habt ihr das ABS schon mal gebraucht?

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt für mich nach Fahrverhalten auf ner CBF600,ich hatte mich für die 1000er entschieden um eben nicht so viel zu schalten.Aber jeder wie er kann und will.
Geht hier ja auch um´s ABS,trotzdem Danke für Deine Erklärung.

kannst du recht mit haben, chris.

andererseits finde ich die 600er sehr viel hakeliger als die 1000er und auf der 600er mußt du schalten, auf der 1000er kannst du.

im vergleich zur 600er fühle ich mich auf der dicken sehr viel wohler. bin daher sehr gespannt, wie ich mich auf der street triple fühlen werde. :grinsen:

hanni

kannst du recht mit haben, chris.

andererseits finde ich die 600er sehr viel hakeliger als die 1000er und auf der 600er mußt du schalten, auf der 1000er kannst du.

im vergleich zur 600er fühle ich mich auf der dicken sehr viel wohler. bin daher sehr gespannt, wie ich mich auf der street triple fühlen werde. :grinsen:

hanni

Wo geschrieben wird,gibt es viele Meinungen,laach.

Auch ich habe sie probegefahren und finde die Street triple riiiiiiiiichtig gut,das Handling ist leicht und habe mich gleich wohl gefühlt auf ihr.
Das nicht vorhandene ABS hatte mich zögern lassen vor der Probefahrt und..es kam dann auch, vor mir starke Bremsung, ich habe reingelangt und der A... ging weg,nur leicht aber es reichte mir um mir zu zeigen "HAlt stop"
Das war dann auch wirklich der einzige Grund mich gegen dieses klasse Mopped zu entscheiden.

Meine 1000R fährt sich ähnlich wenn nicht genauso wie die Street und ich habe wirklich alles was ICH brauche (mit ABS).

Dir Hanni wünsche ich viel Spass beim ausprobieren und bin gespannt auf dein Feedback:Froehlich3::Froehlich3:

Wechsel auf Bike ohne ABS

die probefahrt ist schon verabredet... und ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht: vom wechsel von ABS auf nicht ABS gaaaanz vorsichtig bremsen, damit nicht sofort alles rundherum blockiert...

aber wie sind denn die modernen bremsen ohne ABS heute so? sind die nicht auch so ausgelegt, daß das rad möglichst nicht blockiert? ist die blockiergefahr nicht in erster linie eine frage des könnens und damit der übung? ein user dieses forums hat mir beispielsweise erzählt, er habe mit seinem vorigen moped immer das hinterrad blockieren lassen, damit er schmissiger um die engen kurven in den alpen kommt... der wird das ABS ja nicht wirklich brauchen, oder?

hanni

Hallo Hanni,

ich habe so einen Wechsel hinter mir. Zuerst war ich sehr vorsichtig mit dem Bremsen, nach diversen Training geht es wieder einigermassen.

Generell, auch mit dem ABS Bike (CBF 1000) habe ich immer versucht ohne Regelbereich zu bremsen, auch das erfodert eine gewisse Erfahrung und bei Schreckbremsungen ist es auch letztendlich egal ob du mit oder ohne Regelbereich bremst, da man die Kontrolle doch eher an das System abgibt. Da fehlt vielen von uns sicherlich die Routine.

Zu deiner Frage, wie Bremsen heutige Bike ohne ABS. Das ist sicherlich vielschichtig, also abhängig vom Bike und abhängig von dem Reifen.

Ich kann dir da von meinen Erfahrungen berichten. Die Buell ist recht kurz im Radstand und daher neigt sie dazu hinten zu steigen, beim harten Bremsen auf trockener Fahrbahn, ABER die Erstbereifung Pirelli Scorpoin Sync, war nicht so haftfreudig, das heisst unter Umständen blockiert das Vorderrad eher, als das Hinterrad abhebt. Im Moment habe ich aber Metzeler Z6 drauf. Da ist das Verhalten anders, der Reifen haftet dermassen, dass das Bike eher hinten steigt, als das es vorne blockiert (ich spreche von trockener Fahrbahn) Ich brauchte erst etwas Sand, oder wirklich das plötzliche brutale betätigen des Bremshebls um das Vorderrad zu bewegen zu rutschen. Wenn es rutscht, dann brauchst du die Sinne und Refelxe um das Vorderrad wieder zu lösen, damit der Sturz verhindert wird. Ich sehe hier eher das Problem, das man nicht immer zu 100% konzentriert ist. Ich denke keiner von uns fährt ständig unter 100% auf der Bremse, wir müssen ja schliesslich noch, den Verkehr als solches beachten und und und...

