Helmkommunikation

DiJaexxl

Gründungsmitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Helm kaufen. Altersendsprechend wird wes wohl ein Klapphelm. Auf der Messe in Köln hat mir der C4 sehr gut gefallen und der soll es nun auch werden.

Jetzt kommt das Thema BT auf mich zu. In dem letzten S2 hatte ich das SRC System. Das hat mir auch gut gefallen, bis zu den leidigen Paarung Problemen.
Aber, neuer Helm, neues Glück.

Also schau ich mich mal um. Das neue Schubert System ist von Sena. Und auch hier, ist die Integration in den Helm nahe Perfekt. Aber hat der SC1 System auch die Qualitäten vom Sena 20S?
Oder wäre eine BlueBike Lösung nicht die Bessere? (Losgelöst vom Geld!)

Kann mir schon einer etwas zu der SC1 Kommunikation von Schuberth schreiben?
 
Hallo Dirk,

den C4 habe ich inzwischen ebenfalls bestellt, zusammen mit der SC1-advanced, die auch bereits lieferbar ist. Finde jedoch zu beidem im Netz noch keinerlei Erfahrungsberichte (außer von Anbietern), und selbst probieren kann ich leider auch noch nix: Bisher liefert Schuberth wohl nur schwarze C4-Modelle aus. Daher bekomme ich meinen konkreten Helm in der Legacy-Version, passend zu meiner CB in rot-weiß, laut Polo Frankfurt erst Ende Mai :boewu7:.

--> Weiß hier vielleicht jemand vorab, mit wem ich dann von Bike zu Bike kommunizieren kann: Mit allen anderen Kommunikationsmodulen von Schuberth und/oder Sena, oder nur mit den aktuellen, oder allen mit Bluetooth? Die angepriesene Reichweite von bis zu 1600 Meter ist ja für die Verständigung bei Gruppenausfahrten schon ganz interessant ...

Gerne werde ich dann auch selbst von meinen Erfahrungen mit Helm und SC1 berichten.

Gruß aus Dreieich

Mike
 
Ich hatte vor kurzem Kontakt mit der Fa. Schuberth wegen des SC1.
Mein Tourenkollege hat das Sena 20.

Das SC1 Advanced habe ich hier liegen, der Helm ist momentan noch nicht lieferbar.
Deshalb kann ich das Teil leider noch nicht ausprobieren.
Anbei die Antwort von Schuberth.

Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Das SC1 ist mit allen anderen Sena Systemen kompatibel.


Die Bedienung (2 Tasten) erfolgt über die eingeschobene Einheit des SC1, die sich am unteren Helmrand befindet.

Optional ist eine Lenkradfernbedienung für das System erhältlich.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Auf einen bericht zum C4 mit Komsystem freue ich mich!

Den hab ich auch als möglichen Nachfolger der C3 ausersehen.

Leider Passt mir 61 (meiin c3 ist 61/62) nicht und grösser war er bei polo nicht zu probieren.

Derzeit haben wir sc10 da sollte es ja lt. dem Brief keine Probleme geben. ;)
 
Mein C4 legacy ist heute eingetroffen, hurra! Hab ihn vorhin gleich in Frankfurt abgeholt. Die Polo-Leute meinten, das wäre eines der ersten Legacy-Modelle, nach den schwarzen hat Schuberth zunächst wohl nur die vorbestellten produziert. Meiner ist definitiv einer der ersten Rot-weißen im Rhein-Main-Gebiet ...

Das Teil wirkt recht groß und ausgesprochen wertig. Größe 61 passt mir (Kopfumfang 59 cm) genau, sitzt so stramm wie es ein neuer Helm tun sollte. Die Geräuschdämmung könnte dem ersten Eindruck nach recht wirksam sein.

Die SC1-advanced habe ich bereits eingebaut und ausprobiert, soweit das zuhause möglich ist: Toller Klang in diesem Helm, beeindruckende Funktionalität. Die Kopplung mit Handy und Garmin Zumo war einfach. Bin gespannt, wie sich das nun beim Fahren bewährt.

