Soll ich oder soll ich nicht ?

C

charly1950

Gast
Hallo Forumisti,
ich schlage mich seit Wochen mit der Planung für meine nächstes Bike (03/2015) herum. Zur Zeit fahre ich noch meine ehemaliges Zweitbike (NC750X mit DCT) und die BMW GS800 habe ich nach zwei Jahren mit 25.000 km verkauft. Eine der möglichen Varianten wäre ein CBF1000F , die ich als Reisemotorrad in bester Erinnerung habe (hatte 2008 eine SC58.
Das einzige was mich noch abhält ist das "Aerodynamik Problem". ich bin ein bekennender Geräusch Neurotiker und das Gedröhne am Helm ist mir ein Graus. Da ich dieses Problem damals bei meiner SC58 nicht so recht in den Griff bekommen habe (186cm - Jeans Gr34) wurde sie anch zwei Jahren verkauft !

Gruß KARL
 
Soll ich oder soll ich nicht....
Gruß KARL

Die Frage lässt sich doch nur durch eine eigene Probefahrt beurteilen....

Was nützt es wenn andere sagen.... nöö ist nicht laut.... wenn du das am Ende ganz anders empfindest.

Händler abklappern, ob einer was gebrauchte hat... Probefahrt machen und dann entscheiden.
Gilt natürlich für jedes Objekt deiner Begierde.
 
Also das Lärmproblem habe ich nur noch auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt. Da kann man sich dann aber ja auch mal den Gehörschutz reinmachen. Ansonsten empfinde ich den Lärm am Helm bei Fahrten über Land erträglich, seit dem ich meinen neuen Helm Schubert S2 habe. Da brauche ich nicht einmal mehr Gehörschutz.
Ich habe meine Scheibe an der SC58 ganz unten, damit ich möglichst wenig Verwirbelungen am Helm habe. Meine Körperlänge beträgt 1,82 m.
Aber wie ManfredK schon richtig schreibt, das solltest Du ausprobieren. Das Lärmempfinden ist ja auch bei jedem anders. Bei der SC64 lässt sich die Scheibe ja auch relativ einfach per Hand verstellen. So kannst Du bei einer Probefahrt ja mal testen wie es ist mit Scheibe ganz unten und Scheibe ganz oben.
 
Probefahrt habe ich schon gemacht und die original Scheibe rauf und runter geschoben - unten war es erträglich aber nicht wirklich gut - alle oberen Positionen waren Lärm pur ! D.h. Rumexperimentiern mit div. Zubehörscheiben (worauf ich aber wegen des offenen Ausganges keinen Bock habe).

Gruß KARL
 
Das einzige was mich noch abhält ist das "Aerodynamik Problem". ich bin ein bekennender Geräusch Neurotiker und das Gedröhne am Helm ist mir ein Graus. Da ich dieses Problem damals bei meiner SC58 nicht so recht in den Griff bekommen habe (186cm - Jeans Gr34) wurde sie anch zwei Jahren verkauft !
Gruß KARL

Schon mal drüber nachgedacht, obs vielleicht am Helm und oder der Sitzhaltung liegen könnte?

Probier mal verschiedene Helme auf dem gleichen (störenden) Motorrad und verschiedene Sitzhaltungen (mit zunächst gedachten unterschiedlichen Lenkern) aus. Das kann oft mehr bringen als diese Rumspielerei am Windschild.
Für die passende Sitzhaltung kaufste Dir dann den entsprechenden Lenker.
Ich hatte bsw. auf der KCBF aus anderen Gründen einen sehr hohen breiten Lenker und saß entsprechend weit weg von der Scheibe.
Ich konnte so aufrecht längere Zeit 180km/h fahren, ohne dass es mich windbedingt oder geräuschmäßig genervt hatte.

Allerdings habe ich auch schon in der Fahrschule gemerkt, dass Moppedfahren windig ist und krach macht. Ich habs akzeptiert und trotzdem für gut befunden :-)


stille Grüße
vom falo
 
Allerdings habe ich auch schon in der Fahrschule gemerkt, dass Moppedfahren windig ist und krach macht. Ich habs akzeptiert und trotzdem für gut befunden :-)


stille Grüße
vom falo[/QUOTE]


Das ist die beste Antwort zum Thema Windschutz

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Also das Lärmproblem habe ich nur noch auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt. Da kann man sich dann aber ja auch mal den Gehörschutz reinmachen. Ansonsten empfinde ich den Lärm am Helm bei Fahrten über Land erträglich, seit dem ich meinen neuen Helm Schubert S2 habe. Da brauche ich nicht einmal mehr Gehörschutz.
Ich habe meine Scheibe an der SC58 ganz unten, damit ich möglichst wenig Verwirbelungen am Helm habe. Meine Körperlänge beträgt 1,82 m.
Aber wie ManfredK schon richtig schreibt, das solltest Du ausprobieren. Das Lärmempfinden ist ja auch bei jedem anders. Bei der SC64 lässt sich die Scheibe ja auch relativ einfach per Hand verstellen. So kannst Du bei einer Probefahrt ja mal testen wie es ist mit Scheibe ganz unten und Scheibe ganz oben.

Dito - Schreibe runter, Sitzbank hoch und bei 1,85 angenehme Anströmung des Helms. Vorher hatte ich es genau andersrum, und unglaubliche Verwirblungen am Helm. Habe noch eine 2te Touring-Scheibe, die ich nur noch nutze wenn ich weiß ich fahre >200km Autobahn, da dann auch bei 160km/h Dauerreisegeschwindigkeit es noch leiser ist und quasi kein Druck mehr auf Kopf oder Oberkörper...
 
Hi Karl..

Mach doch gleich das richtige, und lass dir vom Hörgeräte Fachmann richtigen Gehörschutz anfertigen. Kostenpunkt etwas um einhundert Euronen.
Die dadurch entstehende Geräuschminderung bringt noch nicht einmal der teuerste Helm. Ich habe auch lange probiert und getestet bis ich mir den Gehöhrschutz habe anfertigen lassen. Bin sehr zufrieden damit.

mfg
Mebus
 
Hallo Karl

Nach über 100 000 KM mit der CBF 1000 mit der MRA Scheibe habe ich jetzt die FF mit Ermaxscheibe. Mit dieser ( je nach Einstellung ) wirbelt es wesentlich weniger, in Teilbereichen
kommt es sogar in die Nähe der PAN Europeanscheibe, die ich inzwischen auch knapp 100 000KM gefahren habe. Meine Größe ist ca 1,70m. Wenn möglich, mal ne CBF mit Ermax fahren !

Gruß Dieter
 
Hallo Karl,

nach etlichen Maschinen, diversen Helmen und jeder Menge Geld für Zubehörscheiben etc. weiß ich als ebenfalls recht Lärmempfindlicher, dass ich ohne Gehörschutz allenfalls innerorts klarkomme.

Grundsätzlich gibt’s ja nur drei Möglichkeiten:

  1. Der Helm liegt voll im (unverwirbelten) Fahrtwind. Dafür sind die meisten Helme optimiert, auch hinsichtlich der Geräusche. Zu erreichen ist das durch eine möglichst niedrige (oder gar keine) Scheibe, ich habe deswegen auch schon welche dicht über der Armatur abgesägt.
    Du kannst das leicht ausprobieren, wenn du bei größerem Tempo mal auf den Fußrasten aufstehst, soweit die Arme am Lenker das zulassen: Dann weißt du, wie laut dein Helm bei unverwirbeltem Wind ist. Oder du schraubst die Scheibe einfach mal ab.
  2. Der Helm liegt (teilweise) im verwirbelten Fahrtwind: Das hat erhebliche Geräusche sowie eventuell auch niederfrequentes Wackeln zur Folge, je nach Geschwindigkeit, Helmart, Abstand zur Scheibe, Höhe und Winkel des Kopfs etc. Diesen Effekt bringen nach meiner Erfahrung die meisten Zubehörscheiben mit sich, egal wie pfiffig sie konstruiert sind.
  3. Weitgehend vermeiden lassen sich Windgeräusche am Helm nur dann, wenn dieser vom Wind möglichst verschont bleibt. Dazu müsste die Scheibe sehr hoch sein, so dass du durch sie hindurch guckst oder nur knapp über den oberen Rand. Bei sportlichen Motorrädern wäre das nicht unbedingt mein Geschmack: Schließlich will ich die Fahrdynamik spüren, sonst fahre ich lieber Auto. Etwas Wind gehört nunmal dazu, das sehe ich wie meine Vorschreiber.

Fazit:
Versuche, den oberen Scheibenrand so weit wie möglich unter den Helm (bzw. diesen so hoch wie möglich) zu bringen, und lebe mit den verbleibenden Geräuschen. Vielleicht kommt für dich auch eine unverkleidete Maschine in Frage …?

Im übrigen sind speziell angepasste Otoplastiken als Stöpsel (gibt’s beim Hörgeräteakustiker) wirklich sehr bequem und wirksam, das habe ich hier schon vor Jahren mal ausführlich gepostet. Meine nutze ich seit den Neunzigern, was auch den (einmaligen) Preis relativiert.

Viele Grüße, Mike
 
Jetzt habe ich zugeschlagen ...

Hallo Forumisti,
nun habe ich zugeschlagen und mir bei meinem FREUNDLICHEN eine CBF1000F mit Tageszulassung von 2012 in sienna red gekauft.
Eigentlich wollte ich erst in 2015 zuschlagen , aber der Preis war so verlockend dass ich doch jetzt schon gekauft habe.
Wegen der Garantie hat er mir schriftlich bestätigt, dass die offizielle HONDA Garantie von zwei Jahren erst ab meiner Zulassung zu laufen beginnt (?).


Gruß KARL
 
Hallo Karl, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Richtig laut und unangenehm habe ich bisher nur empfunden, als ich eine längere Tour Autobahn mit ständig mehr als 170km/h
gefahren bin. Da war auch egal, ob die Scheibe oben oder unten war.

Ich bin auch nach dieser Saison froh, dass ich von der VFR zur CBFF gewechselt habe.
 
Zurück
Oben Unten