@ blaster
Bremsentraining ist eine Sache.... der Schreck ist eine andere.
Ich glaube (wenn ich mich persönlich beobachte) dass in einer Paniksituation alle gelernten und trainierten Vorgänge zugunsten der instinktiven Reaktion zurückstehen..... sprich man greift "voll" in die Eisen.
In Verbindung mit ABS kostet das einen Regelvorgang und damit etwa 2 - 5m Bremsweg. Den möglichen Aufprall mit 30 km/h hattest du ja schon genannt.
Aber ich glaube das "Normalfahrer" (dazu zähle ich mich) gar nicht anders können - und das ist dann in der Paniksituation leider der "menschliche" Faktor.
Deswegen machen grundsätzlich Bremsassistenten Sinn, die speziell in der Paniksituation technisch unterstützen..... nur die gibt es im Motorradbereich nicht in sinnvoller Variante. Bleibt nur üben, üben, üben.... aber wer macht das schon.
Jährlich ein SHT ist da völlig unzureichend.....
Bremsentraining ist eine Sache.... der Schreck ist eine andere.
Ich glaube (wenn ich mich persönlich beobachte) dass in einer Paniksituation alle gelernten und trainierten Vorgänge zugunsten der instinktiven Reaktion zurückstehen..... sprich man greift "voll" in die Eisen.
In Verbindung mit ABS kostet das einen Regelvorgang und damit etwa 2 - 5m Bremsweg. Den möglichen Aufprall mit 30 km/h hattest du ja schon genannt.
Aber ich glaube das "Normalfahrer" (dazu zähle ich mich) gar nicht anders können - und das ist dann in der Paniksituation leider der "menschliche" Faktor.
Deswegen machen grundsätzlich Bremsassistenten Sinn, die speziell in der Paniksituation technisch unterstützen..... nur die gibt es im Motorradbereich nicht in sinnvoller Variante. Bleibt nur üben, üben, üben.... aber wer macht das schon.
Jährlich ein SHT ist da völlig unzureichend.....






). Die Bremsung erfolgte mit Vorder- und Hinterradbremse und gezogener Kupplung auf trockener Straße. Alles gleichzeitig und mit fast voller Kraft. Da ich ABS-Bremsungen schon vorher ausprobiert hatte, bin ich von der Regelung nicht erschrocken. Aber trotzdem war die Bremsung nicht optimal. Ob's ohne ABS gereicht hätte - keine Ahnung. Ein blockierendes Vorderrrad bei meiner CB500 zwang mich mal zum unfreiwilligen Abstieg. 800 Euro Schaden am Bike, neue Jacke und und neue Hose sind die Bilanz daraus (und ein bissl Humpeln, weil das Knie was abbekommen hat). Kannst Dir daraus selber Deine Rückschlüsse ziehen.
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