Blitzerwarnung für Garmin

• Ersteller Ersteller cebi
  • Erstellt am Erstellt am
C

cebi

Gast
Blitzerwarnung f?r Garmin

F?r alle dies gern h?tten!:frech4:
Alle festen Rotlicht und Geschwindigkeitsblitzer von ganz Europa.
Einfach entpacken und mit POI Loader aufs Garmin installieren oder auf SD-Card kopieren und ins Garmin schieben.
Warnung kommt ca 400-500 m vor dem Blitzer optisch und akustisch.
:blumen::blumen::blumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Usenet! Sind in Ordnung!!! Schon mehrfach installiert! Funktionieren einwandfrei.:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Ich denke Blaster meinte eher wie ich, ob die Daten einfach so verteilt werden k?nnen, oder ob da jemand das Urheberrecht drauf besitzt.

Zur Frage des Urheberrechts : Keine Urheberrechte! Freie Nutzung!
Zur Frage der Nutzungslegalit?t : Mu?jeder selbst entscheiden! Keine eindeutige Rechtslage! ( Aber wie soll bitte jedes Navi und von wem auf Blitzerwarnfunktion ?berpr?ft werden? ?( )

Da die Urheberrechte nicht eindeutig zuzuordnen sind (das Usenet ist bekanntlich ein F?llhorn von illegal verteilten, urheberrechtlich gesch?tzten Inhalten bzw. Raubkopien) mu?ich die Daten erstmal vom Server nehmen - sorry. Wenn Du (Cebi) die Einverst?ndniserkl?rung ihres Urhebers zur Verteilung der Daten ?ber unser Forum nachweist, stelle ich sie wieder ein - o.k.?
Besitz und Vertrieb solcher Daten/Ger?te sind soviel ich wei?nicht strafbar in D, nur deren konkrete Anwendung.

Interessanter Beitrag auf N-TV.
Ich bin selbst auch mal eine Zeit lang mit mobilem Blitzer-Warner rumgefahren, aber man wird sehr häufig durch Falschmeldungen "ausgebremst". Z.B. das POI basierende System im ZUMO660 warnt in Frankfurt offensichtlich an jeder Stelle, wo jemals ein Blitzer stand. Durch Frankfurt fahrend wird man daher von einer Flut von falschen Warnmeldungen überschüttet. Hab das dann unter "Lehrgeld" verbucht und wieder deinstalliert.

Etwas besser ist das App von "Blitzer.de". Es macht aber auch viele Fehlmeldungen, da es immer warnt, wenn man sich einem Blitzer, der ungefähr in der eigenen Fahrtrichtung liegt, auf weniger als 1 km nähert. Das tut es aber auch, wenn sich der Blitzer gar nicht auf dem eigenen Weg befindet. Das führt dann z.B. dazu, dass man auf der Autobahn fahrend eine Tempo-30 Warnung einer Ortschaft verbraten bekommt, auf die man zu und gleich dran vorbei fährt, einen selbst aber gar nicht betrifft.

Ich mache es jetzt so, dass ich mir vor Fahrtantritt auf "Blitzer.de" meine Strecke betrachte und mich redlich bemühe, die Höchstgeschwindigkeit nicht im führerscheingefährlichen Bereich zu überschreiten. Leider geht es aber auf dem Möp sehr schnell, dass es unbeabsichtigt doch passiert, aber ein bisschen Glück gehört halt auch dazu :Froehlich2:

Rechtliche Situation unklar

Ich bin mit der Rechtslage nicht so bewandert, aber meines wissens nach schert sich die Polizei in Bayern auch nicht sonderlich um die Rechtslage. Navis mit Radarwarnern werden dort beschlagnahmt. Ist zwar nicht so ganz gesetzeskonform, aber wer strengt wegen so einem Navi schon die Gerichte an.

Auf meinem Becker ist so ein kleiner Button installiert, nent sich Panik-Button. Da drauf tippen, das NAVI wird auf auslieferungszustand zurückversetzt und alle verräterischen Daten werden gelöscht.

Gruß

Karl

Quelle belastbar?

Fernsehreportage im letzten Jahr. Keine Ahnung mehr welcher Sender oder welche Sendung.
Somit ist es mit der Belastbarkeit nich so weit her.

