Combined ABS

• Ersteller Ersteller Jörg65
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jörg65

Gast
Servus,

hat schon mal jemand von euch Bremsflüssigkeit an einer Honda mit C-ABS gewechselt beziehungsweise das System entlüftet. Oder sollte dies von einer Werkstatt erledigt werden? Scheint mir etwas komplizierter zu sein wie an Bikes ohne C ABS. Ich werde das wohl in Auftrag geben frei nach dem Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten".

Servus,

hat schon mal jemand von euch Bremsflüssigkeit an einer Honda mit C-ABS gewechselt beziehungsweise das System entlüftet. Oder sollte dies von einer Werkstatt erledigt werden? Scheint mir etwas komplizierter zu sein wie an Bikes ohne C ABS. Ich werde das wohl in Auftrag geben frei nach dem Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten".

Besser ist dat, wenn man das noch nicht gemacht hat.
Kostet 15-20 Eur.
Da gehe ich kein Risiko ein und versau mir zusätzlich die Garage:frech4:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon ein paar mal... :frech4:

Dann kannst Du ihm ja helfen...:frech4:
Er hat die Frage ja auch mit dem Hinweis auf Vergabe an eine Werkstatt ergänzt.
Fände es toll, wenn Du- als Semi Profi- ihm Hilfestellung geben würdest.

Ich laß das immer vom Profi machen, dann weiß genau, daß alles i.O. ist, hoffe ich...

Gruß
Tbird (der Terror-rethiker):Froehlich1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich laß das immer vom Profi machen, dann weiß genau, daß alles i.O. ist, hoffe ich...

Ja, hoffen....

Wenn man es selbst noch nicht gemacht hat und unsicher ist, sollte bei Sicherheitssystemen immer jemand ran, der weiß wie es geht.

Wenn man nicht doppellinks ist, eine Anleitung hat und diese Verstanden hat, geht es schon selbst. Aber es ist und bleibt ein Sicherheitssystem.

Viele trauen sich nicht, das HR auszubauen, aber die Bremsklötze, das traut man sich... :-?

Ja, ich werde ihm gerne helfen. Zunächst wollte der Fredsteller wissen, wer es schon mal gemacht hat, die Frage habe ich beantwortet.
Wenn sich weitere Fragen ergeben, werde ich selbige natürlich ebenfalls beantworten. So, genug an Rhetorik, oder? :zwinkern:

Also, das CBS zu entlüften geht genauso wie ein normales System, wobei es wohl in erster Linie um den Wechsel der Bremsbrühe gehen sollte. Entlüften muss man nur, wenn Luft eingedrungen ist und das tut sie eigentlich nicht wenn man alles richtig macht.

Der einzige Unterschied beim CBS zum normalen System ist, dass der mittlere Kolben des rechten vorderen Bremsbackens vom hinteren Bremszylinder versorgt wird. Er hat einen eigenen Entlüftungsnippel. Man muss also, wenn man an diesem, rechten, mittleren, vorderen Entfüftungsnippel die alte Bremsbrühe absaugt, am hinteren Ausgleichsbehälter nachfüttern. Das wars auch schon, was den Unterschied angeht. Das ist natürlich keine komplette Anleitung zum Bremsbrühenwechsel und setzt voraus, dass einem das Grundprinzip der Vorgehensweise geläufig ist.

Ja, hoffen....

Wenn man es selbst noch nicht gemacht hat und unsicher ist, sollte bei Sicherheitssystemen immer jemand ran, der weiß wie es geht.

Wenn man nicht doppellinks ist, eine Anleitung hat und diese Verstanden hat, geht es schon selbst. Aber es ist und bleibt ein Sicherheitssystem.

Viele trauen sich nicht, das HR auszubauen, aber die Bremsklötze, das traut man sich... :-?

Was du sagst kann ich nur voll unterstreichen! :Froehlich2:
Gerade von den Bremsen sollten Leute, die nicht über die nötige Fachkenntnis verfügen, die Finger weg lassen.
Mir wird immer wieder mulmig wenn ich höre oder lese, was sich manche Menschen technisch so zutrauen.
Wir reden von Böcken die locker über 200 km/h laufen. Da ist eine perfekt funktionierende Bremse lebenswichtig.
Die paar Euro die ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Fachwerkstatt kostet, sollte niemandem zu viel sein.
Zumindest nicht denjenigen, die nicht über die nötige Fachkomopetenz verfügen.
Denn sie gefährden im Extremfall nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Wegen meiner Meinung lasse ich mir in diesem Fall auch gern den Vorwurf "Spielverderber" gefallen.

