Wechsel auf Bike ohne ABS
die probefahrt ist schon verabredet... und ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht: vom wechsel von ABS auf nicht ABS gaaaanz vorsichtig bremsen, damit nicht sofort alles rundherum blockiert...
aber wie sind denn die modernen bremsen ohne ABS heute so? sind die nicht auch so ausgelegt, daß das rad möglichst nicht blockiert? ist die blockiergefahr nicht in erster linie eine frage des könnens und damit der übung? ein user dieses forums hat mir beispielsweise erzählt, er habe mit seinem vorigen moped immer das hinterrad blockieren lassen, damit er schmissiger um die engen kurven in den alpen kommt... der wird das ABS ja nicht wirklich brauchen, oder?
hanni
Hallo Hanni,
ich habe so einen Wechsel hinter mir. Zuerst war ich sehr vorsichtig mit dem Bremsen, nach diversen Training geht es wieder einigermassen.
Generell, auch mit dem ABS Bike (CBF 1000) habe ich immer versucht ohne Regelbereich zu bremsen, auch das erfodert eine gewisse Erfahrung und bei Schreckbremsungen ist es auch letztendlich egal ob du mit oder ohne Regelbereich bremst, da man die Kontrolle doch eher an das System abgibt. Da fehlt vielen von uns sicherlich die Routine.
Zu deiner Frage, wie Bremsen heutige Bike ohne ABS. Das ist sicherlich vielschichtig, also abhängig vom Bike und abhängig von dem Reifen.
Ich kann dir da von meinen Erfahrungen berichten. Die Buell ist recht kurz im Radstand und daher neigt sie dazu hinten zu steigen, beim harten Bremsen auf trockener Fahrbahn, ABER die Erstbereifung Pirelli Scorpoin Sync, war nicht so haftfreudig, das heisst unter Umständen blockiert das Vorderrad eher, als das Hinterrad abhebt. Im Moment habe ich aber Metzeler Z6 drauf. Da ist das Verhalten anders, der Reifen haftet dermassen, dass das Bike eher hinten steigt, als das es vorne blockiert (ich spreche von trockener Fahrbahn) Ich brauchte erst etwas Sand, oder wirklich das plötzliche brutale betätigen des Bremshebls um das Vorderrad zu bewegen zu rutschen. Wenn es rutscht, dann brauchst du die Sinne und Refelxe um das Vorderrad wieder zu lösen, damit der Sturz verhindert wird. Ich sehe hier eher das Problem, das man nicht immer zu 100% konzentriert ist. Ich denke keiner von uns fährt ständig unter 100% auf der Bremse, wir müssen ja schliesslich noch, den Verkehr als solches beachten und und und...
Ansonsten, schreib mir eine PN, dann ich weiter ausführlich schwafeln und berichten. So habe ich letzte Woche beim übern Bremsen und Ausweichen, die Bremse ein wenig zu spät losgelassen, mit dem Effekt das zu Beginn, des Ausweichmanövers, das Hinterrad blockierte und wegrutschte, aber alles gut gefangen und gut gegangen.