Ansonsten, schreib mir eine PN, dann ich weiter ausführlich schwafeln und berichten. So habe ich letzte Woche beim übern Bremsen und Ausweichen, die Bremse ein wenig zu spät losgelassen, mit dem Effekt das zu Beginn, des Ausweichmanövers, das Hinterrad blockierte und wegrutschte, aber alles gut gefangen und gut gegangen.

...da bin ich mal gespannt, was mir die jungs von triumph über ihre street triple ohne ABS erzählen werden... irgendwelche verkaufsargumente werden die ja auch haben...

Und, was haben sie erzählt? Ich bin echt gespannt, wie ein Händler heutzutage noch eine Nicht-ABS-Bremse "schönreden" kann oder will.

Und, was haben sie erzählt? Ich bin echt gespannt, wie ein Händler heutzutage noch eine Nicht-ABS-Bremse "schönreden" kann oder will.

auf die antwort müßt ihr noch bis zum 15. mai warten, hab die probefahrt erst am 14. :grinsen:

aber ich halte euch natürlich auf dem laufenden... :09 - Ja:

hanni

Hier, ich hab aktuell das ABS gebraucht (um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen)!

Es war am letzten Sonntag, ich kam zurück von der Vortour der Gruppenguides zum HuMoR-Wochenende im Mai und war nach knapp 500 km doch auch etwas müde. Nur noch wenige hundert Meter von meiner Wohnung entfernt rolle ich so vor mich hin, da fährt doch direkt vor mir ein langer Bus der Offenbacher Verkehrsbetriebe einfach über die Kreuzung und nimmt mir die Vorfahrt.

Reflexartig bremse ich was das Zeug hält, erlebe wunderbar den ABS-Regelbereich und komme mit dem Vorderrad 2 cm vor dem noch immer die Kreuzung passierenden Bus zum Stehen. Herzrasen, Wut und die nachträgliche Angst, dass es das auch hätte gewesen sein können ...

Ohne ABS wäre das Vorderrad weggeschmiert, ich hätte mich abgelegt und wäre unter den Bus gerutscht: Wegen genau so einer Schreckbremsung bei Tempo 50 (zum Glück ohne Bus) warf sich 2002 meine ABS-lose Varadero hin, und ich machte dann fünf Jahre Motorradpause.

Wenn die Reifen nicht mehr bremsen und die Maschine mit Plastik und Metall über den Asphalt rutscht, landet sie - wie dann auch der Fahrer - in diesem Fall unter den dicken Doppel-Hinterrädern des öffentlichen Nahverkehrs.

Dass ich dem Bus hinterherfuhr und dem jungen Fahrer meine Meinung sagte, könnt ihr glauben. Und auch, dass ich nie wieder ein Bike ohne ABS fahren möchte.

Gruß

Mike

Mike, genau, Wieder so ein Fall bei dem nur das ABS helfen kann.

Alle theoretischen Diskussionen über Haftung, Radstand, Reifen, Bremsdruck aufbauen, etc. helfen in solchen Situationen nicht weiter, auch der Spruch - hab´ich noch nie gebraucht- nützt einem nix. An der nächsten Ecke kanns soweit sein.

Auch für mich gilt: Nie mehr ohne ABS, jeder Andere soll das aber mit sich ausmachen was wichtig ist.
wolf

Hallo,

auch ich hatte schon eine Vollbremsung beim Überholvorgang.
Mich hat einfach ein PKW-Fahrer übersehen das ich schon voll im Überholen war.Zum Glück nichts passiert nur das Vorderrad auf den Boden gepresst und hatte das Gefühl das das ABS arbeitet. Aber in so einer Situation bekommt man das nicht so mit, da ich mich voll auf das bremsen, ausweichen und Gegenverkehr konzentriert habe.

