Ich hatte vor kurzem Kontakt mit der Fa. Schuberth wegen des SC1.
Mein Tourenkollege hat das Sena 20.
Das SC1 Advanced habe ich hier liegen, der Helm ist momentan noch nicht lieferbar.
Deshalb kann ich das Teil leider noch nicht ausprobieren.
Anbei die Antwort von Schuberth.
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das SC1 ist mit allen anderen Sena Systemen kompatibel.
Die Bedienung (2 Tasten) erfolgt über die eingeschobene Einheit des SC1, die sich am unteren Helmrand befindet.
Optional ist eine Lenkradfernbedienung für das System erhältlich.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Seit Freitag zurück von einer Tour kann ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.
Der Helm (Schuberth R2 Enforcer, rot-weiß) traf einen Tag vor der Abreise ein.
Das Sena SC1 war schnell und unkompliziert eingesetzt und betriebsbereit. Der Test auf heimischen Grund funktionierte gut,
die Verständigung war klar und deutlich.
13 Tage waren wir unterwegs, täglich 5 bis 7 Stunden auf dem Mopped, ich vorne, dazwischen 8 Motorräder, mein Bekannter hinten.
Wert legte ich lediglich auf die Reichweite, Akkulaufzeit, gute Verständigung und Bedienung.
Andere Funktionen benötige ich nicht, kann dazu auch nichts sagen.
Die Bedienung mit kurzen Armen und kleinen Händen ist mühsam.
Die Reichweite, die mit ca. 1000 m angegeben wurde hat sich nicht bestätigt.
Im Idealfall (mit HD) betrug die "verstehbare" Enfernung unter 200 m, ohne HD wurden die 200 m knapp überschritten, die Verständigung funktionierte sehr schlecht im nicht HD-Betrieb.
Waren starke Kurven-/Kehrenstrecken vorhanden, brach die Kommunikation ganz ab.
Einer konnte den anderen nicht oder nur teilweise verstehen.
Nach mehrmaligen wiederholen konnte man sich einen Reim über das Gesagte machen.
Aber leider war bis dahin die Situation - über die man informiert werden wollte/sollte - vorbei.
Die Akkulaufzeit war ausreichend.
Am Helm hat sich nach 13 Fahrtagen ein Gurtband aufgelöst (fadig), die Visiermechanik hakelt und funktioniert nicht mehr vernünftig.
Der Helm ist laut und bei leicht bis mittel geöffneten Visier ergeben sich starke Pfeifgeräusche (gut, das ist motorrad-/personenabhängig),
aber für mich ist der Helm nicht geeignet.
Bei 32-36 Grad kann ich einfach nicht mit geschlossenem Visier fahren.
Fazit: SC1 Advanced geht zurück an die Verkaufsfirma.
Der Schuberth Helm wird eingeschickt und ich bin gespannt, ob sie ihn zurück nehmen oder ob er repariert wird.
Bei der letzteren Lösung wird er nach Reparatur vekauft.
Enttäuschend für mich und meinen Begleiter - wir sind sehr positiv an die Sache heran gegangen, die Integration des Kommunikationssystems finde ich eigentlich gut.
Was kommt als nächstes - keine Ahnung - nun fahren wir wieder nach den alten Regeln und ich muss mir das Liedchen
unterm Helm selber singen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Motorradsommer.