CBF 1000F Klopfgeräusche

• Ersteller Ersteller Giebich
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giebich

Gast
Hallo
Ich fahre seit dem letzten Sommer eine F. Nach ca. 2500 Km bekam sie ein
klopfendes, klockerndes Geräusch aus dem Bereich der Kupplung. Das seltsame daran ist, das Geräusch tritt nur auf wenn die Kupplung betätigt und ein Gang eingelegt ist. Dieses Geräusch ist so laut das man es unterm Helm hört und man hat das Gefühl, dieses Klockern überträgt sich bis in den Lenker. Mein HH hat dieses bestätigt, das Thema sei bei Honda schon bekannt und man analysiere daran. Da meine Saison jetzt ja bald wieder startet und ich seitens Honda noch keine neue Info habe, wollte ich mal anfragen ob hier jemand dieses Problem kennt.
Grüße - der (noch) Grünschnabel

Hallo:Froehlich3:,

habe auch eine CBF 1000 f BJ 03/2010 mit 3000km,
Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist ansich Sache von Deinem HH dies im Rahmen der Garantie zu beseitigen.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hallo
Das mit der Garantie ist auch nicht das Problem, der HH weiß nur nicht was er machen soll. Auf gut Glück Teile tauschen ist ja nicht der richtige Weg, insofern hat er ja Recht. Es gibt da keine Diagnose - auch von Honda nicht.
Vielleicht weiß ja jemand mehr...?
Gruß Michael

Hat der HH den überhaupt schonmal reingeschaut ins Kupplungsgehäuse ?

...der HH weiß nur nicht was er machen soll. Auf gut Glück Teile tauschen ist ja nicht der richtige Weg...

Nur deshalb kann es ja so nicht bleiben. Wer will denn ausschliessen, dass es dadurch Folgeschäden gibt? Mit der Aussage, dass es keine Diagnose gibt, würde ich mich nicht zufrieden stellen lassen. Oder ist das Klopfen nicht reproduzierbar und bisher nie beim HH zu hören gewesen?

Wenn der HH also bei dem Alter der Maschine einen nachvollziehbaren Schaden nicht beseitigen kann, muss er halt wandeln. Je früher, desto besser. Also besser schnell die 3 nötigen Reparaturversuche einfordern.

geräuschlose Grüße
vom falo

Klopfgeräusche

Hallo Blaster,
wohin haste denn das Thema verschoben?
Ich bin noch nicht so durch in diesem Forum, deshalb meine frage.
Ich halte das Thema für sehr Interessant und es betrifft doch die SC 58 oder? Deshalb verstehe ich auch nicht warum Du das Thema verschiebst.

Grüßle

Ka-HA

Genau Chip.
Vorher stand es im Mitglieder Bereich.
Von dort aus fälschlicher Weise in den CBF-1000 Bereich verschoben.
Nun aber richtig.

Grüße
Blaster

ich würde..

Hi Michael

ich würede so vorgehen

Hier im Forum nach einem ( noch besser zwei ) suchen, die auch eine " F " haben, und zum Kaffee oder Tee einladen
ess33.gif
.

Anschließend mit den :018: . :018: zum H-Händler fahren laufen lassen und verlangen : so soll sich Meine
fz3.gif
auch anhören.

Ist aber wie immer nur :22 - Meinung:

Das Geräusch ist bauartbedingt

Hallo
Der Titel oben ist die Aussage von Honda zu dem Geräusch. Obwohl die Werkstatt meines HH das Geräusch als untypisch eingestuft hat ist es laut Honda unbedenklich. Die Aussage und eine Unbedenklichkeit gegen Folgeschäden könnte ich auch schriftlich bekommen.
Eine Reparatur ist zur Zeit nicht notwendig. Da die F ja aus überarbeiteten Serienteilen anderer Modelle besteht frage ich mich natürlich warum nicht alle CB.. Modelle solche Geräusche machen?
Ich werde mich jetzt direkt an Honda wenden und mal sehen ob ich danach mit dem Thema Honda durch bin und wieder Suzuki fahre. Gleichzeitig werde ich mal über ADAC und die Rechtsberatung meiner RSversicherung versuchen Hilfe zu bekommen.
Nach der Aussage von Honda müßten ja alle CBF 1000F dieses Geräusch haben oder bekommen, ich hoffe es nicht.
Schreibt mir doch bitte mal eure Tachostände beim posten dazu.
Vielleicht gibt es ja mal was interessantes..
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Schon 360 Km auf der Uhr und immer noch Top :11 - lol:

Sorry konnte nicht anders :001:

Schriftlich von Honda

Hallo
Jetzt habe ich es schriftlich von Honda das eure CBF`s alle ein Geräusch haben. "Diese Geräusche sind jedoch als normale Arbeitsgeräusche einzustufen und entsprechen dem Stand der Serie der Baureihe des Produktes."
Ich hatte einen Termin mit einem Techniker von Honda Deutschland.
Das Beste daran ist, das der Honda Techniker meint das Geräusch zu kennen. Er hat es aber an meiner F noch nicht gehört weil es am Tag der Vorführung auf dem Hof meines HH nicht da war und er auch nicht Probe gefahren ist oder ähnliches.
Schreibt doch bitte über die CBf´s die ihr kennt, weil ich so vielleicht im Falle eines Rechtsstreits belegen könnte das nur mit meiner etwas nicht stimmt.
Gruß an eure klopfenden Antriebe Michael :ausschau:

Klopfgeräusche

Also wenn ich mir ein neues Mopped kaufe, und das macht nicht das was es soll:06 - Nein: dann würde ich zu meinem HH gehen und ihm das Teil um den Hals wickeln:06 - Nein::06 - Nein::06 - Nein: Erst recht wenn er mir sagen würde er wisse nicht was er tun soll :10 - heul::21 - Stop::21 - Stop::21 - Stop:

Mit Schuberthelm C3

Ich weiß nicht - bei diesen Windgeräuschen am Helm, müßten ehrlich gesagt, zusätzliche Geräusche der Verkleidung o.ä. derartig laut sein, um dieselben wahrnehmen zu können.
Und wenn: ich würde keinen Jammergesang anstimmen, sondern konsequente Abhilfe schaffen.
Selbstverständlich würde ich dann von Erfolgserlebnissen oder ich habe mich getäuscht, berichten!

klsamesh.gif

Habe das Geräusch nun auch

Hi,
das Thema ist ja etwas älter - aber hat sich bei Euch was getan? Seit ca. 500 km (Gesamt km Stand 5400km) habe ich dieses Geräusch nun auch. Ist nur im Standgas da und klingt wie ein entfernter Presslufthammer. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch aus Richtung Auspuff - um genau zu sein, Richtung Auspuffklappe kommt, weniger aus Richtung der Kupplung. Ist das bei Euch so ähnlich?

VG aus Bremen,
Oliver

Habe das Geräusch nun auch

Hallo Oliver
Das Geräusch ist bei mir am lautesten mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung. Deshalb gehe ich davon aus
das mein Geräusch auch wirklich aus dem Bereich Kupplung/Getriebe kommt.
Vielleicht können wir uns ja mal irgendwann treffen und mal vergleichen, Nienburg und Bremen ist ja nicht so weit auseinander.
Was sagt denn der Händler?
Gruß Michael

Zurück
Oben Unten