Frage vom Navi Laien

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 111
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111

Gast
Ich hätte mal eine Frage bezüglich zweier Navis.
Vorausschicken muß ich, in Sachen PC- wie auch Navi Bedienung- zumindest wenn es ans Eingemachte geht- wenig- bis keine Ahnung zu haben.
Derzeit habe ich das Zumo 210 CE mit dessen Map-Source Routenplanung ich gut klar komme.

Würde mir eventuell gern ein neues Gerät zulegen. Zur Wahl stünden zunächst mal das Tom Tom Raider 400 oder das Garmin Zumo 340 CE LM. Geräte mit größerem Bildschirm möchte ich nicht.

Frage zu Tom Tom: Ist Routenplanung am PC damit tatsächlich ähnlich einfach möglich wie bei Garmin?
Angeblich soll das Gerät, nach Eingabe des Start- und Zielortes, selbstständig eine Rundtour mit wählbarem Streckenprofil berechnen können. Funzt das tatsächlich??
Letzte Frage zum Tom Tom: Sind die Probleme mit gebrochenen Motorradhalterungen mittlerweile aus der Welt?

Zum Garmin 340 CE:
Ist bei dem Gerät die Routenplanung mit der neuen Software ähnlich einfach wie mit Map Source?
Sind die oft beschriebenen Fehler der Software mittlerweile Schnee von gestern?

Das Tom Tom hat schon seinen Charme, allerdings müßte schon eine PC-Routenplanung einfach möglich sein. Besonders gefallen mir die wählbaren Streckenprofile für Motorradfahrer.

Es würde mich freuen wenn mir ein Fachkundiger eventuell die Vor- und Nachteile beider Geräte "Navi-Idioten-verständlich" erklären könnte.
Um zu ausufernde Diskussionen zu vermeiden eventuell auch über eine PN?

Ich sag schon mal Danke!!
 
Hallo Jürgen
Also dann werd' ich mal :
Ich habe seit kurzem das Tom Tom Rider 400.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem Garmin Routen am PC zu erstellen, aber mit der "Tyre" Software die zum Rider gehört klappt das sehr gut, und auch das übertragen über USB kabel an das Navi funktioniert völlig problemlos. Schwierigkeiten wo das nur über eine SD Card ginge waren am Anfang und sind mittlerweile über Software updates behoben.
Die Software "Tyre" kannst aber auch selber vorab ausgiebig testen, die Freeware version kannst du hier downloaden. Zum Navi gibts dann eine Lizenz für die Vollversion dazu.
Das mit der Rundtourplanung am Gerät stimmt - und das funzt auch. Das ist der Menuepunkt "Spannende Tour plannen" Du gibst Start und Zielpunkt und eventuelle Zwischenziele ein, stellst ein wie Kurvig und/oder "Bergig" die Tour sein soll ,und los gehts. Diese Funktion ist zusätzlich zu "Kurvenreiche Strecke"
Die Probleme mit den gebrochenen Halterungen betraf soweit ich weiß das Vorgängermodell V4, ich denke das Navi war einfach etwas schwer für die Halterung die ja so noch von den 3,5 Zoll Modellen übernohmen wurde. Der Rider 400 hat eine völlig neue Halterung weil das Navi ja ein völlig anderes Gehäuse hat, ich habe da noch von keinerlei Problemen damit gehört.
Kurzum, ich denke das Tom Tom Rider 400 kommt schon aus der richtigen Gussform
(so, da hast du's ) :11 - lol::04 - Zunge:

