Hallo, vielen Dank.Also als letztes hatte ich eine CB500S /1998 und eine Suzuki RF900/1995 .Da war alles " normal" .Bzw.auf der RF hatte ich den Eindruck durch die Vollverkleidung extrem gut geschützt zu sein - hohe Geschwindigkeiten problemlos möglich und bei leichten Regen kaum nass geworden...Hatte dann versucht durch Erhöhen der Sitzbank und Fußrasten tiefer legen den Kniewinkel zu optimieren.Hat auch nicht wirklich funktioniert.Als Übergangslösung hatte ich meinen alten Piaggio Hexagon 125/150 Zweitakter wiederbelebt (Hobby) Soweit ok für die aber relativ langsam.Habe dann viele längere Probefahrten mit diversen Motorrädern gemacht.Ebenfalls versucht mit der Webseite motobike ergonomics die verschiedenen Kniewinkel der in Frage kommenden Motorräder zu vergleichen .Bin dann bei der CBF1000F hängen geblieben, weil sie toll zufahren ist und wegen der in der Höhe verstellbaren Sitzbank .Also die Sitzbank ganz nach oben geschraubt.Vielleicht liegt es auch schon daran ! Schwer zu beschreiben aber ich habe starke Turbulenzen ab ca.120km/h-130km/h im oberen Bereich des Helmes die so laut sind das man den Motor gar nicht mehr hört.Wenn ich den Kopf etwas runter nehme ist es viel besser.Darauf hin habe ich bei MRA eine der schmalen Spoilerscheiben bestellt und bis heute behalten.Viel mit den verschiedenen Höhen der beiden verstellbaren Scheiben probiert.Es ist nun etwas besser geworden aber noch nicht komplett zufriedenstellend. Den Motor kann man jetzt wieder normal hören, aber plötzlich sind (wahrscheinlich) Getriebegeräusche hörbar - ich würde es als heulen beschreiben! .Da wollte ich aber nochmal bei Honda nachfragen was die dazu sagen.
Als letztes hatte ich mir Plastikhülsen besorgt ca.8mm um die gesamte Scheibe steiler zu stellen.Schwer zu sagen ob das etwas gebracht hat... .Habe deshalb längere Schrauben sowie weitere Hülsen besorgt ,um weiter zu experimentieren wenn Zeit und Wetter stimmen. Am Donnerstag war ich auf der Intermot in Köln und habe bei MRA gefragt ob es einen Unterschied/Sinn macht nach der Installation der Spoilerscheibe die höhere Tourenscheibe zu Testen ? Ja.Die sagen auch , testen testen testen.Es gibt jein "Rezept".Kein Problem .Man kann dort nicht nur die Spoilerscheiben bestellen und ausgiebig testen und ggf.zurückgeben , auch Ihre Tourenscheiben ! Das wußte ich nicht und fand die Idee gut.Das und einen anderen Helm werde ich auf jeden Fall noch probieren. Vielleicht sogar die kleine Spoilerscheibe noch on top auf die Tourenscheibe um zu sehen was das alles so ausmacht .Eine andere Möglichkeit wären vielleicht auch Scheiben andere Hersteller.Ich bleibe am Ball und bin offen für gute Ideen/Erfahrungen.Viele Grüße Fred