Bremsbeläge wechseln!

• Ersteller Ersteller kutscher
  • Erstellt am Erstellt am
K

kutscher

Gast
Bremsbel?ge wechseln!

hallo

hat schon mal jemand selber die bremsbel?ge gewechselt?
muss man da das hinterrad dabei ausbauen oder geht es ohne?

RE: Bremsbel?ge wechseln!

hallo,

also ich hab die noch nicht gewechselt, nur das man das Hinterrad fuer Bremsbelag wechsel ausbauen muss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 8)

Bei meinem Vorgaenger Motorrad BMW F650GS war das in 5min. erledigt.

Sollte bei der KCBF wohl auch nicht viel l?nger dauern!

Bremssattel liegt ja frei!

lg
Alfi

Moin,

laut Handbuch m?ssen die R?der dazu nicht ausgebaut werden. Allerdings muss irgendein Bremssattel (vorne oder hinten - habe das HB grad nicht zur Hand) zum Belagwechsel demontiert werden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die vorderen Bremss?ttel m?ssen abgeschraubt werden.
Der hintere Bremssattel kann meines Wissens hinten hochgeklappt werden, wenn eine Sicherungsschraube herausgedreht wird.
Das Hinterrad mu?zum Belagwechsel nicht ausgebaut werden.

War bei meiner 400er SF so, die Konstruktion an der KCBF ist die gleiche.

Ralf

ok danke

werde es am WE mal versuchen,vorher geht nicht da mein :D die bel?ge erst bestellen muss.

gruss

@Kutscher:

Es hinten wie vorne auch ohne Radausbau m?glich. Wenn Du Dir allerdings nicht 100% sicher bist was Du da tust, dann la?es beim ersten Mal lieber machen und schau dabei zu. Beim n?chsten Mal bist Du dann schon sicherer und kannst es selber erledigen. Nur so als Tip...

Juhhhuu
bremsbel?ge gestern noch bekommen ,schneller als gedacht und auch schon eingebaut.brauchte nur 10.min war einfacher als ich gedacht habe.habe zur sicherheit einen erfahrenen kollege zur seute gehabt der alles kontrolliert hat w?rend ich es machte,aber man kann da wirklich nichts falsch machen und vorne sollte es genau so einfach gehen (laut kollegen).

gruss

Ps: habe 93.- Sfr bezahlt f?r die bel?ge.geht das IO oder ist es zuviel?

Hallo,
kann jemand DIESEN Preis f?r die Bremsbel?ge unterbieten???
gibts bei DuW:

Scheibenbremssatz Hinten
1
25,82 _______25,82
Scheibenbremssatz Vorne
2
25,82_________51,64
Versandkosten 5,95
Total______83,41
Enthaltene MwSt. 16% 11,50
Mindestbestellbetrag inkl. MwSt.: EUR 20.00

Über den Winter ben?tige ich Material zum Basteln.

Gr?sse Brandy

hallo

ich hab da die ORIGINALEN genommen egal was die kosten,denn bei den bremsen gehe ich KEIN risiko ein.nur MEINE Meinung!!!jeder kann machen wie er will,aber ich denke da zu sparen w?re der falsche ort.

gruss

Ps: wenn der preis f?r die ORIGINALEN sind dann geht er IO!

Original von kutscher
hallo

ich hab da die ORIGINALEN genommen egal was die kosten,denn bei den bremsen gehe ich KEIN risiko ein.nur MEINE Meinung!!!jeder kann machen wie er will,aber ich denke da zu sparen w?re der falsche ort.

Ist grunds?tzlich sicher richtig so. Es gibt aber auch einige Marken-Bremsbel?ge aus dem Zubeh?r die sind besser als die Originalen und -> billiger. ;)

Original von kutscher
hallo

gruss

Ps: wenn der preis f?r die ORIGINALEN sind dann geht er IO!

Hallo Kutscher,

was glaubst Du denn wo Honda seine Bel?ge kauft!!!!
Im Regelfall ist es n?mlich auch bei den Dosenparts so, das ein Fremdhersteller lediglich nur die Logos der jeweiligen Marke aufdruckt.
F?r das Logo darfste dann bis zu 50% mehr des Herstellerpreises l?hnen.
Sollte aber so wie bei den Dosen sein. Da werden ja auch mal selbst von Fachwerkst?tten Fremdparts eingebaut, wenn die Originalparts gerade "nicht verf?gbar" waren.

Viel entscheidender w?re tats?chlich die Frage, inwieweit andere Bel?ge sich auf das ABS-Verhalten auswirken. Honda weist ja an jeder Stelle ,selbst bei der Auswahl der Reifen, auf den Einflu?des ABS hin.

Prinzipjell sollte das Jacke wie Hose sein, denn die Radsensoren messen ja die Schlupf und Drehbewegung der R?der und geben diese Werte dann an den ABS-Modulator bzw. das Steuerger?t weiter. Also prinzipiell spielen die Bel?ge dabei keine Rolle.
Anders sieht dies bei den Verz?gerungswerten aus. Und dies ist ja eine entscheidende Frage des tats?chlichen Bremsweges. Hier ist es wie es schon gesagt wurde so, dass einige Fremdteile besser sein k?nnen.(Auch wenn Honda das nicht so gerne h?rt) Nicht umsonst werden im Rennsport so viele Tests mit anderer Hersteller Teile gemacht und viele Sachen werden dann sp?ter in den Serien einfach verwendet.

Wie erkl?rt sich das?
Grunds?tzlich ist es so, Qualit?t kostet letztenendes Geld. Also kann man nat?rlich von einem absolut unter Kostenaspekten der Einsparung in der Produktion hergestelltem Teil keine Superware f?r kleines Geld erwarten.

