CBF1000F farbiger Schaltplan

markusbloch

In Gedenken
Hallo zusammen,

ich bin natürlich stolzer Besitzer des Honda Werkstatthandbuchs für die CBFF. Dennoch hat mich immer der Stromlaufplan in schwarz/weiß gestört und das ewige, mit dem Kuli bewaffnete Verfolgen der einzelnen Leitungen. Das war mir mit der Zeit zu blöd. Nach langer Sucher im Netz war aber kein PDF-Handbuch geschweige denn ein farbiger Schaltplan für die SC64 auffindbar. Also habe ich mich selbst rangesetzt und in ProfiCAD (https://de.proficad.eu/) "mal eben" den CBFF-Schaltplan in farbig gebastelt. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen.

Da Bilddateien in diesem Forum nur bis 1024x786 Pixel erlaubt sind, habe ich den Schaltplan in meiner Dropbox bereitgestellt: Schaltplan CBF1000F SC64

Wichtige Hinweise von meiner Seite:

• Der gesamte Plan wurde manuell durch Lesen aus dem Honda Werkstatthandbuch übertragen
  • Die Symbole, als auch der gesamte Plan, wurden durch mich in Eigenleistung erstellt. Alles wurde selbst angefertigt!
  • Die Leitungsführung entspricht nicht dem Originalschaltplan, insbesondere was die Reihenfolge von Abzweigpunkten auf einer Ader angeht.
  • Das Routing der Leitungen habe ich zugunsten der besseren Lesbarkeit gegenüber der originalen Leitungsführung abgeändert
  • Es ist durchaus möglich, dass trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung sich nachwievor Fehler in dem Plan befinden können. Diese korrigiere ich natürlich gerne. Ich übernehme jedoch keinerlei Haftung/Garantie für die Vollständigkeit und Korrektheit dieses Schalplans.

Vielleicht ist das ja was fürs Wiki.

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich auch mal danke. :Froehlich2:

Ich habe diese Woche auch mal eines meiner beiden FF-WHB geopfert und den Binderücken abgeschnitten, damit die Seiten einzeln vorliegen. Das machte die ekeltronische Archivierung zum Privatgebrauch einfacher :frech4:.

Ich werde den Link dieses 55 MB-Dokuments allerdings nicht ins Forum stellen, weil ich ja weiß, dass der Betreiber des Forums das nicht zulassen kann. Man darf mich aber gerne per eMail danach fragen. :Froehlich1:

Das ist echt Spitze!
Normal brauche ich ihn nicht, aber im Falle eines Falles sicher gut zu gebrauchen.

hej da
Werner

Vielen Dank,

ich habe den Plan nochmal in PDF-Form zur Verfügung gestellt, der das Bild beinhaltet. Ein direkter PDF-Druck aus dem CAD-Programm ist nicht möglich, da er mir den Plan immer auf 6 A4-Seiten aufteilt und die schwarze Umrandung der Leitungen dort fehlt. Diese habe ich nachträglich via GIMP hinzugefügt, da das CAD-Programm dies nicht unterstützt.

Mit dem PDF sollte es einfacher im Browser zu betrachten sein.

Gruß
Markus

Hallo dachi,

könntest Du bitte nochmal im Wiki den Schaltplan updaten? Hab in der Zwischenzeit noch kleinere Fehler gefunden und beseitigt.:wirr2:

Vielen Dank

Gruß
Markus

Hallo Dachi,

vielen Dank für die Änderung. Leider gibts allerdings zwei Probleme im Wiki:

- Der Link für das PNG-Bild existiert nicht im Wiki
- Das PDF wurde hochgeladen, aber nicht im Beitrag verlinkt.

Wäre toll, wenn Du das noch bereinigen könntest.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir.

Gruß
Markus

Hallo Dachi,

vielen Dank für die Änderung. Leider gibts allerdings zwei Probleme im Wiki:

- Der Link für das PNG-Bild existiert nicht im Wiki
- Das PDF wurde hochgeladen, aber nicht im Beitrag verlinkt.

Wäre toll, wenn Du das noch bereinigen könntest.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir.

Gruß
Markus

Da war ich Zeitgleich zu Deinem Posting dran, jetzt sollte wieder alles funktional sein ;)

Hallo zusammen,

ich habe den Schaltplan soeben nochmal aktualisiert, da ich noch ein paar Beschriftungsfehler von Steckern (rechte Schaltamatur brauner Stecker, HISS Empfänger, CKP-Sensor) sowie einen Tippfehler in der Überschrift ("FS" anstatt "ES") gefunden und behoben habe.

Die aktuelle Fassung liegt wieder in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/fjt2k8e9m84jfjp/AAD9xQ9n0iio3NaPwg7tj5kKa?dl=0

Desweiteren gibt es auch eine verkleinerte Fassung wo der Schaltplan "nur" 7317 x 5000 Pixel anstatt 13825 x 9447 Pixel groß ist.

Viele Grüße

Markus

kleiner Beitrag von mir...

Toll, danke...
Ich weiß nicht, ob Du vielleicht Lust hast, in einer "Legende" die Anschlussbelegung des Kombiinstruments und "Steuerkastens" einzufügen.

Kombiinstrument:

1 = GND (Masse)
9 = +12V (geschaltet) vom Steuerkasten
10 = +12V (dauer)
11 = Neutral
12 = Kraftstoffverbrauch
13 = Fahrzeuggeschwindigkeit
14 = Motordreghzahl
15 = Kühlmitteltemperatur
18 =
Kühlmitteltemperatur Warnlampe
19 = HISS
20 = Tankanzeige

Steuerkasten

1 (Bl/Br) = +12V (geschaltet)
2 (W/Bu ) = MIL (Fehlerlampe)
3 (
Bu/R ) = Öldruck
4 (Bu/Bl) = Fernlicht
5 ( O ) = Blinker links
6 ( G ) = GND (Masse)
7 ( Br ) = +12V (geschaltet) zum KI
8 (Bl/W ) =
Kühlmitteltemperatur Warnlampe
9 (Lg/R ) = Neutral
10 (R/Bl ) = ABS Warn
11 ( Lb ) = Blinker rechts
12 ( G/W ) =
Masse zum KI

(wenn ich irgendwo Leerzeichen einfüge, dann will ich, dass die dort bleiben. Sackelzement... Keule
)

Wo hast du die Nummerierung für den Steuerkasten her? das ist doch nur ein Kabelbündel was da rein geht oder beziehst du dich auf die Pin-Nummer an dem Stecker?

Zurück
Oben Unten