Gruß Ändi
 
Hallo Jürgen
Also dann werd' ich mal :
Ich habe seit kurzem das Tom Tom Rider 400.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem Garmin Routen am PC zu erstellen, aber mit der "Tyre" Software die zum Rider gehört klappt das sehr gut, und auch das übertragen über USB kabel an das Navi funktioniert völlig problemlos. Schwierigkeiten wo das nur über eine SD Card ginge waren am Anfang und sind mittlerweile über Software updates behoben.
Die Software "Tyre" kannst aber auch selber vorab ausgiebig testen, die Freeware version kannst du hier downloaden. Zum Navi gibts dann eine Lizenz für die Vollversion dazu.
Das mit der Rundtourplanung am Gerät stimmt - und das funzt auch. Das ist der Menuepunkt "Spannende Tour plannen" Du gibst Start und Zielpunkt und eventuelle Zwischenziele ein, stellst ein wie Kurvig und/oder "Bergig" die Tour sein soll ,und los gehts. Diese Funktion ist zusätzlich zu "Kurvenreiche Strecke"
Die Probleme mit den gebrochenen Halterungen betraf soweit ich weiß das Vorgängermodell V4, ich denke das Navi war einfach etwas schwer für die Halterung die ja so noch von den 3,5 Zoll Modellen übernohmen wurde. Der Rider 400 hat eine völlig neue Halterung weil das Navi ja ein völlig anderes Gehäuse hat, ich habe da noch von keinerlei Problemen damit gehört.
Kurzum, ich denke das Tom Tom Rider 400 kommt schon aus der richtigen Gussform
(so, da hast du's ) :11 - lol::04 - Zunge:

Gruß Ändi

:narr:....Gussform......ja da verstehe selbst ich als Navi-Dödel doch was von!!! :narr:

Hi Ändi, danke erst mal für die ersten Tipps zum Tom Tom.
Mal sehen ob noch jemand was zum Garmin sagen kann.

Aber das Tom Tom hat schon die ein oder andere Funktion die mir gefallen könnte.
Zumal man damit am Urlaubsort kurzfistig mal eben eine Rundtour einschieben kann, die
man nicht daheim am PC zusammengefrickelt hat.
 
...

Zum Garmin 340 CE:
Ist bei dem Gerät die Routenplanung mit der neuen Software ähnlich einfach wie mit Map Source?
Sind die oft beschriebenen Fehler der Software mittlerweile Schnee von gestern?

...

Hi Jürgen,

ich habe auch das Garmin 210 und wollte gerne ein schnelleres - bin immer noch auf der Suche nach dem Richtigen ...
Das 340 hatte ich auch im Visier, meine aber gelesen zu haben dass es Probleme mit dem Anfahren von Zwischenzielen hatte und mit MapSource nicht ganz kompatibel ist.
Habe deshalb die Finger von gelassen. Ich bin mit MapSource "groß" geworden und somit einfach zu bedienen :frech4: und möchte nicht unbedingt auf das neue BaseCamp wechseln - komme damit nicht richtig klar.
Mein Wissensstand ist schon paar Jahre her, weiß daher nicht ob da was verbessert wurde.
Sollte der Zwang ein Zwischenziel unbedingt anfahren zu müssen behoben sein, und mit MapSource kompatibel sein, dann wäre das meine Wahl ...

Habe mal eben geguugelt und einen Dauertest gefunden.
Vielleicht gibt es hier neue Erkenntnisse - > < KLICK >.
Ist ein langer Thread, den muss ich mir selber erstmal reinziehen :computer_kaffee:.

Gruß
Artur
 
Schau mal

hier


evtl. hilft es Dir weiter

in der Motorradfahrer vom September 2015 ist auch ein Beitrag übers TT Rider 400
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:

just ein Werbeblättchen im Kasten von Tante Luise:
Garmin zumo 340LM für 249€ dieses Wochenende!
Weiß jetzt nicht, ob es günstig ist, aber vielleicht ist es ein Zeichen :11 - lol:.

zum Gruße
Artur
 
Hi Jürgen,

ich habe auch das Garmin 210 und wollte gerne ein schnelleres - bin immer noch auf der Suche nach dem Richtigen ...
Das 340 hatte ich auch im Visier, meine aber gelesen zu haben dass es Probleme mit dem Anfahren von Zwischenzielen hatte und mit MapSource nicht ganz kompatibel ist.
Habe deshalb die Finger von gelassen. Ich bin mit MapSource "groß" geworden und somit einfach zu bedienen :frech4: und möchte nicht unbedingt auf das neue BaseCamp wechseln - komme damit nicht richtig klar.
Mein Wissensstand ist schon paar Jahre her, weiß daher nicht ob da was verbessert wurde.
Sollte der Zwang ein Zwischenziel unbedingt anfahren zu müssen behoben sein, und mit MapSource kompatibel sein, dann wäre das meine Wahl ...

