Fahrordnung

• Ersteller Ersteller die ulla
  • Erstellt am Erstellt am
Genau!

Ich fahre auch gerne mal z?gig durchs Sauerland, dann sind wir maximal zu dritt!:Banner:

Gruppenfahren....!

High

Ich denke das jede Gruppe funktioniert wenn alle den Willen haben miteinander zu fahren.

Eine wichtige Rolle spielt der Guide!
Er ist F?hrungsfigur und muss als solche von jedem Einzelnen aktzeptiert sein.
Er sollte immer ein wachsames Auge in den R?ckspiegel bewahren, dann wird er sehr schnell feststellen wenn was nicht rund l?uft und kann demendsprechend handeln.

Servus

Hi,

wir haben uns f?r die firmeninternen Ausfahrten folgende 10 Goldene Regeln "hinter die Ohren geschrieben" :

1. An den Touren k?nnen nur stra?entaugliche, ordnungsgem??zugelassene und verkehrssichere Fahrzeuge teilnehmen.
2. Entsprechende Schutzbekleidung (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe etc.) ist zu tragen.
3. Jeder ist f?r sich selbst (Sicherheit des Motorrades und der Fahrer/Mitfahrer) verantwortlich.
4. Es gilt die Stra?enverkehrsordnung StVO. 50 km/h bedeutet 50 - und nicht 80 oder 40!
5. Vor dem Losfahren wird die Reihenfolge in der Gruppe festgelegt - letztes Fahrzeug wird vorher bestimmt.
6. In der Gruppe wird nicht ?berholt.
7. Es wird versetzt gefahren, sofern m?glich.
8. Jeder achtet darauf, dass das Fahrzeug hinter ihm Kontakt beh?lt.
9. Beim Abbiegen etc. also ggfls. warten, bis das nachfolgende Fahrzeug die neue Richtung mitbekommen hat.

10. Bei Problemen einfach anhalten. Durch den Domino-Effelt (siehe Regel 8) bleiben nacheinander alle stehen. Nur der Tourguide f?hrt zur?ck oder gibt den Angehaltenen Anweisung, was gemacht wird.

Regel 1. und 2. kann der Tourguide bereits vor Abfahrt abchecken.
Regel 3. - 10. sollte man als Tourguide kurz den Teilnehmern erkl?ren (auch wenn sog. "alte Hasen" mit dabei sind !).

Und wer sich daran nicht h?lt, f?hrt halt alleine weiter.

Tipp f?r Tourguides:
Nach der Abfahrt immer wieder mal kurz checken, was hinter einem in der Gruppe passiert. Relativ fr?h eine erste kurze Pause machen und anfragen, ob es irgendwo Probleme gibt. Oder auch mal jemanden sich "zur Brust nehmen", wenn z.B. das versetzt fahren nicht funzt...

Hi,

wir haben uns f?r die firmeninternen Ausfahrten folgende 10 Goldene Regeln "hinter die Ohren geschrieben" :

1. An den Touren k?nnen nur stra?entaugliche, ordnungsgem??zugelassene und verkehrssichere Fahrzeuge teilnehmen.
2. Entsprechende Schutzbekleidung (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe etc.) ist zu tragen.
3. Jeder ist f?r sich selbst (Sicherheit des Motorrades und der Fahrer/Mitfahrer) verantwortlich.
4. Es gilt die Stra?enverkehrsordnung StVO. 50 km/h bedeutet 50 - und nicht 80 oder 40!
5. Vor dem Losfahren wird die Reihenfolge in der Gruppe festgelegt - letztes Fahrzeug wird vorher bestimmt.
9. Beim Abbiegen etc. also ggfls. warten, bis das nachfolgende Fahrzeug die neue Richtung mitbekommen hat.

10. Bei Problemen einfach anhalten. Durch den Domino-Effelt (siehe Regel 8) bleiben nacheinander alle stehen. Nur der Tourguide f?hrt zur?ck oder gibt den Angehaltenen Anweisung, was gemacht wird.

Regel 3. - 10. sollte man als Tourguide kurz den Teilnehmern erkl?ren (auch wenn sog. "alte Hasen" mit dabei sind !).

