habt ihr das ABS schon mal gebraucht?

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
Da liegst du nach meinem Verständnis nicht richtig.
Die bessere Wirkung zwischen Belag und Scheibe bringt dir an der Stelle nichts mehr, wo das Rad auf dem Eis das Rutschen anfängt.
Sozusagen das schwächste Glied in der Kette.

Das das passiert, hab ich ja nicht geschrieben.
Es geht um Nur Rutschen oder Nur Bremsen (Rad dreht).

Natürlich eine rein theoretische Betrachtung, weil man kaum Verhindern kann, dass beides zusammen passiert. Aber dafür bin ich extra aufs Eis gegangen, um mit dem Extremfall die Wirkung von (nur)Bremsen und (nur)Rutschen anschaulicher erklären zu können.

Ich hatte gehofft, das wäre verständlich gewesen.

Nur Grüße :-)
vom falo

Ich denke, wir sind uns einig, dass die Blockierbremsung auf trockener Strasse den kürzesten Bremsweg erzeugt.
Gruß
Reiner

Definitiv nicht richtig, die Haftreibung eines Reifens auf dem Strassenbelag ist definitiv um ca. 10% höher als die Gleitreibung eines stehenden Rades. Grund ist die Verzahnung der Oberflächen. Im Gelände und im Schnee ist eine Bremsung mit stehendem Rad besser, weil dabei ein Keil vor dem Rad hergeschoben wird.

Norbert

:08 - boahey: ojeeee, da habe ich was gesagt...wie komme da wieder heraus?:11 - lol:

Ähhhmmm, natürlich meine ich das nur im Vergleich zur ABS-Bremsung. :mx35:

Ja, genau, so musses stimmen, jaaaa?!?

Gruß
Reiner

Du meinst das eine ABS-lose, optimale Bremsung eines Profis kürzer ist als die ABS unterstützte Bremsung eines Fahranfängers?

Ja, das kann ich mir vorstellen.
Denn der Anfänger wird nicht den optimalen Bremsdruck "treffen", also zu schnell volle Bremskraft geben oder eben zuwenig.
Der Profi wiederum hält das Rad konstant kurz vorm Blockieren und erreicht somit die optimale Verzögerung.

...alles Theorie, aber interessant...:zwinkern:

Gruß
Reiner

Noch mal zum Ursprung ABS Ja/Nein......
Und damit noch mehr zum Diskutieren ;-)

Neue Reifenmischungen für Motorräder neigen weit weniger zum quitschen
als alte.
Will sagen, man muss heute erst mal Mitbekommen, das sein Rad steht.
Wenn man keine akustische Rückmeldung bekommt, kann es ohne ABS
oft schon zu spät sein, weil sich das Vorderrad schon für irgendeine Neigung
entschieden hat.

Happy Diskutiering..... :frech4:

Grüße
Blaster

Insbesondere beim Tragen eines Akustikkragens, wie beispielsweise die Schuberth Helme sie haben.
Trotzdem glaube ich, dass die akustische Rückmeldung eines stehenden Reifens wahrgenommen werden kann.
Ansonsten müsste man über ein optisches Hilfsmittel nachdenken, welches das Schreckmoment im Falle einer Gefahrenbremsung noch mehr erhöhen würde.

Gruß
Reiner

triumph street triple R - ist schlicht 80 kg leichter als die dicke und im nicht eigenstabilen bereich für mich vermutlich wesentlich leichter zu handeln... :mx35:

Wenn es Dir nur ums Gewicht geht, gibt es da ja noch alternativen:

• Honda Hornet 600 ABS - vollgetankt 205kg, 102PS
  • Honda CBR600RR ABS - vollgetankt 194kg, 120PS
  • Suzuki SV650 ABS - vollgetankt 182kg, 72PS (neu nicht mehr im Programm, die Nachfolgerin "Gladius" ist leider deutlich schwerer)
Es gibt sicher noch andere alternativen - leicht und ABS schliessen sich nicht zwangsläufig aus

...da bin ich mal gespannt, was mir die jungs von triumph über ihre street triple ohne ABS erzählen werden... irgendwelche verkaufsargumente werden die ja auch haben...

ich danke euch allen sehr für eure beiträge und freue mich auf die, die vielleicht noch kommen! immerhin ist der kauf eines neues mopeds kein alltägliches geschäft und will gut überdacht sein.

hanni

Ich selbst hab das ABS an der Dicken noch nicht getestet, will ich aber der Übung halber mal tun.

Der Ehemann der Vorbesitzerin meiner CBF1000 hatte mit seiner Fireblade einen Unfall. Er wollte überholen und das zu überholende Auto bog plötzlich links ab ohne zu blinken. Er machte eine Schreckbremsung, wobei das Vorderrad blockierte und überbremste.... er überschlug sich nach vorn. In der Folge lag er mehrere Wochen im Koma. Er sagte, daß ihm das mit ABS nicht passiert wäre.

So wie ich bisher gelesen habe schätzen sich die meisten hier zurecht wohl auch so ein, daß sie im Schreckmoment auch voll reinlangen würden. Da ist es gut, wenn das ABS einen Überschlag verhindert.
Wenn man kein ABS kann es dann eher sein, daß man aus Angst einfach zu wenig bremst.

Aber letztlich ist es ja wie beim Airbag im Auto oder auch dem Sicherheitsgurt... braucht man wenns gut läuft nie, aber wenn kann es entscheidend sein einen zu haben.

Von daher kommt für mich ein Motorrad ohne ABS absolut nicht in Frage.

Vieles was hier geschrieben wurde ist sicher richtig, Profi kann super bremsen, man kann als normalfahrer üben, üben, üben um auch in notsituationen richtig zu bremsen - das ist meiner Meinung nach aber alles graue Theorie - es wird bei uns Laien im Ernstfall nicht funktionieren, wie auch Manfred schrieb.