Ja, ich werde ihm gerne helfen. Zunächst wollte der Fredsteller wissen, wer es schon mal gemacht hat, die Frage habe ich beantwortet.
Wenn sich weitere Fragen ergeben, werde ich selbige natürlich ebenfalls beantworten. So, genug an Rhetorik, oder? :zwinkern:

Also, das CBS zu entlüften geht genauso wie ein normales System, wobei es wohl in erster Linie um den Wechsel der Bremsbrühe gehen sollte. Entlüften muss man nur, wenn Luft eingedrungen ist und das tut sie eigentlich nicht wenn man alles richtig macht.

Der einzige Unterschied beim CBS zum normalen System ist, dass der mittlere Kolben des rechten vorderen Bremsbackens vom hinteren Bremszylinder versorgt wird. Er hat einen eigenen Entlüftungsnippel. Man muss also, wenn man an diesem, rechten, mittleren, vorderen Entfüftungsnippel die alte Bremsbrühe absaugt, am hinteren Ausgleichsbehälter nachfüttern. Das wars auch schon, was den Unterschied angeht. Das ist natürlich keine komplette Anleitung zum Bremsbrühenwechsel und setzt voraus, dass einem das Grundprinzip der Vorgehensweise geläufig ist.

Servus Martin:Froehlich3:

zunächst mal Danke für deine Antwort.
Jetzt leuchtet mir die ganze Sache schon eher ein. Das mit dem hinteren Ausgleichsbehälter war mir nicht ganz klar. Trotzdem werde ich mir die Vorgehensweise anschauen wenn ich meine Dicke im Frühjahr zur Inspektion bringe. Wenn ich es mal gesehen habe kann ich es auch selbst machen. Haste sehr gut erklärt:001:

Nichts jetzt gegen die, die es wirklich können und wissen was sie machen!

Es ist schon komisch, aber gerade im Motorradbereich, da wird selber geschraubt was das Zeug hält und wenn man das nicht macht, dann wird man von so manchen Zeitgenossen ungläubig angeschaut.

Ich gehe daher immer auf Nummer sicher und lasse alles dem Freundlichen erledigen. Geld für das Motorrad hatte ich, dann muß ich für den Service auch noch was übrig haben und nicht am falschen Ende sparen. Das ist so ähnlich wie die Gespräche über, was verbraucht denn dein Maschine auf 100 km? u.s.w.

Ist ja alles eine Ansichtssache, aber ich wasche und pflege mein Motorrad so gut ich kann, dass ist dann auch alles was ich so mache außer tanken und auch damit noch fahren, hihihi.

:frech4:

Es ist schon komisch, aber gerade im Motorradbereich, da wird selber geschraubt was das Zeug hält und wenn man das nicht macht, dann wird man von so manchen Zeitgenossen ungläubig angeschaut.

Ich gehe daher immer auf Nummer sicher und lasse alles dem Freundlichen erledigen. Geld für das Motorrad hatte ich, dann muß ich für den Service auch noch was übrig haben und nicht am falschen Ende sparen. Das ist so ähnlich wie die Gespräche über, was verbraucht denn dein Maschine auf 100 km? u.s.w.

Ist ja alles eine Ansichtssache, aber ich wasche und pflege mein Motorrad so gut ich kann, dass ist dann auch alles was ich so mache außer tanken und auch damit noch fahren, hihihi.

:frech4:

Servus,

mir geht es nicht darum etwas zu sparen:wirr2: Ich habe auch die Mittel mein Bike von einer Fachwerkstatt warten zu lassen. Es gibt auch Leute die schrauben gerne weil sie Spaß daran haben:wirr2: Wenn jemand dazu in der Lage ist diese Arbeiten selbst fachmännisch auszuführen habe ich kein Problem damit. Es gibt auch Leute die nur fahren wollen und Angst haben sich die Finger zu beschmutzen. Ich bin sehr an Fahrzeugtechnik und deren Wartung interessiert deswegen habe ich hier gefragt.:computer_kaffee:

Servus,

mir geht es nicht darum etwas zu sparen:wirr2: Ich habe auch die Mittel mein Bike von einer Fachwerkstatt warten zu lassen. Es gibt auch Leute die schrauben gerne weil sie Spaß daran haben:wirr2: Wenn jemand dazu in der Lage ist diese Arbeiten selbst fachmännisch auszuführen habe ich kein Problem damit. Es gibt auch Leute die nur fahren wollen und Angst haben sich die Finger zu beschmutzen. Ich bin sehr an Fahrzeugtechnik und deren Wartung interessiert deswegen habe ich hier gefragt.:computer_kaffee:

Hej Jörg65, du hast mich aber schon richtig verstanden hoffe ich, oder lese oben nochmal bei mir nach. Es sollte keine Kritik an deiner Person und deinem Können sein. Wenn du dir das zutraust und Spaß daran hast, ja warum nicht, denn du fährst damit und nicht ich.

deswegen habe ich hier gefragt....und dafür ist ein Form ja auch da.