Tipp f?r Tourguides:
Nach der Abfahrt immer wieder mal kurz checken, was hinter einem in der Gruppe passiert. Relativ fr?h eine erste kurze Pause machen und anfragen, ob es irgendwo Probleme gibt. Oder auch mal jemanden sich "zur Brust nehmen", wenn z.B. das versetzt fahren nicht funzt...

Sorry, aber das w?rde mir einfach zu weit gehen!!!

Da kommt ein selbsternannter Sheriff daher und ?berpr?ft meine Schutzkleidung und mein Motorrad?
Ich glaube ich bin alt genug um selbst die Verantwortung f?r meine Ausr?stung und mein Verhalten in einer Gruppe zu ?bernehmen.
Jeder wie er will, aber ich bekomme schon beim Gedanken an so eine reglementierte Ausfahrt eine G?nsehaut.

Gr??e
Karonu

Sorry, Karonu ..... man kann dazu stehen, wie man will - aber in einer Gruppe von mehr als 3 Moppeds muss man zwangsl?ufig solche Regeln (insb. Nrn. 5-10) beachten ..... und dazu muss man sie kennen und die Gruppe muss sie vor der Abfahrt akzeptieren. Anders geht es nicht.
Egozentriker m?ssen dann halt alleine weiter.

Sorry, Karonu ..... man kann dazu stehen, wie man will - aber in einer Gruppe von mehr als 3 Moppeds muss man zwangsl?ufig solche Regeln (insb. Nrn. 5-10) beachten ..... und dazu muss man sie kennen und die Gruppe muss sie vor der Abfahrt akzeptieren. Anders geht es nicht.

Auch meine Meinung, daf?r einen Schneeball :lachen:

Warum schr?nkst du diese „10 goldenen Regeln“ auf Nr. 5-10 ein, wenn du damit so einverstanden bist?
Ich habe die ganze Liste sowie die Kontrolle der selbigen f?r mich beurteilt und nicht die Punkte herausgepickt, die mir gefallen!
Wobei viele Punkte, schon bei minimaler sozialer Kompetenz, auch auf das Alltagsleben ?bertragen, selbstverst?ndlich sein sollten.
Menschen mit denen ich mich umgebe kennen diese Grundregeln und mit Leuten, denen man sie erst vorher einbl?uen muss, verkehre ich nicht – ganz einfach!

Gr??e
Karonu

also das mit der schutzkleidung und sw.ist schon ein witz.:narr:

wenn ich also bei 35 ° keine handschuhe trage,darf ich nicht mit ?

kommt gerade so r?ber,als wenn der "Anf?hrer" f?r jeden verantwortlich w?re und er bei k?rperlichen sch?den der mitfahrer haftbar gemacht werden k?nnte.

man kann ja alles ?bertreiben,ohne mich :Konfus2::Konfus2:

bin bei uns auch der "Anf?hrer" zu 99 %,was interessiert mich ob jemand schlechte reifen,keine sicherheitskleidung-schuhe oder genormten helm hat,nicht die bohne.

bin doch den leuten gegen?ber nicht der stabsfeldwebel :narr:

Hi,

Tipp f?r Tourguides:

So sehe ich das auch,

deshalb fahre ich auch immer ganz hinten alleine!!:frech4:

Hallo kurt3, :Banner:

Ein verantwortungsvoller Tourguide wird bei 35 Grad gar keine Tour zulassen ;-) :Froehlich1:

Bei 35 Grad, und den so beliebten schwarzen Helmen, kann sich doch kein Mensch mehr vern?nftig auf den Verkehr, geschweige denn aufs Fahren in einer Gruppe konzentrieren.

Da geh ich lieber tauchen. :Froehlich1:

Und wenn man sich in eine Gruppe begibt, ist dort doch jeder f?r jeden verantwortlich, nicht nur der Tourguide.

Vern?nftige, angemessene Kleidung geh?rt bei einer Tour einfach dazu.

Es gibt auch f?r den Sommer vern?nftige Handschuhe die verhindern dass Steine vom Vorausfahrenden, Insekten oder anderes gegen die Hand fliegt und so die Bewegung einschr?nkt.
Au?erdem kannst du dir im Sommer einen sch?nen Sonnenbrand auf den H?nden holen.

Im Winter reduzieren zu d?nne Handschuhe die Beweglichkeit der H?nde und damit die Reaktionsf?higkeit beim bremsen.