Habe mal eben geguugelt und einen Dauertest gefunden.
Vielleicht gibt es hier neue Erkenntnisse - > < KLICK >.
Ist ein langer Thread, den muss ich mir selber erstmal reinziehen :computer_kaffee:.

Gruß
Artur

Was das Zumo 210 CE betrifft: Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, da es bei mir keine Probleme macht.
Und- ähnlich wie du- hab ich insgeheim eigentlich auch kaum Lust, mich auf was anderes als Map-Source einzuschießen.
Ich komme damit gut klar.
Was das Tom Tom angeht sind für mich u. a. die Funktionen kurvige Strecke, wie auch bergige Strecke reiszvoll.

Erst mal schaue ich mir den von dir angefügten Testbericht an.
Danke dafür!!
 
schade das es bei den Emoticons keinen ausgestreckten Arm mit 'ner Sandale in der Hand gibt (den Film kennen doch alle, oder?)
 
Bei einem neuen Garmin mußt Du dann (leider) auf BaseCamp ausweichen. Das ist zwar inzwischen ein wenig verbraucherfreundlicher geworden, aber immer noch umständlicher zu bedienen, als MapSource.

Gruß
Werner
 
Ich liebe an meinem Garmin 390LM das man die Neuberechnung ausschalten kann und somit die geplante Tour am PC auch 1:1 abfahren kann.
Sollte man mal aufs gerade wohl fahren, zeichnet es die Tour perfekt auf und kann dann später am PC sehen wie man hätte noch schöner fahren können.
Die gefahrene Strecke kann man nach der Bearbeitung dann in eine Tour umwandeln.

Weitere Vorteile die ich sehe, man kann auch Touren ohne Internet planen, da BaseCamp keine Onlineanbindung braucht und das Kartenmaterial am PC ist das selbe wie im Navi. (Motoplaner, Tyre z.B. arbeiten nur Online)

Gruß
Adi
 
Bei einem neuen Garmin mußt Du dann (leider) auf BaseCamp ausweichen. Das ist zwar inzwischen ein wenig verbraucherfreundlicher geworden, aber immer noch umständlicher zu bedienen, als MapSource.

Gruß
Werner

Hi Werner,

ja, ich glaube ich bleibe entweder bei meinem ollen, aber selbst von einem Elektronikspielzeug-Dödel wie mir bedienbaren 210 er Zumo.
Oder ich schaue mir mal das "Hans Hans" an, wegen der von mir oben genannten Sonderfunktionen, die ich ganz gut finde.

Ansonsten: Geld gespart.

Dennoch Dank an alle für die Tipps!!! :27 - Freunde:
 
Mein Garmin 340 versteht sich mit MapSource prima!

Aber kurvenreiche Strecken muss ich leider schon am Pc geplant und eingespielt haben...
 