Die erste praktische Erprobung folgt bei unserer Stammi-Ausfahrt am Sonntag, wenn mein aktuell etwas störrischer Rücken mitmacht: Werde dann gerne hier berichten.

Gruß, Mike
 
Ich hatte vor kurzem Kontakt mit der Fa. Schuberth wegen des SC1.
Mein Tourenkollege hat das Sena 20.

Das SC1 Advanced habe ich hier liegen, der Helm ist momentan noch nicht lieferbar.
Deshalb kann ich das Teil leider noch nicht ausprobieren.
Anbei die Antwort von Schuberth.

Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Das SC1 ist mit allen anderen Sena Systemen kompatibel.


Die Bedienung (2 Tasten) erfolgt über die eingeschobene Einheit des SC1, die sich am unteren Helmrand befindet.

Optional ist eine Lenkradfernbedienung für das System erhältlich.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen






Seit Freitag zurück von einer Tour kann ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.

Der Helm (Schuberth R2 Enforcer, rot-weiß) traf einen Tag vor der Abreise ein.
Das Sena SC1 war schnell und unkompliziert eingesetzt und betriebsbereit. Der Test auf heimischen Grund funktionierte gut,
die Verständigung war klar und deutlich.

13 Tage waren wir unterwegs, täglich 5 bis 7 Stunden auf dem Mopped, ich vorne, dazwischen 8 Motorräder, mein Bekannter hinten.
Wert legte ich lediglich auf die Reichweite, Akkulaufzeit, gute Verständigung und Bedienung.
Andere Funktionen benötige ich nicht, kann dazu auch nichts sagen.
Die Bedienung mit kurzen Armen und kleinen Händen ist mühsam.

Die Reichweite, die mit ca. 1000 m angegeben wurde hat sich nicht bestätigt.
Im Idealfall (mit HD) betrug die "verstehbare" Enfernung unter 200 m, ohne HD wurden die 200 m knapp überschritten, die Verständigung funktionierte sehr schlecht im nicht HD-Betrieb.
Waren starke Kurven-/Kehrenstrecken vorhanden, brach die Kommunikation ganz ab.
Einer konnte den anderen nicht oder nur teilweise verstehen.
Nach mehrmaligen wiederholen konnte man sich einen Reim über das Gesagte machen.
Aber leider war bis dahin die Situation - über die man informiert werden wollte/sollte - vorbei.
Die Akkulaufzeit war ausreichend.

Am Helm hat sich nach 13 Fahrtagen ein Gurtband aufgelöst (fadig), die Visiermechanik hakelt und funktioniert nicht mehr vernünftig.
Der Helm ist laut und bei leicht bis mittel geöffneten Visier ergeben sich starke Pfeifgeräusche (gut, das ist motorrad-/personenabhängig),
aber für mich ist der Helm nicht geeignet.
Bei 32-36 Grad kann ich einfach nicht mit geschlossenem Visier fahren.


Fazit: SC1 Advanced geht zurück an die Verkaufsfirma.
Der Schuberth Helm wird eingeschickt und ich bin gespannt, ob sie ihn zurück nehmen oder ob er repariert wird.
Bei der letzteren Lösung wird er nach Reparatur vekauft.

Enttäuschend für mich und meinen Begleiter - wir sind sehr positiv an die Sache heran gegangen, die Integration des Kommunikationssystems finde ich eigentlich gut.
Was kommt als nächstes - keine Ahnung - nun fahren wir wieder nach den alten Regeln und ich muss mir das Liedchen :frech4: unterm Helm selber singen. :zwinkern:

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Motorradsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
:narr:...ich singe mir auch lieber mein eigenes Lied im Helm!
Spaß beiseite, ich kann komischerweise so ein Labergerät im Helm Oberhaupt nicht haben!
Das macht mich nervös.
Wenn ich Moped fahre will ich weder Gelaber, noch Musik hören.
Ich möchte nur mit allen Sinnen Moped fahren!