Gruß

Karl

Theorie und Praxis liegen oft weitt auseinander. Ein befreundeter Polizist aus Karslsruhe meinte, sie hätten gar kein Recht (und auch kein Interesse) Navis zu kontrollieren. Ihm sei auch kein einziger Fall in BaWü bekannt, das eine kontorlliert bzw. angemahnt wurde.
Zumal die Warmner ja dazu führen das langsam gefahren wird und das ist ja das Zeil von Blitzern, das dabei Geld eingenommen wird, ist ein wilkommener Nebenefekt.-.. ein Schelm wer böses dabei denkt :mx31:

Thema Fernsehreportagen: Da werden schon schnellere Mofafahrer, als Schwerkriminelle hingestellt.. Wenn ich nur den Sprecher bei "Achtung Kontrolle" in Oberlehrermanier höre... da müsten wir Motorradfahrer uns alle selbst anzeigen.

@Martin
Man kann mit dem POI Loader die einzelnen Blitzwarner konfigurieren.
Entfernung wann gewarnt werden soll, etc.
Einfach mal mit dem POI-Loader manuell importieren.

------------

Wie will die Polizei denn festeingebaute Navis beschlagnahmen?

Grüße
Blaster

Hallo,

erst heute im Kölner Express:

75,-€ und 4 Punkte und sollte es sich um einen reinen Radarwarner handeln darf die Polizei diesen einziehen und vernichten.

Hallo,

erst heute im Kölner Express:

75,-€ und 4 Punkte und sollte es sich um einen reinen Radarwarner handeln darf die Polizei diesen einziehen und vernichten.

Da sind Geräte gemeint, die das Radar bzw. Laser aktiv erkennen.

Salut

....und sollte es sich um einen reinen Radarwarner handeln darf die Polizei diesen einziehen und vernichten.

Das ist unstrittig.... und nach den Buchstaben des Gesetzes trifft dies auf auf Navis mit Blitzerwarnung zu.

Für reine Radarwarner gibt es belastbare Quellen und Gerichtsurteile.... Für Navis mit Blitzerwarnung ist mir in D (auch nach langer Recherche) nicht ein einziger Fall bekannt geworden, bei dem ein Navi kontrolliert und eingezogen wurde. Aus der Schweiz gibt es entsprechende Rechtsprechung mit widersprüchlichem Inhalt (bezogen auf Navis). Aus anderen Ländern Europas habe ich noch nichts gefunden.

Daher kann man meiner Meinung nach sich recht entspannt auf Unfallschwerpunkte hinweisen lassen... denn dort ist es unsicher und gefährlich. Stationäre Radarblitzer interessieren mich nicht... aber Unfallschwerpunkte um möglichst sicher zu sein. :-D

Mobile Blitzer verwirren mich nur.... no Risk no Fun.... und wenn ich zu schnell war und dabei ertappt wurde, bin ich selbst schuld.

Da sind Geräte gemeint, die das Radar bzw. Laser aktiv erkennen.

Salut

Das ist unstrittig.... und nach den Buchstaben des Gesetzes trifft dies auf auf Navis mit Blitzerwarnung zu.

Für reine Radarwarner gibt es belastbare Quellen und Gerichtsurteile.... Für Navis mit Blitzerwarnung ist mir in D (auch nach langer Recherche) nicht ein einziger Fall bekannt geworden, bei dem ein Navi kontrolliert und eingezogen wurde. Aus der Schweiz gibt es entsprechende Rechtsprechung mit widersprüchlichem Inhalt (bezogen auf Navis). Aus anderen Ländern Europas habe ich noch nichts gefunden.

Daher kann man meiner Meinung nach sich recht entspannt auf Unfallschwerpunkte hinweisen lassen... denn dort ist es unsicher und gefährlich. Stationäre Radarblitzer interessieren mich nicht... aber Unfallschwerpunkte um möglichst sicher zu sein. :-D

Mobile Blitzer verwirren mich nur.... no Risk no Fun.... und wenn ich zu schnell war und dabei ertappt wurde, bin ich selbst schuld.

Hallo Zusammen,

ich habe auch vom reinen Radarwarner geschrieben, Smarthphones und Navis werden nicht eingezogen!

Zurück
Oben Unten