Andererseits gibt es aber im Zubeh?rsektor viele kleine Hersteller, die die gleiche oder bessere Qualit?ten herstellen, wie andere, die einen Gro?teil des in der Herstellung des Teiles eingesparten Geldes wieder f?r teure Werbung ausgeben und diesen Teil ?ber den Preis wieder an uns Kunden weitergeben.

Fazit: Vergleichen lohnt sich, insbesondere wenn es sich um einen Fremdhersteller handelt, der qualitativ gute Ware, wie bespielsweise TRW-Lucas, herstellt.
Wenn daran jemand Interesse hat. Ich habe in der Verwandschaft jemanden , der mit Motocross-Motorradparts handelt MX-SHOP Rhein-Main. Dort k?nnte ich mal den Preis f?r die CBF-Bel?ge abfragen.

Gru?
Michael

Also Bremsbel?ge hinten wechseln ist kein Problem.Das Rad mu?dazu nicht ausgebaut werden ,aber der rechte Auspuff sollte vorher entfernt werden,damit man die Schrauben des Bremssattel ohne Verkanten l?sen und wieder einsetzen kann.Hab ich schon bei meiner 600er gelernt. ;)
Habe f?r alle Belege zusammen knapp 120 Teuros beim HH bezahlt.
Bei der 600er habe ich Brembo im Zubeh?rhandel gekauft.Die waren besser wie die Originalen.
Leider gab es noch keine f?r die Dicke im Zubeh?rhandel,als ich welche kaufen wollte.
W?rde aber immer wieder Brembo kaufen!

Hallo
es geht noch billiger.

Bei Louis MCB 634 SH LUCAS 33,95Euro - bei ebay die Gleichen 19,90Euro
f?r Hinten.
(nur noch ein Paar da, ich war schneller.)
Bei Louis MCB 776 SV LUCAS 48,95Euro - bei ebay die Gleichen 34,95Euro
f?r Vorne.

Da hat doch glatt die Tante, die Preise bei HONDA abgekupfert.

Gr?sse
Brandy

Original von Primus
@Kutscher:

Es hinten wie vorne auch ohne Radausbau m?glich. Wenn Du Dir allerdings nicht 100% sicher bist was Du da tust, dann la?es beim ersten Mal lieber machen und schau dabei zu. Beim n?chsten Mal bist Du dann schon sicherer und kannst es selber erledigen. Nur so als Tip...

dazu w?rde ich auch dringend raten ;)
LG rainer

Original von Brandy
Hallo
es geht noch billiger.

Bei Louis MCB 634 SH LUCAS 33,95Euro - bei ebay die Gleichen 19,90Euro
f?r Hinten.
(nur noch ein Paar da, ich war schneller.)
Bei Louis MCB 776 SV LUCAS 48,95Euro - bei ebay die Gleichen 34,95Euro
f?r Vorne.

Da hat doch glatt die Tante, die Preise bei HONDA abgekupfert.

Gr?sse
Brandy

Hallo Brandy,

bei welchem KM-Stand waren denn Deine Bremsbel?ge runter und merkst Du bei den neuen keinen Unterschied?

Danke und viele Gr?sse,
Dieter :Fr?hlich3:

Nur Feiglinge brauchen " Bremsbel?ge " :D :D :D :D :D :D

Hallo,
ich habe 12300km auf dem Tacho.
Das Motorrad ist ?ber den Winter abgemeldet und ich fahre mit meiner
Salzgurke rum. (alte KAWA.)

Beim 12000 Kundendienst wollte mein HH die Bremsbel?ge hinten austauschen, was ich nicht genehmigt habe.
Mein HH wechselt prinzipiell bei unter 50% den Bremsbelag.

Im Fr?hjahr werde ich die Belagst?rcke kontrollieren und gegebenenfalls selber den Belag austauschen. Den Belag habe ich schon bei ebay ersteigert 21Euro mit Versand.(LUCAS Sinter)
Gr??e und viele gute warme Winter-Motorrad-Fahrtage. (wie dieses Wochenende.)

Brandy

Im Fr?hjahr werde ich die Belagst?rcke kontrollieren und gegebenenfalls selber den Belag austauschen.

Und was ist mit der Garantie? ?(
M?ssen wir nicht bis die Garantiezeit um ist die Reparaturen an Bremsen nicht von HH machen lassen?

Hallo,
Garantie auf Verschlei?teile gibt es nicht.

Auf die Arbeiten die ich am Motorrad mache und auf das Material das ich einbaue, ?bernehme ich die Garantie.
Dadurch f?hle ich mich, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite.

An meine ?lteren Motorr?dern und an meinem Auto, darf sich kein Reparatur-Aushilfs-Fuzzy, die Finger schmutzig machen.

Gr??e und gute Fahrt
Brandy

Hallo,
Garantie auf Verschlei?teile gibt es nicht.

Auf die Arbeiten die ich am Motorrad mache und auf das Material das ich einbaue, ?bernehme ich die Garantie.
Dadurch f?hle ich mich, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite.

Sicher, auf Verschlei?teile gib es keine Garantie.
Aber was ist mit der Montage, wenn dir dabei doch mal ein Fehler unterlaufen sollte.
Stellst du pl?tzlich fest, dass deine Bremsscheiben z.B. Risse aufzeigen, wird Honda dir sicher keine Garantie darauf geben, da du ja auch noch nicht mal Originalmaterial verwendest, geschweige vom H?ndler machen lassen hast.
Nach der Garantiezeit ist es nat?rlich kein Problem.

Oder sehe ich das verkehrt?

Zurück
Oben Unten