:mx35:....ich weiß, ich bin alt......!:ausschau:
 
Naja Jürgen,
reite mal nicht auf unserem Jahrgang rum:frech4:.
Ich würde mich mit meiner ehemaligen Verlobten schonmal gern verbal austauschen, wenn sie denn mal mitfährt. Gibt doch das Ein oder Andere, was man unterwegs entdeckt.
Dann müsste nicht immer angehalten werden, um auf das hinweisen zu können.
Hab allerdings 2 erfolglose Versuche mit einfachen Kabelgeräten hinter mir.
Kein funktionierendes System gefunden.

Aber kein Beinbruch!
Musik brauche ich auch nicht.:boewu7: also aufm Mopped!!!
Und telefonieren geht wahrscheinlich so wie im Auto: UnkonzentriertKeule
 
:narr:....wenn ich jetzt böse wäre Klaus, würde ich sagen: die Monologe von daheim via Gegensprechanlage auf dem Moped fortsetzen??????:Konfus2:

Hab ich jetzt nicht gesagt.....war mein innerer Schweinehund......!:computer_kaffee:

Als meine Ex-Verlobte noch mitfuhr ging das ohne Sprechdingsbums.
10 km/h zu schnell zwei Hiebe in die linke Niere.
20 km/h zu schnell Würgegriff von hinten!

Der Rest ging mit Zeichensprache.
 
Du weist doch, Diether Nuhr glaubt, dass Gott ein Mann ist.-------

Begründung:
Wenn es eine Frau wäre, würde er/sie mit uns reden:zwinkern:
 
Grundsätzlich bin ich neuer Technologien aufgeschlossen.
Wenn ich mich darauf einlasse, muss es auch funktionieren, was im besagten Fall nicht so ist.

Gequassel unterm Helm brauche ich eigentlich nicht, deshalb auch das Integrationsmodell, da ich nicht ständig einen "Klumpen" am Helm haben möchte und privat kein Kommunikationssystem benötige.

Idee bei der ganzen Sache war, dass man mir nach vorne durchgibt, ob z.B. die Gruppe komplett die Ampelschaltung geschafft hat oder - falls irgend etwas im Hinterfeld passiert - ich eine kurze Info nach vorne bekomme. So auf der Tour, als der vorletzte Fahrer auf eine frische Mittelstreifenmarkierung gekommen war und den "Abflug" gemacht hat. Hat schon ein paar Kurven gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ein paar Leute fehlen. In solchen Fällen wäre ich über eine Info dankbar gewesen, kann ja nicht um Kurven herum schauen. :mx31:

Wenn ich privat unterwegs bin, brauche ich auch keine Kommunikation. Wir Ehepartner müssen nicht beim Motorradfahren quasseln, es gibt genug Möglichkeiten zum Gedankenaustausch. Auch deshalb fahre ich lieber Motorrad als Auto - es ist so harmonisch still :frech4:.

Die Strecken kenne ich inzwischen fast auswendig, Lotti, mein Navi, darf schweigen. Gelegentlich werfe ich einen Blick aufs Display. Auch da benötige ich keine Sprachansage.
 
Kommunikation

Tach Zusammen,

ich habe mir ein BT Headset angeschafft, weil ich die Ansagen vom Navi ohne lästiges Kabelgebammel hören wollte.
Seit dem ich auf Sena SMH5 gewechselt habe kann ich auch mit dem Kumpel mit dem ich häufig fahre quatschen.
Ich finde es sehr praktisch wenn man für kurze Absprachen nicht mehr anhalten muss. Pause? Tanken? Hunger? Haste gesehen...
In der Regel enden die Gespräche mit "Da kommen Kurven. Tschüss".

Mein Fazit: Ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Arne
 
Wir Haben SMH10 . Ich finde es einfach praktisch weil ich auch beim Sicherheitstraining ohne in Ears auskomme. Ab und an mal ein Wort mit den Mitfahrern zu wechseln ist auch angenehm.

