fahrt ohne öl!

• Ersteller Ersteller kutscher
  • Erstellt am Erstellt am
Hai nochmal,

motor laufen lassen.....?!?!? wieso das denn? Du bl?st hochgradig giftigen kram in die luft(kat noch kalt!) und das auch nach 3 min. noch kalte z?he ?l l?uft nur recht langsam ins schauglas und du hast keine vern?nftige anzeige ?ber den ?lstand. Bei kaltem motor hast du das gesamte ?l in der wanne und somit die beste aussage ?ber den ?lstand.
Ich fasse es nicht auf welche ideen die leute kommen.....
Gru?
Wolf

Hallo Wolf,

ich kontrolliere zwar auch meist kalt aber laut Handbuch (S.31.) soll man die Maschine zun?chst 3-5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Dann den Motor ausmachen und nach weiteren 2-3 Minuten den Ölstand am Kontrollfenster pr?fen.

Viele Gr??e
Heinz

Original von Primus
Original von kutscher
auf dem haupst?nder geht nicht,denn dann zeigt es leer an obwohl noch genug drinn ist :evil:

Voraussetzung ist nat?rlich eine halbwegs ebene Abstellfl?che, aber das brauche ich sicher nicht extra zu erw?hnen... :P

ja aber da ist doch schon das Problem. Gibt es in der Schweiz ?berhaupt ebe Abstellfl?chen :rolleyes:

Ein freundlicher Gru?aus dem norddeutschen verregneten Flachland.

Ist doch eigentlich ganz einfach:
aus der Garage zur n?chsten Tanke fahren, tanken, Luftdruck pr?fen,
dann Ölstand; entweder auf'n Hauptst?nder bocken oder auf'm
Seitenst?nder lassen, daneben knien und die Maschine am Lenker
vorsichtig in die Waagerechte ziehen. Da die Dicke sch?n ausbalanciert
ist, ist es nicht so schwierig, wie es sich anh?rt.

Als M?del hat man nat?rlich auch immer die M?glichkeit einen
netten Mitmenschen anzusprechen... :D

Ich war am Wochenende auf Motorradtour in S?dtirol. Irgendwann fiel mir der Beitrag hier ein und ich sagte zu meinem Freund, er solle doch mal nach dem Ölstand schauen, w?hrend ich draufsitze. Zu meinem Schreck meinte er, er sehe keins! Daraufhin kaufte ich 1 Liter und sch?ttete es nach bis der Ölstand am der Maximumlevel im Schauglas war. Es passte genau der Liter rein. Im Nachinein war ich dann schon erschrocken, weil ich fr?her bei meiner 600er Bandit nie selbst Öl nachgef?llt habe. Allerdings hab ich jetzt etwa 5000 km drauf, d.h. seit der letzten Inspektion bei 1000 km hat die CBF ca. 0,25 l auf 1000 km verbraucht. Ich denke das ist ganz normal!

RE: Scheisse fahrt ohne ?l!

Original von kutscher
SCHEISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSEEEEE
hab eben beim reinigen gemerkt das bei mir KEIN ?l mehr drinn ist :bunt08: :bunt08: :bunt08: :bunt08: :bunt08:

Schitt ist ich weiss auch nicht wie lange ich schon ohne ?l unterwegs war ,hab nun 5444 km drauf.Scheissee w?re es wenn ich seit dem 1000er service ohne ?l gefahren w?re.hab doch nach dem service nicht nachgeschaut ob da was drinn war!
Was soll ich nun machen? hats dem motor schon geschadet??

gruss

Ohne Öl f?hrt nur ein Dummkopf!!!

smiley_3043.gif

RE: Scheisse fahrt ohne ?l!

Hat von Euch wirklich schon mal wer den Ölstand gecheckt indem er/sie die Maschine ohne Fremde Hilfe vom Seitenst?nder gerade gezogen hat und dann mit einer Hand das Bike gehalten und nach dem Schauglas geguckt?

Ich hab das am Wochenende mal probiert, fand den Stunt aber zu riskant. Das Glas ist so weit unten, dass ich das Bike nicht wirklich gut halten/balancieren konnte w?hrend ich versuchte, den Ölstand zu ersp?hen.

Original von Hajo
Hi Leute!

Habe eine Kilo CBF mit ABS. Ölkontrolle findet auf dem Haupst?nder statt. Motor kurz laufen lassen (2 -3 Minuten), dann ausschalten und nach einer Minute das Schauglas be?ugeln.

Ziemlich simpel!?

Ab und zu muss ich mal ein Schl?ckchen nachf?llen.

Nie zu viel hinein, dass w?re fatal.

Ölkontrolle im Handbuch Seite 31, vor jeder Fahrt zu kontrollieren, ehrlich ich mache das nicht immer!

Ist nachzulesen im Handbuch Seite 85 7.-9.

Ölverlust kann ich mir nicht vorstellen bei neue Motoren, au?er es w?re was undicht, den das Öl verbraucht sich nicht, wenn alles dicht ist!

Holzzaun hilft, Maschendraht zu schwach

Tachauch,

meine Karre steht zu Haus direkt an den M?llbeh?ltern aus Waschbeton.
Ölkontrolle is echt e a s y...einfach nah d'ranfahren...Kiste anlehnen und ohne Haupt- oder Seitenst?nder Allein in die Waagerechte bringen.

Dann guckst DU :laola:...die KBCF k a n n nicht umfallen :Fr?hlich3:

Zum Gl?ck pa?t das Zweirad nicht in die Tonne 'rein... :teufel03:

Verarbeitungsqualit?t: WAS hab ich bei DIESER Gelegenheit gesehen???

Die Auspuffkr?mmer/Sammler/Katbefestigung in H?he der Lambdasonde mitten unter dem Motor ist DURCHGEBROCHEN :b?se14: :b?se14: :b?se14:
Wieder Festschwei?en..oder was ? :computer:

PS: Einmal Ölkontolle an der M?llbox gemacht. Ölstand Maximum. Anschlie?end auf dem Haupst?nder auf ebener Fl?che abgestellt. Ölstand in der Mitte = OKIDOKI :Mopedfahrer:

RE: Holzzaun hilft, Maschendraht zu schwach

Dann guckst DU :laola:...die KBCF k a n n nicht umfallen :Fr?hlich3:
kanst du auch DEUTSCH!!!!

ich machs so:

habe mir einen spiegel (gr?sse ca.20x20 ) gekauft,der steht in der garage leicht schr?g an der wand angelehnt, hab ihn so platziert das wenn ich auf die cbf sitze genau aufs schauglas sehen kann.man kann auch normal neben der cbf stehen (so wie man aufteigen w?rde) und dann ohne m?he den ?lstand auf dem spiegel ablesen nachdem sie waagrecht steht.

gruss

kutscher

Tach,
> Rastaman, ja ich, wie schon gesagt ziehe ich, vor jeder fahrt, die maschine vom seitenst?nder gerade und gucke mir den ?lpegel im schauglas an, ich stehe dabei recht bequem, was daran schwierig sein soll erschlie?t sich mir nicht. Man kann sich´s nat?rlich schwierig machen und sich daneben knien und das m?ppi gerade ziehen, wie man dann die maschine noch halten will wenn sie ?bergewicht nach rechts bekommt bleibt wohl "reitersams" geheimnis.
Den motor 3-5 minuten laufen lassen ist meiner ansicht nach reiner unfug, auch wenn´s im handbuch steht und ein neuer motor der auf 4000km 1 liter ?l frisst ist definitiv im eimer! Meine hat knapp 4tkm runter und null ?l verbraucht! Ein sehr geringer ?lverbrauch kann immer sein, aber nicht derart viel.
?lstandimmeraufmaximumgru?
Wolf

Wolf13, wenn ich bequem stehe, seh ich das Schauglas aber nicht :D

Hallo,
bin erstaunt ?ber Deine Aussagen hinsichtlich des Ölstandes. Ich kontrolliere bei meiner CBF den Ölstand immer, wenn die Maschine auf dem Hauptst?nder steht und es hat bis jetzt immer gestimmt.

Gru?Krausenbaum

@Krausenbaum: Das mach ich ja auch so. Ich hatte hier nur gelesen, dass einige den Ölstand pr?fen, indem sie die Maschine vom Seitenst?nder in die Vertikale ziehen (und es gibt ja auch ein paar ohne Hauptst?nder). Und als ich das nun auch probieren wollte, fand ich die Aktion ziemlich wacklig und nicht zielf?hrend. Deshalb meine Frage.

Mist, Ich seh nix!!

Also, ich gebe es zu. Ich schau zwar ab und zu in Schauglas nach dem Öl, aber so wirklich sehen tu ich nichts. Als ich sie neu hatte nicht, nach der 1000er Insp. nicht und jetzt nach 5000km auch nicht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Öl einfach zu hell ist. Dazu muss ich sagen, dass die Dicke auf dem Hauptst?nder in der Garage steht, der einzige gerade Platz. *1 Vielleicht ist es auch zu dunkel, Taschenlampe hilft auch nicht. Ich werde mir morgen mal einen geraden Platz drausen suchen.
Ich hab mal nen Foto gemacht (so gut es ging). Sieht auf dem Foto etwas nach Öl aus oder? Muss das Öl eigentlich schon dunkler sein?
u.schi
p.s.: *1 Die Technik die Dicke vom Seitenst?nder locker flockig in die Waagerechte zu ziehen, will ich mir aktuell doch mal verkneifen ;---((

RE: Mist, Ich seh nix!!

Hallo Uschi,
auf dem Foto sieht es so aus als w?re dein Öl auf dem Stand MINIMUM.
Das dunkle Öl im unteren Drittel ist doch gut zu erkennen. ?( Auch frisches Öl ist einwandfrei im Schauglas zu erkennen, erscheint dann etwas gelblich.
Gru?Dieter

Original von komet
Das dunkle Öl im unteren Drittel ist doch gut zu erkennen. ?( Auch frisches Öl ist einwandfrei im Schauglas zu erkennen, erscheint dann etwas gelblich.

Dieter! das Dunkle ist kein Oel sondern irgendwas Festes (sorry die Aufl?sung des Fotos ist schlecht). Habt Ihr das nicht?
Ja genau, ich suche was Gelbliches.... Werde das gleich morgen bei Licht (und Regen) nochmal checken..

Danke erstmal,
u.schi.

Original von uschi
Dieter! das Dunkle ist kein Oel sondern irgendwas Festes
u.schi.

Ist in deinem Motor Fett statt Öl ?(
Wie wird der Ölstand denn bei der CBF ohne Hauptst?nder gepr?ft?
Ist zwar etwas wackelig, geht aber auch ohne fremde Hilfe :rolleyes:

Mist, jetzt seh was, aber weis nix!!

@Dieter: Du hast recht und ich habe unrecht!!!! Das Dunkle ist Öl (war weg, als ich sie auf den Seitenst?nder gestellt habe).

Ich habe mich dann entschieden, NICHTS nachzuf?llen. Als ich heute nach kurzer Ausfahrt 2*30min wieder zur?ck war und etwa 1.5h gewartet habe, sah der Oelstand so aus wie auf dem Foto. Irgendwie mehr, oder? (Zwischendurch war er auch mal ganz voll). Klare Sache ;;;;-((
u.schi.

Zurück
Oben Unten