Der neue aus dem Alpenland

Grüezi mitenand

Mein Nickname lässt zwar eher auf etwas altbewährtes spekulieren, in Sachen Motorrad ist bei mir, aber alles ziemlich frisch. Ich friste mein Dasein in der Schweiz, direkt an der Grenze zu Deutschland. Da die lieben Schweizer Behörden die Idee hatten, auf das kommende Jahr alles auf den Kopf zu stellen, was die Motorradprüfung anbelangt, war es nun für mich doch mal noch Zeit mir mit verhältnismässig kleinem Aufwand eine solche Lizenz zur Bewegung eins zweiräderigen motorisierten Drahtesels zu besorgen. Die einen von Euch werden das kennen: In der Schweiz rasen im Moment tausende Motorräder mit dem blauen L am Heck durch die Gegend und (zu Eurer Qual) über die Pässe. Einer davon, bin seit neustem auch ich. Da mein Budget mindestens genauso beschränkt ist wie ich selbst, kam bei der Wahl des Motorrads nur ein Gebrauchtfahrzeug in Frage. Irgendwann stand ich vor einer CBF 600 und fand das Modell eigentlich ganz nett. Ich hatte das Ding schon fast gekauft, da sah ich online eine CBF 1000 F mit Jahrgang 2009. Und das erst noch fast zum gleichen Preis. Der vernünftige Teil meines Hirns meldete sich zu Wort und gab zu bedenken, dass es keine gute Idee ist ohne irgendwelche Motorraderfahrung (mal abgesehen vom Moped damals mit 14) gleich mit einer 1000er zu beginnen. mein finanzieller Verstand war der Meinung, dass 1000 statt 600 zum selben Preis sicher besser ist auch in Anbetracht dessen, dass ich dann nach der erfolgreichen Prüfung (falls es überhaupt jemals soweit kommt) nicht gleich nochmals Geld aus dem Sparschwein holen muss für eine grössere Maschine als die 600er. Die beiden Teile meines Hirns stritten sich noch ein Weilchen im Hintergrund, während sich mein vorsintflutliches Grosshirn längst entschieden hatte: "Grösser! Besser! Kaufen! Ugah!". Hinzu kommt noch, dass die 600er in einem tristen grauen Gewand daher kam. Die CBF 1000 F in einem funky Goldmantel. Meine Devise ist beim Motorrad wohl schon eher "auffallen um jeden Preis". Ich stehe sonst zwar überhaupt nicht gern im Mittelpunkt. Ein gewisser Überlebensdrang scheint mir jedoch zu empfehlen, im Strassenverkehr möglichst sichtbar zu sein. Und wenn ich auf der Strasse dennoch von einem autofahrenden hirnamputierten Handyzombie über den Haufen gefahren werde, dann verabschiede ich mich wenigstens "glänzend".

Bei den Manöverübungen stelle ich mich schon noch etwas dämlich an und merke, dass voller Lenkereinschlag bei Schritttempo für mich eine psychologische Herausforderung ist (obschon ich sowas auf dem Mountainbike blindlings beherrsche). Wenn die Landstrasse aber leer ist und der Tacho 80 zeigt, kennt das Neandertaler-Ich jedoch wiederum keine Angst und denkt bloss "Schnell! Gut! Ugah!". Ich weiss noch nicht mal, ob ich das Motorradfahren jetzt wirklich toll finden soll oder nicht. Ultra lange Fahrten mit x Pässen reizen mich im Moment überhaupt nicht (schon nur deswegen nicht, weil mir nach einer Stunde die Gashand irgendwann einschläft). Aber das werde ich schon noch früh genug merken. Zeitlich ists wahrscheinlich der dümmste Moment um mit dem Motorradfahren zu beginnen, denn ich habe drei kleine Kinder und weder eine Todesfallversicherung noch ein schriftlich verfasstes Testament. Aber hey... meine Frau hat den Motorradführerschein (ja, das heiss bei uns so...) schon seit dem 18ten Lebensjahr und falls die Kinder irgendwann mal das Haus verlassen (noch bevor ich die Radieschen von unten zähle), wärs vielleicht noch nett mit meiner Frau die eine oder andere Urlaubsreise mit dem Motorrad anzutreten. Sie nimmt dann die CBF und ich kauf mir irgendwas mit Tempomat, Spurhalteassistent, TV und Popcornmaschine. Die Kinder sollen's bezahlen. Für irgendwas hat man die ja schliesslich gemacht...

