A
achimowitz
Gast
F?llmenge bei Ölwechsel
zusammen,
habe heute mal selbst den Ölwechsel plus Filter gemacht.
Ich habe mir f?r's Austropfen des Öls Zeit gelassen und dann Öl aufgef?llt.
In der Reparaturanleitung steht ja
2,7 l ohne Filterwechsel und
3,5 l mit Filterwechsel.
Also dass in den Ölfilter 0,8 l reinpassen konnte ich nicht glauben - hab's aber auch nicht nachgemessen.
Beim letzten KD mit Ölwechsel war das Schauglas im waagerechten Stand des Mopeds immer voll - also zu viel Öl drin. Ich vermute, dass die in der Werkstatt auch nach den Angaben der F?llmengen gegangen sind.
Jedenfalls habe ich mich mit einem Messbecher beim Einf?llen vom Öl langsam vorgetastet. Zuerst habe ich 2,7 l eingef?llt, den Motor kurz laufen gelassen und dann nach Abstellen 10 Minuten gewartet. Ölstand war leicht unterm unteren Strich. Danach habe ich schl?ckchenweise nochmals nachgef?llt.
Schlie?lich habe ich nun einen Ölstand bei oberem Strich mit einer F?llmenge von 3,1 l. Also nix 3,5 l.
Das soll mal einer verstehen, sind ja immerhin fast ein halber Liter.
Hat jemand ?hnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Erkl?rung?
Gruss
Achimowitz.
zusammen,habe heute mal selbst den Ölwechsel plus Filter gemacht.
Ich habe mir f?r's Austropfen des Öls Zeit gelassen und dann Öl aufgef?llt.
In der Reparaturanleitung steht ja
2,7 l ohne Filterwechsel und
3,5 l mit Filterwechsel.
Also dass in den Ölfilter 0,8 l reinpassen konnte ich nicht glauben - hab's aber auch nicht nachgemessen.
Beim letzten KD mit Ölwechsel war das Schauglas im waagerechten Stand des Mopeds immer voll - also zu viel Öl drin. Ich vermute, dass die in der Werkstatt auch nach den Angaben der F?llmengen gegangen sind.
Jedenfalls habe ich mich mit einem Messbecher beim Einf?llen vom Öl langsam vorgetastet. Zuerst habe ich 2,7 l eingef?llt, den Motor kurz laufen gelassen und dann nach Abstellen 10 Minuten gewartet. Ölstand war leicht unterm unteren Strich. Danach habe ich schl?ckchenweise nochmals nachgef?llt.
Schlie?lich habe ich nun einen Ölstand bei oberem Strich mit einer F?llmenge von 3,1 l. Also nix 3,5 l.
Das soll mal einer verstehen, sind ja immerhin fast ein halber Liter.
Hat jemand ?hnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Erkl?rung?
Gruss
Achimowitz.

Ich habe auch wieder etwas abgelassen