Garmin Zumo ???

Bobbel35

Member
Hallo Freunde der CBF 1000 ,

Bisher habe ich noch nichts hier im Forum gepostet , möchte mich aber kurz vorstellen bevor ich Euch um Eure Hilfe bitte .
Bin 45 Jahre alt , heiße Ralf und komme aus der wunderschönen Eifel direkt an der Luxemburgischen Grenze . Da ich schon seit geraumer
Zeit das Forum verfolge und sehr viel gelesen habe möchte ich Euch heute um Eure Hilfe bitten .
Kann mir jemand von Euch sagen welches Garmin Zumo in dieser Motorrad - Halterung platz findet ?
Ich versuche ein Bild anzuhängen , muß aber gestehen das ich am PC nicht der beste bin :-(
Vielen Dank für Eure Hilfe

PS:Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016
 

Anhänge

  • IMG_20151227_120223.jpg
    IMG_20151227_120223.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 44
Vielen vielen Dank für die rasche Antwort .
Kann das vielleicht noch jemand bestätigen bevor ich mir ein Garmin Zumo 660 bestellen werde ?
Ist das Modell 660 eigentlich zu empfehlen?
Noch zur Info , die Halterung ist fest an der Bordelektronik unserer CBF 1000 angeschlossen , deswegen möchte ich vielleicht
nicht umrüsten . Oder gibt es da andere Empfehlungen von Eurer Seite ?
Meine Frau und ich möchten längere Touren nach Italien , Österreich usw unternehmen , vielleicht ist das auch noch
ein Anhaltspunkt für eine Empfehlung von Euch .

Vielen Dank im voraus aus der sonnigen Eifel
Bobbel
 
Die Halterung ist für das Zumo 660.
Ich fahre seit mehreren Jahren mit dem 660er.
Ob es bessere Navis gibt - keine Ahnung.
Manchmal hat man ein gewisse Vorliebe für ein Fabrikat.

Ich kann nur sagen:
Es rechnet relativ schnell um, läuft zuverlässig - auch in den abgelegensten Ecken.
Gute finde ich das zoomen in Kreuzungsbereichen, da fällt das falsch-abbiegen schwer. :mx31:
Ganz selten hängt es sich auch mal auf.
Gebraucht gibt es die für ca. 200-250 Euro.
Ich habe inzwischen 3 und werde die auch noch ein paar Jährchen nutzen.

Die Software Basecamp war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich vorher kein Navi/Routensoftware hatte und ich mich von Haus
aus erst einmal damit befassen musste.
Plane fast alle Routen am Rechner.
 
Ja, ich kann das bestätigen.
Das 660 hat inzwischen ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber es gibt immernoch Updates dafür, man muss allerdings sagen, dass neuere Modelle schneller rechnen. Das fällt nicht oft, aber manchmal etwas negativ auf. Ich habe zwei davon und habe bislang noch keinen wirklich triftigen Grund gefunden, diese auszurangieren und durch was moderneres zu ersetzen. Ich habe für meine damals noch den vollen Neupreis bezahlt, gebraucht sind sie wirklich nicht überbezahlt mit um die 250€. Ich plane meine Touren mit TYRE und übertrage dann in den 660 via USB, das hat bislang immer hervorragend geklappert. :Froehlich3:
 
.....gebraucht sind sie wirklich nicht überbezahlt mit um die 250€.
Ich plane meine Touren mit TYRE ....

Nix für ungut...

Wer für ein gebrauchtes 660 einen Preis um die 250 € ausgibt (Gerät ist bei Garmin ausgelaufen, keine Änderungen/Pflege der Firmware mehr zu erwarten, Kartenmaterial gibt es noch aktuell) bezahlt angsichts des Preises für ein neues 390er zu viel Geld (http://de.allyouneed.com/de/garmin-...o&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false)

Der Hauptspeicher des 660er ist zu klein um das europäische Kartenmaterial speichern zu können, die Helligkeit ist gegenüber 390 schlechter, die Rechengeschwindigkeit ist eher gemächlich)

ICH würde dann lieber 50 € mehr ausgeben, die Halterung umbauen und die vollen 2 Jahre Garantie haben.

Tourenplanung mit TYRE geht, wenn man viele Wegpunkte verwendet (deren Anzahl allerdings beschränkt ist) und akzeptiert, dass der Zumo zwischen zwei Punkten seine Tour alleine berechnet, das muss nicht die Strecke sein die man eigentlich fahren wollte. Bei einer geplanten TYRE Tour über 450 km in den Alpi Apuane hatte ein Freund von mir eine nette Tour.... war halt ganz anders als geplant.
Wer Wert darauf legt Touren so zu fahren wie er es geplant hat, muss zu den Garmin eigenen Programmen MapSource (wird nicht mehr weiterentwickelt und versteht sich nicht mit den neuen Geräten hinsichtlich der Planung) oder mit dem aktuellen Basecamp greifen.
 
Nix für ungut...

Wer für ein gebrauchtes 660 einen Preis um die 250 € ausgibt (Gerät ist bei Garmin ausgelaufen, keine Änderungen/Pflege der Firmware mehr zu erwarten, Kartenmaterial gibt es noch aktuell) bezahlt angsichts des Preises für ein neues 390er zu viel Geld (http://de.allyouneed.com/de/garmin-...o&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false)

Der Hauptspeicher des 660er ist zu klein um das europäische Kartenmaterial speichern zu können, die Helligkeit ist gegenüber 390 schlechter, die Rechengeschwindigkeit ist eher gemächlich)

ICH würde dann lieber 50 € mehr ausgeben, die Halterung umbauen und die vollen 2 Jahre Garantie haben.


Jepp, ich habe gerade das 390LM gekauft. Das alte 660 würde ich auch nicht für 200€ nehmen, aus den selben angeführten Gründen.
 
Guten morgen , vielen dank für die infos . wenn ich mir das 390 hole , muss ich dann auch den ganzen Kabelsalat der mit der Elektrik des bikes verbunden ist tauschen , oder nur die Halterung ? Oder anders gefragt kann ich die verlegten kabel des 660 auch beim 390 verwenden ? Ich habe was die Elektrik bzw. Stromversorgung angeht nämlich null plan . danke euch vielmals
MFG bobbel
 
Du musst auch die Kabel neu verlegen - aber das ist im Falle das 390er recht einfach (ist nur die Spannungsversorgung). Du folgst nur dem Kabel des bisherigen 660er und gelangst irgendwo an das rote und schwarze Kabel des 660er - genau dort schließt du auch das rote und schwarze Kabel des 390er an.

Alternativ baust du die Kabel es 660er aus, isolierst offene Stecker und gehst mit dem roten und schwarzen Kabel des Zumo 390 zum Standlichtbirnchen der CBF. Dort verbindest du mit einem "Stromdieb" das rote Kabel des Zumo mit dem braunen Kabel des Standlicht und das schwarze Kabel mit dem grünen Kabel. Beide Stromdiebe dann mit Isolierband abdichten. (Ist zwar handwerklich nicht die beste Lösung, aber für einen elektrischen Laien durchaus ohne Fehler machbar)

Zur Einarbeitung in die Software "Basecamp" ist dieses Buch (kostenloser Download) sehr empfehlenswert http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
 
Guten Morgen zusammen ,

nach langem hin und her habe ich mir dann ein neues 390er LM geholt .
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung und das der Anschluss am Bike mir keine Probleme macht .
Euch nochmal ein großes Danke für Eure Meinungen und Eure Hilfe .

Bis denne
Bobbel
 
Wichtige Info Garmin 390 LM

Ob nun Becker, Tom Tom Garmin ist letztendlich eine Glaubensfrage.

Alle führen von A. nach B. sowohl Tom Tom & Garmin bieten eine ordentliche Software zur Planung von Touren auf dem PC, bei Becker kenne ich mich nicht aus

Mein Garmin 390 LM habe ich Mitte letzten Jahres neu gekauft. Leider fehlte vom Verkäufer der Hinweis, dass für die Updates eine interne Speicherkarte benötigt wird. Bei der Inbetriebnahme & Aktivierung am PC ( mit eingelegter Speicherkarte ) sind schon mal mächtig Daten geflossen. Wir haben den schnellsten DSL Standard, da dauerte es ca. 20 Minuten, weiß aber von einem Bekannten, dass es auch ein paar Stunden dauern kann.

Auch die regelmässigen Updates ( was ja toll ist ) haben ordentlich Datenvolumen.

Weiter war keine Aktivhalterung für den KFZ Betrieb beigelegt, diese muß man wohl separat kaufen, dito ein entsprechendes Ladekabel.

Das sollte man beim Kaufpreis berücksichtigen, sofern man es auch im Auto nutzen möchte.

Ein großer Vorteil des 390 ist, dass man sämtliche Kabel- und Montageteile einzeln nachkaufen kann. Nicht ganz unwesentlich beim Motorradwechsel. Die Preise finde ich gerade noch akzeptabel.

Die Ablesbarkeit des Displays hängt stark vom Montageort ab. Ich habe das Gerät bei meiner letzten Enduro nicht am Windschildbügel, sondern neben den Instrumenten montiert. Somit ist die Ablesbarkeit, wenn die Sonne im Rücken steht doch deutlich besser.

Das mitgelieferte Montagematerial dürfte für 80% der gängigen Bikes völlig ausreichen. Komplex wird es bei speziellen Lenkern die keine Rohraufnahme ermöglichen, z.B. BMW K 1200 oder K 1300.

Da das aber bei der CBF nicht der Fall ist, kann man den Punkt überspringen.
Blutooth funktioniert 1a, Rechenzeit sehr fix.

Am Basecamp scheiden sich die Geister. Im Netz gibt es mittlerweile gute kostenfreie Seiten, wo man das Programm "lernen" kann.

Der Import von externen Routen ( Motorradplaner etc. ) geht recht fix.

In der Summe bin ich mit dem Navi sehr zurfrieden.
 
Leider fehlte vom Verkäufer der Hinweis, dass für die Updates eine interne Speicherkarte benötigt wird.
Auch die regelmässigen Updates ( was ja toll ist ) haben ordentlich Datenvolumen.

Weiter war keine Aktivhalterung für den KFZ Betrieb beigelegt, diese muß man wohl separat kaufen, dito ein entsprechendes Ladekabel.

Der "Interne Speicher" sollte für eine Karte "Europa komplett" ausreichen. Speicherkarte ist nicht von Nöten.

Jedes Update ist eine neue Karte, daher die große Datenmenge. Nach einigen Jahren ist dann die Festplatte am PC voll, wenn man die veralteten Karten nicht löscht. (Dort braucht man die Karten für BaseCamp)

Aktive Halterung macht wenig Sinn, das 390LM hat einen eingebauten Lautsprecher, da reicht ein einfaches Kfz.-USB-Ladekabel aus.
 
Der "Interne Speicher" sollte für eine Karte "Europa komplett" ausreichen. Speicherkarte ist nicht von Nöten.

Jedes Update ist eine neue Karte, daher die große Datenmenge. Nach einigen Jahren ist dann die Festplatte am PC voll, wenn man die veralteten Karten nicht löscht. (Dort braucht man die Karten für BaseCamp)

Aktive Halterung macht wenig Sinn, das 390LM hat einen eingebauten Lautsprecher, da reicht ein einfaches Kfz.-USB-Ladekabel aus.

Das mag sein und hängt sicher von der Datenmenge ab, die jeder User auf das Gerät überträgt. Bei mir jedenfalls war nach 2 Updates und der Übertragung von ca. 25 Routen das Gerät voll, was dann auch entsprechend angezeigt wird.

Der Begriff "aktive Halterung" sollte durch "KFZ Halterung" ersetzt werden!

Da lag jedenfalls bei mir nichts bei, um das Gerät im KFZ zu sichern.

Es soll aber unterschiedliche Ausstattungen geben?
 
Bei mir jedenfalls war nach 2 Updates und der Übertragung von ca. 25 Routen das Gerät voll,

Dann hast du entweder beim Update einen Fehler gemacht bzw. durch die Software wurde ein Update fehlerhaft durchgeführt. Wenn alle Daten aktuell sind, verbleiben etwa 1,7 GB freier Speicher. Routen haben üblicherweise weniger als 1 MB - bleiben über 1,6 GB freier Speicher.

Wenn das bei deinem Gerät nicht der Fall ist, solltest du das Problem lösen.
 
Hallo Manfred, wie groß ist denn den Speicher beim 390?
Ich habe den N5 mit 8GB und nur 'viel' Platz, weil ich alle Sprachversionen von allem außer DE und US entfernt habe.
Sonst wären vmtl nur um die 80MB frei.
Laut Garmin Express ist die aktuelle Karte 7,9x GB groß.

Viele User haben durch fehlerhafte Updates etc. wohl Reste auf dem Navi wie doppelte Karten oder anderes, dass das Navi die Karte teilweise gar nicht mehr in den internen Speicher bekommt.
 
Die aktuelle installierte Karte ist auf dem Rechner 4,58 GB groß und auf dem Garmin ca. 4,7 GB

N5 und zumo 390 haben intern 8 GB Speicher und je nach "Zubehör" ist da genug Platz für die Karten frei. Wieviel allerdings die BMW-Inhalte des N5 an Platz benötigen, kann ich nicht beurteilen, ich vermute BMW hat sich großzügig bedient. (Im vergleichbaren 590er sind zum einen 14 GB freier Speicher, davon sind OEM noch 7,82 GB frei - Zumo 590 mit aktuelle Karte und allen OEM Bestandteilen benötigt daher 6,18 GB)

Beim 390er mit 8 GB sind bei vergleichbarer Speicherauslastung ohne Touren noch ca. 1,8 GB frei, mit Touren etwas weniger...
Beim N5 mit ebenfalls 8 GB reduzieren sich die 1,8 GB um die BMW relevanten Inhalte...

Frühere fehlerhafte Updates müssen bereinigt werden... sonst kommen später weitere unerklärliche Fehler und Abstürze.

Kartendaten stecken im "versteckten" Ordner .system und darin zusätzlich die "Abzweigebilder" im Ordner JCV (ca. 400MB). Kartendaten sind gmapprom, gemadem (nur 590) und die Basismap mit gmapbmap
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 15
  • 002.JPG
    002.JPG
    51 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, wenn Du natürlich "nur" die notwendige Karte nimmst :mx31:

Bei mir wird bei einem Kartenupdate aber mehr aktualisiert. Das 390 hat ja u.a. auch den Fahrspurassistenten.... das ist die .jcv-Datei und dann das 'OS'-Update .gcd und die 3D-Ansicht *3d.img.....

Die 'großen' Dateien, die mit runtergeladen werden, liegen bei mir tlws auch noch in .system\sid

4.168.548.352 gmapprom.img
864.960.512 gmap3d.img
405.499.837 D3048210A.jcv
334.599.266 D3176200A.sid
334.212.729 D5677030A.sid
317.841.408 gmapdem.img
251.635.673 D3175200A.sid
228.688.161 D3427180A.sid
168.000.205 D3414190A.sid
71.558.967 GUPDATE.GCD

Kann sein, dass da Sonderlocken von dem N5 bei sind, aber werden beim Update bei mir auch mit aktuell gehalten.

Aber darum ging es hier in dem Thread m.M.n. auch nicht :Konfus2::Froehlich1:

Wo wir uns einig sein dürften: Es werden eine Menge Daten 4 mal im Jahr aktualisiert und (noch) passen die in den internen Speicher.

:sauf::27 - Freunde::29 - Prost:
 
Interessant.... gmap3d.img hat der 590er nicht.... :-) das macht er wohl mit der "DEM" Datei.

Einig.... nöö einig bin ich mit dir nicht..... Wenn du mit dem N5 im Jahr 4 Updates bekommst, ist das gemein.... ich bekomme bei Garmin nur 3 Updates.... ich fühle mich benachteiligt....
:kuss: - aber solange alles in den Hauptspeicher passt.... :Froehlich3:
 
Ich häng' mich einfach mal hinten ran...An meiner SC58 ist ein Zigarettenanzünderanschluss vorhanden. Kann ich nun einfach ein 390 LM kaufen, an den Lenker schrauben, Strom bei Bedarf aus dem Anschluss abzapfen und gut is? Macht das ohne BT Headset Sinn? Brauche ich noch irgendwelches Zubehör oder ist das alles da drin? Ich habe mich lange dem Thema verweigert, muss aber nun wohl ran...
 
Kann ich nun einfach ein 390 LM kaufen, an den Lenker schrauben, Strom bei Bedarf aus dem Anschluss abzapfen und gut is?
Jupp, kannste so machen. Allerdings kannst Du das Zumo nicht über die USB-Buchse laden wenn es in der Halterung hängt. Ich hab grad die Kabel nicht zur Hand, aber soweit meine Erinnerung mich trügt, endet das originale Kabel für die Aktivhalterung nicht in einem Stecker, sondern in losen Enden. Schraub da nen Ziggi-Stecker drauf und hängs immer an die Dose sobald Du es beim Fahren benutzt. Dann hast Du keine Akku-Probleme und kannst die Helligkeit bedenkenlos ganz hochsetzen (bei Sonne besser zu sehen).


Macht das ohne BT Headset Sinn?
Das kommt auf Dich an. Ich benutze es ohne Headset, mir ist ab und zu mal "auf die Karte schauen" lieber.
Kommt aber auch auf den Montageort an. Lenker finde ich dafür nicht so optimal, weil man den Blick komplett von der Strasse nehmen muss um aufs Navi zu schauen. Und je nach Tankrucksack kann es auch verdeckt werden, oder es verdeckt selber die Instrumente. Deshalb kommt es bei noch hinter die Scheibe, über die Instrumente, da hab ichs dann gut im Blick. Die Halterung muss ich mir aber noch bauen, hab leider keine passende Kaufversion gefunden.


Brauche ich noch irgendwelches Zubehör oder ist das alles da drin?
Bis auf den Ziggi-Stecker, eventuell Headset, und natürlich einen PC, eigentlich erstmal nix. Höchstens wieder wenn Du das Navi auch hinter die Scheibe montieren möchtest, dann must Dir halt ne Halterung bauen.
Je nach Nutzung wäre eventuell noch eine Speicherkarte empfehlenswert. Ich hab eine drinn und bin auf der sicheren Seite. So muss ich mir kein Kopp machen, und kann soviele Touren, POIs etc. da reinkloppen wie ich will. Aber ob die Karte wirklich notwendig war, keine Ahnung.


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Zurück
Oben Unten