Gruß Rene :Froehlich3:

hi Hanni,

wie war denn nun die Probefahrt? Könnte ja sein, dass du immer noch komplett sprachlos bist........:Froehlich1:

danke für die nachfrage, birgit - ich war krank, daher gabs die probefahrt nicht. aber morgen leihe ich mir die triple übers wochenende aus und sonntag gehts ja zum edersee, da werde ich dann anschließend berichten! :grinsen:

hanni

ja, schon 2x ausprobiert. Also nicht einfach so mal ausprobiert, sondern ich mußte das ABS in Gefahrensituationen gebrauchen, da mich PKW-Fahrer übersehen hatten.
Ich finde, daß das ABS in jeder Maschine verbaut sein sollte. Und ich als langjähriger Fahrer schäme mich für diese Meinung rein gar nicht. Es ist einfach "idiotensicher"!! Einfach reingreifen, das ABS pulsieren lassen und "entspannt" die Situation meistern. Besonders in Regenfahrten bin ich jetzt, im Gegensatz zu meinen vorherigen Bikes, unterwegs.
Gruß hondakalle

Heut wars mal wieder soweit und das ABS kam in einer Notsituation zum Einsatz. Gleichzeitig war es auch die heikelste, die ich bisher erlebt habe.

Auf der Landstraße, leichte Linkskurve, Straße feucht und schmierig..... und von rechts eine einmündende Straße. Ein Mercedes Sprinter mit großem Hänger hält nicht an und zieht einfach raus :08 - boahey:.... und das obwohl ich schon fast da bin. Weiß nicht was der sich gedacht hat..... womöglich ich wär ein Mofa :06 - Nein:

Vorbei wär ich nich mehr gekommen, den Hänger hätt ich garantiert erwischt, also voll den Anker geworfen und in die einmündende Straße ausgewichen. Auf dem letzten Meter Asphalt am rechten Rand der Einmündung kam ich dann zum Stehen :13 - sauber:

Also ich muß schon sagen, das ABS hat wesentlich zum glimpflichen Verlauf der Situation beigetragen. Bei den Straßenverhältnissen hätts mich ohne ABS sicher gelegt bei einer Schreckbremsung... und was anderes hab ich nicht gemacht, reiner Reflex ohne zu denken. Da man sich übers Bremsen keine Gedanken machen muß und das ABS einfach machen läßt kann man sich voll auf mögliche Ausweichmanöver konzentrieren. Möglicherweise hätte ich ohne ABS auch nicht fest genug zugepackt und mir wäre die Straße ausgegangen.

Für mich hat sich heut damit mal wieder bestätigt, daß es im Fall des Falles doch entscheidend sein kann es zu haben.... zumindest bin ich und meine Dicke noch in einem Stück :sauf:

als 41zigster auch noch meinen Senf rein

Also jetzt hänge ich da als 41zigster auch noch meinen Senf rein, warum?
Ich bin 21 Jahre in München Taxi gefahren, von 1977 bis 1998, ca. 60.000 km im Jahr vorwiegend im Stadtverkehr zu 98% in der Nacht. Davor als Berufskraftfahrer unterwegs und als Moped eine Ardie Bhj.1952, eine 200ccm Adler Bhj. ich weis nicht mehr, eine BMW R 26 und eine HD Wide Glide Bauhahr 1982 ohne ABS.
Ich konnte meinen Mercedes Diesel mit Ausnahme von richtigem Glatteis ohne ABS bis auf die letzte Kante vor dem Blockieren bremsen, nach dem ersten Winter mit ABS konnte ich es dann auch mit ABS.
Niemals, und ich habe über 2 Millionen Kilometer hinter mir, niemals freidwillig ohne ABS.
Aber natürlich ist es allein Deine Entscheidung. Ich selber fahre meine Bella mit Chopperhandschuhen und habe aus der Hose die Knieprotektoren entfernt, da schütteln Andere auch die Köpfe.
Nur liebe Hanni, wenn Du so eine Anfrage im Forum stellst, kennst Du die Antwort eigentlich selbst.
Trotz meiner großen Fahrpraxsis hat das ABS für mich schon einige Fehler ausgebügelt und Überraschungen gut ausgehen lassen.
Motorradfahren ist an sich gefährlich, aber wir leben uns eh zu Tode, denn am Schluss stirb jeder, also folge Deinem Herzen und delegiere die Entscheidung für oder gegen ABS nicht an uns sondern an Dich, denn es ist Dein Leben und das liegt in Deiner Verantwortung.
Viel Spaß egal mit welcher Bike und unfallfreie Fahrt alle Zeit
Tjunrayder

Zurück
Oben Unten