fahrt ohne öl!

• Ersteller Ersteller kutscher
  • Erstellt am Erstellt am
K

kutscher

Gast
fahrt ohne ?l!

hab eben beim reinigen gemerkt das bei mir KEIN ?l mehr drinn ist :bunt08: :bunt08: :bunt08: :bunt08: :bunt08:

Schitt ist ich weiss auch nicht wie lange ich schon ohne ?l unterwegs war ,hab nun 5444 km drauf.Scheissee w?re es wenn ich seit dem 1000er service ohne ?l gefahren w?re.hab doch nach dem service nicht nachgeschaut ob da was drinn war!
Was soll ich nun machen? hats dem motor schon geschadet??

gruss

RE: Scheisse fahrt ohne ?l!

hey kutscher,
das kann ich nicht glauben :rolleyes:
Hast du auch wirklich die Maschine an einer waagerechten Fl?che gerade gehalten??? Das hatte ich bei mir auch, sorry bin mopedanf?nger.
Hatte Maschine ein bis zwei Minuten laufen lassen, ins Schauglas gesehen und oh Schreck 8o , wie sie sehen sehen sie nix.
Ich zum H?ndler, ich hab kein ?l mehr-panik
Der Mechaniker kniet sich neben den Bock und zieht am Lenker das Ger?t in eine gerade Position -und siehe da der Ölstand ist so wie er sein sollte :D

Es ist nuir eine Frage des Blickwinkels (Mopedwinkels)....

Lg,
Jochen

bleib cool kutscher,

so lange kann dein m?ppes nicht ohne oel fahren der Motor w?re schon tot.

gruss feilo

wenn die kontolleuchte beim start noch ausgeht,bekommt die ?lpumpe und der motor noch gen?gend ?l.im betrieb beim fahren mu?man aufpassen, wenn der ?lstand niedrig ist kann es bei einem gef?lle oder steigung passieren,das die ?lpumpe auf einmal kein ?l mehr bekommt und wenn dann die kontrolleuchte angeht ist es meist schon zu sp?t.ist mir mal vor 25jahren mit meinem pkw passiert.folge motorschaden loch im motorblock.aber sowie du schreibst,scheint bei dir die kontrolleuchte nicht aufgeleuchtet zu haben,d?rfte normal nichts passiert sein.

michael

@ Kutscher

Ich denke auch Du bist im h?chsten Fall mit zu wenig Oel unterwegs gewesen, aber nicht ohne Oel. Das h?ttest Du sehr schnell gemerkt. 8o
Also sieh zu das Du deinen Blutdruck wieder in den Griff bekommst.
a035.gif

puhhhhhhh dann hatte ich wiedermal gl?ck im ungl?ck.
ne ne ?lkontrolle hat noch nicht geleuchtet,moped dteht schon wagrecht und stand auch seit gestern abend.werde dannn mal sofort ?l kaufen gehen und nachsch?tten,aber schon verr?ckt was die dann so an ?l verbraucht ,wenn die beim 1000er wirklich voll gewesen sein sollte.werde in zukunft ÖFFTERS nachschauen bevor ich losfahre.

gruss

Wie man soll doch sowieso vor jeder Fahrt eine Kontrolle duchf?hren.
Oil, Licht, Bremsen usw. machst du das etwa nicht ???
Ha Ha Ha keiner scherz.

:tongue: :tongue: bis zum 1000er service hatte ich es schon gemacht und die luft vor JEDER fahrt ,nach dem servce sagte mein :D ich k?nne nun das nachschauen etwas vernachl?ssigen denn wenn bis jetzt nichts war k?nne ich bis zum 6000er einfahc losfahren das sei bei honda in kein problem ?(.OK in nun des BESSEREN belehrt worden und auf dem :D habe ich nun auch keinen verlass mehr X(,werde es beim 6000er aber nochmals ansprechen das thema von wegen bei honda KEIN PROBLEM :bunt08:

es gibt auch CBF's die nach der Inspektion einen Liter Öl mehr haben ( stimmt's Primus ?) :D
Auf qualitativ hochwertigen Service von Honda w?rde ich mich nicht MEHR verlassen... X(

mfg Rene

Original von hunter66
es gibt auch CBF's die nach der Inspektion einen Liter Öl mehr haben ( stimmt's Primus ?) :D
Auf qualitativ hochwertigen Service von Honda w?rde ich mich nicht MEHR verlassen... X(

Allerdings... :rolleyes: Ich denke, die Ölstandskontrolle ist eine kleine aber wesentliche Wartungsma?nahme, die regelm??ig von jedem Auto- oder M?ppifahrer erledigt werden MUSS. Zumal es bei der Kilo-CBF durch das praktische Schauglas kaum noch einfacher geht...
Wer diese minimale und vom Handbuch ausdr?cklich geforderte Kontrolle wegl??t, der braucht sich hinterher nicht zu wundern und erst recht nicht nach Garantieleistungen zu schreien!

Tut mir leid, ich finde die Ölkontrolle bei der CBF nur dann einfach, wenn man zu zweit ist: Einer hockt drauf und h?lt die M?hle senkrecht, der Andere peilt den Ölstand. Aber die fette Kiste allein in die Senkrechte zu ziehen und sich dann hinzuknien um das Glas richtig im Blick zu haben, ist doch ein bi?chen umst?ndlich. Da waren mir die guten alten Peilst?be wirklich lieber.

Oder sollte ich entgegen der Aussage des HH das Öl kontrollieren, wenn sie auf dem Hauptst?nder steht?

Einen beleuchteten Schminkspiegel will ich jedenfalls nicht an die Garagenwand stellen, damit ich auch aus dem Sattel das bl?de Schauglas sehen kann.

Zwischen den Ölwechseln habe ich noch bei keiner der beiden bisherigen Hondas jemals Öl nachf?llen m?ssen.Sollte die gro?e CBF wirklich einen Schrottmotor haben?

Gru?,
Bernd

auf dem haupst?nder geht nicht,denn dann zeigt es leer an obwohl noch genug drinn ist :evil:

Original von kutscher
auf dem haupst?nder geht nicht,denn dann zeigt es leer an obwohl noch genug drinn ist :evil:

?( ?( ?( Dann fehlt bereits ?ber ein halber Liter, m?glichst sofort nachf?llen! In extremer Schr?glage oder an Steigungen kann das schon langsam kritisch werden.

By the way: Wie wollt Ihr den Ölstand denn sonst messen, wenn nicht auf dem Hauptst?nder?
Voraussetzung ist nat?rlich eine halbwegs ebene Abstellfl?che, aber das brauche ich sicher nicht extra zu erw?hnen... :P

Hab hier irgendwie ein verst?ndnisproblem bzgl. Haupt- und Seitenst?nder. Ich habe bisher meinen Ölstand kontrolliert wenn die Maschine auf dem Hauptst?nder geparkt ist, jedoch nie wenn sie auf dem Seitenst?nder steht.

Das Handbuch sagt doch.... senkrecht stehen...dann kontrollieren.

Mach ich da jetzt irgendwas falsch und wenn ja was?

Gru?
Higgins

Ölstandskontrolle bei waagerecht stehendem M?ppi

Tachauch Ölnachf?llerLeutz,

...aufgebockt auf dem Hauptst?nder ist mein Ölschauglas zu einem Drittel ?ber Minimum. Denke, DAS m??te reichen. Werde die Tage mal von einer zweiten Person das Ölschauglas im Stand ohne Hauptst?nder "beobachten" lassen, anschlie?end mit schwarzem Edding einen Strich anbringen und fertich :D

Scheisse fahrt ohne ?l!

Hallo
Auf den Hauptst?nder mal nach vorn oder hinten wackeln war und ist immer Öl da.Noch nie nachgef?llt zwischendurch ,bei jetzt 31 500 km.
:) :) :)

Gru?dieter

Mal ganz dumm nachfragt! Geht nicht die Ölkontrollleuchte an, wenn zu wenig Öl drinn ist? Kenne das von meinen Vormaschienen. Meine XY600, schon etwas Älter gewesen, die schluckte Öl ohne ende. Lampe ging an, ich nachgef?llt und gut war.
Bei unseren KCBF kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie Öl schluckt. Also meine verbraucht sicherlich etwas Öl, macht wohl jeder Motor, ist aber sicherlich nicht am Ölauge zu erkennen. Also wenn Kutscher zu wenig Öl hat, dann von Anfang an, oder? Aber wieso brennt dann die Leuchte nicht? Wieso sieht er kein Öl im Auge, obwohl er der Meinung ist, es w?re genug drinn? Peil ich jetzt was nicht? Seltsam.....

Gru?.....Metro

Tach,
schon interessant wieviele variationen es zu einem solch an einfachheit kaum zu ?berbietenden thema gibt.
Meine variante: Motor kalt/?l =z?hfl?ssig: maschine auf seitenst?nder, auf die rechte seite gehen - am rechten griff ziehen bis maschine senkrecht steht, kurzen moment (5sec.)warten(?l z?hfl?ssig!) im glas gucken ob ?lstand nahe max. - fertisch! Wenn motor warm ist, genauso - nur steht das ?l schneller im schauglas. Einfacher geht´s wirklich nicht. TDM Fahrer verstehen das, bei der wars nur bescheuert!
Soweit ich wei?ist die kontrollleuchte der CBF keine ?lstands - sondern ?ldruckkontrollleuchte, wenn die angeht d?rfte so gut wie kein ?l mehr drin sein. Ohne ?berheblich zu wirken: Wem ?lstandkontrolle beim moped schon zuviel arbeit ist sollte vielleicht besser fahrrad oder bus fahren- ein moped erfordert IMMER ein paar kontrollierende blicke - alles andere ist russisch roulette - meine ganz pers?nliche meinung

gru?
Wolf

Hi Leute!

Habe eine Kilo CBF mit ABS. Ölkontrolle findet auf dem Haupst?nder statt. Motor kurz laufen lassen (2 -3 Minuten), dann ausschalten und nach einer Minute das Schauglas be?ugeln.

Ziemlich simpel!?

Ab und zu muss ich mal ein Schl?ckchen nachf?llen.

Nie zu viel hinein, dass w?re fatal.

Zurück
Oben Unten