Sommerwind schieb ja das die Verständigung nur bis 200 m und schlecht funktionierte. Bei uns ist es bis ca. 140 KMH und 800 m gut zu verstehen. Das Navi hat priorität dann kann nicht gequatscht werden.

Handy hab ich nicht probiert. Ist mir nicht so wichtig erreichbar zu sein. ;)

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr den C4 kaufen aber wenn das Kommodul nicht funktioniert nutzt der Helm nichts.
 
Freunde von mir haben das Sena20, das funktioniert untereinander.
Hatten aber anfangs Probleme mit Kabelbruch. Nach Reparatur funktioniert es.

Ich bin gespannt, ob Sena Stellung zu meinem Schreiben nimmt.
Bin inzwischen zum Kampftiger geworden.
Als nächstes kommen meine Daytona dran - undicht - mal wieder.
Ich stelle immer wieder fest, das kaum ein Teil im Dauereinsatz hält,
seien es Handschuhe, Nierengurt, Helm etc. Frustrierend, frustrierend,
da all diese Sachen viel Geld kosten.

Habe beim Verpacken und Reinigen des Helms eine weitere Stelle gefunden, wo sich das Gurtband auflöst. :boewu7:
Bin auf die Nachricht von Schuberth gespannt.
 
Das mit dem Gurtband ist mies - grade weil es das Vertrauen in die Ausrüstung schmälert.

Ich hoffe einmal, es war eine Charge fehlerhaftes Material und Du bekommst die entsprechenden Teile ersetzt.

200m Reichweite ist leider nicht viel, insbesondere angesichts des aufgerufenen Preises. Schade, denn eigentlich fand ich die Idee des voll integrierten Headsets toll.

So bleibt halt die Frage, ob man für Features eines Helms zahlen möchte, die man eh nicht nutzen wird.
 
Für mich stellt sich die Frage wo das Problem liegt Sena kann es besser.

Sind dann die von Schuberth verbauten teile von mindere Qualität?

Bei einem Preis von 750 Euro erwarte ich eine entsprechende Leistung!
 
Also ich habe im Schuberth C3 pro den Kragen mit dem alten Cardoteil drin. Zum Geb habe ich meinen Mann dann auch ausgestattet mit dem passenden Cardo zu seinem Shoei.
Der Witz ist, er war am stöhnen, das er jetzt mit mir reden muss.... und na klar, wer quatscht dauernd :frech4:

Aber wir finden es klasse. Von Hunger, Tanken über das Aufmerksam machen bei Sehenswürdigkeiten bekomme ich als Hinterherfahrer dann die Infos, von Achtung scharfe Kurve, über frei zum Überholen bis zu Dreck auf der Fahrbahn kann er mich die ganze Zeit bemuttern. Und ich kann mich problemlos wieder zurückmelden, wenn ich aufgeschlossen habe. Sonst hat er den Kopf bald mehr im Rückspiegel um auf mich aufzupassenals nach vorne :mx21:

Wenn er dann den Akku leerequatscht hat merken wir etst wieder was uns fehlt, wenn wir dauernd an der Ampel brüllen müssen.
Fazit: erst durch das Nutzen merken wir wie unbequem es vorher war.

Vg
Juschka
 
:narr:...Achtung, Schbässle!
Ich handhabe das wie beim Thema Trennkost.
Wenn ich Motorrad fahre, fahre ich Motorrad! Dann will ich durch nichts gestört werden! Keule

Wenn ich mich mit "meiner Besten von allen Ex-Verlobten" unterhalten möchte, mache ich das daheim, in einem schönen Cafe' , beim Essen in einem feinen Restaurant, auf Reisen, beim wandern..........und und und!

......Ja, ich weiß, ich hab einen leichten Sockenschuss! :mx21:
Zum Glück können besagte Ex-Verlobte und ich damit gut leben!!
 
Kleines Update:

Das SC1 Advanced wurde zurück genommen, das Geld erstattet.
Der Helm liegt nun schon seit knapp 4 Wochen bei Schuberth - bis jetzt noch nichts gehört :mx35:
 
Zurück
Oben Unten