Blitzerwarnung für Garmin

• Ersteller Ersteller cebi
  • Erstellt am Erstellt am
Ich gebe es zu, ich habe mit den entsprechenden Downloads auch schon geliebäugelt. Bis jetzt siegten immer noch der Geiz und die Vernunft.
Ich denke, wie man die POI´s nennt, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Denn, gewarnt werde ich in erster Linie vor besonderen Unfallschwerpunkten, weil ja auch nur an diesen die Geschwindigkeiten kontrolliert werden. Das sich beide an selbem Ort befinden, sprich ja nicht dagegen sondern bestätigt dieses ja nur. Durch die Warnung meines Navigationsgerätes werde ich zu einer besonders aufmerksamen Fahrweise aufgefordert und dies ist doch auch Sinn und Zweck der Sache!?
Auch mir bekannte Ordnungshüter teilen weitgehend diese Ansicht und wissen auch von keiner Beschlagnahme eines Navi. Anders verhällt sich der Fall dann schon im europäischen Ausland. Wer wollte sich in Italien oder Österreich, mitten in der Pampa, während einer Kontrolle, mit dem Ordnungshüter streiten. Von einer Tour auf dem Balkan einmal ganz zu schweigen. Steht man dort ja nicht nur vor einem Sprachproblem sondern auch vor dem Selbstverstädnis und der Allmacht der dortigen Polizeibehörden
Andererseits geht man all diesen Problemen ja ganz einfach aus dem Weg, wenn man sich an die vorgeschriebenen Geschweindigkeiten hällt. Da ist die Anzeige der gerade erlaubten Geschwindigkeit im Navi schon eine sehr große Hilfe.
Von Stettin bis Stolp: 230 km Landstrasse, auf der Hintour 14 Blitzer und zurück waren es 12. Nicht ein einziges mal geblitzt; auch ohne "Radarwarner"!

Ich gebe es zu, ich habe .................. ich in erster Linie vor besonderen Unfallschwerpunkten, weil ja auch nur an diesen die Geschwindigkeiten kontrolliert werden. ..........

!

:19 - guter Beitrag:
lol28.gif
:11 - lol:

und den Weihnachtsmann glaub ich auch :09 - Ja: :lachen2:

Ich habe die Tage einen TV-Bericht gesehen, wonach die Polizei in NRW zukünftig vom (nicht getarnten) Streifenwagen aus blitzen wird und die Kontrollstellen öffentlich im Internet bekannt gegeben werden. Bei einer dermaßen gelebten Transparenz wäre das Beschlagnahmen von Blitzerwarnern ein Widerspruch.

Habe auch noch nie gehört das die Bullen ein Navi mit Radarwarner eingezogen hätten.Ist warscheinlich auch zu viel Aufwand bei jeder Verkehrskontrolle auch noch die Navis zu kontrollieren.

Hallo,

die ganze Diskussion ist schon irgendwie ...ich weis nicht?

Ich meine: braucht man im Navi sogenannte Warnung vor Unfallschwerpunkten?

Ich sag: NEIN, wir Rasen doch nicht!

Wer meint es haben zu müssen auch Okey, aber ich sachs mal so: ich brauch den Käse nicht!
Ich hab schon manch toden Biker auf der Straße liegen sehn uoder gesehn wie in den Straßen Turins ein Rollerfahrer ( großroller unterwegs) seine letzten Atemzüge gemacht hat.... wenn man das innerhalb 4 Monaten einige mal selbst mitbekommt überlegt man schon mehr ob man jetzt noch schneller fährt oder in gewissen Situationen sich im drängelnden Verkehr sich noch durchmogelt.

Man sollte sich doch maximum aam Rande der Legalität bewegen, das heisst STVO.

Jeder weis das man mit Moped schnell zu schnell ist und darum sollte man schon wissen was man tut!

Ich komme recht gut ohne den Krims krams aus, den das Rasen ist nicht Sinn des Mopedfahrens, auf der Rennstrecke okey aber da ist es ja gewollt!

Grüße

Hallo Hans,

einfach mal das "Starenkastenlose" Bayern verlassen und öfters in BW oder Hessen touren und dann kannst du die Frage nach den Unfallschwerpunkten in geschlossenen Ortschaften besser beantworten. Es geht nicht darum mit 200 über die Landstraße zu bollern... es geht um die Unfallschwerpunkte in Ortschaften oder z.B. in Brandburg auf gerader Landstraße (im Raum Berlin auf einer Strecke von 50km mit mehr als 10 Starenkästen)

Die Einheimischen kennen alle.... und du lächelst höflich.

Es gibt in BW, NRW, Hessen usw. keine erkennbare Absenkung von Unfallzahlen trotz vieler vieler Starenkästen (die zu dem meist nicht an Kindergärten usw. stehen) sondern überfallartig den Normalfahrer bei Tempo 60 - 65 ablichten....

