Bremsbeläge wechseln

achim45

Member
Hallo beim letzten check ist mir aufgefallen das meine belege dran sind und müssen runter meine frage was muss ich dabei beachten ? habe zwar öfter an meine alte CB650 rumgeschraubt und alles mögliche gemacht nur bei der CBF 1000 mit ABS noch keine Belege erneuert hier im Forum habe ich zwar einiges gelesen aber manche Meinungen gehen hier ein wenig auseinander ich möchte meine belege wechseln muss ich den Sattel jetzt abbauen oder nicht oder kann man die Belege ohne abbauen des Sattel's vornehmen. ich hoffe das mir einer ein tip geben kann DANKE. :Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3:

Sicher bekommt man das auch ohne abnehmen des Sattels irgendwie hin die Beläge reinzufummeln.

Aber ich würde das sein lassen.

Hab das an der Hinterachse schon so gemacht, und ich kann Dir sagen....Arsch !

Mehrere Versuche gebraucht, bis die Beläge und das Blech richtig sitzen, Flossen, Sattel und Bremsscheibe mit Kupferpaste voll usw.

Dann alles wieder zusammen, scheiße quietscht und Rad dreht sich nicht frei etc.

Wieder alles auseinander, gereinigt usw......laß es lieber und nimm die Sättel ab. Ist kaum Mehraufwand dafür kannste richtig arbeiten.

Meine Meinung !

Vor allem

kann man alles anständig sauber machen, reinigen, schmieren, wenn der Bremssattel unten ist. Deshalb mach ich auch meine Bremsen selber. In der Werkstatt wird da gar nichts sauber gemacht - nur neue Beläge und fertig.

Vor Allem kriegt man die Kolben nicht vernünftig zurück gedrückt, ohne den Sattel abzuschrauben. Schon daran dürfte es scheitern.

Woher bezieht ihr eure Bremsbeläge, beim HH sind sie ja recht preisintensiv.

VG

Hallo Habe meine bei Tante Louis bestellt Komplett Vorne und Hinten Bezahlt habe ich 74.85€ hoffe das das dir weiter hilft gruß.:001:

Beläge wechseln ist soooo einfach

Ich bin wirklich kein begnadeter Schrauber, aber vorne wechseln war in 15 Minuten erledigt.

Bremsenreiniger reinsprühen
Belaege mit ner Zange auseinanderdrücken
Stifte aufschrauben und rausziehen
Beläge fallen raus
Aussen Belag rein, Kontrolle ob der oben in der Führung sitzt
Stift rein und innerer Belag rein
Stift verschrauben
Nächste Seite - fertig!

Also wirklich super einfach

Also ich beziehe meine Beläge in der Bucht beim Motorradhaus Ebert.

Sind die Original-Honda-Beläge, die am besten zur Scheibe passen sollen.

Kosten ich meine 47,- Euro pro Satz. Zwar nicht die billigste Variante, aber wie gesagt sollen die Beläge am besten zur Scheibe passen.

Und das ist ja auch nichts ganz unwichtig.

Was nützen mir günstige Beläge, die dann die Scheibe fressen ?

Kann ich toni nur beipflichten

Original-Beläge sind einfach besser.
Hab ich bei Honda, und jetzt bei Suzi schon mitgemacht. Die billigen sind einfach billiger, und das sieht man ziemlich schnell an den Scheiben. Und ausserdem sind die originalen bei Suzi zum Beispiel viel massiver. Der Belag ist zwar dünner, aber die Platte ist dicker, und leitet so denk ich mal die Wärme besser ab.

Hallo,
werden in den nächster Zeit auch die Bremsbeläge wechseln müssen.
Ich habe auch mal geschaut wo ich sie bestellen kann.
Dabei musste ich jetzt aber feststellen das es da doch verschiedene Ausführungen ( organisch, sinter, keramik usw. )
Was ist eigentlich orginal verbaut und was würdet Ihr mir empfehlen ??

Gruß
Georg

Hallo Habe meine bei Tante Louis bestellt Komplett Vorne und Hinten Bezahlt habe ich 74.85€ hoffe das das dir weiter hilft gruß
Artikel nr: 10044381 Saito Bremsbelege Sinter Honda /Suzuki/Diverse 24.95€ 1 paket x3 =74.85€

Zuletzt bearbeitet:
Brembo, Lucas, EBC, Carbone usw. sind Beläge die man gerne kaufen kann....
Von Hausmarken sollte man besser die Finger weg lassen, wenn man qualitativ nicht ins hintere Mittelfeld zurückfallen möchte.....

Billig - aber nicht preiswert!!

Hab da mal was zum lesen

Die Hersteller hinter den Hausmarken von Louis, Polo,und Co...

Ihr kennt das ja, die großen Motorradteile- und Zubehör(versand) händler bieten uns Produkte unter ihren eigenen Markennamen an.
Nur welcher Hersteller steckt dahinter? Billigkram aus Fernost oder doch gute Markenware?
Jeder, der etwas herausgefunden hat, kann das hier posten.

Ich fange mal an:

Saito-Bremsbeläge (Louis): Hersteller ist Ferodo, herausgefunden über die KBA-Nummer auf den Belägen.
Procycle Motorenöl (Louis): auf der Website der Deutschen Pentosin-Werke GmbH in Wedel findet sich Louis in der Liste der belieferten Unternehmen.

Also ich meine das wenn eine Firma wie Ferodo seit über 100 Jahre besteht und Bremsbelege herstellt , können die ja nicht schlecht sein oder?

P.S habe ich gefunden , wollte es nur mal hier mal zeigen .

Jetzt muss man nur noch daran glauben, dass die Mischung von Original Ferodo, die recht gut abschneiden, identisch sind mit den Saito...... Google hilft da zu den entsprechenden Testberichten und zu der Erkenntnis dass es da wohl doch (außer dem Preis) noch weitere Unterschiede gibt....

also ich bin der Meinung das die wir das kaufen sollen was uns gefällt , am preis muss es doch nicht liegen . oder kaufst du immer das was am teuersten ist und meinst du was teuer ist muss auch immer gut sein ? ich nicht .

Bei Bremsbelägen geht es nicht um das "gefallen" sondern um das funktionieren.
Es geht darum dass Beläge ihren Preis wert sind... es geht nicht um billig.

Ist das eine gute Beurteilung:

"Zum deutlich spürbaren Fading bei hoher Belastung gesellen sich ein teigiges Bremsgefühl, sowie ein nur mittelmäßiger Wert für den Bremsweg"

oder das hier:

"Unter normalen Bedingungen funktioniert der XY-Belag eigentlich problemlos. Doch bei extremer Belastung gibt er auf, liefert lange Bremswege und fühlt sich teigig an"

Das ist billig.....

"perfekt auf die Bremsanlage abgestimmt. Das macht sich vor allem beim Bremsgefühl bemerkbar, das ABS harmoniert wunderbar mit den organischen Belägen. Zudem stimmen Preis und Bremsweg....."

Das ist den Preiswert

Der Unterschied... ein paar Euro und du entscheidest natürlich darüber wo du deine Euro lässt.
Es soll nur eventuelle Nachahmer zum Nachdenken anregen!!

Zurück
Oben Unten