Ich könnte ja jetzt auch so verstehen, dass du mich damit meinst.... Es gibt auch Leute die nur fahren wollen und Angst haben sich die Finger zu beschmutzen.

Ich beziehe es mal nicht auf mich persönlich, weil es nicht so ist.
:mx31:
An meinem Auto schraube ich auch nicht herum, weil ich keine Ahnung habe und lasse es daher. Mein Sohn macht was er kann alles selber und das kann er auch weil er Mechatroniker ist, daher, jeder wie er mag.

Ich mag es nur nicht, (was hier ja auch niemand bisher machte) wenn man als Nichtschrauber mitleidig belächelt wird, wie ha, das kannste doch selber ist alles halb so wild.

So kenne ich das von einigen.

Beste Grüße

Ach, nöö, das glaube ich eigentlich nicht, keiner muss alles machen mögen... :zwinkern:

Es gibt Leute, die selbst tapezieren, Wände streichen, verputzen, Fliesen verlegen, Holzdecken einziehen... Es wird auch niemand mitleidig belächelt, wenn er das nicht tut und den Handwürker bestellt. Ich hab sowas auch schon gemacht, aber es machte mir keinen großen Spass. Das sieht man dem Arbeitsergebnis dann blöderweise auch an ... und dann machts noch weniger Spass. Also habe ich für mich entschieden, sowas eben machen zu lassen. Jeder entscheidet selbst, was er macht und was er machen läßt, andere haben da eigentlich nicht die Nase zu rümpfen. :06 - Nein: Tun sie ja in der Regel auch nicht.

Haus/Wohnung/Garten um- oder auszubauen, oder selbiges mit dem Motorrad zu tun, entspringt womöglich dem gleichen Kern menschlicher Triebfeder. Diesen "Schaffenden" ist das eben so wichtig, dass sie es lernen. So wie Du das Klavierspielen gelernt hast, worum ich Dich durchaus beneide.

Dass man beim Lernen Fehler machen kann und dass Fehler am Fahrzeug tödlich enden können, ist jedem klar. "Natürliche Auslese" wurde schon erfunden, lange bevor es Menschen gab, die darüber hätten nachdenken können. Dumm wird es nur, wenn es andere trifft, aber genau das trifft auch für die zweckgemäße Benutzung eines Fahrzeugs zu. Auch Fahrfehler können tödlich enden und besonders dumm ist es, wenn es andere, unschuldige trifft. Leider passiert genau dies jeden Tag, aber trotzdem fahren wir alle. Und wir laufen über den Fußgängerüberweg in der Hoffnung, dass der Fahrer des Autos, welches herannaht, gerade jetzt keinen Fahrfehler macht. Das Leben ist nun mal mit einem gewissen Risiko verbunden und wo dessen Kalkulierbarkeit aufhört, definiert jeder am besten für sich selbst.
Beim Klavierspielen passiert allerdings den wenigsten was, aber ich sagte ja schon, dass ich Dich beneide. :Froehlich1:

In diesem Sinne gehe ich also wieder in die Garage, setze die neu bereiften Räder ein und baue die Kupplung der MT wieder zusammen. Und wenn sie dann nicht kuppelt, werde ich leise :10 - heul: und mit hängenden Ohren bei meinem Meister Markus vor der Türe stehen. Mann, was wäre das peinlich, :Konfus2: fast wie 'ne verpatzte Sonate auf dem Piano... :wirr2:

Achja, Öl reinfüllen darf ich nicht vergessen, gut dass es mir gerade einfällt... :08 - boahey:

:Froehlich3: :29 - Prost:

Hallo Martin, schön geschrieben und mit den anderen Sachen mache ich es ja auch so, wie z.B. am Haus, was ich kann versuche ich, auch wenn ich es noch nie machte, nur an den Strom gehe ich einfach nicht ran, weils mir zu gefährlich und ein Brief mit sieben Siegeln ist.
Meistens bin ich auch mit meinem Ergebnis zufrieden und blicke doch auch stolz auf meine Arbeit, wo ein Fachmann nur darüber lächeln würde, aber egal, solange es mir doch auch gefällt und ich sagen kann: dass habe ich jetzt geschafft!

Liebe Grüße von mir

.. wo ein Fachmann nur darüber lächeln würde, aber egal, solange es mir doch auch gefällt und ich sagen kann: dass habe ich jetzt geschafft!

Dabbadaaajaaajuppijuppiyeee :lachen:

Mist, ich gucke zu viel Werbung und schraube zu wenig...

Das mit dem Strom geht mir übrigens genauso. Obwohl ich hauptberuflicher Elektrologe bin und eigentlich weiß wie's geht. Aber Häuser zu verdrahten macht so überhaupt gar keinen Spaß, das überlass ich auch sehr gerne einem Anderen und putz solange dessen Moped...

:Froehlich3:

Jeder entscheidet selbst, was er macht und was er machen läßt, andere haben da eigentlich nicht die Nase zu rümpfen. :06 - Nein: Tun sie ja in der Regel auch nicht.

....oder selbiges mit dem Motorrad zu tun, entspringt womöglich dem gleichen Kern menschlicher Triebfeder. Diesen "Schaffenden" ist das eben so wichtig, dass sie es lernen.....

Dass man beim Lernen Fehler machen kann und dass Fehler am Fahrzeug tödlich enden können, ist jedem klar.

Ich kann es keinem verbieten selbst zu schrauben... wobei dem ein oder anderen hoffentlich noch eine Erleuchtung kommen möge.... (ich ruf das so ganz allgemein in den Raum hinein und meine keinen persönlich, dich lieber Martin schon gar nicht!!)

Wenn man die Bremsen eine Fahrzeuges nimmt..... um beim Thread zu bleiben.... dann sollte man wissen, was es zu beachten gibt und über die entsprechende technische Doku verfügen. Wer nach grundsätzlichem fragt, dass sich aus der technischen Doku ergibt.... der hat meiner Meinung nach, in diesem Bereich nichts am Fahrzeug zu suchen..... und komisch ist..... die Anzahl der Menschen die an Gasleitungen im Haus arbeiten, ist verschwindend gering... weshalb versuchen sich dann so viele am Motorrad.... ich mag das nämlich gar nicht, wenn mir ein ungebremstes Motorrad entgegenkommt..... Darwin hat mit seiner Lehre nicht gemeint dass ich sterbe.....

Lernen kann man sicherlich... dazu kann man zu Schraubertreffs gehen, geneigten Profis über die Schulter schauen und und und.....

Vielleicht sollten daher die "Wissenden" bei sicherheitskritischen Sachen etwas mehr Zurückhaltung üben und in Foren mündlich hierzu keine Stellung beziehen.... Fragestellungen nach DOT 4 oder DOT 5.1 dürfen bis zum Erbrechen beantwortet werden... die Fragestellung nach einem Entlüftungsventil am PCV Ventil darf gerne beantwortet werden...... aber solche Basics.....

Die Wissenden sollten sich bewusst sein, dass sie im Falle eines Falles (der hoffentlich nie auftritt) zumindest eine moralische Mitschuld tragen.

Hej Jörg65, du hast mich aber schon richtig verstanden hoffe ich, oder lese oben nochmal bei mir nach. Es sollte keine Kritik an deiner Person und deinem Können sein. Wenn du dir das zutraust und Spaß daran hast, ja warum nicht, denn du fährst damit und nicht ich.

deswegen habe ich hier gefragt....und dafür ist ein Form ja auch da.

Ich könnte ja jetzt auch so verstehen, dass du mich damit meinst.... Es gibt auch Leute die nur fahren wollen und Angst haben sich die Finger zu beschmutzen.

Ich beziehe es mal nicht auf mich persönlich, weil es nicht so ist.
:mx31:
An meinem Auto schraube ich auch nicht herum, weil ich keine Ahnung habe und lasse es daher. Mein Sohn macht was er kann alles selber und das kann er auch weil er Mechatroniker ist, daher, jeder wie er mag.

Ich mag es nur nicht, (was hier ja auch niemand bisher machte) wenn man als Nichtschrauber mitleidig belächelt wird, wie ha, das kannste doch selber ist alles halb so wild.

So kenne ich das von einigen.

Beste Grüße

@Prinz Albert,

natürlich meine ich nicht dich wenn ich sage das manche Leute nur fahren und sich nicht die Hände schmutzig machen wollen. Und wenn es um die Sicherheit geht mache ich auch keine Kompromisse bin ja nicht lebensmüde:wirr2: Wo ich keinen Plan von habe lass ich die Griffel weg.
Beste Grüße Jörg

Moin,
ich finde es auch immer schwer zu entscheiden soll ich helfen oder nicht.

Manfred du hast recht, Sicherheitstechnische Instandsetzung/Wartung sollten nur vom Fachmann durchgeführt werden, ich habe in meinem Berufsleben schon so manche Hobbyschrauber gehabt der Kopf und Kragen riskiert hat bei dem Versuch etwas selbst zu machen.

Andererseite sollten wir auch auf Fragen antworten, in wie weit jeder einzelne sich zutraut etwas zu machen oder nicht liegt nicht in unserer / meiner Verantwortung.

Ob ABS oder nicht die Bremse wird gleich entlüftet, Honda gibt vor in welcher Reihenfolge entlüftet weden soll.
Bremse Vorne
1. Entlüftungsventil vorne rechts oben
2. Entlüftungsventil vorne links

Bremse Hinten

1. Entlüftungsventil mitte an der rechten Vorderradbremse
2. Entlüftungsventil hinten das untere
3. Entlüftungsventil hinten mitte

Anzugsmoment 5,4 Nm
WHB Seite 16-7 ff

Moin,
ich finde es auch immer schwer zu entscheiden soll ich helfen oder nicht.

Manfred du hast recht, Sicherheitstechnische Instandsetzung/Wartung sollten nur vom Fachmann durchgeführt werden, ich habe in meinem Berufsleben schon so manche Hobbyschrauber gehabt der Kopf und Kragen riskiert hat bei dem Versuch etwas selbst zu machen.

Andererseite sollten wir auch auf Fragen antworten, in wie weit jeder einzelne sich zutraut etwas zu machen oder nicht liegt nicht in unserer / meiner Verantwortung.

Ob ABS oder nicht die Bremse wird gleich entlüftet, Honda gibt vor in welcher Reihenfolge entlüftet weden soll.
Bremse Vorne
1. Entlüftungsventil vorne rechts oben
2. Entlüftungsventil vorne links

Bremse Hinten

1. Entlüftungsventil mitte an der rechten Vorderradbremse
2. Entlüftungsventil hinten das untere
3. Entlüftungsventil hinten mitte

Anzugsmoment 5,4 Nm
WHB Seite 16-7 ff

Genau so ist das Thunderbird was ich meine.

Deine Vorgehensweise hast du toll geschrieben und wer es sich zutraut soll es auch machen.

Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht dazu zu blöd wäre es auch zu machen, nur habe ich davor zu viel Respekt und auch Angst, dass ich doch was falsch machen könnte und das hindert mich daran es zu machen.

Da fahre ich dann doch lieber nur Motorrad und wenn ich wiederkomme, dann spiele ich noch eine Weile Klavier, was mich sehr zufrieden stellt.

Und was mich jetzt auch besonder freut, dass wir uns hier alle toll und richtig verstehen.

In diesem Sinne dann schon mal allen ein sehr schönes Wochenende, dass zum Motrradfahren so richtig einlädt.

Liebe Grüße an alle Prinz Albert

Vielleicht sollten daher die "Wissenden" bei sicherheitskritischen Sachen etwas mehr Zurückhaltung üben und in Foren mündlich hierzu keine Stellung beziehen....

Ja, Manfred, ich weiß was Du meinst.
Wenn man die "volle Wahrheit" sagen wollte, müßte man fast ein Tutorial schreiben, aber dazu hat niemand Lust. Und bei der "halben Wahrheit" bleiben eben noch beliebig viele Fehlerquellen übrig. Es ist halt auch immer die Frage, wie ernst es jemand meint mit dem Selbstschrauben. Wenn Fragen gestellt werden, welche das WHB und vielleicht auch Bucheli's Rep.-HB eindeutig beantworten, ist eigentlich klar, dass hier ein falscher Ansatz vorliegt. Die "Schrauber-Tipps" bei Louis sind auch nicht schlecht, wenn auch sehr Modell-unspezifisch.

Meine CBF600 übernahm ich kurz vor Weihnachten (2009) und das Bucheli war schon im Skiurlaub dabei. Ich hatte es schon drei mal gelesen und die Beleuchting auf LED umgebaut, bevor ich das erste Mal damit auf der Straße war... :frech4:
Aber beim ersten Bremsbrühenwechsel, noch mit einer Handvacuumpumpe, hatte ich schon ganz schön Herzklopfen und danach einen Krampf in der Pumphand. :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten