Garmin Zumo ???

J................. Die Halterung muss ich mir aber noch bauen, hab leider keine passende Kaufversion gefunden.


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Obwohl es da auch was käufliches gibt, hab ich das trotzdem selbst erstellt. Freie Sicht auf alle Lämpchen und Instrumente inklusive, das heißt auch auf meine Größe oberhalb der Sitzbank angepasst, Keine unnötige Masse durch Kugeln und Co.
Ist aber ein Einzelstück und geht nicht in Serie
Gruß
Adi
 

Anhänge

  • NaviHalt.jpg
    NaviHalt.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 48
  • NaviHalt_2.jpg
    NaviHalt_2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 53
  • NaviHalt_1.jpg
    NaviHalt_1.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 52
Ich häng' mich einfach mal hinten ran...An meiner SC58 ist ein Zigarettenanzünderanschluss vorhanden. Kann ich nun einfach ein 390 LM kaufen, an den Lenker schrauben, Strom bei Bedarf aus dem Anschluss abzapfen und gut is? Macht das ohne BT Headset Sinn? Brauche ich noch irgendwelches Zubehör oder ist das alles da drin? Ich habe mich lange dem Thema verweigert, muss aber nun wohl ran...

Nein, das funktioniert nicht, wenn Du die Original Garminhalterung benutzt. Die Halterung verdeckt den Mini USB Anschluß, der als Stromquelle fungiert.

Gehen tut es dann, wenn Du das Navi einfach in den Tankrucksack steckst. Aber gut ist anders!

Ich würde Dir empfehlen das Navi an das Bordnetz anzuschließen, was bei der CBF sehr einfach ist.

Ein Blutooth Headset nutze ich nicht, mir reicht das Display völlig aus.
 
Nein, das funktioniert nicht, wenn Du die Original Garminhalterung benutzt. Die Halterung verdeckt den Mini USB Anschluß, der als Stromquelle fungiert.

Wieso sollte das nicht gehen? Bei der Aktivhalterung liegt ein Kabel für den Anschluss ans Bordnetz bei. Das eine Ende kommt, wie vorgesehen, von hinten in die Halterung, und ans andere Ende wird ein Ziggi-Stecker gedengelt. Ich versteh das Problem grad nich... vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch? :16 - wirr:



Obwohl es da auch was käufliches gibt...

Stimmt, hast natürlich recht. Hatte übersehen dass Hermainski ne SC58 fährt. Dafür gibt es ja was. Für meine SC64 war leider nirgendwo was zu finden.


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Achim:

"Wieso sollte das nicht gehen? Bei der Aktivhalterung liegt ein Kabel für den Anschluss ans Bordnetz bei. Das eine Ende kommt, wie vorgesehen, von hinten in die Halterung, und ans andere Ende wird ein Ziggi-Stecker gedengelt. Ich versteh das Problem grad nich... vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch? "

Nein Achim wir sind d'accord, klar kann man das Kabel des Aktivhalters mit einem passenden Kabel versehen und Strom dann auch über das Kabel der AKTIVALTERUNG über eine andere Quelle, als das Bordnetz ziehen.

Aber viele denken... nutze die Halterung und kann dann per Mini USB einfach ein Kabel für den Zigarettenanzünder anschließen. Das geht eben nur über das Kabel der Aktivhalterung, da der Anschluss des USB durch die Halterung verdeckt ist.
 
(...) und Strom dann auch über das Kabel der AKTIVALTERUNG über eine andere Quelle, als das Bordnetz ziehen (...)

:narr: Mir war schon klar, das geplante Obsoleszens in der Industrie ein großes Thema ist, aber dass es dafür nun sogar Zubehör gibt wusst ich noch nicht... :11 - lol:


:mx35: Sry, auf Tippfehlern rumreiten iss gemein, ich weiß (und ich mach auch selber genug), aber den fand ich einfach zuuuu gut :mx35:

:27 - Freunde: LG Achim :29 - Prost:
 
Hmmm, ist ja (wie befürchtet) doch nicht ganz so einfach und günstig... Ich habe einen Vanucci Tankrucksack mit Navi Fach obendrauf - den habe ich vor einiger Zeit mit dem Autonavi mal ausprobiert, leider ohne Zigarettenanzünderanschluss und damit konnte ich nur auf Akku fahren (der dann irgendwo in MeckPomm alle war...). Und mit dem durchsichtigen Plastik und Vollsonne konnte man das Display deswegen nur entweder maximal hell einstellen (kurze Akkulaufzeit) oder dunkler und damit nicht lesbar. Da ich aber dank MRA Scheibe wieder ohne Ohrstöpsel fahren kann, sollte ich ja auch die Kommandos bei voll aufgedrehtem Lautsprecher hören (und eventuell dank voll leuchtendem Display) auch sehen können. Dann wissen die Fahrzeuge in der Umgegend zwar auch, wo ich hin muss, aber damit kann ich leben:01 - grinsen:

Ist vielleicht zum Ausprobieren ob generell mit oder ohne Navi die günstigere Testmöglichkeit. Auch als Technikfreak finde ich, dass man das Navigieren per eingebautem Kompass im Kopf und klassisches Kartenlesen (wenn auch auf elektronischen Karten) nicht verlernen sollte.

Im übrigen werde ich nie verstehen, warum ein Motorradnavi nur wegen ein bisschen Wetterschutz und Kurvensoftware das dreifache wie ein Autonavi kosten muss.
 
Zumindest hane die Motorradnavis Bluetooth so das mann ein Headset ankoppeln kann. Auch die Autonavis mit livetime maps nicht nicht soo billig. Wenn man es mit den eingebauten im Auto vergleicht sind 400 Euro sogar ein Schnäppchen.

VW nimmt für sein Navi ca 1000 - 1500 euro zusätzlich zum normalen Radio. :wirr2:


Ich hab auch mit dem Navi im Tankrucksack angefangen. Ist aber ohne Headset sehr ablenkend. Der Akku war nach 1,5 h leer. :boewu7:
 
Jaja, die eingebauten sind schon eine Frechheit, obwohl wenn sie wirklich noch Radsensoren und Kompass haben, ist das natürlich mehr als ein reiner GPS Chip.

Das Problem mit dem leeren Akku im Tankrucksack sollte ich nicht haben, da ich ja den Ziggi und eine Kabeldurchführung im Tankrucksack habe. Ist halt mal ein Test. Neulich sind ohne Navi aus der per Motoplaner geplanten Strecke 570 km statt 410 km geworden...:narr:
 
Mein Autonavi war schwer beleidigt als ich ihm mal die Wegpunkte für eine Tour durchs Münsterland eingegeben habe. Daufhin haben wir dann doch ein Motorradnavi gekauft. :02 - zwinkern:
 
Wie hat sich das denn geäußert? Waren es einfach zuviele Wegpunkte? Wenn man mit dem Motoplaner zugange ist, kommen ja schnell mal 40-50 zusammen...
 
Es dauerte ewig die Route zu Berechnen ca 15 min. ;) wir haben das alles von Hand eingegeben weil das Tom Tom nur an einen PC anschießbar ist wenn mann die Halterung aus dem Auto rausnimmt. Das hatten wir aber nicht getan.

Nach der halben Strecke war dann der Akku leer. Da haben wir dann Pause in einem hübschen Cafe gemacht und sind dann ohne navi zurück zum Campingplatz gefahren. Ab und an haben wir dann mit dem Handy bei Google nachgesehen wo wir stehen. :Froehlich1:

War ein schöner Tag auch wenn wir nicht alle Wegpunkte gefunden hatten.

Für den folgenden Urlaub in Scottland haben wir uns Intercoms und ein Motorradnavi geholt. Das fährt sich entspannter auch wenn einige Strecken abendheuerlich waren.

Letzte woche haben wir dann 3 Intercoms und 2 Navis dabei gehabt. Das Pairing hat da nicht gleihzeitig geklappt. Entweder Navi oder Sprechverbindung. Mal sehen ob das noch besser zu lösen ist. :zwinkern:
 
Hmmm, ist ja (wie befürchtet) doch nicht ganz so einfach und günstig...

Wieso? Wenn Du eh ein 390er kaufst, ist die Aktivhalterung und das Bordnetzkabel doch bereits dabei, sogar ne Lenkerbefestigung.
Erstmal brauchst Du also nur noch son Ziggistecker, der kost nicht die Welt. Den ans Bordnetzkabel schrauben, Kabel provisorisch verlegen, und schon kannste in aller Ruhe testen.
Wenn Dir die Lenkerbefestigung nicht gefällt, must Du auch nicht unbedingt das Navi hinter die Scheibe packen.
Ich glaub an den Ausgleichsgefäßen Kupplung/Bremse sind freie Gewinde. Die kann man für Lenkerspiegel, oder auch ein Navi benutzen (hab ich gelesen).
Dann ist es zwar immer noch nicht im direkten Sichtbereich wie hinter der Scheibe, sollte aber weder durch Tankrucksack verdeckt werden, noch die Instrumente verdecken. Möglichkeiten gibt es wie immer viele, nicht so schnell aufgeben. :02 - zwinkern:


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Hallo nochmals ,

entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber leider komme ich mit dem Anschluss des 390ers an das Bordnetz meiner Dicken
überhaupt nicht klar . Könnte mir bitte jemand etwas genauer erklären wie ich das am einfachsten zu machen habe .
Muss ja auch noch die Halterung vom 660er entfernen und damit hab ich es schon schwer .

Sorry nochmals aber ich kenne mich in sowas echt wenig aus.
Vielen Dank für Eure nette Unterstützung

mfg aus der regnerischen Eifel

Bobbel
 
Also, es gibt ein schwarzes und ein rotes Kabel an der 660er Halterung. Die machst Du da ab, wo sie angeschlossen sind. Merke Dir die Punkte, wo sie angeschlossen waren.

Es gibt ein schwarzes und ein rotes Kabel an der Halterung des 390. Die schließt Du da an, wo Du Dir gemerkt hast, dass das schwarze und rote Kabel des 660 angeschlossen waren.

Anschließen kann bedeuten, dass Du löten musst. Wenn Du das nicht kannst oder möchtest, mußt Du Dir Hilfe vor Ort suchen. :Froehlich3:
 
(...) leider komme ich mit dem Anschluss des 390ers an das Bordnetz meiner Dicken
überhaupt nicht klar . Könnte mir bitte jemand etwas genauer erklären wie ich das am einfachsten zu machen habe .
Muss ja auch noch die Halterung vom 660er entfernen und damit hab ich es schon schwer . (...)

Hallo Bobbel,

ich glaube hilfreich für die "Erklärbären" wäre erstmal, wenn Du beschreibst wie und wo das alte Navi ans Bordnetz angeschlossen wurde.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Sehr aussagekräftig sind natürlich immer auch Fotos... :02 - zwinkern:

Tipp am Rande:
Da Du Dich mit sowas scheinbar echt schwer tust, knipps das originale Kabel des Zumo 390 am besten nicht durch.
Ich hab das gemacht und ein Stück normales KFZ-Kabel dazwischen gesetzt, weil ich Netzteil und Sicherung dahin legen möchte wo ichs haben will, und nicht wo es gerade mit dem Kabel auskommt. Nur zwischen Netzteil und Navi hast Du im Kabel nicht zwei normale Adern, sondern die Masse ist wie ne Abschirmung um die Phase drumrum gelegt. Das ist dann etwas fummelig. Benutz also auf jeden Fall die vorhandenen offenen Kabelenden.

Ansonsten finde ich wichtig, dass das Navi nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird, oder (unkomfortabel) der Strom mit einem extra Schalter unterbrochen werden kann, damit das Netzteil Dir nicht im Stand die Batterie leersaugen kann. Aber der bisherige Anschluss sollte dies ja in irgend einer Art berücksichtigt haben (hoffe ich mal).
 
Da Du Dich mit sowas scheinbar echt schwer tust, knipps das originale Kabel des Zumo 390 am besten nicht durch.

Genau, dann ist nämlich der Ton weg und dann wird es nochmal komplizierter. Ich habe zwar in einem meiner Filme erklärt, wie man genau dieses Problem löst, aber ... ich glaube, das willst Du Dir nicht antun. Also ROT und SCHWARZ, mehr brauchts erst mal nicht.
 
Hallo Bobbel,

ich vermute mal das die Verwirrung jetzt noch größer ist. Rot, schwarz, keine zwei Drähte drin :Konfus2:
Schließ das Stromversogungskabel vom 390er einfach da an wo das 660er angeschlossen war. Ich denke das war ja bisher auch dann aktiv wenn Zündung an, wenn nicht sollte das aber in Zukunft so sein. Entweder dann ans Licht oder besser, an den Zubehör-Stecker (so ist es bei mir)

übrigens Eifeler helfen sich auch gerne
Gruß
Adi
 
Guten morgen erst einmal ,
als erstes möchte ich Euch ein riesen danke schön sagen . Vielen
Dank für Eure tolle Hilfe und Unterstützung !!!!
Ich muss Euch gestehen das ich das ganze nun verstanden habe , aber ich
Werde lieber einen kfz -Elektriker bitten mir meinen Wunsch zu erfüllen.
Da ich in diesem Gebiet echt nicht der Held bin ist das sicherlich der beste weg.
Vielen vielen dank nochmals an euch :-)
Freundliche und dankbare grüße bobbel
Bobbel
 
Genau, dann ist nämlich der Ton weg und dann wird es nochmal komplizierter. Ich habe zwar in einem meiner Filme erklärt, wie man genau dieses Problem löst, aber ... ich glaube, das willst Du Dir nicht antun. Also ROT und SCHWARZ, mehr brauchts erst mal nicht.

Lieben Dank für den Link Martin, aber so ganz trifft das wohl nicht zu (wie ich mir schon dachte).
Du hast glaub ich ein 5xx oder 6xx oder sowas?
Bei meinem aktuellen 390er hat das beiliegende Kabel die ganzen Anschlussmöglichkeiten (Kopfhörer, TMC etc.) garnicht, das ist eine reine Stromversorgung.
Und ich hatte mir schon den Kopp zermartert wieso deswegen der Ton weg gehen sollte... :wirr2: :11 - lol:

PS: wegen dem Pulvern frag ich die Tage mal :02 - zwinkern:


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Du hast glaub ich ein 5xx oder 6xx oder sowas?
Bei meinem aktuellen 390er hat das beiliegende Kabel die ganzen Anschlussmöglichkeiten (Kopfhörer, TMC etc.) garnicht, das ist eine reine Stromversorgung.

Wie praktisch, es verbessert sich mal was :Froehlich2:
Ich habe den 660. Ja, dann muss man sich um die Lautsprecher-Geschichte natürlich nicht kümmern beim 390.
 
Zurück
Oben Unten