Nichts jetzt gegen die, die es wirklich können und wissen was sie machen!
Es ist schon komisch, aber gerade im Motorradbereich, da wird selber geschraubt was das Zeug hält und wenn man das nicht macht, dann wird man von so manchen Zeitgenossen ungläubig angeschaut.
Ach, nöö, das glaube ich eigentlich nicht, keiner muss alles machen mögen...
Es gibt Leute, die selbst tapezieren, Wände streichen, verputzen, Fliesen verlegen, Holzdecken einziehen... Es wird auch niemand mitleidig belächelt, wenn er das nicht tut und den Handwürker bestellt. Ich hab sowas auch schon gemacht, aber es machte mir keinen großen Spass. Das sieht man dem Arbeitsergebnis dann blöderweise auch an ... und dann machts noch weniger Spass. Also habe ich für mich entschieden, sowas eben machen zu lassen. Jeder entscheidet selbst, was er macht und was er machen läßt, andere haben da eigentlich nicht die Nase zu rümpfen.

Tun sie ja in der Regel auch nicht.
Haus/Wohnung/Garten um- oder auszubauen, oder selbiges mit dem Motorrad zu tun, entspringt womöglich dem gleichen Kern menschlicher Triebfeder. Diesen "Schaffenden" ist das eben so wichtig, dass sie es lernen. So wie Du das Klavierspielen gelernt hast, worum ich Dich durchaus beneide.
Dass man beim Lernen Fehler machen kann und dass Fehler am Fahrzeug tödlich enden können, ist jedem klar. "Natürliche Auslese" wurde schon erfunden, lange bevor es Menschen gab, die darüber hätten nachdenken können. Dumm wird es nur, wenn es andere trifft, aber genau das trifft auch für die zweckgemäße Benutzung eines Fahrzeugs zu. Auch Fahrfehler können tödlich enden und besonders dumm ist es, wenn es andere, unschuldige trifft.
Leider passiert genau dies jeden Tag, aber trotzdem fahren wir alle. Und wir laufen über den Fußgängerüberweg in der Hoffnung, dass der Fahrer des Autos, welches herannaht, gerade jetzt keinen Fahrfehler macht. Das Leben ist nun mal mit einem gewissen Risiko verbunden und wo dessen Kalkulierbarkeit aufhört, definiert jeder am besten für sich selbst.
Beim Klavierspielen passiert allerdings den wenigsten was, aber ich sagte ja schon, dass ich Dich beneide.
In diesem Sinne gehe ich also wieder in die Garage, setze die neu bereiften Räder ein und baue die Kupplung der MT wieder zusammen. Und wenn sie dann nicht kuppelt, werde ich leise

und mit hängenden Ohren bei meinem Meister Markus vor der Türe stehen. Mann, was wäre das peinlich,

fast wie 'ne verpatzte Sonate auf dem Piano...
Achja, Öl reinfüllen darf ich nicht vergessen, gut dass es mir gerade einfällt...