(Hast du schon mal jemanden gesehen der ohne Handschuhe gest?rzt ist ? )

Es reicht mir beim fahren auf die Fahrbahn und die unaufmerksamen Autofahrer zu acht, da will ich nicht auch noch mit einem Auge im Spiegel h?ngen m?ssen um zu schauen ob der Hintermann es mit verfrorenen H?nden noch schafft die bremse zu ziehen.

Gleiches gilt f?r mangelhaften Sichtschutz durch verkratzte Visiere, Sonnebrillen oder get?nte Visiere die zu dunkel sind.
Die fahren mir im Tunnel, oder bei Sonnenuntergang hinten rein weil sie nichts sehen konnten.

Darum, angemessener Sicht, K?lte oder Hitzeschutz eines jeden ist unerl?sslich und dient der Sicherheit der gesamten Gruppe.

Wer meint, er w?re erwachsen und k?nne eigenverantwortlich handeln, wird das beachten.

Dass ein schlecht gewartetes Motorrad, wom?glich mit stark abgefahrenen Reifen nichts auf der Strasse zu suchen hat, muss man doch wohl gar nicht erw?hnen.

Kritik oder Sicherheitshinweise, egal welcher Art, kann man auch in einem freundlichen Ton, ohne als Stabsfeldwebel aufzutreten, anbringen.

Lg.

Tom :018:

Servus Tom,

ich habe nicht geschrieben ,dass ich ohne handschuhe im sommer fahre,im gegenteil,auch f?r die k?lte habe ich heizbare handschuhe,aus dem grund den du erw?hnst,habe auch nie schlechte reifen drauf,kenn die gefahren,fahre erst gute 50 jahre.

bei mir ist die aufstellung nur so r?ber gekommen,wenn da einer mitfahren will der schlecht ausger?stet ist,sollte, darf er nicht mitfahren.

bei mir kann jeder mitfahren,auch nackt :narr: ist sein bier.

und wie du,ironisch nehme ich mal an ,angedeutet hast,das man bei 35° keine tour f?hrt,geht auch,mu?t nur bei jeder,jeden untersuchen ob er auch funktionsw?sche tr?gt,dann geht das auch.:lachen2:

von r?ckenprotektoren will ich gar nicht sprechen :Konfus2:

Kritik oder Sicherheitshinweise, egal welcher Art, kann man auch in einem freundlichen Ton, ohne als Stabsfeldwebel aufzutreten, anbringen.
gerade das m?chte ich nicht sein (Stabsfeldwebel)

Hi,

also zu "unseren" 10 Goldenen Regeln :

Wer ohne grunds?tzliche Schutzbekleidung (?brigens gibt es auch luftige Sommerhandschuhe) zum Treffpunkt kommt, der f?hrt alleine.

Und wer mit abgefahrenen Schlappen daherkommt, der darf auch alleine fahren. Denn er gef?hrdet nicht nur sich sondern auch Andere.

Ich f?hle mich als Tourguide nicht als Oberfeldwebel oder Lehrer - jedoch ein St?ck weit f?r "meine" MitfahrerInnen verantwortlich.

Wer bei einem kleinen Rutscher sich die H?nde aufreisst, der beendet den Fahrspa?f?r alle genau so, wie wenn er mangels Grip auf den Vordermann auff?hrt.
Und solche M?ngel kann ich bereits VOR Fahrtantritt als Guide bemerken und entsprechend darauf reagieren.

Ich mag halt keine T-Shirts und Badeschlappen - und dann wom?glich noch Sohnemann hinten drauf in demselben Outfit...alles schon gesehen bzw. erlebt.
Danke - darauf kann ich verzichten.

Wie gesagt - lediglich meine eigene Meinung.

Warum schr?nkst du diese „10 goldenen Regeln“ auf Nr. 5-10 ein, wenn du damit so einverstanden bist?
Ich habe die ganze Liste sowie die Kontrolle der selbigen f?r mich beurteilt und nicht die Punkte herausgepickt, die mir gefallen!
Wobei viele Punkte, schon bei minimaler sozialer Kompetenz, auch auf das Alltagsleben ?bertragen, selbstverst?ndlich sein sollten.
Menschen mit denen ich mich umgebe kennen diese Grundregeln und mit Leuten, denen man sie erst vorher einbl?uen muss, verkehre ich nicht – ganz einfach!