Daher meine Meinung... wer mich "überfällt" muss mit Gegenwehr rechnen......

Wäre es überall so wie in Bayern... dann könnte mir das Zeugs auch gestohlen bleiben.....

Hallo Hans,

einfach mal das "Starenkastenlose" Bayern verlassen und öfters in BW oder Hessen touren und dann kannst du die Frage nach den Unfallschwerpunkten in geschlossenen Ortschaften besser beantworten. Es geht nicht darum mit 200 über die Landstraße zu bollern... es geht um die Unfallschwerpunkte in Ortschaften oder z.B. in Brandburg auf gerader Landstraße (im Raum Berlin auf einer Strecke von 50km mit mehr als 10 Starenkästen)

Die Einheimischen kennen alle.... und du lächelst höflich.

Es gibt in BW, NRW, Hessen usw. keine erkennbare Absenkung von Unfallzahlen trotz vieler vieler Starenkästen (die zu dem meist nicht an Kindergärten usw. stehen) sondern überfallartig den Normalfahrer bei Tempo 60 - 65 ablichten....

Daher meine Meinung... wer mich "überfällt" muss mit Gegenwehr rechnen......

Wäre es überall so wie in Bayern... dann könnte mir das Zeugs auch gestohlen bleiben.....

Hallo Manfred,

jetzt hast mich aber erwischt!...haha

An diesen Umstand hab ich gar nicht gedacht das nördlich des Weiswurschäquators die Bettelei an die Verkehrsteilnehmer keine Grenzen kennt.....
Ich kann mich erinnern als ich zuletzt ins Sauerland fuhr wo ich auf gerader Bundesstraße auf 70 gesperrt war und das Kilometerlang... Oh Mann oh Mann dachte ich mir hier kann man doch nicht richtig Mopedfahrn da muss man ja Angst haben das man auf der Geraden nicht umfällt.....!

Ich bin für freie Straßen freier Bürger...lach ,,, Vorsicht das war nicht ernst gemeint****

Im ernst:
Manfred dann ist das jetzt praktisch wieder ein Grund mehr das du zur nächsten Bayerwaldtour kommst, würd me freun...

Muss dir recht geben das es in manchen Bereichen der Republik schon arg übertrieben wird mit den starren Kästen..... wo einen Biker zum winken einladen....
Wir sind da Gott sei es gedankt NOCH relativ unschuldig, obwohl die Kästen mittlerweile auch bei uns stark in Mode kommen und Laserpistolen sind auch immer mehr im EInsatz.

Da fürcht ich mich glatt vor den Kaputzenmännern.....

Bei soviel Präsenz der Kästen usw.... ist es auf jeden Fall eine gute Sache sich Unfallschwerpunkte anzeigen zu lassen.

Grüße Hans

Hallo Hans,

Manfred, woher kennst DU die B5 bei Nauen???
Dort kann man in der Tat mit seinen Blitzer-Fotos Daumenkino spielen, wenn man zu flott unterwegs war. Ich weiss, wovon ich spreche...

also ich selber benutze den blizerwarner nur in meinem tom tom wenn ich mit dem lkw unterwegs bin.auf dem möpi mit dem garmin nicht.fahre immer im bezahlbaren aber punktefreien limit.

@Martin
Man kann mit dem POI Loader die einzelnen Blitzwarner konfigurieren.
Entfernung wann gewarnt werden soll, etc. Einfach mal mit dem POI-Loader manuell importieren.

(da wollt ich ja auch noch was zu schreiben... :Konfus2: )

Nee, ich habs inzwischen anders gelöst. Das Blitzer-App ist jetzt eigentlich recht gut geworden nach zwei Updates. Ich habe den "Androiden" in der Jackentasche und bei langer Fahrt in der Verkleidung verstaut, also von außen nicht sichtbar. In der Verkleidung bekommt es auch 5V via USB-Buchse, die ich dort eingebaut habe. Der quatscht mir dann via BT ins Ohr wenn's "gefährlich" wird und spielt ansonsten brav Rockmusik ein. Ich bin ja ein hauptsächlicher Hesse und Manfred hat ja schon erklärt, was das bedeutet. Oft fahre ich mit dem Möp in meine zweite Heimat Allgäu. Wenn man nach/durch Bayern kommt, denkt man, das System ist kaputt weil man nichts mehr hört.

Aber ab und zu macht's noch "pling" wenn eine eMail kommt oder es macht "pfui" wenn jemand was auf Skype will. Bei viel "pling" oder "pfui" gibt's dann mal bei einer Pause in schöner Landschaft ein Lebenszeichen von mir ... und der Bobbes freut sich auch.

Das Garmin navigiert nur noch ohne Ton, das NAVI-Gequatsche brauche ich eigentlich nicht (mehr), da das Display aussagekräftig genug ist. Nach viel RumproBiererei ist das so meine Konfiguration... Bassd scho...

Zurück
Oben Unten