Naja... das wars mal für's erste. Ich wollte mich nur mal rasch vorstellen, denn ich kann mir vorstellen (das hier verwendete Stilmittel nennt sich "Anapher"... wollts nur mal gesagt haben :D), dass ich künftig hier öfter irgendwelche dummen Fragen stelle. Falls Ihr also mal in der Nähe von Bülach einen Goldesel mit blauem L auf einem Parkplatz um farbige Plastikhütchen kurven seht, seid nett zu mir und lacht mich nicht zu sehr aus ;).

Liebe Grüsse aus der Schweiz
tattergreis

PS: Tipps, Spott und Hohn sind stets willkommen ;)

Welcome!

und wie gefordert:

Spott:
Wer auf Parkplätzen um Hütchen kreist, ist immerhin von der Straße weg. So gesehen machst Du alles richtig ;-)

Tipps:
Langsam am Lenkeranschlag, tut sich fast jeder schwer, da mach Dir nicht allzuviel draus - dass Hände nach kurzer Zeit krampfen... da liegt das Problem oft an der Art und Weise, wie man glaubt, den Lenker festhalten zu müssen...

Klingt ja alles sehr vernünftig - die 600er hätt's vermutlich auch getan, ist imho aber auch nicht leichter zu fahren, als die 1000er... also egal. Bisschen mehr zu haben, als man braucht, ist ja beruhigend... und eine längere Vorstellung zu schreiben, als nötig wäre, ist immerhin unterhaltsam ;-)

Hohn:
Dann mach mal brav Deine Übungen und hab Spaß dabei. Und wenn Du Lust hast, dann lass die werte Leserschaft hier weiterhin ein bisschen teilhaben...

Grundkurs erledigt...

Dankeschön KiloZeBeF

Ja, war wohl schon ein bisschen zu lang die Vorstellung, aber wenn der eine oder andere deswegen geschmunzelt hat, ist ja alles gut.

Seit Freitagabend ists übrigens offiziell, dass mein Lernfahrausweis bis im November 2021 gültig ist. Habe am Freitagnachmittag den letzten Teil des obligatorischen insgesamt 12 stündigen Grundkurs absolviert. Habe nun also ein bisschen Zeit zum Üben bevor ich mich zur Prüfung anmelde. Wird schon schiefgehen. Ich halt Euch auf dem laufenden, auch wenns Euch nicht interessiert :D.

Jetzt muss ich mich erst mal um eine saubere Wartung kümmern und die CBF von ein paar hundert toten Mücken befreien (die Waldrand- und Uferstrasse war Insektentechnisch eher suboptimal).

Mir fehlt noch ein Name für die CBF. Ich schwanke zwischen:

- (Gold)esel
- "Töffli"
- Goldie Hawn
und
- Mini-Goldwing

Wobei Goldie Hawn schon ein bisschen der Favorit ist. Schon nur deshalb, weil wenn meine Frau wieder fragt: "nimmst Du heute den Hyundai?" kann ich sagen: "Nein, heute mach ich's mit Goldie Hawn" :20 - Sinn:

Wie nennt Ihr denn das Zweirädchen?

Gruss
tattergreis

Sie bleibt einfach die "Dicke" :)

Und das ist nicht Gold sondern Pearl Amber Yellow...
War meine Einfach-F nämlich auch und sie sah gut aus. ;)

Das mag ja stimmen, aber erstens könnt ich mir das nicht merken, zweitens ist Gold prägnanter und drittens hat meine Frau einer Freundin erzählt ich hät einen orangen Töff... Ich hab ihr jetzt das Sorgerecht für unsere Kinder entzogen...

Im Ausweis steht übrigens schlicht gelb:ausschau:

Sehr unterhaltsame Neuvorstellung, sowas liest man gerne.

Dann übe Mal gründlich auf der Gelben, damit Du die Lizenz zum Fahren auch bekommst.

Wenn dir die Fahrten auf den Passstraßen nicht so liegen, komm zu uns in den Norden.
Stundenlang geradeaus fahren kann auch entspannen.

Ach ja:
Herzlich Willkommen bei unserem schönen Forum.

Gesendet vom alten C64

Auch wenn die Gold Wing Fahrer mich dafür lynchen. Das würde ich als Beleidigung ansehen.
Töffli ist ja eher ein schweizer Begriff so dass ich auch zu Goldie Hawn tendieren würde.

Zurück
Oben Unten