Tripy II

Moin,
ich bin was die Routenplanung am PC angeht absolut motivationslos, schaue aber gerne auf Straßenkarten und kreuze mir empfohlene Punkte an, dann nehme ich mein Tripy gebe diese Punkte in die Route ein und sage dem Teil Touristische Route, auf diese Art bin ich in der Ferne wie auch in der näheren Umgebung super Touren gefahren. Kleine Einschränkung, manchmal sind diese Strecken nicht für jedes Motorrad fahrbar, ich habe da mal ein paar CBF`s geführt, deren Fahrer fanden den Straßenzustand grenzwertig, hatte ich auf der GS gar nicht so bemerkt. Für mich ist das Ding ideal, ich war im Juni in den Dolos mit geführten Touren, am fahrfreien Tag wollt ich natürlich fahren, auf Hans Hans und Elli hätte man mir eine Tour aufgespielt, nur Tripy kannte keiner, also drei Zielpunkte eingeben und auf touristische Strecke gedrückt. Als ich am Abend zurück kam war der Guide recht verwundert, dass ich sogar den absoluten Geheimtipp abgefahren war.
Gruß Tullio
 
Moin,
ich bin was die Routenplanung am PC angeht absolut motivationslos, schaue aber gerne auf Straßenkarten und kreuze mir empfohlene Punkte an, dann nehme ich mein Tripy gebe diese Punkte in die Route ein und sage dem Teil Touristische Route, auf diese Art bin ich in der Ferne wie auch in der näheren Umgebung super Touren gefahren. Kleine Einschränkung, manchmal sind diese Strecken nicht für jedes Motorrad fahrbar, ich habe da mal ein paar CBF`s geführt, deren Fahrer fanden den Straßenzustand grenzwertig, hatte ich auf der GS gar nicht so bemerkt. Für mich ist das Ding ideal, ich war im Juni in den Dolos mit geführten Touren, am fahrfreien Tag wollt ich natürlich fahren, auf Hans Hans und Elli hätte man mir eine Tour aufgespielt, nur Tripy kannte keiner, also drei Zielpunkte eingeben und auf touristische Strecke gedrückt. Als ich am Abend zurück kam war der Guide recht verwundert, dass ich sogar den absoluten Geheimtipp abgefahren war.
Gruß Tullio

Hi "Tullio",

das Gerät das du beschreibst hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm! :Konfus2:

Nach einem kurzen Blick auf das Bedienungshandbuch im Internet bin ich da aber echt neugierig geworden.
Am Wochenende führe ich mir das mal zu Gemüte.
In der Hoffnung da zumindest einen Hauch an Erkenntnis zu gewinnen. Ich sagte ja schon: wenn es um sowas im
Eingemachten geht, bin ich eher der "Nichts-Versteher"!

Sollte ich die Hoffnung haben damit klar zu kommen, wäre das Trippy eine zwar kostspieligere- aber offensichtlich
gut durchdachte Lösung.
Eventuell kann man in einer Touratech-Niederlassung da ja mehr zu erfahren.

Danke erst mal für den Hinweis auf dieses Gerät! :Froehlich2:
 
Jürgen,

zum Tripy II findest Du auch hier im Forum (Suchfunktion) einige Beiträge und Blaster hatte sich seinerzeit ziemlich intensiv mit dem Teil beschäftigt, glaube ich. Der könnte Dir sicher auch die eine oder andere Frage dazu beantworten.
 
Jürgen,

zum Tripy II findest Du auch hier im Forum (Suchfunktion) einige Beiträge und Blaster hatte sich seinerzeit ziemlich intensiv mit dem Teil beschäftigt, glaube ich. Der könnte Dir sicher auch die eine oder andere Frage dazu beantworten.

Jau Holger, das war der Name der mir fehlte!!! :Froehlich2:
Blaster hatte mal was zum Tripy geschrieben.
Danke dass du meinem durchlöcherten Hirn etwas nachgeholfen hast.
Dem werde ich wegen des Tripy mal per PN auf den S... gehen!
 
Jürgen es gibt drei Schubladen...

1. Schublade: Da liegt das Garmin Zumo 390 (340 würde ich nicht empfehlen da nur 4 GB Speicher und Auslaufmodell, aber günstiger) und Basecamp. BC ist mittlerweile genauso einfach und sicher zu bedienen wie MS, wird im Gegensatz zu MS weiterentwickelt. Die beiden Zumo und BC sind für alle gemacht die Touren am PC planen. Touren am Zumo ändern geht, planen geht auch - ist aber nicht der Schwerpunkt. Das 390er kennt wenigstens die kurvenreiche Strecke (Das noch teurere 590 auch die Rundtour).

2. Schublade: Da liegt das HansHans 400 und Tyre..... Tyre lebt von einer Online-Verbindung, die speziell im Urlaub an jeder Ecke mit hohem Tempo verfügbar ist.... Routenplanung am 400er geht gut, "Spannende Route" funktioniert. Das 400er hat aber noch ein paar Ecken und Kanten.... zwei, drei Updates fehlen da sicher noch. Gut für alle die vorrangig am HansHans planen wollen. Die gestern an einem 400er geplante Rundtour in den Pyrenäen war aber nicht zu gebrauchen....

3. Schublade: Da liegt das Tripy, das für Offroad-Fans (Pfeil-Navigation) super taugt, viele Onroad-Funktionalitäten der anderen Hersteller aber eher klein schreibt.

Reserve-Schublade: Da liegen dann Pearl, Blaupunkt...... und was es sonst noch zu kaufen gibt (Becker Mamba z.B.) Ideen haben sie tolle, oftmals mangelt es aber an der richtigen Umsetzung.
 
Tja Manfred, ich sehe schon, da muß ich mit meinem Sohn mal einen Samstag Bedienungsanleitungen verschiedener Navis
genauer unter die Lupe nehmen. Kann man ja im weltweiten........dran kommen.
Mein Sohn hat- zumindest wenn es um meine Computerkenntnisse geht- den Spitznamen "DAU" für mich parat.
Übersetzt: "Dämlichster-Anzunehmender-User"! :mx35:
Übel an der Sache: der hat sogar Recht damit, was meine Computer- Mobiltelefon- und Navi-Interna-Kenntnisse anbelangt. :mx11:

Große Klappe kann ich da auch nicht haben, steht es doch Zweimeterundsechszentimeter gegen hundertachtzigzentimeter zu meinen Ungunsten zwischen uns. :Konfus2:

Aber du hast ja noch das 590 er Garmin ins Spiel gebracht, da können wir uns dann ja auch noch einlesen. :computer_kaffee:

Ahem..........ER.......nicht DAU!

In diesem Sinne......Prost!
 
Hallo Jürgen,
Du solltest Dir das neue Navi Mamba 4 von Becker auch unbedingt anschauen, ich bin damit sehr zufrieden, und die angesprochenen Funktionen sind vorhanden und leicht zu handhaben.
Gruß, Julian
 
Hi Jürgen,


Sollte der Zwang ein Zwischenziel unbedingt anfahren zu müssen behoben sein, und mit MapSource kompatibel sein, dann wäre das meine Wahl ...

Artur

Hallo Artur,
Das Thema ist behoben, man macht im BC einen doppelklick auf die Tour, dann öffnet sich ein Fenster indem alle Zwischenziele erscheinen.
Sind Sie fett dargestellt ist das ZW Ziel mit Alarm hinterlegt ( muss somit überfahren werden).
Wenn du das ZW Ziel nicht unbediingt anfahren willst klickst auf das Zwischenziel mit rechter Maustaste dann macht ein kleines Fenster auf mit der Option: kein Alarm bei Ankunft.
Somit muss das Zwischenziel nicht zwingend überfahren werden.
Thema gelöst.

Im Netz gibts von Herrn Zellhöfer ein ganzes Buch über BC und das Tourenplanen: http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm.

Ich persönlich sehe es so das Garmin immer bedienungsunfreundlicher und komplexer wird.
Die neuen Geräte haben teilweise schon erhebliche Anfangsschwierigkeiten.
Mann könnte auch sagen NOBODY is PERFEKT.

Es ist bei der kommenden Bayerwaldtour angedacht den Vertrehter von TRIPY einzuladen um das Gerät vorzustellen und zu testen.
We will see?
Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten