CBF 1000F Klopfgeräusche

• Ersteller Ersteller Giebich
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn das Geräusch mit Betätigung der Kupplung auftaucht und nach loslassen der Kupplung wieder weg ist, handelt es tatsächlich um "normale" Geräusche die durch Kupplungskorb und Ausrücklager erzeugt werden. Dieses Geräusch haben viele viele 1000 Hondas....

Das Geräusch lässt sich örtlich dabei genau der Kupplung zu ordnen....

Im übrigen hilft es genau darauf zu achten, wann dieses Geräusch reproduzierbar auftaucht und mit diesem Hinweis zum HH zu gehen und innerhalb der Garantiezeit zu reklamieren

Hab es auch...

Ebenfalls das selbe Klopfen wie im Video, hatte gestern meine 1000`er Inspektion und ebenfalls meinen Händler gefragt, der wusste auch nichts und es war auch nicht reproduzierbar, bei der Heimfahrt kam das Geräusch allerdings wieder. Ich habe das Gefühl, es kommt immer wenn der Motor häufig stop`n go gefahren ist und wie bereits von den anderen beschrieben, man z.B. an der Ampel bei gezogener Kupplung steht. Komischerweise wurde bei mir dann noch bei der durchschnittlichen Literverbrauchsanzeige nach dem losfahren 99.9 und 36.6 angezeigt, der Motor hatte zu der Zeit eine hohe Hitzeentwicklung und der Ventilator lief, im Handbuch finde ich dazu allerdings nichts. Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?

Schönen Gruß
Joey

... Komischerweise wurde bei mir dann noch bei der durchschnittlichen Literverbrauchsanzeige nach dem losfahren 99.9 und 36.6 angezeigt, der Motor hatte zu der Zeit eine hohe Hitzeentwicklung und der Ventilator lief, im Handbuch finde ich dazu allerdings nichts. Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?

Schönen Gruß
Joey

Korrektur: Eingestellt ist der aktuelle Verbrauch in der Anzeigeart L/100 km, die Anzeige bleibt eine Weile auf 99.9 oder 36.6 hängen und normalisiert sich dann wieder...

Hallo!

Ich hab heute bei meinem HH bzgl. der Klopfgeräusche angfragt. Er hat mir erklärt, dass dieses klopfen auftritt, wenn man in kurzen Zeitabständen neu startet und immer nur mit "Standgas" fährt, da beim Starten zu viel Kraftstoff (mehr als eigentlich notwendig) in den Verbrennungsraum eingespritzt wird, der mit wenig Gas nicht restlos verbrannt werden kann. Ein paar Mal kräftig am Gasgriff gedreht verbrennt den Überschuss und das Klopfen ist weg! Ich kann insofern bestätigen, dass dieses Klopfen bei mir nur auftritt wenn ich in der Stadt länger rumgurke. Nach einer Ausfahrt hats noch nie geklopft.
Lt. HH tritt dieses Prob auch bei der Crosstourer und der Goldwing auf, und auch bei seinem Audi mit "Start/Stop" beim Staufahren...
Achtet mal darauf, ob´s stimmen kann!

Klopfgeräusche aus der Kupplung

Hallo,

laut Aussage des Werkstattleiters meines Vertrauens handelt es sich dabei um "paarweise klebende Kupplungsscheiben". Die Unterbrechung des Kraftschlusses funktioniert dabei aber logischerweise trotzdem einwandfrei, wie auch die Kontrolle mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung auf dem Hauptständer zeigt: Hinterrad steht immer, auch wenn Klopfgeräusch vorhanden. Aus meiner Sicht kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Peter

Eigentlich ganz egal was die Ursache ist, hauptsache unbedenklich!!

... Nach der Aussage von Honda müßten ja alle CBF 1000F dieses Geräusch haben oder bekommen, ich hoffe es nicht. Schreibt mir doch bitte mal eure Tachostände beim posten dazu.
Vielleicht gibt es ja mal was interessantes..
Gruß Michael

Hallo,

Ich habe meine als Tageszulassung im Juni 2011 gekauft (ca. 100 km), habe jetzt über 13.000 km auf dem Tacho und höre ebenfalls nichts ungewöhnliches... zumindestens, was ich so interpretieren würde. Klingt im Prinzip ähnlich wie meine CBF600, die ich vorher gefahren bin...

Mich würde interessieren, was aus der Geschichte geworden ist.. :05 - Hallo:

Gruß, Franz

Das hab ich mich auch schon gefragt. Rein mechanisch wurde doch gar nichts geändert am Motor, wenn ich mich recht erinnere. Die Verdichtung wurde etwas erhöht.... das Mapping wird wahrscheinlich noch etwas anders sein, aber sonst....

Hallo,:Froehlich3: ich muß dich korrigieren!!!
Die Doppel F hat den Zylinderkopf und die Einspritzung von der CB 1000 R.

Gruß Gerd:Froehlich3:

Wichtig wär meiner Meinung nach das Fahrverhalten. Wenn die Theorie meines HH zutrifft, wird´s nur jene treffen, die auch im Alltag mit ihrem Bike unterwegs sind. (mehrere kurze Strecken kurz hintereinander, Ortsgebiet mit Ampeln, etc)
All jene, die ihr Bike "nur" für eine Ausfahrt aktivieren und hauptsächlich Langstrecken Überland fahren, dürften das Klopfen nicht haben, und auch nicht bekommen....
Wie gesagt, ich geb nur die Aussage meines HH wieder!

Klopft noch immer

Hi,
mal eine kurze Statusmeldung. Hab das Problem noch mehrmals bei meinem HH reklamiert. Mir wurde nun auch gesagt, das es die Kupplung ist. Das mit dem häufigen Start/Stop Zyklen finde ich interessant. Ich fahre tatsächlich häufig Kurzstrecke und bin jemand, der eher nieder- als hochtourig fährt. Evtl. tatsächlich ein Problem der Einspritzung - nur seltsam, das es (auch lt. Aussage meines HH) nur CBFF betrifft und auch davon nur eine Teilmenge. Tja - alles seltsam, hab mich mittlerweile an den Sound gewöhnt, nehme es als nette Eigenart hin :kuss: - wo unsere FF ja sonst kaum Ecken und Kanten hat - hihi.

VG Oliver

Klopf, klopf

Hallöchen,

auch bei mir klopft es immer noch :wirr2:, ob es wirklich an den Kurzstrecken liegt???????
Ich fahre hauptsächlich längere Touren (ca. ab 50km). Meine Drehzahl liegt im mittleren bereich.
Meine Freundin hat sich die gleiche Maschine gekauft, bei der ist nichts zu hören :Froehlich2:.
Ich werde dieses Problem (?), wenn es eines ist, mal Honda direkt schreiben, für ev. Garantie ansprüche.

Gruß

Klopfen ist kein Problem

Eigentlich ganz egal was die Ursache ist, hauptsache unbedenklich!!

Meine aktuelle FA Bj. 2015 bekam das Geräusch bei ca. 2500 km. Tritt besonders auf, wenn gut warm gefahren. Aktueller Tachostand 110000 ohne ein einziges Problem.

Beim Vormodell (130000 km in knapp 4 Jahren) gab es das Klopfen auch schon. Keinerlei Probleme mit Motor oder Getriebe, nur die Lichtmaschine hat bei 100000 aufgegeben.

Das Klopfen kann also getrost ignoriert werden.

klopfen

Hallo,
habe bei meiner CBF1000F auch so ein Klopfen wenn sie warm gefahren ist.
Wenn sie kalt ist hat sie damit keine Probleme.
Ich habe mich schon geärgert das ich sie mit 10 Jahre und 53.000KM auf der Uhr gekauft habe.
Aber hier wird nun geschrieben das es nicht so schlimm wäre.
Na ja, ich weiß nicht meine alte CBF hat das nicht gemacht. Die ist noch älter gewesen..
MAl sehen was mein Schraubermeister sagt wenn er Probe gefahren ist.
Grüße aus dem Rheinland
Lt.Wilma

Hat meine auch. Im Honda Board gibt es irgendwo einen Eintrag, dass es von Honda dazu ein offizielles Schreiben gibt, welches besagt, dass dieses Klopfen unbedenklich ist. Ich wollte den Verfasser des Beitrags noch fragen, ob er das Schreiben noch hat. Hab's aber in der Vielzahl der verdächtigen Geräusche vergessen und fahre unbekümmert weiter. Im Netz oder auch hier findest du Beiträge, in denen User über 100000 km mit dem Klopfen gefahren sind, ohne dass sich was verändert hat. Also ich hör da nicht mehr hin.

Zurück
Oben Unten