Gr??e
Karonu

Ich habe nicht eingeschr?nkt, sondern die Punkte 5-10 durch das "insb." hervor gehoben. Und das deshalb, da sie sich direkt auf den Fahrbetrieb beziehen, bei dem am meisten passieren kann.
Ich hatte schon mal welche in Gruppen, die sich mit den Gruppenfahrregeln nicht auskannten ....... Nein danke ...... das brauche ich nicht.

Und mal ganz ehrlich:
Diese Gruppenfahrten machen doch einen m?chtigen Spa?, wenn man in einer sauberen Formation mit vielen Moppeds durch die Gegend f?hrt und die Leute sich nach der Truppe umdrehen ......
Ich hab das jedenfalls gerne dass ich wei?, was mein Vordermann oder mein Hintermann macht ....... dann kann man auch schon einmal nebeneinander leicht versetzt durch eine Kurve fahren ohne Angst haben zu m?ssen, von dem anderen Fahrer abgeschossen zu werden.

Gruppenfahrregeln geh?rn f?r mich einfach dazu ....... man sollte sie kennen.

Aus und mit der Gruppe sicher wieder zur?ckkommen...

... das ist wohl das Wichtigste? F?r jeden selbst und ebenso f?r die mitfahrenden Kumpel.
Wer das neben dem Spa?im Auge hat, wird wohl immer eine passende Gruppe finden und sich irgendwie arrangieren k?nnen ohne sich verbiegen zu m?ssen.
Ansonsten: Ein gemeinsamer Nenner ist wohl zu klein und die Gruppe dann zu gro?:narr:
Ich hoffe jedenfalls, m?glichst oft mit Gleichgesinnten (und -gesonnenen :Froehlich1:) fahren zu k?nnen.
By the way: Ab wann wird die Anmeldung f?r Bebra 2009 freigegeben? :Froehlich2: :computer_kaffee:
Gr??e, Herbert

Gruppenfahren kann.... Toll sein!!!

Super Thema hier..... (Ich bin keiner DE Muttersprachler, also Verst?ndnis f?r mein deutsch bitte!!!!)....

Meine Meinung/Erfahrungen basiert auf relativ frische Touren in vollig Fremde Gruppen von bis 12 Leute:

1. Gruppenfahrten sind super, aber....
2. Ich habe erst gewartet bis ich all das was ich gelernt habe in alle Ruhe und alleine eingepr?gt hatte und -ohne die Gefahr mit Zw?nge- (einfach menschlich nicht vermeidbar) auseinander setzten zu m?ssen!
3. Wichtig waren die Leute vor und hinter mir! Vorner, jemand der nicht mitten in jeder Kurve nochmal bremsen mu?te (ouch...) oder Jemanden der immer abwechselnd zu nah oder zu weit hinter mir war... Diese zus?tzige besch?ftigung (was will der hinter mir??) wollte ich auch nicht haben..
4. Am Anfang ?fters eine kurze Pause einlegen um mit allen ab zu checken ob alles passte!
5. Reihenfolge ?fters am Anfang ge?ndert bis alles passte und allen gl?cklich war!
6. Schauen das die Gruppe immer Anschlu? hatte. Gerade bei manche Kreuzungen kann der Anschlu?gruppe manchmal mit schwierige Fragen da stehen zB. "Hmm... Sind sie jetzt Links oder Rechts abgebogen???? Was hilft is wenn der "Hintermann" auch weiss wo der n?chste Ziel liegt!
7. Handy Nummer austauschen. So weisst mann im Notfall immer bescheid falls hinten was unbemerkt passieren sollte.
8. Verst?ndnis in eine fremede Gruppe f?r die F?higkeiten die Anderen.

Sicherheit geht naturlich allem Vor! Also, die Regeln von Anfang an abstimmen und dran halten!

Und dann... Grinsmuskeln trainieren! Es machte so viel Spa?und wir haben so viele Erfahrungen ausgetauscht! So wie diese Forum nur "Live dabei"..... Wir waren insgesamt ?ber 8 Stunden Unterwegs, sind zig KM gefahren und waren alle super zufrieden!! Wie es sein soll!

Gru?und hoffe was geholfen zu haben!:Banner:

Gregii

Zurück
Oben Unten