helm bei meiner Frau. Bis ich es gemerkt habe, waren schon ein paar Kilometer zurückgelegt. Keule

Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Reichweite wird mit ca 400 m angegeben und trifft im freien Gelände auch annähernd zu. Selbst in den Alpen hatten wir sehr, sehr selten Probleme mit einem Verbindungsabriss. Der Akku hält im Dauerbetrieb ca 6- 6,5 Std. , was sich ja verlängern lässt wenn man zwischendurch in den Standby wechselt.
Selbst wenn wir zu zweit auf einem Motorrad unterwegs waren haben wir das System benutzt. Es ist schon sehr viel angenehmer als sich ständig anzuschreien.

Und wie schon geschrieben, wenn der Akku dann mal leer war , merkt man erst was man vermisst. :Froehlich2:

Gruss
 
Das SMH5 habe ich auch. Funktioniert so weit ganz gut. Funktioniert bei dir das Umschalten von Navi auf Soziakommunikation und umgekehrt?
 
Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich auf 10s oder 20s gehe.
Habt ihr nen Tipp für mich?
 
Nun überlege ich wieder:
Ein Helm muss her - unbedingt gute Belüftung bei Regen.
Ein Kommunikationssystem muss her - 400 m reichen vorne und hinten nicht. Reichweite muss deutlich mehr sein.
Wäre interessant, ob nach der Winterpause was Neues auf den Markt geworfen wird.
 
Sena hattest du ja schon.

Da bleiben dann noch cardo und Midland.

Letzteres hatte die größte theoretische Reichweite.

Kommt halt daruf an wozu es gedacht ist. Zu dritt sind wir mit den SMH10 sehr zufrieden. Die Kopplung war etwas tricky. Es ist nicht sonderlich hilfreich wenn alle glichzeitig den Kanalwechselkonpf drücken. :frech4:

Das Navi funktioniert auch gleichzeitig aber nur der damit gekoppelte hört die Durchsage. Die anderen bekommen nur ein Pipsen das die Sperrung des Koms anzeigt.

Das Handy sollte ja auch noch koppelbar sein. Brauche ich aber nicht. So erreichbar möchte ich nicht sein.

Das Sprechen klappt wenn der Kanal stimmt ohne Probleme bis ca 1 Km in der rheinischen Tiefebene. In der Stadt sinkt die Reichweite. Aber wieviel genau kann ich nicht sagen da kein Sichtkontakt da war.

Problematisch wird es dann bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 130 da verwechstelt das Kom gerne mal Fahrgeräusche mit Sprache.

Das Ganze gilt natürlich für leise Motorräder wie die CBF oder die CBR im originalzustand.

Mit Gehörschutz haben wir auch nicht getestet.
 
Sena hattest du ja schon.

Da bleiben dann noch cardo und Midland.

Letzteres hatte die größte theoretische Reichweite.

Kommt halt daruf an wozu es gedacht ist. Zu dritt sind wir mit den SMH10 sehr zufrieden. Die Kopplung war etwas tricky. Es ist nicht sonderlich hilfreich wenn alle glichzeitig den Kanalwechselkonpf drücken. :frech4:

Das Sprechen klappt wenn der Kanal stimmt ohne Probleme bis ca 1 Km in der rheinischen Tiefebene. In der Stadt sinkt die Reichweite. Aber wieviel genau kann ich nicht sagen da kein Sichtkontakt da war.

Problematisch wird es dann bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 130 da verwechstelt das Kom gerne mal Fahrgeräusche mit Sprache.

Das Ganze gilt natürlich für leise Motorräder wie die CBF oder die CBR im originalzustand.





Gedacht ist das Kom-System als Verbindung zwischen ersten und letzten Fahrer, dazwischen ca. 8 Motorräder.
Deshalb ist die benötigte Reichweite wichtig. Sollte in der "Bergwelt" taugen und in bei Stadtdurchfahrten.
Handy- und Navikopplung benötige ich nicht.

Das Problem mit höherer Geschwindigkeit und Fahrgeräusche ist mir beim Sena unangenehm aufgefallen, wir haben dann halt abgeschaltet.
Fahre noch die CBF 1000 im Originalzustand, wird aber wahrscheinlich nächste Saison verkauft.
Helm = könnte ein Shoi werden. Nur - wer kann mir was über die Belüftung sagen.
Bin vorgestern von Slowenien nach München gefahren 520 km. Es hat von a bis b nur geschüttet, am Obertauernpass sogar geschneit - sehr grenzwertig, Temperaturen zwischen 1 und 6 Grad.
Das Visier war immer wieder beschlagen, habe immer wieder minimal das Visier geöffnet, sonst wäre es ein "Blindflug" geworden.
Gehörschutz = ne, ne, liebe das Fahr-/Motorengeräusch, sonst würde ich mich ins Auto setzen. :01 - grinsen:
 
Ist die Reichweite nicht grundsätzlich begrenzt durch die vom Gesetzgeber max. zulässige Sendeleistung auf diesen Frequenzen? Die reizen doch bestimmt alle Anbieter aus und sie sollten deshalb ähnliche Werte haben. (meine Vermutung)
 
@Django: Ich weiss nicht, wie weit die Reichweite sein darf. Es wird bestimmt Grenzen geben.
Geworben wird bis zu 1000 m Reichweite und das brachte das Teil nicht her.
Auf gerader Strecke ist die Kommunikation nicht so wichtig.
Auf kurvigen Straßen schon, dort kann immer mal was passieren um die Ecke schauen kann ich noch nicht ;-)
 
Hallo, ich habe mir ein Sena 10s Dual Pack für 300€ gekauft.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
 
Soweit ich die Tests gelesen habe ist das Kontext mit 1600 m angegeben.

Die komplette sind meist draussen am helm damit muss man sehen wie man die Kabel verlegt.

Deswegen ist mein Kim rechts weil es mit dem c3 sonst nicht gepasst hat.

Zum shoei kann ich wenig sagen. Der GT Air seit schick aus. Aber die Befestigung der Polster hab ich mir nicht so genau angesehen.

Ich muss erstmal einen in ausreichender Grösse finden.

Mein Tipp ist den Helm auch nach Tauglichkeit zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten