Füllmenge bei Ölwechsel

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
F?llmenge bei Ölwechsel

:frech4: zusammen,

habe heute mal selbst den Ölwechsel plus Filter gemacht.
Ich habe mir f?r's Austropfen des Öls Zeit gelassen und dann Öl aufgef?llt.
In der Reparaturanleitung steht ja
2,7 l ohne Filterwechsel und
3,5 l mit Filterwechsel.
Also dass in den Ölfilter 0,8 l reinpassen konnte ich nicht glauben - hab's aber auch nicht nachgemessen.
Beim letzten KD mit Ölwechsel war das Schauglas im waagerechten Stand des Mopeds immer voll - also zu viel Öl drin. Ich vermute, dass die in der Werkstatt auch nach den Angaben der F?llmengen gegangen sind.

Jedenfalls habe ich mich mit einem Messbecher beim Einf?llen vom Öl langsam vorgetastet. Zuerst habe ich 2,7 l eingef?llt, den Motor kurz laufen gelassen und dann nach Abstellen 10 Minuten gewartet. Ölstand war leicht unterm unteren Strich. Danach habe ich schl?ckchenweise nochmals nachgef?llt.
Schlie?lich habe ich nun einen Ölstand bei oberem Strich mit einer F?llmenge von 3,1 l. Also nix 3,5 l.
Das soll mal einer verstehen, sind ja immerhin fast ein halber Liter.

Hat jemand ?hnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Erkl?rung?

Gruss
Achimowitz.

habe heute mal selbst den Ölwechsel plus Filter gemacht.
Ich habe mir f?r's Austropfen des Öls Zeit gelassen und dann Öl aufgef?llt.
3,5 l mit Filterwechsel.
Also dass in den Ölfilter 0,8 l reinpassen konnte ich nicht glauben - hab's aber auch nicht nachgemessen.
Beim letzten KD mit Ölwechsel war das Schauglas im waagerechten Stand des Mopeds immer voll - also zu viel Öl drin. Ich vermute, dass die in der Werkstatt auch nach den Angaben der F?llmengen gegangen sind.

Jedenfalls habe ich mich mit einem Messbecher beim Einf?llen vom Öl langsam vorgetastet. Zuerst habe ich 2,7 l eingef?llt, den Motor kurz laufen gelassen und dann nach Abstellen 10 Minuten gewartet. Ölstand war leicht unterm unteren Strich. Danach habe ich schl?ckchenweise nochmals nachgef?llt.
Schlie?lich habe ich nun einen Ölstand bei oberem Strich mit einer F?llmenge von 3,1 l. Also nix 3,5 l.
Das soll mal einer verstehen, sind ja immerhin fast ein halber Liter.

Hat jemand ?hnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Erkl?rung?

Gruss
Achimowitz.

Richtig, 3,0 Liter bei Filterwechsel. Habe nach meinem ersten Ölwechsel an der Dicken mich gewundert. 0,5 Liter abgelassen dann war der Ölstand im Schauglas auf Max.
Frage: Verbraucht deine Dicke Öl und wenn ja wieviel?!?

3 liter sind richtig

Hallo Achimowitz,

habe hier im Forum gelesen, dass 3 Liter reichen. Dazu hatte ein Foren-Teilnehmer sogar ein Schreiben von Honda eingescannt. Das habe ich meinem HH gezeigt. Der hat sich bei Honda erkundigt, und ...
Die Wartungskarten zur CBF 1000 sind fehlerhaft, es sollen tats?chlich nur 3 Liter rein.
Du liegst also v?llig richtig.
Das alles wurde allerdings schon in einem anderen Thread besprochen.

Bikergru?

KF

hab mal meine letzte Insp. Rechnung 1000er nachgeschaut. Inkl. Filterwechsel wurden 3 Ltr. Öl berechnet.

oelmenge

Ich habe das Oel bei der letzten Inspektion selber mitgebracht.
Von 4Liter erhielt ich 0,8 zurueck.

gru?
gnutar

Habe meinen letzten Ölwechsel selber gemacht und gem??Handbuch 3,5l reingesch?ttet. War zuviel, musste 0,5l wieder ablassen.
Ich stimme somit den anderen Post zu, 3,0l ist die korrekte Menge.

Oelwechsel

Ich habe auch in meoinen Handbuch nachgeschaut.
Die Verbesserungen sind wohl angekommen

Dort Steht unter Zuladung und F?llmengen

Bei Oelwechsel 2,7 Liter
Bei Oel und Filterwechsel 3 Liter
nach Zerlegung 3,6 Liter

Gru?aus Oldenburg

Moin,

bin heute auch zuerst auf die Reparaturanteilung reingefallen und 3,5 Liter
eingefüllt. Gott sei Dank auf den Ölstand geachtet und nochmals in dem Fahrerhandbuch geschaut und 0,5 Liter wieder abgelassen.

Ausserdem wollte ich den Delo Ölfilter von Louis einbauen. Der ja leider zu dick ist, wie hier anschliessend im Forum nachgelesen.

Also schnell zum HH und einen Ölfilter gekauft.

Übrigens sprang meine CBF nach der Winterpause beim ersten Anlasserdruck an.

Gruß
Rüdi

Hi Leuts,

ich verstehe es noch nicht so ganz, vorhin habe ich im Inspektionsfred ein wenig gelesen.

Wie ist das jetzt genau mit der Füllmenge des Öl's?

Da verrechnen verschiedene Händler 3.5l Öl, hier lese ich das es max. 3-3.2l sind. Wo schütten den die die 0.3l hin?

Wenn die das ein paar mal machen, na dann gute Nacht.

Hab gerade heute bei einer der Machinen so viel abgelassen das der Stand im Schauglas stimmt. Hatte beim Wechsel auch aufs Bucheli-Buch geschielt und die 3.5l eingefüllt, to much.

Nächste Woche besorg ich mir das Werkstatthandbuch, mal schauen was da drin steht.

F?llmenge bei �lwechsel

hallo
ich habe gestern öl gewechselt (mit filter )
und bin genau mit 3,5 liter ausgekommen bis maximum

gruss Bernd

habe heute mal selbst den �lwechsel plus Filter gemacht.
Ich habe mir f?r's Austropfen des �ls Zeit gelassen und dann �l aufgef?llt.
3,5 l mit Filterwechsel.

Gruss
Achimowitz.

also in meiner steht : 3 Liter mit Filter....:mx11:

Hallo Leute, bleibt sparsam !
Mein HH berechnet und füllt mit Filterwechsel 2,9 L, das ist genau passend ! Vor meinen Augen - ohne Brille und genau hingeschaut !:02 - zwinkern:

Gruß dieter

Also die Sache mit dem Schauglas ist bei mir doch etwas anders. Wenn das Moped kalt ist und ich es gerade halte stimmt der Ölstand genau. Wenn ich gefahren bin und ich schaue steht der Ölstand bei laufendem Motor zwischen min und Max, wenn ich jetzt abstelle dann ist das Schauglas voll. Öl dehnt sich nämlich bei Erwärmung aus wie auch andere Flüssigkeiten. Nach was soll man nun gehen kalt oder warm. Beim letzten Service 1000 KM sind jedenfalls 3 Liter Öl eingefüllt worden, der Filter wurde natürlich auch gewechselt. Also zu viel Öl kann es nun nicht sein zumal ich jetzt schon 2400 KM auf dem Tacho habe.

Also die Sache mit dem Schauglas ist bei mir doch etwas anders. Wenn das Moped kalt ist und ich es gerade halte stimmt der Ölstand genau. Wenn ich gefahren bin und ich schaue steht der Ölstand bei laufendem Motor zwischen min und Max, wenn ich jetzt abstelle dann ist das Schauglas voll. Öl dehnt sich nämlich bei Erwärmung aus wie auch andere Flüssigkeiten. Nach was soll man nun gehen kalt oder warm. Beim letzten Service 1000 KM sind jedenfalls 3 Liter Öl eingefüllt worden, der Filter wurde natürlich auch gewechselt. Also zu viel Öl kann es nun nicht sein zumal ich jetzt schon 2400 KM auf dem Tacho habe.

Im Handbuch ist die Prozedur genau beschrieben.
Erst Warmlaufen lassen, dann Warten, dann schauen.
2400 km ist, außer in den Alpen, keine Entfernung.
Das dürfte den Ölstand sowieso nicht verändern.

Grüße
Blaster

Also die Sache mit dem Schauglas ist bei mir doch etwas anders. Wenn das Moped kalt ist und ich es gerade halte stimmt der Ölstand genau.

Ist doch O.K.

Wenn ich gefahren bin und ich schaue steht der Ölstand bei laufendem Motor zwischen min und Max,

Macht doch nichts, Öl ist immer noch genug im Kreislauf, selbst wenn der Ölstand kurzzeitig unter MIN fällt.

wenn ich jetzt abstelle dann ist das Schauglas voll. Öl dehnt sich nämlich bei Erwärmung aus wie auch andere Flüssigkeiten.
Nach was soll man nun gehen kalt oder warm.

Also ich schau - wenn überhaupt - vor der Fahrt nach dem Ölstand - dann ist das Öl noch kalt.

Beim letzten Service 1000 KM sind jedenfalls 3 Liter Öl eingefüllt worden, der Filter wurde natürlich auch gewechselt. Also zu viel Öl kann es nun nicht sein zumal ich jetzt schon 2400 KM auf dem Tacho habe.

Brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Mein letzter Ölwechsel ist über 10.000 km her und der Ölstand (kalt) ist immer noch bei Max.

Zurück
Oben Unten