Mir ist folgendes passiert, in einem Kaff fährt ein KFZ unvermittelt zügig rückwärts aus einer Parklücke und steht komplett quer vor mir, andere parkende Autos versperrten mir die Sicht um dies zu erkennen. Bei ca. 40kmh bin ich sowas von voll in die Eisen, ABS regelt prima und es hat gereicht. Mit keinem Training der Welt, egal wie häufig, wäre ich hier in der LAge gewesen anders zu reagieren, weil der reine Überlebensinstinkt meine Handlung bestimmt hat.
Wie sagte Prof. Spiegel - der Feind ist der Schreck (wenn ich mich recht erinnere)
Dennoch sollte man natürlich üben, auch mental, um Abläufe zu automatisieren.
Wolf

Üben ist gut und schön...

ich mache auch immer ein Sicherheitstraining, oder probe mal auf freier Strecke - aber im Ernstfall kannst du dir nicht erst über den Straßenbelag oder sogar das Ausweichen Gedanken machen - da greift man(n und Frau) denk ich mal ganz reflexartig voll in die Eisen. Und da ist halt nur das gute ABS hilfreich. Rennstreckenfahrer brauchen nicht unbedingt ABS, weil die kennen ja die Bremspunkte, und können gefährliche Situationen eher "berechnen"....
Also ich würde mir kein Moped mehr ohne ABS kaufen!

Triple-Sucht

VORSICHT - HANNI - Es besteht absolute Suchtgefahr :mx21::mx21::mx21:, von der Du nur sehr schwer wegkommst, wenn Du diese Street-Triple mal gefahren bist.

Ein absolut geniales Teil was die Fahrdynamik betrifft, leistungsmäßig im Bereich der Tiger-1050, kann alles andere besser, ausgenommen Sitzkomfort und ABS.

Auch die Street-Triple wird irgendwann auch mit ABS zu haben sein.

Schätzte mal, dass am Gesamtbestand der Motorräder max. 10 % mit ABS ausgerüstet sind.

Dass die heutigen ABS ein Sicherheitsgewinn sind, kann und will ich auch nicht bestreiten.

Ich bin bis 2004 ca. 400.000 km ohne ABS gefahren und es ist mir auch gar nicht abgegangen.
Ab 2004 sind meine Motorräder ABS bestückt, bin damit bisher ca.100.000 km gefahren und habe es verkehrsbedingt noch nie benötigt, selbstverständlich übe ich zeitweilig das ABS-Bremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo D. kein Triumph-Händler oder Triumph-Eigner

VORSICHT - HANNI - Es besteht absolute Suchtgefahr :mx21::mx21::mx21:, von der Du nur sehr schwer wegkommst, wenn Du diese Street-Triple mal gefahren bist.

Ein absolut geniales Teil was die Fahrdynamik betrifft, leistungsmäßig im Bereich der Tiger-1050, kann alles andere besser, ausgenommen Sitzkomfort und ABS.

Auch die Street-Triple wird irgendwann auch mit ABS zu haben sein.

Schätzte mal, dass am Gesamtbestand der Motorräder max. 10 % mit ABS ausgerüstet sind.

Dass die heutigen ABS ein Sicherheitsgewinn sind, kann und will ich auch nicht bestreiten.

Ich bin bis 2004 ca. 400.000 km ohne ABS gefahren und es ist mir auch gar nicht abgegangen.
Ab 2004 sind meine Motorräder ABS bestückt, bin damit bisher ca.100.000 km gefahren und habe es verkehrsbedingt noch nie benötigt, selbstverständlich übe ich zeitweilig das ABS-Bremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo D. kein Triumph-Händler oder Triumph-Eigner

ups - daran habe ich noch gar nicht gedacht!!! :13 - sauber:

danke für den zuspruch und deine begeisterung, udo! :13 - sauber:

ich für meinen teil bin sowieso immer sehr zurückhaltend mit der bremserei und verzögere hauptsächlich durch zurückschalten, auch im auto. ich fahre die dicke in der regel mit 5000 touren, untertourig durchs dorf bullern ist irgendwie nicht mein ding. von daher paßt die triple sicherlich ganz gut zu mir, hab mich ja nicht zufällig in sie verguckt... :Froehlich1:

mal sehen bzw. - mal testen!

hanni

Zwischenfrage

5000 Umdr.,in der Regel....durch´s Dorf,welcher Gang?
wie ist den der Verbrauch?:08 - boahey:

Zwischenfrage

5000 Umdr.,in der Regel....durch´s Dorf,welcher Gang?
wie ist den der Verbrauch?:08 - boahey:

die frage habe ich erwartet... :frech4: :Froehlich1:

je nachdem - 2. gang, wenn enge gassen eher zu unter 40 km/h raten, 3. gang, wenns auch mit 60 km/h geht. und tatsächlich - der verbrauch liegt bei 6 liter/100 km. außerorts fahre ich meist im 4. gang, auf der einzigen schnellstraße weit und breit auch im 5. bis ca. 130 km/h, auf der autobahn dann 6. gang bis 160 km/h - schneller bin ich bisher nicht gefahren. auf "schraddelstrecken" fahre ich fast immer im 3. gang bis 6000 touren - da brauche ich kaum die bremse.

:Froehlich3:

hanni

Klingt für mich nach Fahrverhalten auf ner CBF600,ich hatte mich für die 1000er entschieden um eben nicht so viel zu schalten.Aber jeder wie er kann und will.
Geht hier ja auch um´s ABS,trotzdem Danke für Deine Erklärung.

Zurück
Oben Unten